covers

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

covers

Beitrag von strange avenue »

Hi,
heisse Liebeserklärungen an Jethro Tull-Schallplattenumschläge oder nüchterne Verrisse derselben, wer fängt an ? -->

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Also,
der Sohnemann (5) von meinem Tull-Freund Klaus liebt beim Memory-Spiel:
Bild
das Cover von Stormwatch am meisten. :)
Gruß
Birgit
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

wo gibt es denn sowas zu kaufen, das hab`ich ja noch nie gesehen?
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

palaun hat geschrieben:wo gibt es denn sowas zu kaufen, das hab`ich ja noch nie gesehen?
Das gibt's nicht zu kaufen, dazu muss man kreativ sein (Gruß an Carsten) :wink:
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Das hätte mich auch gewundert...
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

meine absoluten Lieblingscover sind Broadsword & the Beast sowie Stormwatch. Beides absolute Kunstwerke - wenn nicht sogar die kunstvollsten LP - Cover die ich je gesehen habe.

Die nichtssagendsten Cover von allen Tull Alben sind meiner Meinung nach:

Catfish Rising, Roots To Branches, Dot com
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Beitrag von sba »

stormwatcher hat geschrieben: Catfish Rising
Gerade Catfish Rising gefällt mir ziemlich gut - vielleicht weils eines der schlichteren und auch dezenteren Covers ist und bei weitem nicht so überladen wie andere, Broadsword zum Beispiel ;)

Neben den Gimmick-Covers (Thick As A Brick, Living In The Past, Stand Up) gefällt mir vor allem das Songs From The Wood Cover ziemlich gut, wahrscheinlich auch erst seit ich gemerkt hab dass das Motiv gemalt ist (oder schlecht gedruckt :D)

²Birgit: Ist das herrlich :D
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ich mag das Cover von Catfish Rising auch sehr. Deutlich mehr als z. B. Rock Island, welches ich allerdings damals umwerfend fand. Aber heute, mit ein bisschen Abstand mag ich diese ganz bunten und üppigen Fantasycovers nicht mehr besonders. Broadsword und Stormwatch würde ich auch darunter einordnen. Catfish hatte Stil - und korrespondierte wunderbar mit der doch eher rustikalen Musik auf der Scheibe. Heavy Horses und Songs From The Wood sind auch gelungen, finde ich.

Richtig klasse finde ich z. B. "A Passion Play"! Das ist - bitte verzeiht den plumpen Anglizismus "punchy" :wink:

Eine meiner Lieblingshüllen ist aber auch Under Wraps! Dazu habe ich vor kurzem mal folgendes für eine der kommenden BFN's geschrieben:
(...)Allein das Cover muss den „alten Fan“ seinerzeit schon überrascht haben. Keine ländlichen Impressionen wie noch auf „Songs From The Wood“ oder „Heavy Horses“! Auch die üppigen Gemälde à la „Broadsword“, „Minstrel“, „Aqualung“ oder „Stormwatch“ waren verschwunden. Stattdessen herrscht hier kühle 80er Ästhetik. Nüchterne Eleganz. Es war die Zeit, in der Autos von allem Chromzierat befreit wurden und Funktionalität vor den Schmuck gestellt wurde. Es war die Zeit in dem weisse Teppiche „in“ waren und Edelstahlmöbel das Gebot der Stunde darstellten! Es war die Zeit in der Krawatten nicht breiter als 4 Zentimeter sein durften und um Himmelswillen unten keine Spitze zeigen sollten…… 

Das seinerzeit neue Jethro Tull Cover war ästhetisch und kühl, geheimnisvoll und erotisch gleichermaßen. Zeigte es doch die Silouhette einer (offenbar) nackten, jungen Frau unter einem halbtransparentem Tuch. Under Wraps – Eingehüllt. Eingehüllt, bedeckt. Vielleicht auch verdeckt, würde das doch thematisch so wunderbar zu den, in einem Teil der Songs erzählten Spionagegeschichten passen. Die junge Frau liegt dort wie im Schlaf. Auf der Seite, den Rumpf jedoch dem Betrachter zugewandt. Es ist eine unnatürliche Haltung. Fast wie tot! Schön und geheimnisvoll. Das Tuch, mit dem sie bedeckt ist, ist verziert mit einem geheimnissvollen Symbol. Rund und blau beinhaltet es das Wort „TULL“.

Das Cover zu „Under Wraps“ rangiert für mich unter den besten Covers der Rockgeschichte und mit Abstand zu den besten Covers des Jethro Tull Kataloges.

Nüchterne, moderne Buchstaben über der Schönen sagen schlicht:

JETHRO TULL – UNDER WRAPS
(...)
Ich finde APP oder auch UW sind einfach zeitlose Covers. Sie eignen sich zwar nicht so sehr ein T-Shirt damit zu bedrucken, aber das ist vielleicht auch genau der Unterschied, der sie soviel besser macht als die anderen.

Keine Ahnung. Was sagen die Experten???? :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:Was sagen die Experten????
Ich, als bekennender "Kulturbanause", muß dazu feststellen, dass es mir ziemlich egal ist. Meinetwegen kann man sowas auch in eine neutrale Hülle packen. Aber das war nicht die erfragte Expertenmeinung, oder?
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben:
Ich, als bekennender "Kulturbanause", muß dazu feststellen, dass es mir ziemlich egal ist. Meinetwegen kann man sowas auch in eine neutrale Hülle packen. Aber das war nicht die erfragte Expertenmeinung, oder?
Und da soll noch mal einer sagen, diese ganze "Download-Theorie" würde die "alten" Fans verprellen....... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und da soll noch mal einer sagen, diese ganze "Download-Theorie" würde die "alten" Fans verprellen....... :wink:
Ehrlich gesagt hab ich von sowas (Downloads) keine Ahnung (größter DAU schlimmster Ausprägung); insofern würd man mich schon verprellen! Ich brauch was händisches zum Anfassen mit neutraler Papierhülle. Ok, die Texte könnten noch abgedruckt sein.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Nicht der Ian hat geschrieben:Ich brauch was händisches zum Anfassen mit neutraler Papierhülle. Ok, die Texte könnten noch abgedruckt sein.
Leidest Du unter Puritanismus oder isses was schlimmeres?

Besorgt

KH
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
sba hat geschrieben: Neben den Gimmick-Covers (Thick As A Brick, Living In The Past, Stand Up) gefällt mir vor allem das Songs From The Wood Cover ziemlich gut, wahrscheinlich auch erst seit ich gemerkt hab dass das Motiv gemalt ist (oder schlecht gedruckt :D)
²Birgit: Ist das herrlich :D
Ich mag diese Gimmicks auch am Liebsten!
Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens mochte ich die Cover von "TOTRR" und "A" gar nicht; heute aber schon.
Ganz furchtbar finde ich die Cover "a little Light musik" "RTB" und "Dot-Com".

Gruß Birgit

PS: hier noch ein paar andere nette von Covers inspirierte Basteleien (Geschenke):
Bild Bild <-Fimo-Figur :)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

:lol:
Yippppeeeeeee! Birgit, hättest Du das Knetmännchen noch in einer grösseren Auflösung da, gäbe ein irre witziges DVD cover für'n 82er Boot?! (Bei Einverständnis des rechteinhabenden Künstlers natürlich!!!! :) )

Sowas in animiert für'n neues Tull Video auf MTV....naja, ich träume halt....und das memory Spiel als special-gimmick-cover für'ne live box, ok, ich dreh'ab....

best,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wooden Horse
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 12, 2015 10:10 am

Re: covers

Beitrag von Wooden Horse »

Hallo! Ich möchte mal mit einem weit verbreitetem Irrtum aufräumen! Das Cover von "Songs from the wood" ist natürlich nicht gemalt, sondern übermalt. Es wird ja gern behauptet, es sei ein photorealistisches Gemälde. Ist es aber nicht, es handelt sich um ein Foto, bei dem die Konturen und Linien nachgezeichnet wurden, siehe Äste, siehe Stiefel. Auch andere Details wurden nachbearbeitet, so das Feuer oder die Hundeschnauze. Dass hinten auf dem Cover steht "painting by" kann sich nur auf das Nachziehen der Linien des Fotos beziehen - oder es ist wieder mal so ein Witz von Ian Anderson. jedenfalls habe ich nirgends andere Bilder des angeblichen Künstlers Jay L. Lee finden können (nicht verwechseln mit Jay Lee!). Ein Beweis für meine Behauptung ist, dass es noch andere Photos aus der Fotosession zum "Songs from the wood"-Cover gibt, nämlich im Tour-Programm der Britisch Tour 1977 (siehe thejethrotullboards/proboards.com) und auch das Konzertplakat der Tour von 1977 zeigt ein ähnliches, aber doch anderes Foto mit Ian Anderson am Lagerfeuer.
Antworten