CD Tipp! ... BIG & RICH “Horse Of A Different Color”

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

CD Tipp! ... BIG & RICH “Horse Of A Different Color”

Beitrag von Dietmar »

Okay, wie bereits anderweitig erwähnt, bin ich mittlerweile eher wieder an NEUER, frischer Musik interessiert als am 5., 10. oder 20. Album einer Band, bei dem ich dann denke: dat war auch schon mal origineller. Wer also ebenfalls „open minded“ für Musik ist und sich auch über Jethro Tull oder Progressive Rock hinaus interessiert, dem möchte ich jetzt mal eine CD-Empfehlung machen.

Vorab vielleicht noch: ich hab‘ dieses Jahr mehrere Sachen für mich persönlich neu entdeckt; u.a. Nightwish, Within Temptation oder auch Marilyn Manson. Leider bleibt auch bei diesen relativ „hippen“ Acts schon wieder das Gefühl: genaugenommen sind die auch schon wieder über ihren Zenith hinaus … da hätte man früher dabei sein müssen, als die noch RICHTIG gut waren (bei Nightwish hat sich dieses Gefühl erst nach dem HH Gig eingestellt, nachdem ich dann dachte: also über ihre Live-Show sind die vermutlich nicht zu dem Ruhm gelangt, den sie heute haben … das war dann doch allzu durchschnittlich).

Daher jetzt mal was richtig Originelles: COUNTRY MUSIC! ... :shock: ... genauer gesagt: „Country music without prejudice“ (ohne Vorurteile!), wie es im Booklet der CD so schön heißt. Reichlich interessante Reviews plus Soundfiles zum wunderbaren Debütalbum von BIG & RICH gibt es bei amazon.de:

http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/sto ... 01-3289325

Desweiteren ist die offizielle Website sehr zu empfehlen, auf der es u.a. auch 3 oder 4 komplette Songs vom Album zu hören gibt! (Flash Player erforderlich):

http://www.bigandrich.com

Und zu guter letzt noch ein paar ganz persönliche Gründe, warum ich dieses Album hier empfehle:

- CD läuft bei mir seit 10 Tagen non stop (!) daheim und im Auto. Glaube, diese Erfahrung hab‘ ich zuletzt mit „Rock Island“ 1989 gemacht.
- Wer nur den aktuellen Hit „Save A Horse (Ride a Cowboy)“ von den beiden kennt und den Song dann gedanklich gleich mit dem grausigen „Cotton Eye Joe“ von Rednex in einen Topf wirft … der wird wirklich etwas verpassen!
- Keine Vergleiche mit anderen Alben der Band (weil es ja das Debutalbum ist)
- Keine Vergleiche mit Country Music im Allgemeinen, da ich kaum was aus dem Genre kenne. (wer „Truck Stop Runner“ von Tull mochte, hat mit dieser CD schon mal ziemlich gute Karten!)
- Brilliante Mischung aus wirklich witzigen/amüsanten Musik- UND Text-Passagen, und richtig tief gehenden Songs, die einem fast das Wasser in die Augen treiben! (kein Witz)
- Finally: nach jedem Durchlauf des Albums geht es mir persönlich wieder besser als vorher. „Mehr“ kann Musik meiner Meinung nach nicht erreichen!

Von daher … einfach mal testen, Leute. Und wer mal was WIRKLICH Geniales anzubieten hat (für mich auch gerne außerhalb des Tull/Prog Rock/Metal-Genres), kann das ja hier im „Off Topic“ Bereich mal vorstellen. Warum man bestimmte Musik nun „liebt“ und einem andere überhaupt nichts sagt … ist vermutlich die gleiche Magie wie mit Frauen … aber das ist ein anderes Thema! :wink:

„I’m a Rock’n’Roll Stevie Wonder“ 8) … (Big & Rich)
Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hello and Hooray,

also, nachdem ich diese Beschreibung gelesen habe und einige Tage danach diese Band bei irgendeiner Verleihung irgendeines Country Awards im TV gesehen habe, musste ich mir das Ding einfach kaufen.

Und ich muss sagen, daß diese Scheibe wirklich Spaß macht. Diese Jungs machen wirklich eine lustige Mischung aus Country und AOR-Ami Rock'n'Roll. Überwiegend lustige Songs mit ebensolchen Texten, als Highlights sind hier der Opener "The Ballad of Big & Rich" (überhaupt das beste Stück der Platte) oder auch "Six Foot Town" und natürlich das wohl auch als Single veröffentlichte "Save a horse (ride a cowboy)" zu nennen. Diese Songs sind einfach rund. Durchaus kommerziell, aber auch noch genügend eigenständig um zu begeistern. Obwohl so wirklich neu ist diese Mischung nicht unbedingt, wenn man z. B. schonmal ein Album der - ebenfalls amerikanischen Band "Cake" gehört hat! (...die hatten mal vor ein paar Jahren einen Hit mit einer genialen Coverversion von Gloria Gaynor's "I will survive"). Aber während Cake eher "laid back" daherkommen (aber vielleicht noch ein wenig innovativer), treten einem Big & Rich während der flotten Nummern ihres Debuts richtig kräftig in den Arsch.

Aber auch die Balladen sind nicht so übel und ich kann Dietmar verstehen, daß er diese Platte anfänglich kaum aus dem Player bekommen hat. Obwohl genau hier liegt, so fürchte ich, auch der Nachteil dieser Platte. Sie gefällt auf Anhieb und das bedeutet meistens, das sie sich auch relativ schnell abnudelt. Ich jedenfalls habe sie jetzt seit 4 Tagen im Hause und höre sie noch gerne - aber den Test der Zeit muss sie auf jeden Fall noch bestehen! Eins ist jedoch gewiss....auf meiner nächsten Party werden meine Gäste "Country Music Without Prejudice" vorgesetzt bekommen und ich bin mir fast sicher das Stimmung aufkommen wird.

Danke Dietmar, für den Tip ... auf jeden Fall ein kaufenswertes Album!

Alles Gute,
J.

ROCK'N'ROLL oder in diesem Fall besser COUNTRY'N'HICK HOP'N'ROLL :D

"I live this life until this life won't let me live here anymore"
Big & Rich


PS: Mich persönlich nervt ein wenig die plakativ christliche Botschaft in einigen Songs, obwohl der oben zitierte durchaus zynisch verstanden werden könnte und darüberhinaus einfach eine wunderschöne Country-Rock-Ballade ist!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Danke Dietmar, für den Tip ... auf jeden Fall ein kaufenswertes Album!
.... gern geschehen :)

freut mich natürlich, dass sich die CD für Dich sogar gelohnt hat. Hab' nun nicht wirklich damit gerechnet, dass jemand sich das Album tatsächlich zulegt... mußte eigentlich nur mal spontan meine Begeisterung jemandem mitteilen. Und wer eignet sich da besser als die "open minded" Tull Fans in diesem netten Board...

Ich bin ja nun schon seit einigen Monaten auf meinem persönlichen "öfters mal was Neues"-Tripp (musikalisch gesehen), und da passte die Scheibe perfekt rein. Ich hab' das Album 14 Tage nonstop gedudelt ... was den "Test der Zeit" angeht, das weiß man halt eh erst Jahre später. Aber 2 Wochen musikalischen Spaß für 17 Euro ... das Album hat sein Geld sicherlich "verdient" (im Gegensatz zu vielen anderen, die dann viel schneller im Schrank verstauben)

Also mit christlichen Texten hab' ich's nun wirklich auch nicht, Kirche schon gar nicht ... aber "Deadwood Mountain" und insbesondere das von Dir zitierte "Live This Life" finde ich so unglaublich gut und auf den Punkt gebracht ... Gänsehaut pur, das passiert mir wirklich nur sehr selten bei Musik. War oder ist natürlich immer auch abhängig von der eigenen akuten Stimmungslage.

Sehr emphehlenswert in diesem Zusammenhang ist übrigens "Big & Rich Super Galactic Fanpak", CD/DVD Set aus den USA (für 12 Euro bei ebay geschossen!), da ich unbedingt ein paar bewegte Bilder von den beiden sehen mußte. Die sind wirklich so schräg & durchgeknallt, wie das bereits auf der CD rüberkommt. Hinter den beiden steht ja so eine Art "Familie", die sogenannte "Freak Parade", die auch im Video zu sehen sind. Ziemlich skurriler Haufen ... der farbige Rapper, der behinderte Kleinwüchsige usw.. Schade nur, dass Konzerte in Deutschland oder Europa vermutlich eher unwahrscheinlich sind, da wir's im Allgemeinen ja nicht so mit Country-Music haben ... von Truck-Stop mal agesehen. Und die Single "Save A Horse" birgt leider auch eher die Gefahr des "Won Hit Wonders" bzw. in diese Rednex-Ecke geschoben zu werden ... was sehr schade wäre und dem gesamten Album überhaupt nicht gerecht wird.

Zur Zeit ist die CD aber wieder raus aus dem Player (quasi in Vorbereitung für den Langzeittest) ... Seit einer Woche laufen bei mir die Guano Apes (ja eher so die MM Ecke, ziemlich schräg, aber hat was), und als nächstes stehen diese Donnas Trullas auf dem Programm ... bei denen bleibt mir wohl nur amazon, im Laden nix zu kriegen, nicht mal bei ebay....

Also weiterhin immer auf der Suche nach dem "ultimativen Kick" (.... wie immer, nur musikalisch gesehen)

"I'M THE ONLY JOHN WAYNE LEFT IN THIS TOWN" :wink:

In diesem Sinne,
liebe Grüße
Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:

Also weiterhin immer auf der Suche nach dem "ultimativen Kick" (.... wie immer, nur musikalisch gesehen)


Also wenn Du auf der Suche nach dem ULTIMATIVEN Kick bist und wirklich was geniales hören willst, hätte ich da eine Empfehlung für Dich:

Hör' Dir mal wieder ein JETHRO TULL Album an....lach. Die sind fast ausschließlich alle genial....... :P

Bis dahin,
J.

ROCK'N'ROLL
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Also wenn Du auf der Suche nach dem ULTIMATIVEN Kick bist und wirklich was geniales hören willst, hätte ich da eine Empfehlung für Dich:

Hör' Dir mal wieder ein JETHRO TULL Album an....lach. Die sind fast ausschließlich alle genial....... :P

... er nun wieder .... mach mich ruhig fertig hier, ich kann das ab :wink:

Aber die alten "Kicks" hab' ich alle hinter mir (irgendwann wirken die Drogen bekanntermaßen nicht mehr...), und ansonsten verlasse ich mich ja 100prozentig auf Deine Ansage, dass das NEUE Tull-Album ja der OBERMEGAHAMMER schlechthin wird, bei dem uns allen noch Hören und Sehen ... öhm.... (freudscher Fehler, sorry) ... das wir alle dann alle TOTAL GENIAL finden werden. Ich zähl' da auf Dich, Meister :P

Gruß Dietmar
Antworten