Bouree: Beste Version?

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Rincewind
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 02, 2006 5:21 pm

Bouree: Beste Version?

Beitrag von Rincewind »

Hallo,

auf welchen CDs bzw. DVDs finde das Stück Bouree von Jethro Tull bzw. gespielt von Ian Andersson?
Welche Version ist Eurer Meinung nach die beste?


Gruß

Rincewind
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Bouree: Beste Version?

Beitrag von King Heath »

Rincewind hat geschrieben:
auf welchen CDs bzw. DVDs finde das Stück Bouree von Jethro Tull bzw. gespielt von Ian Andersson?
Stand Up, Living In The Pasta, Repeat - The Best of Jethro Tull Vol. 2 sowie in den diversen Inkarnationen der genannten Tonträger. Eine kurze Live Fassung findet sich natürlich auf Bursting Out, im Flötensolo versteckt. Aber bevor ich mich hier verzettel, gebe ich lieber Antwort auf diese Frage:
Rincewind hat geschrieben:
Welche Version ist Eurer Meinung nach die beste?
Na, die Originalfassung natürlich. Ist ja schön, wenn der Flötenbarde auch den zweiten Teil dieser Bourée aus den Bach'schen Lautensuiten (BWV 995 bis 997) bisweilen anstimmt, aber ich liebe die gute alte Stand Up etc. Version. Schon des genialen Basses wegen. Welche jetzt klanglich die beste Version ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich eine ohne Kratzer auf Vinyl.

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Schöner und stimmiger als Ihro Majestät es taten (?) kann man es wohl nicht sagen! Obgleich ich hier gleichzeitig untertänigst anmerken möchte, daß - wenn man denn die Originalversion zu genüge kennt, es durchaus auch andere, nicht minder aufregende Versionen als den originalen Bach'schen Blues gibt! Ich möchte hier, und das beileibe nicht aus marketingtechnischen (weils so gut in die Zeit passt) Gründen, an die rhytmisch nicht uninteressante Version auf dem "Christmas Album" verweisen!!! Eine Knallerversion ist auch auf der 25 years collection erhältlich.....

Diese und die ebenfalls offiziell erhältliche " A little light music" Version gehören zu meinen (unmaßgeblichen) Favoriten.......

Viele Grüße und viel Spaß beim Flöten........

Fröhliche Weihnachten....... :wink:
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten