Album Analyse Under Wraps

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ralph Weber hat geschrieben:... heiliger Bimbam .....!
DAS genau macht sie eben NICHT!

KH
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

:lol: :lol: :lol: :lol:

Dünneberg............mal ehrlich, was muss man nehmen um auf so einen Blödsinn zu kommen und noch interessanter was ist einzuwerfen um den Quatsch dann auch noch zu verstehen..... :wink:

Mannmannmann Könich.....*lol*

Alles Gute,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Carsten hat geschrieben:Mit Liebe und Geduld...und den dafür bestimmten Computerprogrammen, derer es mannigfache auf dem Markt gibt, von einfach bis kompliziert, leider meist ebenso von schlecht bis gut.
Kannst Du ein erschwingliches und brauchbares Programm empfehlen?
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Eine andere Alternative zur Vermeidung des Anglizismus' wäre ja auch Bertasagtediewahrheitplattenspieler.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Thomas G hat geschrieben: Kann ich für die Livetracks von 1988 bestätigen, für Nightcap nicht.
So, jetzt habe ich noch mal nachgehört. Zuerst pustet mich mal das Rauschen am Anfang fast vom Sofa (Rumpelfaktor 11 von 10 möglichen). Dann geht es zugegeben etwas besser weiter. Es ist aber trotzdem eine Menge Hall drauf; es hört sich allerdings so an, als hätte sich der Toninschinör beim Abmischen für Nightcap extra Mühe gegeben, die Halleffekte möglichst zu beseitigen. Und auch das hört man. Der Hall bricht in leisen Passagen nämlich plötzlich ab (Regler runter! rief der Kaptain).

Kommen wir zum Gesang (Look At The Animals). Wenn das kein Hall ist, was da satt über die Stimme gefläzt wurde, dann war ich noch nie in der Kirche. Der Mann steht doch praktisch zwischen Stalagmiten und Stalaktiten. Zugegeben, der Hall ist ein anderer als der, der mir Part Of The Machine immer etwas unangenehm ins Ohr dringen lässt. Das liegt wohl daran, dass weiland 1972/73 die Effektgeräte noch riesige Boxen gefüllt mit Endlosspulen waren und nicht digital emuliert wurden (wobei ich nie verstanden habe, was die australischen Sträuße damit zu tun haben, aber wahrscheinlich benutze ich nur das falsche Wort).

Ich möchte das Adjektiv rumpelig auch gerne auf den Gesamtmix ausweiten. Ich bin jetzt bei Law Of The Bungle Part II und auf meiner Anlage (Harman Cardon Vollverstärker, Techniks CD Spieler – digitaler Plattenspieler für Herrn G ohne Punkt – und B & W Bookshelves, die allerdings etwas basslastig sind) kommt da ein recht unheiliger Mix zustande, der wiederum auf viel zu viel Hall zurückzuführen ist. Entweder wurden die Aufnahmen in einer riesigen Grotte gemacht oder der Tontechniker hatte mit seinem Camembert den Hallregler verklebt. Der Effekt ist jedenfalls der, dass alles ein bisschen in Mus übergeht. Orgel und Gitarre sind in den Anfangstakten kaum auseinander zu halten. Und der liebliche Klaviereinschub wurde wahrscheinlich im leeren Madison Square Garden aufgenommen. Ich bin übrigens ein Verfechter der parallelen Aufstellung von Lautsprechern, um einen möglichst breiten Pan- bzw. Stereoeffekt zu erzielen. An der Aufstellung liegt der Mus also nicht.

Inhaltlich möchte ich mich nur insoweit wiederholen, als dass ich die einzelnen Figuren sehr hübsch finde, sie aber mehr oder weniger uninspiriert einander geklebt wirken.

Die D'Isaster Tapes sind ein interessantes Dokument, das Arbeitsblatt einer kreativen Band, und deshalb ganz spannend, aber an das Endprodukt A Passion Play reichen sie nun mal nicht heran. Wer weiß, vielleicht wäre alles anders gekommen, wenn sie das Studio besiegt hätten.

Aber war das Thema nicht eigentlich Under Wraps?

P.S.: Für alle diejenigen, die immer mäkeln, hier würde nur rumgemäkelt, möchte ich ein für alle mal klarstellen, dass ich die Praxis der positiven Kritik pflege, wenn ich mich mit der Kunstform meiner Wahl auseinander setze. Und ja, ich mag Jethro Tull immer noch und ziehe selbst die unausgegorene Vorfassung eines späteren Meisterwerkes so manchem Akustikmüll unserer und vergangener Zeiten vor. Ich schlucke aber nicht alles, weil's vom Herrgott kommt.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:...mal ehrlich, was muss man nehmen um auf so einen Blödsinn zu kommen und noch interessanter was ist einzuwerfen um den Quatsch dann auch noch zu verstehen...
Möglichst nichts, denn das gefriert nur die Synapsen.

Und das Schönste, es ist dies ein nahezu perfektes Beispiel für Cockney, den englischen Reimjargon (guter Bandname: Cockney Babel & The Rhymin’ Slang).

Genau so funktioniert das im East End. Nur auf Englisch.
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

So verschieden sind die Geschmäcker!!! Ich mag gerade die Tull-Alben mit viel Hall. Habe eine Zeitlang die meisten Alben nur mit zugemischtem Hall gehört. Ich finde, das passt ganz ausgezeichnet zur Tull-Musik. Die Abmischung wie z.B. auf ROCK ISLAND ist für mich ideal. Nichts klingt schlimmer als die digital sterilen Abmischungen. DOT COM klingt über weite Strecken leblos, ROOTS... dagegen nicht. Das liegt auch am Hall (der nicht gleichbedeutend mit muffig ist, man kann auch mit Hall kristallklare Aufnahmen machen!).
Antworten