Fragen zu den japanischen Tull Remasters

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Living In The Past ist als 2CD remastered in Japan im März aufgelegt worden (nicht Papersleeve)
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben:Mich nervt die dumpfe Soundveränderung bei sämtlichen "Life Is A Long Song" CD Ausgaben bei 2min51sec.
Die gab's auf Vinyl m. E. nie!
Hab ich da Leidensgenossen oder ist euch das Wurscht?
Also mich nervt das auch!!! Auf der 25th-Collection ist sie zwar mit Glöckchen verziert, klingt aber besser - finde ich wenigstens.

Gruß
Birgit
Gast

Beitrag von Gast »

under wraps hat geschrieben:Living In The Past ist als 2CD remastered in Japan im März aufgelegt worden (nicht Papersleeve)
Vielen Dank für die Antworten! Da es nun eine japanische Papersleeve Ausgabe von LITP gibt, heißt das, dass diese dann nicht remastered ist, sondern nur die normale?
Hat denn nun schon mal jemand reingehört, Papersleeve oder nicht, ob sich eine Anschaffung soundtechnisch lohnt? Oder guckt Ihr Euch die Schmuckstückchen nur an?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

der lästige Gast da oben war natürlich ich, ja, ja, das Alter.
Carsten
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Birgit hat geschrieben:
Also mich nervt das auch!!! Auf der 25th-Collection ist sie zwar mit Glöckchen verziert, klingt aber besser - finde ich wenigstens.

Gruß
Birgit
Du meinst bestimmt die Remix-Version auf der ersten CD von der 25th 4 CD Box?
Ja, die klingt schön, aber eben nicht wie das Original, ein völlig anderer Mix.

Gruß
Carsten
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Japanische (?) Mini LP CD Cardboard/OBI: A Passion Play

Beitrag von jan.gast »

Hallo Sammler und Komplettisten, hat jemand die Japanische Cardboard von A Passion Play und kann hier mal posten, wie die Matrix-Nummer lautet bzw. einen Scan davon einbauen bzw. mal die Details mit meiner Beschreibung vergleichen?
Ich glaube, ich habe eine gefakte erwischt, dort steht cdda-065-06 auf der CD, nichts von EMI TOSHIBA TOCP-67181.
Der Druck auf der Scheibe ist grob gerastert, etwas verwischt sogar, alles aus Papier bzw. Pappe ist super gedruckt (unter der Lupe indes etwas gerastert, aber das ist ja wohl bei jedem Druckerzeugnis so) und en detail durchgestaltet (OBI als Banderole mit Werbung für weitere Alben, das Theaterprogramm in mini in den Aussparungen, ein weiteres Textbuch in Coverformat mit vorne der Ballerina drauf, ein weiteres [wiederum das Theaterprogramm] in schwarzweiß mit den Masken vorne drauf in Japanisch, die CD in einer Innenhülle mit jeweils einer Maske vorn und hinten).

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Hi,
bin zwar kein Sammler und schon gar kein Komplettist, aber die habe ich zufällig.
Da gibt’s nichts außer dem Papp-Cover, welches genauso aussieht wie das von der LP, also nur das kleine Heftchen - kein weiteres Textbuch im Coverformat. Und die CD ist in einer Plastikhülle.
(meine mutmaßlich gefakten „Benefit“ und „Stand Up“ haben keine so tolle Zusatz-Ausstattung) :wink:

Bild

Gruß
Birgit
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Originale und Identfälschungen

Beitrag von jan.gast »

... besten Dank für Hinweis und die Abbildung, die leider meine Vermutung bestätigen, dass ich einer Identfälschung aufgesessen bin.
Aber auch Fehler haben ihr Gutes: ich hab mich jetzt mal mit der Problematik befasst und dabei über die Bedeutung der sog. SID-Codes einiges gelernt, wer darüber bisher nichts wusste bzw. wen das interessiert:
http://www.musik-sammler.de/wiki/index. ... IFPI-Codes

Im Falle der Japan CardBoard/Mini LP CD oder wie auch immer genannten Sonder-Editionen müssen also im Innenring der CD (auf der Datenseite) Kennzeichnungen wie IFPI L152 bzw. ...154 (Gravur) und IFP1 28A5 (Stanzung) auftauchen [stehen jeweils für Master- und Presswerkkennzeichnung in Japan] sowie als Matrix (Gravur) die originale Nummer der CD beginnend mit TOCP.
Wenn das fehlt oder dort andere Zahlen-/Nummern-Kombis auftreten (z.B. die offenbar weit verbreiteten GP-** GT******) sind es - leider - nicht die originalen Produkte aus japanischer Lizenzfertigung.
Erstaunlich ist allerdings die Druck- und Ausstattungsqualität der Cover und Beilagen dieser Nachahmungen.

Also: schaut mal Eure Sammlungen durch - Feedback willkommen.

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3125
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Originale und Identfälschungen

Beitrag von Laufi »

Hi:
jan.gast hat geschrieben:... besten Dank für Hinweis und die Abbildung, die leider meine Vermutung bestätigen, dass ich einer Identfälschung aufgesessen bin.
Das ist ja der Klopper! Ich bin ja auch ein Sammler und habe mir schon seit Jahren immer die japanischen Ausgaben zugelegt. Was mich eigentlich wundert, ist daß die immer noch recht gut verfügbar sind und das auch relativ günstig - z.B. bei ebay.

Werde dann später mal meine Sammlung nach Fälschungen scannen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Originale und Identfälschungen

Beitrag von jan.gast »

Laufi hat geschrieben: Werde dann später mal meine Sammlung nach Fälschungen scannen.
Hier ergänzend noch eine kleine Entscheidungshilfe in Form eines absichtlichen Fake-Angebotes zur gefakten Stand Up eines offenbar gut informierten Anbieters aus US mit informativen Ausführungen zu dieser Problematik in der Artikelbeschreibung:
http://cgi.ebay.de/Jethro-Tull-Stand-Up ... dZViewItem
Allerdings ist zur Druck- und Verarbeitungsqualität der Cover zu sagen, dass man daran wohl kaum die Identfälschung erkennen kann, da sie 1:1 und in super Qualität sind - macht die Sache also schwierig, wenn es denn heißt: ›still sealed‹ - und also der lupengestützte Blick in den Innenkreis verwehrt bleibt...

JG
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Originale und Identfälschungen

Beitrag von Birgit »

jan.gast hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben: Werde dann später mal meine Sammlung nach Fälschungen scannen.
Hier ergänzend noch eine kleine Entscheidungshilfe in Form eines absichtlichen Fake-Angebotes zur gefakten Stand Up eines offenbar gut informierten Anbieters aus US mit informativen Ausführungen zu dieser Problematik in der Artikelbeschreibung:
http://cgi.ebay.de/Jethro-Tull-Stand-Up ... panese-...
Allerdings ist zur Druck- und Verarbeitungsqualität der Cover zu sagen, dass man daran wohl kaum die Identfälschung erkennen kann, da sie 1:1 und in super Qualität sind - macht die Sache also schwierig, wenn es denn heißt: ›still sealed‹ - und also der lupengestützte Blick in den Innenkreis verwehrt bleibt...
JG
Hi,
was sind das denn für Mondpreise :lol: !

Also meine "Stand Up" von ebay sollte aus Japan sein, kam aber aus Russland. Die CD hat die richtige Nummer, aber das Cover sieht so aus:
Bild
(das hätte ich selber besser gekonnt)

Gruß
Birgit
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: Originale und Identfälschungen

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben:Hi, was sind das denn für Mondpreise
Der Anbieter will ja wohl auf etwas drastische Weise auf das Counterfeit hinweisen (hoffe das jedenfalls), allerdings macht er sich auch bereits strafbar mit diesem Angebot, welches er ja offenbar ›zur Abschreckung‹ meint.
Meine Stand Up, ebenfalls eine Fälschung, ist in der Tat viel besser verarbeitet - also muss es da diverse ›Produktlinien‹ geben, der Druck ist allerdings makellos.

JG
Antworten