Sinn von Live Earth/Live Aid/Live 8

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:Zitat "Aber eines der einfachsten Dinge, die man tun kann, ist es, kein Fleisch mehr zu essen."Zitat Ende.
Ob Rainer "Et ist nisch allet fett watt jlänzt" Calmund das auch so sieht????? :roll:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan

Live Earth

Beitrag von Wotan »

hallo Effo,

die ticken nicht mehr ganz sauber wenn du mich fragst.

Wieviele Rindviecher gibts weltweit? (Vierbeinige) Sagen wir mal auf 10 Menschen kommt ein Rindvieh.
Bei einer Gesamtzahl an Menschen von 6,5 Milliarden wären das dann 650.000.000 Rindviecher.
Bei einem angenommenen Mastgewicht von rd. 350 Kg. Fleisch, wären das dann pro Rindvieh 87500 gefahrene Kilometer. Das ganze dann multipliziert mit 650 Mio. Ja Jessus ,Maria und Josef.

Da hilft nur eins: Notschlachten!

Nicht ganz so ernstgemeinte Grüße

Wotan
Laufi
Site Admin
Re: Lauif

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Du hast recht, alle anderen sind bescheuert. Ende der Durchsage!

Mann oh Mann
und tschüss du Weltenretter
Wotan
So, ich werd jetzt mal ernst. Quellen anzugeben lernt man so ca. im 2. Schuljahr. Konstruktiv zu kritisieren auch. Wenn Du ernsthaft diskutieren willst, dann solltest Du zumindest rudimentäre Regeln einhalten können. Dazu gehört auch, nicht ausfallend und beleidigend zu werden. Ich persönlich lege keinen Wert mehr auf Deine Beiträge hier, gehe bitte woanders trollen.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
effo
Beitrag von effo »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02,00.html
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... eid=580852

Ja was denn nun?Hüh oder hott?Spiegel oder Stern?Ich mach' da langsam nicht mehr mit.......
Whistling Catfish

effo hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 02,00.html
http://www.stern.de/wissenschaft/natur/ ... eid=580852

Ja was denn nun?Hüh oder hott?Spiegel oder Stern?Ich mach' da langsam nicht mehr mit.......
:lol:
Ich schmeiss' mich weg!

J.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

effo hat geschrieben:Wie jetzt?Wenn ich kein Fleisch mehr esse,dann produzieren die Rinder kein Methangas mehr?Sehr komisch das......
Hallo? Es gibt so viel Rinder / Schweine / Geflügel in der Massentierhaltung, wie Rinder-/Schweine-/Geflügel-Leichen auf dem Markt nachgefragt werden. Wenn es mehr Vegetarier und weniger Esser von Leichenteilen gibt, gibt es auch weniger Massentierhaltung. Die damit unvermeidlich verbundene massenweise tägliche schauderhafte Tierquälerei ist es übrigens, die mich zum Vegetarier machte, nicht das Klima.
effo
Beitrag von effo »

Thomas G hat geschrieben:Hallo? Es gibt so viel Rinder / Schweine / Geflügel in der Massentierhaltung, wie Rinder-/Schweine-/Geflügel-Leichen auf dem Markt nachgefragt werden. Wenn es mehr Vegetarier und weniger Esser von Leichenteilen gibt, gibt es auch weniger Massentierhaltung.
Ach was!Wahrscheinlich sollte ich endlich mal anfangen, die von mir ach so geliebeten Smilies einzubauen.Nun ja,Vegetarier und der Humor beim Essen.....Weil wir gerade dabei sind - Als Leichen werden im Allgemeinen tote Menschenkörper bezeichnet,bei Tieren heißt das Kadaver.Und wenn du hier schon mit solchen liebreizenden Begriffen rummoralisierst - ich hoffe,auf deinem vegetarischen Speiseplan stehen auch ab und an mal südländische,asiatische oder afrikanische Gerichte mit den entsprechenden Original-Zutaten.In diesen Gebieten soll es ja "vereinzelt" Kinderarbeit geben.......
Whistling Catfish

effo hat geschrieben:
Thomas G hat geschrieben:Hallo? Es gibt so viel Rinder / Schweine / Geflügel in der Massentierhaltung, wie Rinder-/Schweine-/Geflügel-Leichen auf dem Markt nachgefragt werden. Wenn es mehr Vegetarier und weniger Esser von Leichenteilen gibt, gibt es auch weniger Massentierhaltung.
Ach was!Wahrscheinlich sollte ich endlich mal anfangen, die von mir ach so geliebeten Smilies einzubauen.Nun ja,Vegetarier und der Humor beim Essen.....Weil wir gerade dabei sind - Als Leichen werden im Allgemeinen tote Menschenkörper bezeichnet,bei Tieren heißt das Kadaver.Und wenn du hier schon mit solchen liebreizenden Begriffen rummoralisierst - ich hoffe,auf deinem vegetarischen Speiseplan stehen auch ab und an mal südländische,asiatische oder afrikanische Gerichte mit den entsprechenden Original-Zutaten.In diesen Gebieten soll es ja "vereinzelt" Kinderarbeit geben.......
Danke, Effo! Vielen Dank dafür!

Mir lag nämlich als fleischessender, autofahrender und rauchender Vielflieger ähnliches in den Fingern, jedoch belastete mich mein Gewissen so schwer, daß ich mich nicht mehr aufraffen konnte hier etwas ähnliches zu schreiben! Ich bin zusehr damit beschäftigt, mich damit abzufinden, daß ich aufgrund der o. a. zitierten Verhaltensweisen ein so schlechter Mensch bin und nun garantiert in der Hölle schmoren muss! :wink:

So, aber mal was ganz anderes:

Ich bin ja normalerweise der Letzte hier, der was gegen etwas Feuer in den Diskussionen auf diesem Board hat, aber da geht es ja in der Regel nicht um so "heisse" Themen! In diesem Thread finde ich schon, daß alles ein bisschen weit geht und teilweise ein wenig arg empfindlich reagiert wird, oder täusche ich mich da? Und dauerndes Moralisieren und Bessergewisse macht das nicht besser!

Es steht mir zwar eigentlich nicht zu, hierzu etwas zu sagen, aber trotzdem:

Ich finde auch Du, Laufi, hast hier etwas überreagiert, was den Wotan angeht! Ich mein' Du warst ja schließlich derjenige, der ihn zuerst als "Flachpfeife" bezeichnet hast, oder nicht? Und dann eskalieren solche Diskussionen auch schoneinmal. Ich hab' mir mit dem Wotan nun auch nicht gerade viel zu sagen und stimme Dir zu, wenn er hier vielleicht manches mal überzogen hat, aber den Vorwurf er würde hier "herumtrollen" finde ich etwas arg! Wie gesagt, es geht mich eigentlich nichts an, aber Recht sollte Recht bleiben! Es könnte mir ja egal sein, aber ich fürchte aufgrund solcher Entgleisungen von welcher Seite auch immer zu einigermaßen ernsten Off-Topic-Themen kann es schnell zu sehr verhärteten Fronten und gekränkten Eitelkeiten kommen. Und so kann die doch bisher so nett nickelige Stimmung in diesem Forum böse kippen! Und das fänd' ich schade! Deswegen atmet alle mal tief durch und legt Euch "Songs From The Wood" in den Player....und schon gehts wieder etwas besser.... :wink:

Wie gesagt, ich find's ja auch manchmal gut, wenn die Fetzen fliegen, aber missionarische Verbissenheit zu solchen Themen gehört m. E. hier nicht hin! Missionarische Verbissenheit zum Thema JT ist allerdings etwas anderes, gelle! :wink:

Vertragt Euch!

Peace,
J.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

effo hat geschrieben:Als Leichen werden im Allgemeinen tote Menschenkörper bezeichnet,bei Tieren heißt das Kadaver.
Im Allgemeinen wird eben auch Fleisch gegessen, ich schließe mich der Allgemeinheit in beiden Punkten nicht an. Dass die Allgemeinheit einen toten Tierkörper anders bennent als einen toten Menschenkörper, ist Teil der uralten, auch sprachlichen Konditionierung, mit der selbst hochentwickelte Säugetiere, die in gleichem (in gewissem Sinne sogar höherem) Maße empfindungs- und leidensfähig sind, dem Tier "Homo sapiens" derart untergeordnet werden, dass man sie mit nicht vorhandenem oder verdrängtem Gewissen so behandeln kann, wie man sie behandelt.

Es gibt eine schöne Kurzgeschichte von Stanislaw Lem, in welcher den Menschen der Eintritt in den Rat der galaktischen Zivilisationen verwehrt wird, weil sie biologisch sehr enge Verwandte essen, die ein nur etwas größeres Intelligenzdefizit haben als sie selbst. Da sie das Fleisch nicht mal schamvoll und mit gehetztem Blick im hintersten Winkel ihrer Behausung hinunterschlingen, sondern sogar die Zubereitung in aller Öffentlichkeit in fröhlicher Ausgelassenheit zelebrieren (Grillparty), wird der Mensch in der galaktischen Artenliste als besonders abstoßende Untergattung der "Scheußler" klassifiziert, nämlich als: "Leichenspieler".

Aber wenn du dich als Esser von Kadaverteilen besser fühlst, bitte schön.
effo hat geschrieben:Nun ja,Vegetarier und der Humor beim Essen.....
Für Vegatarier aus moralischer Überzeugung ist das auch primär keine Ernährungsfrage, sondern eine Frage der Akzeptanz von Folter. Dass ausgerechnet das so eine beliebte Zielscheibe des Humors der Nichtvegetarier ist, verleiht den Diskussionen in der Tat immer einen ganz besonderen Charme. Man isst mit verdrängtem Wissen und Gewissen das Folterfleisch, aber nicht genug, man gießt zur Selbstbestätigung auch noch Spott über diejenigen, die die Tatsachen nicht verdrängen und sich ermannen, Verzicht zu üben, um die intellektuelle Konsequenz auch zu praktizieren.

Wie gefällt dir denn der Lem'sche "Humor beim Essen"?

Und was ist nun mit der Massentierhaltung? Eine Meinung dazu?
Zuletzt geändert von Thomas G am Fr Jul 20, 2007 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

@ Thomas G.: Ich finde es bewundernswert, dass du die Kraft und den Willen aufbringst auf Fleisch zu verzichten.

Ich bin zwar gegen Massentierhaltung und hätte auch nichts dagegen, dass die Preise für tierische Produkte weiter steigen, denn die Leute sollen lieber weniger, dafür aber gutes Fleisch essen, dennoch würde ich es nie schaffen, auf Fleisch zu verzichten.

Denn dazu schmeckt mir das auch einfach zu gut. Und auch wenn wir Menschen mit unserem Verstand gegen die Natur der Sache angehen können, sind wir nun mal als Allesesser und das beinhaltet tierische Produkte, ausgerichtet. Deshalb finde ich es auch falsch, den Menschen vorzuschreiben, kein Fleisch etc. mehr essen zu sollen. Wer es schafft ohne, super, alle anderen sollten versuchen weniger Fleisch zu essen und auch mal drauf zu achten, wo die tierischen Produkte herkommen und wie sie hergestellt wurden.
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Du hast recht, steigende Preise für Fleisch und mehr Bewusstsein der Verbraucher für die Herkunft des Fleisches wären wichtige Fortschritte.

Mir persönlich würde das allerdings nicht ausreichen. Der Gedanke an eine Tierhaltung mit dem Ziel der Schlachtung für meine Gaumenfreuden wäre mir auch bei denkbar optimaler Tierhaltung zuwider.

Aber ich freue mich über jeden Nichtvegetarier, der sich immerhin so viel Gedanken macht wie Du. Ich trete Nichtvegetariern auch tolerant gegenüber und fange Diskussionen so gut wie nie an, sondern muss mich immer für die Abwesenheit von Fleisch auf meinem Teller rechtfertigen. Die Grenze findet meine Toleranz übrigens bei Döner: Angesichts der enormen Auswahl an fleischlichen Speisen muss man nicht ausgerechnet solche auf dem Markt nachfragen, für die den Viechern bei lebendigem Leibe ohne Betäubung die Kehle durchgeschnitten wurde, was das immer feiger werdende Bundesverfassungsgericht fatalerweise mit Hinweis auf die Religionsfreiheit abgenickt hat.

Dass das Fleisch so gut schmecke und der Mensch ein Allesfresser sei, kann ich als Argumente freilich nicht gelten lassen. Mit beiden "Argumenten" könnte man offensichtlich auch den Kannibalismus rechtfertigen.

Zum Geschmack: Darüber will ich nicht streiten, also gar nicht die kulinarischen Möglichkeiten einer vegatarischen Küche thematisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass es eben um eine Güterabwägung geht: Abzuwägen sind die Gaumenfreuden auf der einen und das Leben sowie das mit der Tierhaltung verbundene Leid der zu verzehrenden Tiere auf der anderen Seite. Du verschleierst die getroffene Abwägung, wenn Du nur sagst: "Fleisch schmeckt gut." Redlich wäre: "Der Verzicht auf zusätzlich möglichen Abwechslungen für meine Geschmacksnerven bei einer auch Fleisch einbeziehenden Ernährungsweise ist für mich gravierender als der für den Fleischkonsum erforderliche Tod und das Leid, das ein Tier im Rahmen seiner Halltung bis zur Schlachtung erdulden muss."

Zur Allesfresserei: Da der Mensch (fast) alles essen kann, hat er eben eine große Auswahl und ist nicht auf Fleisch angewiesen.
Zuletzt geändert von Thomas G am Sa Jul 21, 2007 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

ich mach's mal kurz, ich hab mich heute mit dem Rennrad ganz gut auf die Fresse gelegt und nun tut alles weh. Nichtsdestotrotz ist mir ein Sache wichtig, auch wenn sie thematisch fast nicht mehr in den Thread gehört:
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich finde auch Du, Laufi, hast hier etwas überreagiert, was den Wotan angeht! Ich mein' Du warst ja schließlich derjenige, der ihn zuerst als "Flachpfeife" bezeichnet hast, oder nicht?
Nein, ich denke nicht wirklich, daß ich überreagiert habe und der Begriff "Flachpfeife" steht auf der selben Höhe wie "Pappnase" und dürfte nicht weh tun. Wenn jemand sich verliest und da "Flachwichser" draus macht, dann kann ich da nix für. Wer in einem Forum schreiben will, der sollte auch lesen können. Und meiner Bezeichnung gingen schon recht ignorante Postings voraus.

Was mir gegen den Strich geht, ist daß jemand in einer Diskussion recht plump angemacht wird und dabei letztlich weder in Tonfall noch Argumenten was konstruktives bei rauskommt - ginge mir genauso, wenn das nicht gegen mich gehen würde.
Als Beispiel: alle auftgetretenen Künstler als "Gelumpe" zu titulieren und Behauptungen wiederholt als wissenschaftliche Erkenntnisse ohne Quelle darzulegen. Dazu eine Ausdrucksweise, die dem Level der Diskussion einfach nicht entspricht. Wir haben hier schon einige hitzige Diskussionen gehabt, aber diese war die erste, bei der ich wirklich mal den "Hausherr" gemacht habe.
Wie gesagt, ich find's ja auch manchmal gut, wenn die Fetzen fliegen, aber missionarische Verbissenheit zu solchen Themen gehört m. E. hier nicht hin!
Hm, ich sehe hier eigentlich kaum missionarische Verbissenheit, zumindest was die Befürworter der Konzerte als Denkanstoß in Verbindung mit einer -sagen wir mal- umweltfreundlicheren Lebensweise angeht. Ich denke, die meisten, die hier regelmäßig lesen, sollten wissen, daß ich sicherlich kein Öko-Freak und "Weltverbesserer" bin. Ich verbrauche immer noch mehr Strom als so manch anderer und ich denke auch nicht bewußt an die Grauen der Massentierhaltung und lege mir deswegen kein Steak mehr auf den Grill. Aber: ich denke darüber nach und versuche zumindest, regelmäßig meinen kleinen und auch großen Teil dazu bei zu tragen, daß unsere Kinder noch ein bischen was vom unserem Planeten haben. Das "Vegetarierposting" hat mich z.B. dazu gebracht, drüber nachzudenken, wo das herkommt, was ich esse. Die Argumente, die die "Befürworter" gebracht haben, fand ich eigentlich alle ganz nachvollziehbar und wenig missionarisch - ebensowenig wie die der "Gegner". Bis auf eine Ausnahme wird hier -denke ich- noch im ganz sachlichen Rahmen diskutiert. Sind JT Fans nicht für sowas bekannt ;-)

Egal, "vertragt Euch" fand ich ein ganz gutes Stichwort ;-)

Peace,

Laufi

P.S.: den Schmerzen an Hüfte und Schienbein nach zu urteilen, siehts mit mir und der Loreley düster aus :-(
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Johannes

Beitrag von Johannes »

Ich frag mich eh gerade wie wegen so was banalem so eine riesige, hitzige Diskussion entstehen kann - gibt doch wohl wichtigere Sachen auf der Welt als sowas - find halt einfach überflüssig.
Stone Sour FAN
Whistling Catfish

Laufi hat geschrieben:Moin:

ich mach's mal kurz, ich hab mich heute mit dem Rennrad ganz gut auf die Fresse gelegt und nun tut alles weh. (.....)

P.S.: den Schmerzen an Hüfte und Schienbein nach zu urteilen, siehts mit mir und der Loreley düster aus :-(
Meine Güte, Laufi, was machst Du denn für Sachen!!! :shock:

Na, auf jeden Fall wünsche ich Dir gute Besserung und vielleicht gehts ja bis Sonntag wieder! Ansonsten wäre das bereits der dritte Anlauf der nicht klappt, könnte ich ja fast schon persönlich nehmen..... :wink:

Also nochmals gute Besserung und zu Weihnachten bekommste dann Stützräder von uns.... :wink:

Get well soon,
J.
effo
Beitrag von effo »

Thomas G hat geschrieben:Dass die Allgemeinheit einen toten Tierkörper anders bennent als einen toten Menschenkörper, ist Teil der uralten, auch sprachlichen Konditionierung, mit der selbst hochentwickelte Säugetiere, die in gleichem (in gewissem Sinne sogar höherem) Maße empfindungs- und leidensfähig sind, dem Tier "Homo sapiens" derart untergeordnet werden, dass man sie mit nicht vorhandenem oder verdrängtem Gewissen so behandeln kann, wie man sie behandelt.
Das Tier "Homo sapiens"!Seeehr schön!Wenn man jetzt mal ganz bescheuert um die Ecke denkt - unterliegen wir "Tiere" nicht auch in gewissen Teilen dieser unserer Erde einer Form der Massentierhaltung?Womit wir wieder bei Live 8 oder Live Earth wären......Anyway!Mensch ist Mensch und Tier ist Tier - soll heißen:Der Hund kommt mir nicht ins Bett!!!
Thomas G hat geschrieben:Wie gefällt dir denn der Lem'sche "Humor beim Essen"?
Ach ja,der Stanislaw!Ist ja nunmal ein fiktionaler Literat,über den ich aber gelegentlich auch zumindest schmunzeln kann.Ich kenne allerdings auch Vegetarier (speziell Veganer),die sich diese Fiktion als Realität auf Erden wünschen würden......Komischer Humor das......
Antworten