Aus der Rubrik: noch 'n CD Tipp ...

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Aus der Rubrik: noch 'n CD Tipp ...

Beitrag von Dietmar »

... den hier eigentlich keiner braucht. Egal, das Leben ist viel zu kurz, um es permanent mit der gleichen Musik zu verbringen. Außerdem "singt" hier das Auge auch noch mit ... viel Spaß! 8)

http://www.thedonnas.com/

ROCK'N'ROLL (... eigentlich nich' mein Zitat, passt hier aber wunderbar)

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Was mal wieder beweist, sex sells!
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben:Was mal wieder beweist, sex sells!
Na ja, zumindest ist das Aussehen nicht hinderlich :wink: Da die Mädels aber wohl immer noch in ganz kleinen Clubs spielen (zumindest in Europa), hält es sich mit dem "selling" wohl eher noch in Grenzen... Muß mir auch erst mal komplette CD's besorgen, aber was ich so im Web gefunden habe, klang ziemlich gut.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Die rocken wie Sau. Allerdings ziemlich monoton auf Dauer. Aber wenn es mal irgendwann eine Compilation geben sollte mit Krachern wie Take Me Off oder Who Invited You etc., dann werde ich mir die kaufen.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Die rocken wie Sau. Allerdings ziemlich monoton auf Dauer.
So, nachdem ich nun heute das neue Album "Gold Metal" endlich gekriegt habe, kann ich da auch noch mal was zu ergänzen. Locker, flockiger Pop-Rock, kann ich nicht meckern! Dass das nun mit Prog Rock oder generell "anspruchsvoller" Musik nix zu tun hat, war vorher klar. Aber die Mädels haben ein Talent für schmissige Melodien, nichts generell Neues, aber eben auch nicht so "abgenudelt" wie man das sonst schon oft gehört hat ... dazu eine wirklich gelungene Stimme der Sängerin.

Und ich muß ehrlich zugeben, dass ich schon immer ein gelegentliches Faible für "einfache" Musik hatte ... früher Extrabreit, Joan Jett und ähnliche ... kann man nicht immer hören, aber ab und zu eben mal ganz nett (sozusagen meine musikalische "Dark Side")

Wirklich tröste finde ich eigentlich nur die generelle musikalische Erkenntnis der letzten Monate: Es kommt eigentlich ALLES wieder, was schon mal irgendwie da war. Angereichert um diese oder jene Facetten des aktuellen Trends, aber im Grunde nix, was es vor 10, 20 oder 30 Jahren nicht auch schon gab (es sei denn, es ist dermaßen underground, dass es selbst mir nicht zu Ohren kommt ... kann ja sein). Das Positive an dem ganzen "recycelten" Kram aus meiner Sicht: die jungen Musiker bringen das einfach mit deutlich mehr Elan und Power rüber als viele der ehemaligen Originale. Wenn ich mir JET "Get Born" anhöre, dann ist das SO offensichtlich von den Stones/Who geklaut ... aber egal, bei denen geht zumindest noch die Luzie ab ... was man von den Stones nun auch nicht mehr wirklich behaupten kann.

Na ja, soweit noch der kleine "Exkurs" zu dem Thema.
So long,
Dietmar

P.S: .... als Nachtrag (2 Stunden später) noch mal zum Stichwort "monoton" ... also für dieses Album der Donnas gilt das ganz sicherlich nicht! Hab' die CD mittlerweile 3 mal durch - bei nur 34 Minuten Laufzeit nicht so schwierig an einem Feierabend - und das Teil sprüht nur so vor Spielwitz und Abwechslung - nicht eine Sekunde Leerlauf. Dazu produktionstechnisch auf allerfeinstem Nivau ... da könnte sich "manch anderer" auch mal neue Impulse holen :wink: Wie dem auch sei, wer die Soundfiles auf der Website mochte, wird zumindest von dieser CD nicht enttäuscht (den Backkatalog muß ich mir erst noch erarbeiten). Muß ich wohl am 20. Februar ins Grünspan nach Hamburg ... hilt alles nichts! :twisted:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben:Was mal wieder beweist, sex sells!
... wo er Recht hat, hat er Recht .... bin beim Stöbern im Web auf richtig gute Live Fotos der Donnas gestoßen. Und wenn ich sage richtig gut, dann heißt das RICHTIG GUT .... oder auch :shock: :shock: :shock: :shock: (nee ... nix Unanständiges!)

http://www.studiomlive.com/artists/donnas/

Mal ganz abgesehen von den ansehnlichen Motiven ist das so ziemlich das genialste, was ich bisher generell an Live Fotos einer Band gesehen habe ....oder ich hab' früher nicht so genau hingesehen, kann auch sein :wink: Fürchte zwar, das Konzert in HH wird nicht halbwegs so aufregend wie diese Slideshow, aber egal .... ROCK'N'ROLL, wie manch einer hier zu sagen pflegt :)

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Tach zusammen,

hmm...die Bilder sind ja ganz nett. Ich persönlich kenne die Donnas überhaupt nicht und hab' auch keine Idee welche Musik die Mädels so
fabrizieren.

Den Bildern nach zu urteilen (ich weiss das man das nicht tun sollte) schätze ich, daß es so ein rotzgöriger Schlampen-Schweine-Rock sein wird. Ich bitte die politisch unkorrekte Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich bin halt auch nur ein Mann......gröööööhl :P

Vielleicht bestell ich mir mal ne CD - der letzte Tip von good old Dietmar war ja schließlich auch sehr gut.

Obwohl ich ganz ehrlich zugeben muss, das diesmal echte Bedenken hab' ob das wirklich was für mich sein könnte. Mal sehen.

Bis dahin,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Den Bildern nach zu urteilen (ich weiss das man das nicht tun sollte) schätze ich, daß es so ein rotzgöriger Schlampen-Schweine-Rock sein wird. Ich bitte die politisch unkorrekte Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber ich bin halt auch nur ein Mann......gröööööhl :P
lach ... ist zwar NICHT politically correct ... aber musikalisch trifft es das ungefähr :P Kann man nicht rund um die Uhr hören, aber mal so im Auto im Stadtverkehr ... geht gut ab! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Nach meiner Einschätzung ist die Musik so simpel, das sie irgendwie auch schon wieder genial ist ... halt Geschmackssache.
Whistling Catfish hat geschrieben:Vielleicht bestell ich mir mal ne CD - der letzte Tip von good old Dietmar war ja schließlich auch sehr gut.

Obwohl ich ganz ehrlich zugeben muss, das diesmal echte Bedenken hab' ob das wirklich was für mich sein könnte. Mal sehen.
Tu nix, was Du hinterher bereust 8) Geh mal auf deren Website (neues Album) oder auf musicline.de und lausche ein paar Files von "Spend The Night" ... dann weiß Du eigentlich alles und mußt keine Katze(n) im Sack kaufen :wink:

Gruß Dietmar
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Noch´n CD TIP

Beitrag von under wraps »

Fällt zwar unter die ausgelutschte Rubrik Prog Rock..... aber mal reinhören!

Porcupine Tree "In Absentia"

...kann man jetzt Romane zu schreiben, aber ich finde das Album kurz gesagt sensationell!!!

siehe www.amazon.de

Cheers
under wraps
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Noch´n CD TIP

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben:Fällt zwar unter die ausgelutschte Rubrik Prog Rock..... aber mal reinhören!

Porcupine Tree "In Absentia"
Das gehört hier aber eigentlich nicht zum Thema "gut aussehende junge Damen beleben das 3-Akkorde-Genre neu" :wink:

Ich hatte mir von ein oder zwei Jahren mal einen Querschnitt aus dem gesamten Porcupine Tree Katalog machen lassen. Fand das streckenweise ganz ansprechend, gerade die ganz alten Sachen. Wie immer - gerade bei Prog Rock - muß ich aber auch da sagen: ich müßte die erst mal live gesehen haben, um die Musik wirklich wertschätzen zu können. So war's mir ingesamt etwas zu "kopflastig" und hat mich nun nicht zu einem Konzert nach Hamburg oder Hannover "getrieben".

Mein einschneidestens Erlebnis ähnlicher Art und Weise war vor 4 oder 5 Jahren mal YES. Fand die auf Platte richtig genial - und das Konzert in Berlin seinerzeit so langweilig, dass ich mit dem Thema Yes eigentlich durch bin. Wenn eine Band live nicht wirklich ROCKT, dann kann ich den Platten später nicht mehr allzu viel abgewinnen. PP ... persöhnliches Pech :?

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben:Die rocken wie Sau. Allerdings ziemlich monoton auf Dauer.
So, um das Thema von meiner Seite hier noch mal abzuschließen. Das Donnas Konzert in HH gestern Abend war musikalisch reichlich genial, die rocken wirklich "wie Sau". Allerdings halte ich 60 Minuten Konzertdauer bei einer Band mit 6 Alben doch für reichlich bedenklich. Hätte ich das nicht vorher gewußt (und damit bewußt in Kauf genommen), wäre ich vermutlich reichlich angep*** gewesen. So war's einfach nur "kurz & gut".

Für die ganz große Karriere wird das vermutlich aber nicht reichen, zumal sich die Band dafür in der Tat noch musikalisch weiterentwickeln müßte. Aber da die Mädels erst Mitte 20 sind, hab' ich bei denen zumindest noch Hoffnung :wink: ... zumal das neue Album schon deutlich facettenreicher ist als die Vorgängerscheiben. Das noch mal dazu.

Gruß Dietmar
Antworten