Martin Barre bei Excalibur

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:grusel
Das ist in der Tat Alan Parsons: Tales of Mystery and Imagination of Edgar Allan Poe. Diese und auch die nächste noch, I Robot, finde ich übrigens ganz herzallerliebst. Sicher, speziell bei I Robot hat Alan Parsons reichlich bei Pink Floyd geplündert, war dafür in der Ausführung aber auch wesentlich konsequenter als die bisweilen etwas schwermütigen Herren mit den ausufernden Arrangements.

Und weil es immer schön ist, mehrere Meinungen zu hören bzw. zu lesen, habe ich hier noch etwas für die geneigte Gemeinde:

http://www.abendblatt.de/kultur-live/ar ... enden.html

So kann’s gehen.

KH
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:

also, ich find den Clip ganz ok und kann mir durchaus vorstellen, daß das live ein amtliches Spektakel ist (was Ulla & Clive gestern auch bestätigten und die Fairports schon vor Jahren behaupteten). Man sollte sich von z.B. "Johnny Logan" nicht abschrecken lassen - ich hab da mal ähnlich drüber gedacht, dann hatten wir den in ner Show und er hat mich mal amtlich eines besseren belehrt, DER kann (im Gegensatz zu anderen älteren Herren) noch singen!

Ärgere mich grad ein bischen, daß ich heut doch nicht nach Mannem gefahren bin ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Wotan hat geschrieben:Die letzte an die ich mich erinnern kann, war - lamb lies down on broadway.
Zum Glück gab's davon noch keine Version mit Barry Manilow als fahrradkettenschwingenden Nightfireanzünder ...
Wotan hat geschrieben:Da stand die Mauer noch und es gab noch Intershop, Mitropa und ähnliche Einrichtungen!
Und SS-20! :P

Bild _ ave
Wotan

Beitrag von Wotan »

na ja strange,

mit Barry Manilow ist das schon noch ein bisschen länger her. Heute schwingt der auch keine Fahrradketten mehr, sondern singt nur noch dann und wann in LA, im Cesars Palace. Für fürchterlich viel Knete!

Nichts desto trotz: Alt hin oder her... Die Jungs machen richtig guten geilen von mir aus auch alten Rock. Und Johnny Logan ist ein richtig guter Sänger für diese Show!
Macht Spaß!

Wotan
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

"I write the songs that make the young girls cry....
King Heath

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: mit Barry Manilow ist das schon noch ein bisschen länger her. Heute schwingt der auch keine Fahrradketten mehr, sondern singt nur noch dann und wann in LA, im Cesars Palace. Für fürchterlich viel Knete!
Too much drugs at the Barry Manilow concerts bzw. ich wiege nicht genug für einen Legionär, sagt er. Julius sein Palazzo is aber nich in Ell Ey sondern in Viva Las Vegas.

Wotan hat geschrieben: Nichts desto trotz: Alt hin oder her... Die Jungs machen richtig guten geilen von mir aus auch alten Rock. Und Johnny Logan ist ein richtig guter Sänger für diese Show!
Macht Spaß!
Glaube ich. Immerhin ist der Mann dafür verantwortlich, dass Irland nur noch Krücken zum European Sunk Contest schickt. Der hat RTÉ richtig viel Schotter gekostet.

KH
Wotan

Beitrag von Wotan »

natürlich hast du Recht! Cesars Palace befindet sich eindeutig in Las Vegas. Ohne Wenn und Aber!
So was aber auch! Liegt wohl an der bevorstehenden Sonnenfinsternis am 15.1...
Und zum Grande Prix de la Kack: Die können schicken wen sie wollen. Das wird nix mehr! Im Grunde genommen können sich alle Westeuropäer die Knete für dieses äußerst fragwürdige Ereignis sparen.
In Osteuropa und auf dem Balkan ticken die Musikuhren halt anders! Schaurig - Schaurig!
Und ein Chanson - Wettbewerb ist das sowieso schon lange nicht mehr...

Wotan
hunting boy

Beitrag von hunting boy »

Wotan hat geschrieben:Und zum Grande Prix de la Kack: Die können schicken wen sie wollen. Das wird nix mehr! Im Grunde genommen können sich alle Westeuropäer die Knete für dieses äußerst fragwürdige Ereignis sparen.
In Osteuropa und auf dem Balkan ticken die Musikuhren halt anders! Schaurig - Schaurig!
Und ein Chanson - Wettbewerb ist das sowieso schon lange nicht mehr...
Deswegen heißt es ja auch "Song contest". :lol: :lol: :lol:

Wobei - danke für die Vorlage, Wotan! - ich "Song Kacktest" auch gut fände! :lol: :lol: :lol:

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Ulla
Beitrag von Ulla »

Die Show in Mannheim hatte ein paar Patzer drin, aber ansonsten war die Stimmung prächtig.

Zunächst aber mal ein paar grundsätzliche Kommentare:

Johnny Logan: Auch ich hatte bis zu den Excalibur Aufführungen im Sommer den Kerl in der Schublade "Schlagerfuzzi" abgelegt. Falsch!!! Der Mann hat eine Rockröhre vom Allerfeinsten und ein Bühnencharisma, das ankommt. Außerdem kennt der 1748 Witze, einer besser als der andere. Und schöne Beine hat er auch, was man Sylvester sehen konnte, da er zur Party einen Kilt trug :wink:

Es gibt einen Song in der Show, bei dem Martin Barre und Pat o´May mit den Klampfen nach vorne kommen und ihre Soli gegen den Gesang von Johnny setzen. Man sieht, welch ein Spaß das für Martin ist. In Bremen sagte ich nach der Show zu Martin: "Ich vermute mal, Du hast so viel Spaß mit dem Song, weil da endlich wieder jemand richtig singen kann." Martin hat meine Vermutung bestätigt.

Les Holroyd: Da sind wir nun bei jemandem, der definitiv nicht mehr singen kann. Er hat 2 Songs in der Show und bei beiden halten alle Musiker den Atem an und hoffen, dass er irgendwie durchkommt. Trotzdem bekommt Les jeden Abend gewaltigen Applaus von seinen Fans. Vermutlich haben die alle einen Hörschaden. :twisted:

Alan Parsons: Er ist bei der Show so überflüssig wie ein Kropf. Außerdem gibt er hinter der Bühne die Diva.

Jacqui McShee: Welche Stimme!!! Ich liebe ihre Stimme!!!! Die Gute hat sich bei den Proben am 1.1. die Schulter gebrochen, weil sie über den Umhang ihres Kostüms gestolpert ist. Trotzdem steht sie tapfer auf der Bühne und lässt sich nichts anmerken. Profi eben.

Chris Leslie: Er singt eine wunderschöne Ballade, zu der die Elfen des Ballets ihn umtanzen. Ich habe jedes Mal eine Gänsehaut. Außerdem wirkt sein Geigenspiel in diesem Kontext sehr kraftvoll.

Simon Nicol: Er hat 2 Songs, die er beide ganz hervorragend vorträgt.

John Halliwell: Er ist bestimmt einer der besten Saxophonisten auf Gottes weitem Erdenrund und kommt bei etlichen Songs gut zur Geltung.

Michael Mendl: Er ist einer unserer besten Schauspieler und ihm nimmt man den alten Merlin wirklich ab. Ich finde ihn grandios.
Meet On The Ledge
Ecki

Beitrag von Ecki »

Ich möchte jetzt keinen Roman zur Mannheimer Aufführung schreiben, muss aber sagen, dass ich keinesfalls begeistert war. Das gilt nicht nur für mich und ich denke, das haben auch die Künstler deutlich gemerkt. Begeisterter Applaus war die Ausnahme und kam erst am Ende auf, als die Teilnehmer vorgestellt wurden und die Zugabe war ehrlich gesagt eher herbeifantasiert als herbeigeklatscht.

John Helliwell hat für ein Saxophon-Solo einen auffallend starken Applaus erhalten. Martin Barre hat mit seiner Leadgitarre deutliche Akzente gesetzt, aber ehrlich gesagt, für mich waren das fast ausschließlich Läufe und Passagen, die er einfach so drauf hat, keine wirklich bemerkenswerten Passagen, die dauerhaft in Erinnerung blieben. Das gilt übrigens für die gesamte Musik/Komposition. Es war passend zum Thema, manchmal mitreißend, manchmal traumhaft verhangen, aber niemals "groß" im Sinne einer Musik, die spontan großartig wirkt und die man immer wieder hören möchte. Kurzum, es war musikalisch ok, manchmal richtig gut, insgesamt aber bei weitem nicht gut genug, um dauerhaft in die Annalen der bemerkenswerten Werke einzugehen. Und nur die interessieren mich wirklich. Überhaupt zum Eintrittspreis von rund 112 Euro je Karte (und das waren noch nicht die besten Plätze).

Die Bühne fand ich für all die Musiker und die Showanteile schlichterdings zu beengt ... und die Sicht zu schlecht für das viele Geld. Gemessen an einem Musical in Stuttgart etwa.

Kurz zur Besetzung:

Michael Mendel hat eine großartige Leistung erbracht und den sehr steifen Musikern mal gezeigt, was schauspielern heißt.

Alan Parsons hat noch immer einen großen Namen, seine Auftritte waren aber nur tralala.

Les Holroyd. Au weia. Ich bin sehr großer BJH Fan (gehören neben Tull und einigen wenigen anderen zu meinen absoluten Lieblingsbands), aber sein erster Gesangsauftritt war ziemlich daneben, der zweite war ok. Ich hätte nicht gedacht, dass er noch so einen großen Namen hat, wenn man die Diskrepanz zwischen Leistung und Applaus bedenkt...

John Helliwell am Saxophon, ja, das isses. Ich mag das Instrument eigentlich nicht besonders. Aber wenn er es spielt bzw. bei Supertramp, dann...

Johnny Logan hat immer noch eine hervorragende Rockröhre. Als Schauspieler, na ja...

Die Band war sicherlich in Ordnung bzw. die Leute wissen sehr gut mit ihren Instrumenten umzugehen (und wann sieht man schon mal Martin Barre und Dave Pegg zusammen auftreten; von Fairport Convention kenne ich erhlich gesagt nichts).

Kurzum, die Rockoper reiht sich trotz großer Namen und guter Zutaten in die Reihe der Werke ein, die man m.E. nicht gesehen haben muss. Für große Tull/Fairport Fans, die vielleicht sogar guten Kontakt zu den Musikern haben, mag das anders aussehen und jedem dem's richtig gefallen hat, gönne ich das natürlich auch gerne.

Grüße, Ecki
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:...nach vorne kommen und ihre Soli gegen den Gesang von Johnny setzen. Man sieht, welch ein Spaß das für Martin ist. In Bremen sagte ich nach der Show zu Martin: "Ich vermute mal, Du hast so viel Spaß mit dem Song, weil da endlich wieder jemand richtig singen kann." Martin hat meine Vermutung bestätigt.
Pffffffff - sollte er das tatsächlich gesagt und ernstgemeint haben, dann frage ich mich warum er sich nicht um einen Job bei Herrn Logan oder anderen bewirbt! Um Tull braucht er sich ja seit Florian O. keine Sorgen mehr zu machen... :twisted:

Ich habe kurze Zeit aus "amateurjournalistischem Pflichtgefühl" ( :wink: ) überlegt mir die Show in Köln anzuschauen, habe mich dann aber recht schnell dagegen entschieden. Ich finde die ganze Veranstaltung (ob nun mit Alan Parsons oder ohne) ziemlich überflüssig, weil das für meinen Geschmack prätentiöser Stuhl am Quirl ist (sic).

Dieses dämliche Artusmärchen konnte ich schon als Kind nicht ausstehen und derartige Shows - knallbunt und mit Rumms und Feuer, Rauch und Tänzern galten für mich stets als überhebliches Showbiz im schlimmeren Sinne, was noch nie so richtig meine Tasse Tee war.

Und um jetzt eventuellen, empörten Kommentaren vorzugreifen: Ja, das ist eine unqualifizierte Äußerung und nein, daraus klingt keinesfalls irgendwelcher Neid, Missgunst oder sonstige, derartiger Befindlichkeiten, sondern ist einzig Ausdruck meiner persönlichen Einschätzung und meines persönlichen Geschmacks. Ich mag' z. B. auch die Karl-May-Festspiele nicht sonderlich- und da kracht und rummst es ja auch recht eindrucksvoll unterhaltend! :wink:

Die Songschnipsel aus dem oben verlinkten Clip sprechen für mich ebenfalls eine recht eindeutige Sprache. Das klingt für mich wie Andrew Lloyd Webber meets AOR Rock'n'Folk! *schüttel*

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen, dass ich Theater nicht sonderlich mag, Zirkus ebenfalls nicht sonderlich schätze und Musical regelrecht hasse! Und diese Produktion ist wohl eine Mischung aus den drei Genres + Konzert. Umph.

Ich hoffe das geschriebene Wort liest sich jetzt nicht allzu aufgeregt, denn das bin gar nicht.

Ich freue mich, daß das Ding offenbar ein Erfolg ist und vielen Leuten Freude bereitet - mein Kelch Met ist es jedenfalls nicht (um mal im Vokabular der Mittelalterfreaks zu bleiben).

Wenn, dann schon eher das "wahre" King Arthur Musical :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=F-fG8c-C ... re=related :lol:
Das trifft es m. E. nach ziemlich genau! :lol:

Möge die Macht mit Euch sein....ach, nee...das war ja was anderes!

Frohes Neues allerseits,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Jan 06, 2010 11:29 pm, insgesamt 4-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich finde diese Veranstaltung (ob nun mit Alan Parsons oder ohne) ziemlich überflüssig .....

Ich mag' z. B. auch die Karl-May-Festspiele nicht sonderlich- und da kracht und rummst es ja auch recht eindrucksvoll und unterhaltsam!

Die Songschnipsel aus dem oben verlinkten Clip sprechen für mich ebenfalls eine recht eindeutige Sprache. Das klingt für mich wie Andrew Lloyd Webber meets AOR Rock'n'Folk!
Gimme five! Der erste Beitrag vom pfeifenden Katzenfisch, den ich spontan voll und ganz unterstütze. :lol:
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Nicht der Ian hat geschrieben: Der erste Beitrag vom pfeifenden Katzenfisch, den ich spontan voll und ganz unterstütze. :lol:
Bei den anderen hast Du dann erst später zustimmen müssen, gelle? ..... :lol:
Gimme five!
Na, na, na - jetzt wollen wir aber auf unsere alten Tage nicht noch mit solchen Verbrüderungsritualen anfangen, oder? :wink:

Viele Grüße aus dem Land aus Eis und Schnee,
J.[/i]
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Ulla
Beitrag von Ulla »

@ Katzenfisch,

sehr aufschlussreich deine Bemerkungen.
Du schaust dir die Schnipsel von Youtube an und kommst zu einem so strammen Urteil.
Wenn in diesem Forum jemand eine kritische Äußerung über den Großen Meister macht und sich auf solche Mitschnitte beruft, bist du stets der erste, der am lautesten aufbrüllt und die Kritik in Bausch und Bogen ablehnt, stets mit der Begründung, dass der Kritiker ja selbst gar nicht vor Ort war.

Aber in deinem speziellen Fall ist so eine Ferndiagnose natürlich etwas ganz anderes, weil dein Urteil ja stets unumstößlich gilt, egal ob du die Show gesehen hast oder nicht.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Unverschämtheit, einen solchen Verriss zu fabrizieren, ohne zu wissen, worüber man eigentlich schreibt.
Meet On The Ledge
Laufi
Site Admin
Beitrag von Laufi »

Moin:
Ulla hat geschrieben:Wenn in diesem Forum jemand eine kritische Äußerung über den Großen Meister macht und sich auf solche Mitschnitte beruft, bist du stets der erste, der am lautesten aufbrüllt.
Lustig, sowas ähnliches habe ich auch gedacht ;-)

@Ecki: vielen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Ich habe die Show (noch) nicht gesehen, kann aber einige Punkte durchaus nachvollziehen ... mal gucken, ob ich es nach Oberhausen schaffe (zum Kölner Gig bin ich leider verhindert), um mir mein eigenes Bild zu machen.

Sonst guck ich mir halt die Youtube Clips an ;-).

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten