Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:die diese Sendung (die ich bis heute nicht gesehen habe)
Dann schau sie Dir doch erstmal an.
Whistling Catfish hat geschrieben:Ich erinnere nur mal an Gottschalks "50 Jahre Rock" Shows oder - und hier wird es mindestens genauso schlimm, wenn nicht gar deutlich schlimmer - die "Ultimative Chart Show" mit ihren abstrusen Einblendungen und behämmerten "Blue Box" Kommentaren.
Da gebe ich Dir nicht nur Unrecht, weil ich da arbeite, sondern weil das ganz einfach nicht stimmt. Ob man die BlueBox-Kommentare behämmert findet oder nicht - das steht nun mal auf nem anderen Blatt, denn da geht es nicht um Fakten, sondern darum, ob einem das gefällt. Mir gefällt das übrigens auch nicht zwingend, obwohl da immer genügend Kommentare mit bei sind, die ich persönlich klasse finde (Lars&Ande, Helge, Lindenberg, etc.) und auch die Perscheid Exclusiv-Strips find ich oftmals richtig geil. Was die Fakten angeht: wir haben eine CvD, die SEHR viel Wert darauf legt, daß die Fakten stimmen, sowohl was die Chartplatzierungen angeht, als auch die Infos in den MAZen und Bauchbinden. Und mit Frank Ehrlacher und mir gibt es sozusagen auch ne "letzte Instanz", wir Nerds meckern nämlich an, wenn tatsächlich mal was nicht stimmt. Da ist dann auch oft genug vor der Ausstrahlung noch ne Bauchbinde geändert worden und solche Hinweise werden dann auch dankbar angenommen. Ohne irgendeine Arroganz übrigens, selbst aus dem Publikum sind da schon Anmerkungen gekommen. Dass der RTL-Zuschauer (im Vergleich zum ÖR-Seher) im Schnitt vermutlich auf die korrekten Fakten scheisst ... steht auf nem anderen Blatt
Whistling Catfish hat geschrieben:Komischerweise wurden diese "Unzulänglichkeiten" seinerzeit von einem in dieser Diskussion nicht ganz unmaßgeblichen Diskutanten ungefähr mit den Worten "Was erwartet Ihr? Das ist eine Samstagabend-Show im TV!" kommentiert.......
Wenn überhaupt ging es aber um "Unzulänglichkeiten" und nicht um falsche Fakten. Und was die Fakten angeht, war da -meiner Erinnerung nach- nichts vollkommen falsch. Und in unserem Thread dazu finde ich nur die Unzulänglichkeiten, daß IA von Olli als "Jethro Tull" angekündigt wurde (was ja wohl gerade DIR nach Deinen Äußerungen in den letzten Wochen am wenigsten ausmachen dürfte) und die Einblendung, daß LB von 1977 wäre (was an der Chartplatzierung liegt, die herangezogen wurde - somit wenigstens noch ein nachvollziehbarer Fehler). Das hat alles in allem ganz sicher keine Schneidewindschen Ausmaße, finde ich. Und die "Unzulänglichkeiten" bei "Kaffee oder Tee?!" sind dann dieser QVC-Flair ... wtf? Ist halt ne Omi-Sendung, wie weiter oben genannt, so wie die UCS halt ne Hupfdohlensendung ist, wo die behämmerten Kommentare dazugehören.
Whistling Catfish hat geschrieben:Was die Äußerungen zur "geschwätzigen Internetgemeinde" angeht bin ich - in völliger Unkenntnis seiner Person und der Sendung - geneigt ihm zuzustimmen. Zum Einen, weil das Web 2.0 generell auf Geschwätzigkeit basiert und zum anderen weil explizit dieses Forum keine Ausnahme bildet.
Würde ich Dir prinzipiell zustimmen, allerdings sieht der Kontext anders aus. Er bezieht sich explizit auf diesen Thread, also auf alles vor meinem Posting und somit auf in meinen Augen sachliche Korrekturen, selbst wenn die teilweise mit der unsereigenen Ironie ausgesprochen wurden.
Whistling Catfish hat geschrieben:......und ich mag' diese Oberlehrerei nicht sonderlich.....
Man mag unisonos Liste als "Oberlehrerei" auffassen (ich sehe das eher als trainspotterei und einige Punkte sind sicherlich -wenn auch faktisch richtig- sehr, sehr spitz gefasst, soweit würde ich selbst nicht gehen und einiges ("This Was") ist ganz sicher auch der Live-Situation geschuldet), es ist letztlich die Reaktion auf eine doch recht arrogante Antwort von einem ziemlich hohen Ross herunter. Und Herr Schneidewind hat eben nicht erfasst, daß sich hier nicht nur "geschwätzige Nerds", sondern durchaus der ein oder andere Spezialist (wie Du z.B.) tummelt. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.
cheers,
Laufi