Andrew Giddings' Diary - August 2006

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Warchild

Re: Joke?

Beitrag von Warchild »

Zuletzt geändert von Warchild am Fr Aug 29, 2008 11:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:Vollste Zustimmung Monsieur.....

Und der Könich hat nicht nur lustig und geistreich getextet sondern sogar in allen Punkten Recht....

Mit diesem New Age Krempel kann der Herr G. höchstens in einem Esoteriksupermarkt punkten....
COOOOOL!!! Sogar Whistling Catfish hat zugegeben, dass Andrew Giddings 'n Flummy ist :) 8)
Warchild hat geschrieben: Ich fand Don Airey gar nicht soo schlecht! Ein "Gott" gegen A.G.
Ich kann eigentlicht mit allen prä-AG Pianisten sehr gut leben....wenn der so fliegt, wie er spielt, kann ich mir nich' vorstellen, dass er je schonmal die Startbahn verlassen hat

viele grüsse
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nicht der Ian

Beitrag von Nicht der Ian »

strange avenue hat geschrieben:COOOOOL!!! Sogar Whistling Catfish hat zugegeben, dass Andrew Giddings 'n Flummy ist :) 8)
Anzeichen von Altersweisheit? :lol:
jan.gast

AG

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:Das ist der Kerl, der Tull ruiniert hat. Punkt.
Das kann nicht unwidersprochen bleiben: wenn man sich schon auf den Standpunkt stellt, dass Tull ruiniert ist (wofür seit einiger Zeit leider allerhand spricht), dann ist dies keinesfalls AG anzulasten, sondern ausschließlich Ian Anderson. Gerade wenn man sich die Riege der Keyboarder anschaut wird klar: IA hat sich immer Leute geholt, die seinen Inentionen dienten - und später gelegentlich noch ›schlecht‹ über sie geurteilt: gravierendes Beispiel: PJV.
Ein Keyboarder soll und darf und also wird bei Tull niemals eine besondere Rolle spielen, da scheint es mir sekundär, ob er ein Virtuose oder gar ein excellenter Komponist ist.
Ich denke deshalb, man sollte zumindest die Bewertung der AG-Stücke (die ich erst einmal für Demos halte, die mir auch nicht sonderlich gefallen, die mich aber auch nicht weiter stören) absolut von seiner Funktion bei Tull abkoppeln.

JG
strange avenue

Volle Zustimmung. Bloss: Die anderen waren nicht so a-musikalisch! 8)
Dass am Ende der Chef die Personaldrehtür bedient und letztenendes für die Misere verantwortlich zeichnet – no question!

Jan.gast, was hat er eigentlich über den PJV verlauten lassen? Ist ja der Hammer, sich über diese Leute auszulassen, wärend man solche Blassnudler in der Combo hat !?! (Und, jan, hast Du ’ne Blutbank in Spanien?? ;))

viele grüsse,
strange avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben: Hä?!!??
Wenn ich sage, handwerklich gut, dann meine ich ganz genau das. Er kann, im übertragenen Sinne, eine Waschmaschine anschließen, selber Wäsche waschen kann er nich. Sage ihm, er soll die Toccata und Fuge in d-moll anstimmen (inkl. Hubschrauber meinswejen) und dann macht der dat auch. Sage ihm, er soll eine Fuge in Kurt Moll improvisieren, hört’s auch schon auf. Er ist eben ein lebender Sequenzer und als solcher gar nicht schlecht. Tull ruinieren kann er nun aber wirklich nicht, dafür sorgen andere. Ein Anderer.

Was nun Peter-John V. (der fünfte?) angeht, so fand ich seine Arbeiten für “Walk Into Light“ und “Unterm Straps“ sehr interessant und (damals) auch zeitgemäß. Live fand ich den Sound (damals) ebenfalls zum Weglaufen und würde jederzeit die alaskanische Kälte von Eddie “Bow Edwin Bow“ Jobson vorziehen. Und wenn wir denn schon dabei sind: ich hatte mich an anderer Stelle schon mehrfach zu Don Luftig geäußert und auch das Annekdötchen zum Besten gegeben, dass wir seinerzeit beim Keyboardsolo immer Bier holen und Zichte rauchen gegangen sind. Das würde ich auch heute noch tun, zumal ich im Januar d.J. das zweifelhafte Vergnügen hatte, Herrn Airey beim solieren zuhören zu müssen. Wenn er aber ohne Solo in die Tasten greift, dann klingt das verdammt geil und zwar nach Hammond mit rotierenden Leslies. Und warum tut es das? Weil es den Herren von Deep P. nicht zu teuer und umständlich ist, ein anständiges Instrument mit auf Tour zu schleppen und er in der Tat eine echte Hammond mit rotierenden Leslies spielt. Der arme Andy G. darf doch nur Synthies mitnehmen. Wenn der ne echte Hammond zur Verfügung hätte (wie weiland Herr Evans), dann würden wir diese Diskussion vermutlich gar nicht führen. Und vielleicht wäre Giddings dann sogar kreativer, denn er müsste seine Vorstellungskraft nicht auf die Erstellung ekliger Sounds verschwenden. Ich will Hammond (von mir aus auch Hammond-Hammond) und Klavier. Kann auch elektrisch sein, aber bitte nix digitales. Das ist die Wurzel allen Übels.

Nur eine Frage noch: ich brauche, ähem, einen neuen CD Spieler (hüstel). Will einen guten haben, der aber auch Selbstgebranntes verträgt. Kennt jemand hier die neuesten Modelle und kann was empfehlen?

KH
Nicht der Ian

King Heath hat geschrieben:Nur eine Frage noch: ich brauche, ähem, einen neuen CD Spieler (hüstel). Will einen guten haben, der aber auch Selbstgebranntes verträgt. Kennt jemand hier die neuesten Modelle und kann was empfehlen?
Oberstes Preissegment? http://www.wittmann-hifi.de/hifi/player.htm
Fachleute - nicht ich - schwören auf den Einstein: "The Last Record Player" MK II - Röhren CD-Player
King Heath

Beitrag von King Heath »

Nicht der Ian hat geschrieben: Oberstes Preissegment?
Nein, nein, Herr Oberst,

eher Sediment. Also ganz unten. Wie war das neulich noch mit den Sony Playstations von Anno Dunnemals? Also so wat könnte ich gebrauchen: billig, aber geiler Sound. Kommt schon, da hat doch bestimmt einer einen Geheimtipp.

Und übrigens: mein Verstärker ist ein Vollverstärker von Harman Kardon (Baujahr ca. 1990) und meine Sprecher sind zwei ziemlich neue Bowers & Wilkins (bookshelves). Hat jemand eine preisgünstige Idee für einen passenden CD Player?

KH
Nicht der Ian

King Heath hat geschrieben:
Nicht der Ian hat geschrieben: Oberstes Preissegment?
Nein, nein, Herr Oberst,
Also was geiles geiziges oder ich-bin-doch-nicht-blöd-haftes
King Heath

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:Euer durchlauchter, hochverehrter König!
Eure Ergüsse sind wie immer sehr erquicklich zu lesen und geistreich.
Es lebe der König!

Ergebenst, stets Euer Diener
Woll Teer
Werter Woll Teer,

Wir hoffen, dass Er mit seinem Faconschnitt selig wird.

Erhabenst

Dör Kini
strange avenue

King Heath hat geschrieben:Ich will Hammond (von mir aus auch Hammond-Hammond) und Klavier. Kann auch elektrisch sein, aber bitte nix digitales. Das ist die Wurzel allen Übels.
:wink:
Manche Leute machen mit dem billigsten Quietschzeugs die herrlichsten Sachen. Am Ende entscheidet der musikalische Kopf, was er aus seinen zur Verfügung stehenden tools macht. Ein Musiker, der den Namen verdient, kann auf 3 Töpfen und’nem Kinderradio veröffentlichenswertes Material produzieren. Ausserdem kenne ich vieeeelzuuuuvieeeel gnadenlos uninspiriertes, langatmiges Hammondgenudel (Das Instrument scheint dazu aufzustacheln...sorry, Barbara D. ;)). AG auf Hammond spielt die gleichen unbeschreiblich dämlichen Einfaltsphrasen wie auf jedem x-beliebigen japanischen Kinderspielzeug…

viele Grüsse,
strange avenue
Bild
King Heath

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:Am Ende entscheidet der musikalische Kopf, was er aus seinen zur Verfügung stehenden tools macht. Ein Musiker, der den Namen verdient, kann auf 3 Töpfen und’nem Kinderradio veröffentlichenswertes Material produzieren. Ausserdem kenne ich vieeeelzuuuuvieeeel gnadenlos uninspiriertes, langatmiges Hammondgenudel (Das Instrument scheint dazu aufzustacheln...sorry, Barbara D. ;)). AG auf Hammond spielt die gleichen unbeschreiblich dämlichen Einfaltsphrasen wie auf jedem x-beliebigen japanischen Kinderspielzeug…
Nun möchte ich anmerken, dass ich bislang noch nicht das Vergnügen hatte, digitale Töpfe und Kinderradios kennen zu lernen, aber was nicht ist …

Tatsächlich habe ich dereinst den Soundtrack zu einem Gruselschocker auf einem Kindercasio mit Rhythmusmaschine, Yamaha RX11 und Effektgerät gebastelt und fand das auch ganz toll. Wäre bei Thick As A Brick aber irgendwie fehl am Platze.

Driedler gibt’s in jeder Sparte und wenn Herr A. jeden Song eines Konzertes mit einem Flötensolo quälen würde, gäbe es Tull und dieses Forum schon lange nicht mehr. Es kommt darauf an, wie man es macht. John Evans jedenfalls hat nicht genervt und sich immer ganz in den Dienst der Mannschaft gestellt. Frau Dennerlein hier anzubringen ist nicht ganz fair. Immerhin gehört sie nicht so sehr zum Stamme der Organisten denn der Onanisten (Jazz).

Ich bleibe dabei, mit den digitalen Streichern, Glöckchen, Harfen und, ja, Flöten (Flöten die auf der Wiese wachsen) nahm das Unheil seinen Lauf. Wenn dem Musiker nichts musikalisches mehr einfällt, sucht er nach einem neuen Sound. Dann nimmt er das gehabte Thema noch mal als Harfe im Wasserfall gespielt auf und Juchei! schon hat er eine Spur mehr im Kasten.

Und wer weiß, vielleicht würde AG ja wirklich anders spielen, wenn er nicht ständig Knöpfchen auf dem Sequenzer bedienen müsste.

Noch ein Beispiel: Maart Alcock ist ein toller Multi-Kulti-Instrumenti-tali-isti, aber als er damals Fairport verlassen hat, habe ich drei Kreuze in den Himmel gezeichnet. Mir ging nämlich sein ständiges elektronisches Rumgeklimper irre auf die sekundären Geschlechtsorgane. Chris Leslie beschränkt sich auf seine Mando, seine Fiedel und seine Alexas Sorbas Bouzouki und gut is.

So. Gut is. Ich wiederhole mich.

KH
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Tach,

also irgendwie kann ich jetzt nicht mehr so ganz folgen. Geht's denn jetzt um Mr. G.'s unsägliche New Age Demos oder seine "Arbeit" innerhalb von Jethro Tull????

Bevor Ihr mir das erklärt, möchte ich mal ein paar Dinge anführen, die es dabei ggf. zu berücksichtigen gibt und ich sehr interessiert an Eurer Meinung wäre:

a.) Divinities!

Das Ding ist ja nun auch schon 11 Jahre alt und ich muss heute noch sagen, daß der gute Giddings damals sehr wohl in der Lage war vernünftige Samples in seine Kisten zu triggern und die auch gefühlvoll wieder durch geschickte Tastenbedienung dort herauszuholen. Auf der CD sowieso aber vor allem auch in der live Umgebung. Das der Sequenzer hier und da mal ausgeholfen hat, ist bei diesem Projekt ja selbstredend und auch nicht weiter diskussionswürdig! (...gleiches gilt im übrigen auch für Herrn P. aus LA, der m. E. überirdisch getrommelt und gezurpelt hat seinerzeit auf der Divinities Tour).

b.) AG in JT??

Was meint Ihr denn da eigentlich???? Wenn ich mir mal aktuelle Liveaufnahmen so anhöre, dann hör ich im Prinzip nichts anderes als auf den Platten war. Die Zeiten in denen Herr G. noch mit eigenen Sounds und/oder neuen Keyboardarrangements wie auf der RTB-Tour kam, sind doch schon ewig vorbei - was ich persönlich bedauerlich finde. Aber heute wird doch wohl eher auf werktreuen Vortrag geachtet.

Gut, das Hammond Argument unterschreibe ich glatt, aber das ist allerhöchstens ein Soundproblem und kein handwerkliches oder gar musikalisches!

Mit der Bitte um Aufklärung und schönen Gruß aus'm Büro,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben: a.) Divinities!

Das Ding ist ja nun auch schon 11 Jahre alt und ich muss heute noch sagen, daß der gute Giddings damals sehr wohl in der Lage war vernünftige Samples in seine Kisten zu triggern und die auch gefühlvoll wieder durch geschickte Tastenbedienung dort herauszuholen. Auf der CD sowieso aber vor allem auch in der live Umgebung. Das der Sequenzer hier und da mal ausgeholfen hat, ist bei diesem Projekt ja selbstredend und auch nicht weiter diskussionswürdig!
Tja, zu a)… Ich fürchte, dass ich auch hier einiges zum Mosern habe. Inhaltlich betrachtet ist Divinities durchaus interessant, wenn ich damit auch nie wirklich viel anfangen konnte. In der Ausführung habe ich mich damals glatt verarscht gefühlt. Da wurde großartig ein “classical album“ aus der Klassik Abteilung von EMI angekündigt und dann kommt da eine CD mit Streichern vom Chip. Wir sind also wieder beim Thema Töpfe und Kinderradio. Grundsätzlich habe ich nichts gegen jedwede Klangerzeugung. Wie mehrfach erwähnt gehört Under Wraps zu meinen Favoriten (und das sage ich nicht, um hier den Exzentriker raushängen zu lassen). Aber es muss doch auch irgendwie passen und die künstlichen Streicher auf Divinities hat die Musik nicht verdient. Ich habe weiland zwei Konzerte gesehen und war, so die Erinnerung nicht trügt, vor allem von Aqualung begeistert. Der arme Chris Leslie hat zwar wunderbar und sogar ziemlich laut gefiedelt, aber ein ganzes Streichorchester konnte er auch nicht ersetzen. Und bei einem der Konzerte fielen Teile der Technik aus, aber auch hier ist die Erinnerung etwas getrübt. Ich meine mich zu erinnern, dass ein Roadie an AG’s Sequenzern rumschraubte bzw. stöpselte. Echte Streicher lassen vielleicht auch gerne an sich herumstöpseln, aber in der Regel nicht, während sie ein Konzert geben.

Whistling Catfish hat geschrieben: b.) AG in JT??

Was meint Ihr denn da eigentlich???? Wenn ich mir mal aktuelle Liveaufnahmen so anhöre, dann hör ich im Prinzip nichts anderes als auf den Platten war. Die Zeiten in denen Herr G. noch mit eigenen Sounds und/oder neuen Keyboardarrangements wie auf der RTB-Tour kam, sind doch schon ewig vorbei - was ich persönlich bedauerlich finde. Aber heute wird doch wohl eher auf werktreuen Vortrag geachtet.
Dem habe ich nichts hinzuzusetzen. Das meinte ich mit “handwerklich gut“ (manchmal synonym für “dröge“).

Whistling Catfish hat geschrieben: Gut, das Hammond Argument unterschreibe ich glatt, aber das ist allerhöchstens ein Soundproblem und kein handwerkliches oder gar musikalisches!
Dem Argument, die Hammond sei “nur“ ein Soundproblem, muss ich aber doch widersprechen. Jedes Instrument fordert geradezu eine bestimmte Spielweise, die deutlich die Musik bestimmt. Und selbstverständlich hat die Spielweise auch etwas mit Handwerk zu tun. Stell Dir doch mal das Anfangsgeblubber von Budapest vor. So. Und jetzt stell Dir vor, die gleiche Musik würde auf einer Hammond gespielt. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktioniert. Sicherlich, weil es nicht klingt. Aber vor allem ist eine andere Spielweise gefordert und dies hat Einfluss auf die Musik und die Musikalität des Organisten (und natürlich umgekehrt). QED.

Das Budapester Anfangsgeblubber (oder Opening für unsere Neudeutschsprecher) kommt übrigens direkt aus dem Sequencer. Ob der AG das selbst programmiert hat oder ob die einfach die Programmierung von den Crest Aufnahmen übernommen haben weiß ich natürlich nicht, würde mich aber mal interessieren.

Gruß

KH
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:Dem Argument, die Hammond sei “nur“ ein Soundproblem, muss ich aber doch widersprechen. Jedes Instrument fordert geradezu eine bestimmte Spielweise, die deutlich die Musik bestimmt. Und selbstverständlich hat die Spielweise auch etwas mit Handwerk zu tun. Stell Dir doch mal das Anfangsgeblubber von Budapest vor. So. Und jetzt stell Dir vor, die gleiche Musik würde auf einer Hammond gespielt. Ich wage zu behaupten, dass das nicht funktioniert. Sicherlich, weil es nicht klingt. Aber vor allem ist eine andere Spielweise gefordert und dies hat Einfluss auf die Musik und die Musikalität des Organisten (und natürlich umgekehrt). QED.
Wieso versteht mich hier eigentlich niemand...... :wink:

Wenn ich in diesem Hammond Zusammenhang von "allenfalls ein Soundproblem" oder für unsere Anglizismushasser meinetwegen auch "Klangproblem" spreche, dann meine ich damit natürlich nicht jede Tastenbrettpassage durch eine Hammond B3 zu ersetzen....mannomann!

Vielmehr würde ich hier z. B. diesen "Thick As A Brick" Teil soundso als Beispiel anführen......wo die Leute immer so lustig mitklatschen.... :wink:

Denn das, Durchlauchtester, ist ein elektromagnetischer Orgelklang der da synthetisiert wurde....und gar nicht mal soooo schlecht im übrigen.

Aber ich bin ein großer Fan des "echten" Hammond Klangs! Mit den rotierenden Hörnern und allem. Aber ich habe an andere Stelle schonmal geschrieben, daß sich die drei verbliebenen Roadies an 'ner B3 und dem dazugehörigen Kabinett 'nen Bruch heben würden....sind ja schließlich auch nicht mehr die jüngsten, gell? :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten