So, die Box ist da und läuft!
Nach HansJuergens Anmerkung zur Verfügbarkeit hatte ich mal in mein JPC Konto geschaut (dort seit ewig vorbestellt!) und gesehen, dass es noch nicht in Bearbeitung ist (im Gegensatz zum Vinyl). Schnell eine Bestellung im InsideOut Shop aufgegeben und -siehe da- per UPS heute morgen direkt geliefert, schön! JPC liefert heute tatsächlich nur das Vinyl, Dinge, die ich nicht verstehe: nicht genügend Exemplare bestellt, wenn das vor Monaten vorbestellt wurde (first world problems, ich weiß!)? Egal, wird halt wieder storniert. Heisst für mich aber auch: verkauft sich scheinbar gut, das gibt ja prinzipiell Hoffnung auf mehr.
Zum Album, bzw. der 4CD/BD Box. Die Haptik: positiv ist auf jeden Fall, dass die Box dann doch in den Maßen der anderen Boxen kommt (das war, meine ich, anders angekündigt), passt also ins Regal, die Box ist nur dünner, hat aber die gleichen Maße in Höhe und Breite. Schöner Nerd-Faktor, ein cm höher hätte einfach genervt

. Das Buch ist eher ein Büchlein, ein paar Seiten mit den Lyrics, den alten Liner Notes und neuen von IA im Juli 2024. Ein Bandfoto und .... das war's. Naja. Ich bin mir recht sicher, Martin Webb wäre schon was wertiges eingefallen, but anyway .... Das Artwork fand ich immer schon besch ... eiden, das neue ist
etwas besser, aber immer noch ... bescheiden. Meiner Meinung nach. Aber es kommt ja auf den Inhalt an!
Der Inhalt: 4 CDs und eine Bluray sind natürlich erstmal üppig. Gleichermaßen aber auch nicht wirklich nötig. Ich find's ok, so kann ich die CDs im Auto abspielen (meine olle Karre hat sowas noch), zuhause wird dann die Bluray eingelegt (na gut, sie wird gerippt und aufs NAS gelegt

)
CD1: der Original Mix (haben wir alle), CD2: der Bruce Soord Stereo Remix, CD3: St Bride's 2008 Bruce Soord Stereo Remix, CD4: St Bride's 2006 Bruce Soord Mix. Ich musste tatsächlich erstmal nachdenken: 2008 kennen/haben wir, der 2006er gig ist "neu", schön! Und auch schön, zu wissen, dass da Mehrspur mitgeschnitten wurde. Gibt Hoffnung, dass es noch mehr solcher Sachen gibt, die irgendwann veröffentlicht werden.
Zur Musik: das Album war nie eines meiner Favoriten, würde ich Listen anlegen, läge es wahrscheinlich auf den hinteren Rängen, vielleicht sogar auf dem letzten Platz. Das liegt an verschiedenen Faktoren: die alten Tracks finde ich im Original ausnahmslos besser, die neuen hauten mich nie vom Hocker, IAs Stimme war noch dünner als die Jahre davor und die schlappe Produktion gab dem ganzen den Rest und sorgte dafür, dass das Album schon bald im Regal verschwand und vergessen wurde. Weihnachten ist auch nie meine Zeit, so dass ich das kaum an den "Festtagen" rausgeholt habe, um irgendwie besinnlich zu sein. Ich höre nun als erstes den Atmos Mix und der hört sich erstmal ganz fein an. Luftig, trotzdem mit Druck, zumindest dem Druck, den sich eine "folky" Produktion erlauben kann. Die Stimme ist gar nicht mal so schlecht, zumindest wesentlich besser als die letzten beiden Alben, kann ich im Moment mit leben. Die Vocals sind -anders als SW das macht- nicht trocken in den Center gemischt, was im Sinne der dünnen Stimme ziemlich positiv ist. Immersive Effekte werden sinnvoll eingesetzt (Keyboard Flächen und Rhythmusgitarren tief im Raum, Akkordeon von hinten), klingt -aus dem Kopf- Meilen besser als der Originalmix. Einen A/B Vergleich habe ich natürlich noch nicht gemacht und -wie gesagt-ich habe das Album lange nicht mehr gehört.
Die Live Gigs höre ich später mal durch.
Erstes Fazit: macht nen netten Eindruck, das Album so im Regal stehen zu haben, ich bin durchaus positiv gestimmt, glaube aber nicht, dass ich es sonderlich oft rausholen werde, auch wenn es nun anscheinend besser klingt. Dafür ist mir zu viel, sorry, Fahrstuhlmusik drauf
P.S.: inh diesem Moment kommt die Versandbestätigung von JPC

... first world problems, ich weiß