Marengo hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:27 pm
Wer sich über die Klangqualität äußern möchte, sollte nicht verschweigen, womit er hört. Klar, mit den Ohren. Und sonst? Begriffe wie "vernünftiges Stereo" führen nicht weiter. Ich fange mal an:
Ich persönlich glaube nicht, dass die Diskussion über Komponenten am Ende des Tages zielführend ist. Aber wenn es Dir hilft: Onkyo A-8300 Integra (mehrfach revidiert), Quadral Montan MK II (Sicken original erneuert, zusätzlich einmal revidiert), Aktuelles CD-Laufwerk: Camebridge CXC, DAC: Cambridge Audio DacMagic Plus.
Hilft Dir das jetzt weiter? Ich glaube, nicht wirklich, wenn man dazu noch die Einflüsse von Raumakustik, subjektiven Hörgewohnheiten und eigenem Hörvermögen "hinzuaddiert", wird man am Ende kaum auf einen "gemeinsamen Nenner" kommen, was eine wie auch immer geartete "objektive Beurteilung" ermöglicht....
Von daher ist das hier lediglich eine subjektive Meinung, die ich hier zum Besten gebe, so wie Du Deine oder jeder andere auch. Ich höre in dem Wilson-Stereo-Mix durchaus eine Verbesserung (habe ich ja auch geschrieben), die aber eben nicht so ausfällt, wie ich mir das
gerade von dem Album vielleicht erhofft hätte. Simpel as it is.
Ich sage auch nicht, dass der der 93er Remix von "Black Sunday" der Weisheit letzter Schluss ist. Aber im Vergleich zu einigen anderen weitaus mehr misglückten Remixen dieses Albums fand ich die Nummer zumindest einigermaßen gut gelungen. Das habe ich damals so empfunden, und das hat sich bis heute dann auch nicht verändert. Liegt vermutlich daran, dass ich im Wesentlichen immer noch auf "dem alten Geraffel" höre, da HiFi (gerade, was heutige Aufnahmen betrifft), mehr oder minder "tot" ist, so dass sich Neuinvestitionen da nicht mehr wirklich lohnen. Beim Amp habe ich es zweimal versucht in den letzten 10 Jahren, beim zweiten Mal dann auch in der selben Preis-/Gewichtsklasse wie der Onkyo (AMC XIA 150). Hat in beiden Fällen dazu geführt, dass der Onkyo hier immer noch "auf der letzten Rille" läuft, da die neuen Geräte mehr oder minder deutlich schlechter tönten. Irgendwann gibt es aber sicher mal "einen 3. Versuch"....
Laufi hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:11 pm
Ich beziehe mich immernoch auf den Surround Mix (Stereo mache ich irgendwann später mal), der da einiges wirklich "entmatscht" und "entmufft" - technisch, aber natürlich nicht inhaltlich.
Naja, die Frage ist dann halt, inwieweit das vergleichbar ist? Dass Surround da andere Möglichkeiten bietet, das Ganze breiter aufzufächern, leuchtet ja selbst mir ein....

.... von daher ist das dann eher ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich. Ich meine, Du kommst ja sicherlich auch nicht auf die Idee, einen Mono-Mix der Beatles ernsthaft mit einem Stereo-Mix zu vergleichen....

..... manche mögen Mono, ich halt nicht, ich bevorzuge dann eher das "Ping Pong"-Stereo der 1960er. Über LS kann ich das auch noch halbwegs gut hören, über KH dann natürlich weniger...
Laufi hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 5:11 pmAnsonsten: habt Euch lieb, egal vor welchen Bildern Ihr steht

Aber immer doch.....

.... aber wenn alle in der Kunst dasselbe sehen (oder in diesem Falle: hören), isses doch auch langweilig, oder?