Jethro Tull 2008 Vorverkauf läuft

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

King Heath

Beitrag von King Heath »

Aus dem “Hamburger Abendblatt“ vom 08.05.2008

Ian Anderson (Foto) kann immer noch von sich behaupten, der einzige bedeutende Flötist in der Rockmusik zu sein. Obwohl er mit seiner Band Jethro Tull seit vierzig Jahren viele Erfolge gefeiert und Millionen von Platten verkauft hat, fanden sich keine Nachahmer, was sicher auch daran liegt, dass das Gitarrespielen leichter zu erlernen ist und man damit mehr Krach machen kann.
Welche enormen klanglichen Möglichkeiten jedoch in einer Querflöte stecken, hat der vom Jazz kommende Ian Anderson auf so großartigen Jethro-Tull-Alben wie “Stand Up“, “Aqualung“ oder “Thick As A Brick“ gezeigt. Wenn er seine Zunge flattern lässt, entlockt er seinem Instrument ganz ungewöhnliche Flötentöne. Auch klassische und barocke Elemente ließ er in seine Kompositionen einfließen. Am 1. Juni kommt das Unikum mit Jethro Tull in den Stadtpark.
No comment.

KH
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:

No comment.

KH
Wieso? Stimmt doch! :wink:
Lt. eigener Aussage hat er doch als kleiner Junge immer die amerkanischen Jazz- und Bluesplatten von seinem Papa gehört! Insofern kommt er - zumindestens was seine musikalischen Vorlieben und Einflüsse als Youngster angeht - vom Jazz! :wink:

Jetzt mal ernsthaft gefragt:

Zählt Blues nicht im weitesten Sinne auch zum Jazz? Ich meine in der ursprünglichen Definition von Jazz! Dixieland wird doch landläufig auch unter dem Oberbegriff geführt, oder nicht? Nicht wirklich wichtig aber interessieren würde es mich schon einmal!

Außerdem sehe ich durchaus eine gewisse Verwandschaft weiter Teile des Anderson'schen Schaffens mit dem, was viele heutzutage weitläufig als Jazz bezeichnen. Ich sag' da nur Blue Notes, Multiphonic-Gepuste oder meinetwegen auch so manche rhythmische Geschichte und so weiter und so fort. Also ich bin nun wahrlich kein Musiktheorieexperte aber eine gewisse Verwandschaft würde ich da als Laie schon ausmachen........aber was weiss ich denn schon...... 8)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath

Beitrag von King Heath »

Alles ganz richtig.

Nur kommt kein Musiker aus Papas Plattenkiste. Jedenfalls nicht in meinem Buch und auch nicht in dem der vielen Musikjournos. Wenn die sagen, es kommt einer vom Punk, dann hat nicht sein Papi Punk gehört, sondern der Musiker hat mal in einer Punkband gespielt. Und auch wenn man einiges im tullschen Oevre als Jazz oder jazzbeeinflusst bezeichnen kann, wenn man das denn gerne möchte, kommt Herr Dr. h.c. nun aber mal nicht aus irgendeiner Jazzband und hat auch Jazz nicht studiert (ja, das gibt's).

Es ist doch bei dieser Konzertankündigung das übliche Phänomen der journalistischen stillen Post im Spiel. Da behauptet einer irgendwas mit Jazz, ein anderer schreibt's ab und der Dritte schreibt dann, dass Anderson bei Duke Ellington mit der Flöte das Schlagzeug gespielt hat.

Und dabei hatte ich mir geschworen, mich über derartige Aufsätze nie, nie, nie wieder AUFZUREGEN!!!

KH
Wotan

Tull

Beitrag von Wotan »

Die Musikredaktion macht da wahrscheinlich einer nebenbei. Wahrscheinlich ist er/sie ansonsten mit Klatsch und Tratsch beauftragt, oder schreibt die Tageshoroskope in diesem Medium.
Also, mit Jazz hat das alles nun wirklich nichts zu tun. Die frühen Werke könnte man als vom Blues beeinflußt bezeichnen. Muss man aber nicht unbedingt.
Geprägt hat ihn sicher die englische Kammermusik des 19. Jahrhunderts.
Hier gibts immer wieder Parallelen.

Wotan
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

Er hat doch aber schon mit dem grossen abgefuckten internationalen Jazzhypertechniker Lessi Sudoki gespielt, bei Dschingis Khan, wo in früheren Jahren schon Leon Chanceler und Max Roach zugange waren. Veröffentlicht bei World Pacific. Dort gab’s auch seine exzessivsten Multiphonics zu hören, ich glaube in der Sendung mit Paulchen Kuhn damals. :wink:
A.V.E
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:

Und dabei hatte ich mir geschworen, mich über derartige Aufsätze nie, nie, nie wieder AUFZUREGEN!!!

KH
:D

Das hab' ich mir im Bezug auf manchen Aufsatz hier im Forum auch.... :wink:

....gelingt mir auch immer besser! :P

Zwinker,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Chris Jeronimos Tull

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

Hallo zusammen
Ulla hat geschrieben:Ich saß im tiefsten Allgäu und meine Schwester...
Ulla, wenn Du Bekannte im Allgäu hast, könntest Du doch das Konzert in Kempten (18.7.) besuchen?!
Chris-J hat geschrieben:In Deutschland werde ich voraussichtlich in Tuttlingen und Kempten dabei sein, München nur eventuell wenn ichs mir einrichten kann.
Ausserdem werde ich das Konzert in Luzern besuchen!
Nun, mit Tuttlingen wird wohl nix, da der Gig ja ultraschnell ausverkauft war. Ärgerlich, eigentlich wollte ich frühzeitig Tickets besorgen, aber es hiess immer, der Vorverkauf läuft noch nicht...
In München werde ich wohl auch nicht dabei sein, ausser es gäbe einen guten Grund (nebst Tull).
Aber ich denke in Luzern und Kempten im Allgäu werde ich dabei sein.
Ausserdem hab ich bemerkt, dass Kempten gar nicht weit weg ist von Imst in Österreich, und da der Gig am darauffolgenden Tag stattfindet, bietet es sich mir an, das Konzert in Imst ebenfalls zu besuchen... :wink:
Jack Green hat geschrieben:Ja, hab was von 88 und Imst gelesen, als ich gegoogelt habe. Schön, dass es (bis aufs Wetter) positive Erinnerungen sind. Mann, wenn das klappt....geil.
Gehst Du hin, Jack?

Falls jemand an ein gleiches Konzert geht wie ich, so möge er/sie sich doch melden.

Viele Grüsse
Chris-J
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich werde in Imst dabei sein. Die Karten müssten im Moment irgendwo zwischen Imst und Graz auf dem Weg zu mir sein. :-)
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Entschuldigt den Doppelpost, aber mit EDIT würde ja niemand merken, dass ich wieder was geschrieben habe, und das hier soll schon bemerkt werden:

Ich hab eventuell noch eine Karte für Imst übrig, weil ich wahrscheinlich niemanden haben werde, der mit mir mitkommt. Der bisherige Tull-Partner ist dann auf Maturareise und meine Freundin meint, dass sie sich dafür wahrscheinlich nicht so begeistern kann. Aber sie überlegt es sich noch (wie man bei einem gratis Tull-Konzert noch groß überlegen kann weiß ich auch nicht....aber sie ist eben nicht so extrem begeistert von Tull).

Also Chris, wenn du zufällig da hin kommen solltest und noch keine Karte hast: Stay tuned, vielleicht kriegst du sie bei mir ein paar Euro billiger, wenn ich dann wirklich niemanden habe, der mit mir mitkommt.
Jörg

Beitrag von Jörg »

*HERR, was habe ich DIR getan, das DU mich so straftest*

Vom Amphitheater Gelsenkirchen ( = Sex im Freien) muß er nun ins Kongreßzentrum Bochum ( = Sex im Dunkeln, weil unter der Bühne) wandeln, um sich den Freuden des täglichen Lebens hinzugeben.

HERR, lasse es, wie immer, reichlich regnen, an: WEIN, WEIBER und GESANG.

BOCHUM, wo die SONNE im DRECK versinkt, dort ... , zeuge ich mein erstes Kind.
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Chris Jeronimos Tull

Hallo
Jack Green hat geschrieben:Stay tuned, vielleicht kriegst du sie bei mir ein paar Euro billiger, wenn ich dann wirklich niemanden habe, der mit mir mitkommt.
Danke Jack!
Nun, ich weiss nicht wie es da platzmässig aussieht bzw. wann und ob das Konzert ausverkauft sein wird. Das heisst, ich sollte mich demnächst mal ans Ticketbestellen machen, nicht dass ich das noch verpasse.
Ich würde mich aber freuen, einen anderen Tuller nach dem Konzert auf ein Bierchen zu treffen.

Grüsse
Chris-J
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Also meine Freundin meint (seeeehr vorsichtig), dass sie nun mitkommt.

Ich hab mir die Karten bestellt, sobald sie den Online-Kauf eröffnet hatten....nur sind die Karten immer noch nicht bei mir, und ich hab's nicht gern, wenn ich so viel Geld zu Hause rumliegen habe.
Chris Jeronimos Tull

Hallo

Am kommenden Freitag und Samstag steht ja bereits Kepmten im Allgäu sowie Imst (A) und am Montag Luzern (CH) auf dem Plan...
Ich freu mich! Und mit der etwas veränderten Setlist (TOTRTYTD und Rocks on the Road) gegenüber der UK- Setlist wird das sicher spannend! :lol:

Trifft man sonst noch nen Tullie an den genannten Gigs??
Jack Green hat geschrieben: Ich hab mir die Karten bestellt, sobald sie den Online-Kauf eröffnet hatten...
Also ich hab die Karte letzte Woche (oder vorletzte) bekommen, ich nehme an du auch?
Hey, das ist echt ein blöder Zufall, genau an dem Samstag findet irgend so ein Transaplin Moutainbike Rennen statt, und ganz Imst und Umgebung ist komplett ausgebucht. Ich befürchte das wird ganz schön crowded sein in Imst...
Also bis dann, vieleicht sieht man sich ja.

Grüsse
Chris-J
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Uah....ich versuch grad irgendwo eine Unterkunft zu finden.....und in Imst schaut es wirklich schlecht aus.....Ah!
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ha, jetzt hab ich im Nachbarort noch ein Doppelzimmer bekommen. Paar Kilometer entfernt, dafür werden wir vom Bahnhof abgeholt ("Ich schick meinen Mann..."). Und zum Konzert und zurück werden wir wohl mit dem Taxi fahren. Naja, teurer Spaß, aber dafür geb ich gern bissl was aus.....vor allem für Dharma....ach hätten sie One For John Gee doch auch noch im Programm. Das werde ich sehr vermissen.
Antworten