New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Kwyjibo
Re: New „Jethro Tull“ Album - The Zealot Gene

Beitrag von Kwyjibo »

Was die Meinungen zum Album anbelangt werden wir uns sehr wahrscheinlich einig sein, dass wir uns uneinig sind :wink: . Was aber bei der Vielzahl an Meinungen vollkommen normal ist.

Ich muss mich bei der Herangehensweise versuchen zu nullern, es zwar versuchen in die Tull/Anderson Historie einzuordnen, aber nicht all zu viele Vergleiche zu ziehen, dann da ertappt man sich schnell dabei sich zu sagen "das war auf dem Album aber besser" oder zu fragen "wieso ist es nicht so wie..."
Whistling Catfish

Beitrag von Whistling Catfish »

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Dez 22, 2021 12:58 pm
Ich muss mich bei der Herangehensweise versuchen zu nullern, es zwar versuchen in die Tull/Anderson Historie einzuordnen, aber nicht all zu viele Vergleiche zu ziehen, dann da ertappt man sich schnell dabei sich zu sagen "das war auf dem Album aber besser" oder zu fragen "wieso ist es nicht so wie..."
Völlig richtig - nur so kann es gehen. Das Problem der Einordnung ist allerdings "hausgemacht" durch die Entscheidung es als Jethro Tull Album zu veröffentlichen. Das hängt die Erwartungen natürlich deutlich höher. Wenn man das ganze realistisch einschätzen möchte, muss man zwangläufig Homo Erraticus als Bezugspunkt nehmen......und wenn man das tut, kann man realistischerweise wohl auch davon ausgehen, dass die Erwartungen auch einigermaßen erfüllt werden. Wenn ich diese Rezensionen lese und die darin enthaltenen Referenzen an "alte Zeiten" kann ich ehrlich gesagt nur müde lächeln. Auch HE hatte derlei Referenzen - und in diesem Spektrum wird sich das auch hier abspielen.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Die Promo-Interviews werden zunehmend immer schräger.... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=6P1_ZdG1_3M

:mrgreen:
Whistling Catfish

Review aus dem neuesten Prog Magazin:

https://www.pressreader.com/uk/prog/202 ... 6524374387
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Spotify hat mir Shoshana gerade in die Zufalls-Playlist reingehauen (wohl in der Prog-Kategorie, weil ich vorher ein Zappa-Album angehört hatte). Da hat es mir nun deutlich besser gefallen, als es so nebenher lief und ich nur mit einem Ohr zugehört habe.

Bin jetzt auf den Gesamteindruck vom neuen Album doch wieder mehr gespannt.
Kwyjibo

Beitrag von Kwyjibo »

Teil 2 des Promo Interviews:

https://www.youtube.com/watch?v=7OHwUEgs0wM
Whistling Catfish

Kwyjibo hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 1:13 pm Teil 2 des Promo Interviews:

https://www.youtube.com/watch?v=7OHwUEgs0wM
Gefällt mir. :)

Seine Laune ist in diesen Selbstinterviews stets am Besten…..😉
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

Zur Frage der Verwendung des Bandnamens steht dort sinnigerweise....
If it walks like a duck and quacks like a duck, then it's a duck!
Whistling Catfish

Dietmar hat geschrieben: Fr Jan 07, 2022 12:20 pm Zur Frage der Verwendung des Bandnamens steht dort sinnigerweise....
If it walks like a duck and quacks like a duck, then it's a duck!
However, the 'quacking' is probably an apt word for Anderson's voice these days, particularly in the live arena. Whereas, once there were the vocal dips and dives of a songbird, these days there are only distant echoes of that classic voice. Anderson is largely walking his way through the songs; more speaking than singing, meaning that everything is basically in the same register.
:D Ziemlich treffend beschrieben...;)

Aber ich finde das ist ein sehr gutes und ausbalanciertes Review von Owen Davies (habe bisher nur das obere gelesen) - und obwohl ich das Album noch nicht gehört habe, könnte ich mir vorstellen, dass ich das ganz ähnlich wahrnehmen könnte, wie er es hier beschreibt. Freu' mich schon auf den 28.
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Im 2. Review auch ein treffender Satz:

„Oh, and as the album sees the resurrection of 'the band', it would have been nice to pay tribute to the group by having a cover that acknowledges this, rather than the frankly horrid monochrome portrait that graces the release.“

Kann ich bereits jetzt unterschreiben, auch ohne das gesamte Artwork zu kennen. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das Cover ziemlich suboptimal finde, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Kwyjibo

Beitrag von Kwyjibo »

Zwei weitere Reviews:
This is an album where Ian Anderson has kept things simple. The band rocks out and the playing is crisp and clear, there are no over-extended tracks or soloing, no orchestration and only two tracks exceed five minutes. The lyrics are thoughtful and erudite, and convey their point without being preachy. In short, given the longevity Jethro Tull has achieved, The Zealot Gene is an album able to hold its head high and take its place near to the top in the canon of Tull albums down these many years.
https://www.velvetthunder.co.uk/jethro- ... insideout/

Und das Review klingt eher nach "hege eh einen Groll, kehre das nach außen" und vergebe trotzdem noch 3 einhalb Sterne. So wie es geschrieben ist, hätte es auch ein "Ungehört, ohne Bewertung" sein können.

https://getreadytorock.me.uk/blog/2022/ ... alot-gene/
Birgit

Beitrag von Birgit »

Kwyjibo hat geschrieben: So Jan 09, 2022 9:44 pm ...
...
Ich bin ganz froh, dass es hier heißt: "The music immediately brings to mind the Tull of the Minstrel In The Gallery era and is as rocky as they have sounded for some while."
In dem ersten Review https://www.dprp.net/reviews/2022/001?f ... ZBxu9VT0fQ stand nämlich: "Whilst nothing on the Zealot Gene matches the inventive tunefulness of SLOB, there are numerous occasions when it almost does", was mir weitaus weniger gefallen würde.
Dietmar

Beitrag von Dietmar »

In einem anderen Musik (Hifi)-Forum habe ich kürzlich sinngemäß gelesen: "Über Musik zu schreiben ist in etwa so als würde man zu Architektur tanzen".... :mrgreen:

Von daher lese ich diese Kritiken bestenfalls quer.... zwei Stücke sind bekannt, haben mir nur bedingt zugesagt, der Rest bleibt halt abzuwarten .... und im Nachhinein werden dann vielleicht auch einige Reviews nachvollziehbar.... :wink:
Whistling Catfish

Birgit hat geschrieben: Mo Jan 10, 2022 1:53 pm
Kwyjibo hat geschrieben: So Jan 09, 2022 9:44 pm ...
...
Ich bin ganz froh, dass es hier heißt: "The music immediately brings to mind the Tull of the Minstrel In The Gallery era and is as rocky as they have sounded for some while."
In dem ersten Review https://www.dprp.net/reviews/2022/001?f ... ZBxu9VT0fQ stand nämlich: "Whilst nothing on the Zealot Gene matches the inventive tunefulness of SLOB, there are numerous occasions when it almost does", was mir weitaus weniger gefallen würde.
Nach den uns vorliegenden Infos (und Tracks) bin ich allerdings sehr stark der Meinung, dass das zweite Zitat deutlich näher an der Realität zu sein scheint als ersteres. Ich persönlich wäre damit wahrscheinlich auch sehr, sehr zufrieden wenn es zutreffen sollte.

"MITG" als Referenz für ein Spätwerk heranzuziehen ist schlicht lachhaft in meinen Augen. Und das nicht nur vor dem Hintergrund der zeitlichen Diskrepanz, sondern auch z. B. aufgrund der Tatsache, dass das "Minstrel In The Gallery" Material (mit Ausnahme des Titelsongs) m. W. eigentlich so gut wie nie live gespielt wurde. Selbst 1975/76 nicht. Und IA immer wieder betont, das die "TZG" Sessions stets auf die Reproduzierbarkeit im Konzert abzielten. Also allein vor diesem Hintergrund ist ein Vergleich mit "MITG" m. M. nach absolut lächerlich. Da brauchen wir die David Palmer Streicherarrangements - die m. E. ein ganz wesentlicher Teil der Großartigkeit von MITG sind - gar nicht erst erwähnen. Oder die Stimme. Oder die Länge der Songs.....oder, oder, oder....;)

Im Rahmen des persönlichen Erwartungsmanagements rate ich jedem hier eher auf VÖ's der letzten 20 Jahre als Bezugspunkt zur Einordnung von "TZG" zu schauen. Und ganz ehrlich, da waren doch auch noch schöne und interessante Sachen dabei. ;)
Antworten