Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording: The Unwrapped Edition

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast

Re: Under Wraps - Bruce Soord Remix & Drums Re-Recording: The Unwrapped Edition

Beitrag von jan.gast »

mart hat geschrieben: So Mai 24, 2026 12:46 pm Hört eigentlich jemand von euch bei Toad in The Hole-Alt. Vocals einen Unterschied ?
Klingt für mich wie das Original, oder ???
Habe mal passagenweise (also Textzeile für Textzeile) angetestet (in zwei Fenstern des VLC-Players): und in der Tat, es gibt Unterschiede, z.B. Phrasierung in let the night begin (ca. 0:52), speziell das Wort night.
Es fehlt (!) bei ca. 1:16 eine Zeile Gesang (toad in the hole, die bisher bei allen Ausgaben vorhanden ist, auch in der Alt-Voc-Version ist sie drin)

Zudem ist mir etwas schockiert aufgefallen, dass die Keyboars bzw. alles in der Alt-Voc-Version den Drums in den ersten Sekunden ›hinerherlaufen‹, wirkt falsch synchronisiert, so bei Sekunde 0:16 kriegt sich alles erst ein.

JG
Carsten

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: So Mai 24, 2026 1:37 pm es gibt Unterschiede, z.B. Phrasierung in let the night begin (ca. 0:52), speziell das Wort night.
Es fehlt (!) bei ca. 1:16 eine Zeile Gesang (toad in the hole, die bisher bei allen Ausgaben vorhanden ist, auch in der Alt-Voc-Version ist sie drin)
Das liegt meines Erachtens einfach daran, dass die "alt. vocal Version" betitelte die "originale" vom ursprünglichen Album ist und Track 7 auf der Soord CD eigentlich die alternative Version.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben: So Mai 24, 2026 2:57 pm Das liegt meines Erachtens einfach daran, dass die "alt. vocal Version" betitelte die "originale" vom ursprünglichen Album ist und Track 7 auf der Soord CD eigentlich die alternative Version.
Ist jetzt mehr Erbsenzählerei und vielleicht auch nicht so entscheidend, doch die besagte Stelle @ 1:16 hat bei allen früheren Versionen die Gesangszeile – und selbst im aktuellen BS-Remix in der Fassung mit Original Drum-Samples ist sie da (wenn auch vergleichsweise leise).
Merkmal Phrasierung des Wortes night (0:55) identifiziert Track 7 als den von jeher veröffentlichten.

JG
Carsten

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: So Mai 24, 2026 3:50 pm
Merkmal Phrasierung des Wortes night (0:55) identifiziert Track 7 als den von jeher veröffentlichten.

JG
Nö. Night ist eindeutig bei Track 15 wie auf 83er Originalversion. Und da ist auch deutlich das dritte toad in the hole bei 1:15.
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Carsten hat geschrieben: So Mai 24, 2026 4:09 pm
Nö. Night ist eindeutig bei Track 15 wie auf 83er Originalversion. Und da ist auch deutlich das dritte toad in the hole bei 1:15.
hm, werde mit frisch gewaschenen Ohren später noch einmal drangehen ... denn ich ärgere mich aktuell mit einem anderen Problem herum:
UW CD 1, hat Laufprobleme auf diversen Stand-Alone-CD-Playern und auch in zwei LW im PC (das sind BD-Brenner), mal läuft die CD an, mal nicht, wenn sie denn in Gang kommt, zeigen sich Wiedergabeprobleme in Track 13 (Tundra), 0:08 bis 0:30: alles wie zerhackt, Gesang stottert ... läuft danach normal weiter - kann jemand ähnlichs verifizieren bzw. bestätigen? Äußerlich sehe ich der CD nichts an, im DB-Standalone-Player läft 13 makellos durch.

JG
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich hab heute den neuen Mix von UW (ganz) und WIL (halb) mal im Auto gehört und habe mich bewusst bemüht, nicht den originalen Mix zu antizipieren. Da war es für mich schon so, dass ich nicht immer das Gefühl hatte, einen gut abgestimmten Mix zu erleben, vor allem zwischen den Songs untereinander.

Bei UW ist bei manchen Songs der Gesang nun so laut, dass ich, sobald der einsetzt, die Lautstärke runterdrehen muss (die ich vorher raufgedreht habe, weil die Instrumente so schön klar daherkommen). Dann passt es für einige Songs wieder ganz gut, und dann sind Gesangslinien, die bisher immer durchgängig in der Lautstärke waren (weil eben aus mehreren Gesangsspuren ein fließender Leadgesang gebastelt wurde), teils so laut wie eben der Leadgesang in dem betreffenden Song abgemischt ist, teils aber dann zu leise (als wär's nicht Teil des Leadgesangs, sondern für den Hintergrund), womit das Durchgehende verloren geht. Der Gesang wirkte dann hier und da merkwürdig fragmentarisch.

Dann kam mir Nobody's Car sehr durcheinander vor (Timing der Instrumente), da habe ich glaube ich irgendwann skippen müssen. Fiel mir beim ersten Hören über Kopfhörer nicht direkt so auf.

Mehrmals fiel mir auf, dass Martins Gitarre (auch die Soli) für mich zu leise ist, was schade ist, da IA ja im Booklet betont, dass Martin hier einen neuen Höhepunkt erreicht hatte mit seinem Spiel.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass Gesang und Instrumente sich gegenseitig im Weg sind. Nicht klanglich, aber in der Lautstärke.

Im Gegensatz zu UW war dann bei WIL der Gesang oft recht leise und die Drums dafür etwas laut.

Krass aufgefallen ist mir da bei "Trains", dass der Lead-Synth hinterherhinkt. Und auch, dass einzelne Backing Vocals von PJV jetzt sehr im Vordergrund sind, die ich da nicht so passend finde (weil sie musikalisch so für mein Gefühl keinen Sinn machen, weiter hinten durchaus).

Generell hatte ich bei WIL jetzt nicht so das Gefühl, dass ich mir das öfter so anhören möchte. Der UW-Mix hat weiterhin tolle Momente für mich, wirkte aber teils etwas zerfahren und nicht ganz schlüssig in sich (z.B. Verhältnis Gesang zu Instrumente durch alle Tracks).

Bisher bestätigt sich aber eine Sache, die mir immer schon im Zusammenhang mit UW klar war: Das Album ist in der Produktion aus so vielen einzelnen Sounds, Spuren, Overdubs usw. (also vielen wunderbaren Details) zusammengesetzt, dass es sicherlich eine Mammutaufgabe ist, das für einen neuen Mix alles im Überblick zu behalten und die musikalische Bedeutung jedes einzelnen Tracks, Overdubs, Punch-Ins usw. so zu erfassen, wie es die Musiker damals gedacht hatten. Und wenn ich lese, dass Soord das alles in sechs Wochen gemacht hat, also zwei klanglich differenzierte und komplexe Alben remixen (in Stereo + 5.1 + Atmos), dann das Ganze in jeweils zwei Versionen (1x originale Drums, 1x neue Drums), dann kann ich jedenfalls verstehen, dass da (für mein Empfinden) möglicherweise manches nicht die nötige Zeit und Aufmerksamkeit bekommen konnte.
Carsten

Beitrag von Carsten »

jan.gast hat geschrieben: So Mai 24, 2026 4:40 pm
UW CD 1, hat Laufprobleme auf diversen Stand-Alone-CD-Playern und auch in zwei LW im PC (das sind BD-Brenner), mal läuft die CD an, mal nicht, wenn sie denn in Gang kommt, zeigen sich Wiedergabeprobleme in Track 13 (Tundra), 0:08 bis 0:30: alles wie zerhackt, Gesang stottert ... läuft danach normal weiter - kann jemand ähnlichs verifizieren bzw. bestätigen? Äußerlich sehe ich der CD nichts an, im DB-Standalone-Player läft 13 makellos durch.

JG
Das tut mir leid. Bei mir läuft alles problemlos.
Antworten