Sinn von Live Earth/Live Aid/Live 8

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

King Heath

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:von lateinisch conifera = „Zapfenträger“
Hey, dann bin ich ja auch 'ne Konifere!

Konifer Heath
Wotan

Beitrag von Wotan »

Ich hoffe Ihr unterstellt mir nicht, dass ich einen Raubbau an der Natur, sei es jetzt an Erzen, fossilen Brennstoffen, Holz, Wasser, Lebewesen in irgendeiner Form gutheißen würde. Die vielen Fragezeichen und Aufforderungen lassen dies vermuten.
Die Auswirkungen welche mittelbar mit dem Raubbau in Verbindung stehen, sind völlig andere als die hier diskutierten.
Es geht um die „gerechte“ Verteilung von Ressourcen, bis hin zum Trinkwasser.
Hierzu haben z.B.: Helmut Schmidt (Ex-Kanzler) u.a. eigentlich alles gesagt. Die Perspektiven sind klar aufgezeigt und es liegt an den z.Zt. Handelnden die entsprechenden Konsequenzen einzuleiten.
Ansonsten bleibt es bei der Aussage, dass das 21 Jahrhundert ein Jahrhundert der Katastrophen wird, dass alles bisher da gewesene (einschl. dem 2. Weltkrieg Holocaust usw.) weit in den Schatten stellt.
Bezügl. der Klimadebatte geht es mir in erster Linie um Klarheit der Naturwissenschaften.
Gegen einen Missbrauch durch Politik und Wirtschaft und gegen eine Instrumentalisierung
des Begriffs Klimawandel.
Unabhängig von uns Menschen war das Klima nie konstant, ist es nicht und wird es nie sein.
Im Februar war es teilweise wärmer als im Juni 2007. Beginn einer neuen Eiszeit?

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie mir als Kind erzählt wurde, dass wir vor dem Beginn einer Eiszeit stehen würden. Mitte der 70ziger Jahre dann der Schwenk um 180°.
Aus der Eiszeit wurde plötzlich eine globale Erwärmung.
Ende der 80ziger war in der Presse zu lesen dass es bis heute um durchschnittlich 7° wärmer werden sollte. Also nicht nur in Deutschland, sondern im globalen Mittelwert.
Nur dieser hat sich eben nicht, oder kaum verändert.

Im Februar gab es einen Bericht in Ursus. Aus den mittelalterlichen Analen geht hervor dass es in vielen Jahren dieses Zeitabschnitts wärmer als heute war, obwohl der CO2 Gehalt um ganze 0,01% niedriger war. (bestätigt durch Eisbohrkerne)

Es gab längst nicht soviel Menschen und die CO2-Emissionen hielten sich in Grenzen. (mal abgesehen von den Hexenverbrennungen)
Wie die Astrophysiker berichten soll es auch auf dem Mars einen Klimawandel geben, welcher ebenfalls nicht erklärbar ist. Ob Marsmännchen wohl Auto fahren?
http://www.oekologismus.de/index.php/ar ... ch-warmer/

Bis heute gibt es die mittelalterlich anmutenden staatlichen Instrumente wie Bußsteuern,Verzicht, Ablasshandel. Scheiterhaufen gibt es nicht mehr.
Dafür werden Ketzer und Häretiker öffentlich in Zeitungen gebrandmarkt.
Wie z.B.: 31 deutsche Physikprofessoren die die Rolle des CO2s am Klimawandel leugnen.
Alle namentlich in der „Tageszeitung“ aufgeführt.
Die Dutzende Nobelpreisträger müsste ich heraussuchen. Quelle Spiegel.

Die Medien sind voll im Griff dieser Glaubenslehrer.
Die Apokalypse lässt grüßen.
Der aktuelle Stand der Prophezeiungen als das Maß für Frömmigkeit, und die Gläubigen erwarten das Jüngste Gericht.
Als Gebet gilt ihnen das herunter rasseln von Pegelständen und Celsius Graden.
Es gibt eine große Schar von Gläubigen und ein paar unverbesserliche Ungläubige, die eigene Überlegungen anstellen, eigene Eisbohrkerne aus dem ewigen Eis holen und zu eigenen Erkenntnissen kommen.

Zum Beispiel die Physiker der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).

Oder hier von der Uni Würzburg:
http://uploader.wuerzburg.de/mm-physik/ ... tefact.htm

oder hier von der Uni Berlin:

http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/ ... -3-twk.htm:

Die Steuereinnahmen des Staates waren noch nie so hoch wie zur Zeit. So haben die Finanzämter bislang 13,9% mehr Einnahmen erzielt als noch vor einem Jahr und das war wiederum eine Steigerung zum Vorjahr.
Dem Bürger verbleiben allerdings nur noch 47 Cent von jedem verdienten Euro.
Die Gier ist allerdings damit noch nicht befriedigt, sodass man nun eine 3 fache Besteuerung auf Treibstoffe plant.
Auf den Benzinpreis kommt die Benzinsteuer. Auf das Ganze- also nicht nur auf den Ölpreis die Mwst. und nun noch der Klimacent.

Ja sind wir denn völlig bescheuert???
Für was zahlen wir denn überhaupt die Ökosteuer? Für die Rente?
Die CO2 Steuer wahrscheinlich dafür damit die Pflanzen mehr Fotosynthese machen können?

Wie gesagt, die Automobilindustrie freut sich, auch andere Industriezweige reiben sich die Hände, so werden Märkte geschaffen, das hat inzwischen auch George Bush kapiert.
Umweltminister Gabriel hat sich vorerst – VORERST- von diesen Zwangsmaßnahmen distanziert.
So etwas geht Scheibchenweise.
Ständige Wiederholungen in den Medien bewirkt eine Konditionierung. Solange bis auch der letzte überzeugt ist vom richtigen Glauben. Notfalls über Umfragen wie soundsoviel % der Bevölkerung würden gerne eine CO2 Steuer zahlen.

Diese Zwangsmaßnahmen dienen auch dazu, weg vom Öl zu kommen. Vermutlich ist das auch der einzige Weg zu anderen Energieformen zu gelangen.
Natürlich wäre es ehrlicher dieses dann auch so auszusprechen.
Stattdessen erhält ein Institut in Potsdam den Regierungsauftrag in Milliardenhöhe um das CO2 in der Erde zu fixieren. Wieder eine maßlose Verschwendung von Steuergelder.

Also, das CO2 (0,038% ist global nur minimal an einem Treibhauseffekt beteiligt.

Viele Experten halten die erhöhte Wolkenbildung maßgeblich für einen Klimawandel zuständig.
Klimaforscher und Physiker haben sich daher in Genf darauf verständigt hier weiter zu forschen.
Also wenn Wasserdampf dann wirklich für den Treibhauseffekt zuständig ist, plädiere ich für die sofortige Einführung einer Wasserdampfsteuer. Haha.
Die vorliegenden Klimamodelle haben für mich jedenfalls den gleichen Wert, wie ein Horoskop in der Bildzeitung.

ferne Grüße

Wotan
Thomas G

Beitrag von Thomas G »

Nightcap hat geschrieben:Vielleicht einigen wir uns auf Koryphäen?
Also ich finde diese ausgestopften Tierköpfe an den Wänden geschmacklos.
Wotan

Off Topic

Beitrag von Wotan »

Hallo König,

tja, das mit dem militanten Islam ist nun wirklich eine Herausforderung, der wir uns ob es nun genehm oder nicht ist, stellen werden müssen.
Die Frage ist folgende:
Was geschieht mit den ca. 200 Atomsprengköpfen in Pakistan wenn die Taliban dort die Macht an sich reißen? Der jetzigen, zugegebener Maßen Marionettenregierung, geht es in erster Linie darum, die Atomwaffen als präventives Mittel gegenüber Indien einzusetzen. Die Taliban hingegen träumen den Traum des heiligen Krieges.
Ich stimme zu wenn es gilt besonnen zu reagieren.
Aber weder ich noch du, Herr Müller oder Herr Schulz bestimmt das.
George Bush hat jedenfalls damit gedroht, dass sollte es noch einmal zu einem ähnlichen Ereignis wie vom 11.9. kommen, er gewillt ist, strategisch nukleare Gefechtsköpfe einzusetzen. Ziel Mekka und Medina.
Was das bedeutet brauche ich wohl nicht zu erläutern!

Wenn ich sage Erdöl ist zu schade um es sinnlos zu verballern, meine ich ganz sicher nicht dass es mehr Kunststoffverpackungen geben muss.
Obwohl in der Ökobilanz (auch bei Greenpeace) schneiden Kunststoffverpackungen besser als andere ab.
Eine andere Frage ist, ob Friesen unbedingt Milchprodukte aus dem Allgäu benötigen und ob Bayern unbedingt Käse (sofern man dazu dieses Wort überhaupt benutzen darf) aus Holland brauchen, weil die Kühle aus dem Allgäu wohl zu blöd sind die entsprechende Milch zu liefern.

Aber darum geht es nicht. Sämtliche Erzeugnisse unserer Industriegesellschaft, angefangen vom PC über die Haushaltsgeräte bis hin zu technischen, medizinischen Geräten sind aus Kunstoff. Die gesamte Pharmazie ist Kunstoff. Egal wo du heute hinschaust – Kunststoffe.
Gebe es ab morgen keine Kunststoffe mehr, würde unser gesamtes wirtschaftliches System erst einmal zusammen brechen. Ein Substitut sehe ich mittelfristig nicht!

Was die Gallier angeht ist das so ne Sache. Dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, glauben die schon lange nicht mehr. Vielmehr ist die tagtägliche Nahrungsaufnahme die größte Sorge.
Dekadent? Ja!
Übrigens: Die französische Revolution hatte nichts aber auch rein gar nichts mit Egalite – Fraternite- und Liberte zu tun.
Allein der Umstand das es weder Brot, Käse noch Wein in ausreichendem Maß gab, löste die Revolution aus.
Bisschen doof der Luis XVI.

Gruß Wotan
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

@Wotan:

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust weiter darüber zu diskutieren, denn natürlich steht es jedem frei sich seine eigene Meinung zu bilden und dann zu entscheiden, wie man sich verhält. Ich verstehe nur einfach nicht, wie man sich lieber denjenigen Meinungsträgern aschließen kann, die behaupten, dass der erhöhte Co2 Ausstoß nichts oder nur ganz wenig mit dem Klimawandel zu tun, um dann zu hoffen, dass die recht haben und es nicht so schlimm werden wird. Anstatt einfach was zu tun und als positiven Nebeneffekt neue Wirtschaftszweige zu unterstützen und alte durch Nachhaltigkeit zu erhalten.

Zwei Bemerkungen noch zu deinen Beispielen:

1. Im Mittelalter gab es eine Wärmeperiode, trotz geringerem Co2 Gehalt in der Luft: Vollkommen richtig. Der entscheidende Faktor war zu dieser Zeit aber eine entsprechend erhöhte Sonnenaktivität.

2. Mehr Wolken sind für die Erwärmung verantwortlich: Richtig! Aber das schizophrene daran ist die Frage, woher die mehr Wolken kommen? Nämlich durch die Klimaerwärmung. Je wärmer die Luft, desto mehr Wasser kann diese aufnehmen, aber desto mehr Wasser verdunstet auch. Führt natürlich zu mehr Wolken und Niederschlag. Das wiederum bedeutet, dass die langwellige, warme Strahlung auch von den Wolken zurückgeschleudert wird. Natürlich verstärken die Wolken den Effekt, aber sie sind nicht die Ursache des Klimawandels!
Wotan

Wetter

Beitrag von Wotan »

alle klar,

also, alle anderen sind bescheuert und deine Fraktion hat Recht!

Kronos
CaptainFalcon

Re: Wetter

Wotan hat geschrieben:alle klar,

also, alle anderen sind bescheuert und deine Fraktion hat Recht!

Kronos
Ich schreibe doch in dem ersten Abschnitt genau das Gegenteil. Es gibt streitbare Punkte (wobei manches auch längst bewiesen ist) und ich will nicht ausschließen, dass ich falsch liege.

Mir geht es nur darum: Tun wir nichts und es passiert nichts, dann super. Alles ist gut. Aber was passiert, wenn wir nichts tun und dann passiert was?
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Ich dachte seitdem Madonna jetzt dran war ist der Klimawandel abgeschafft... :wink:

Thema war ja eigentlich Sinn und Zweck dieser Entertainmentveranstaltungen, oder? Vor diesem Hintergrund möchte ich noch eine kleine Tatsache zur Diskussion stellen, die den guten Onkel Al aus Amerika betrifft.

Der sitzt nämlich u. a. im Vorstand von Generation Investment Management LLP. Und diese kleine aber feine Fondsgesellschaft hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht mit CO2 Zertifikaten zu spekulieren!

Aber es ist wahrscheinlich nur Zufall, daß ausgerechnet ein ehemaliger Vizepräsident der USA gerade jetzt sein ökologisches Gewissen entdeckt und mit allen Mitteln und verfügbaren Stilikonen die CO2 Diskussion in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit rückt......

Grundsätzlich denke ich allerdings auch, daß die Menschheit hier keine Experimente machen sollte und durchaus mal etwas rücksichtsvoller mit den Resourcen umgehen sollte, aber das wussten wir auch schon vorher!

Aber solche Events wie LiveEarth und sonstiges sind m. E. an Heuchelei und Verlogenheit kaum zu überbieten und daher (wieder m. E.) einfach ärgerlich und albern!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich dachte seitdem Madonna jetzt dran war ist der Klimawandel abgeschafft... :wink:

Thema war ja eigentlich Sinn und Zweck dieser Entertainmentveranstaltungen, oder? Vor diesem Hintergrund möchte ich noch eine kleine Tatsache zur Diskussion stellen, die den guten Onkel Al aus Amerika betrifft.

Der sitzt nämlich u. a. im Vorstand von Generation Investment Management LLP. Und diese kleine aber feine Fondsgesellschaft hat es sich nämlich zur Aufgabe gemacht mit CO2 Zertifikaten zu spekulieren!

Aber es ist wahrscheinlich nur Zufall, daß ausgerechnet ein ehemaliger Vizepräsident der USA gerade jetzt sein ökologisches Gewissen entdeckt und mit allen Mitteln und verfügbaren Stilikonen die CO2 Diskussion in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit rückt......

Grundsätzlich denke ich allerdings auch, daß die Menschheit hier keine Experimente machen sollte und durchaus mal etwas rücksichtsvoller mit den Resourcen umgehen sollte, aber das wussten wir auch schon vorher!

Aber solche Events wie LiveEarth und sonstiges sind m. E. an Heuchelei und Verlogenheit kaum zu überbieten und daher (wieder m. E.) einfach ärgerlich und albern!

Viele Grüße,
J.
Sehe ich etwas anders. Natürlich sind diese Events zumindest teilweise heuchlerisch und verlogen. Aber als informierter und kluger Mensch weiß man das. Aber solche Menschen sind auch nicht Zielgruppe, da die eh schon über den Klimawandel bescheid wissen und sich eine Meinung gebildet haben.

Solche Events sind dazu da um die breite Masse für Themen wie Klimawandel zu sensibilisieren und dann erfüllen sie durchaus ihren Zweck!
Wotan

Wetter

Beitrag von Wotan »

also nochmal,

natürlich müssen wir Resourcen schonen, ohne wenn und aber!

Nur in diesem Fall geh es um Kohle, Kohle und nochmals Kohle! Nicht die Schwarze!

Captain, ich könnte Dir Romane schreiben was ich mit der BASF, mit der Entsorgungswirtschaft, mit den Vorständen von Konzernen und mit der Politik erlebt habe.
Das würde ein Horrorroman. Dracula ist ein Scheiß dagegen. Das harmloseste sind noch die Unterstellungen und Verleudmungen! Das geht bis zur Morddrohung!

Es gibt viele Dinge wie z.B.: der Düngemittelmarkt der komplett substituiert werden könnte.
Wer will das????????

Du bist noch recht jung und von daher steht es dir zu die Welt noch in Gut und Böse einzuteilen.
Es gibt auf keiner Seite nur Gute und auf der anderen nur Böse.
Musiker (ausser Dr. IA ) sind naiv und lassen sich in jeden Scheiß einbinden.
Die bildenen Künstler sind das etwas anders gepolt. Ich glaube der Schult aus Düsseldorf wür dem Al Gore den nackten Arsch zeigen.

Kronos
Whistling Catfish

CaptainFalcon hat geschrieben: Solche Events sind dazu da um die breite Masse für Themen wie Klimawandel zu sensibilisieren und dann erfüllen sie durchaus ihren Zweck!
Ohne Frage erfüllen die ihren Zweck! Und wie! Die Aktie von Generation Investment geht an der Wall Street wahrscheinlich durch die Decke und das Geschäft mit den Zertifikaten brummt wie ein Kreisel! :wink:

Viele Grüße,
J.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
Wotan hat geschrieben:Ich glaube der Schult aus Düsseldorf
komm Du bitte mal nach Köln und wiederhole diesen Satz nochmal. Laut, bitte.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Laufi hat geschrieben: komm Du bitte mal nach Köln und wiederhole diesen Satz nochmal. Laut, bitte.

cheers,

Laufi
:lol: Sind eigentlich alle Kölner so faschistoid..... :wink: *duckundweg*

J.
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Tach:
Whistling Catfish hat geschrieben:Sind eigentlich alle Kölner so faschistoid.....
Solch eine Aussage finde ich übrigens selbst mit Smilie vorne und hinten geschmacklos.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish

Mag ja sein, aber ich kenne eine Menge Kölner und deren Beziehung zu Düsseldorf! Da ist von der "verbotenen Stadt" die Rede, und das man von Altbier Ausschlag bekommt und das die ja vom Karneval so gar keine Ahnung haben und so weiter und so fort. Liberal und tolerant hören die sich jedenfalls nicht an! Komischerweise ist das bei den Düsseldorfern nicht ganz so ausgeprägt!

Aber das gehört ja alles gar nicht hier hin und war auch nicht böse gemeint! Wenn Dich das jetzt so gekränkt hat, bitte ich vielmals um Entschuldigung......ohne Smiley...weder vorne, noch hinten!

Unterwürfigst,
J. aus'm Sauerland
Antworten