Und wie immer:
Kurt Heath"Ganz auf der Linie meiner Intentionen, ganz auf der Linie meiner Intentionen."
Zitat: Herr Gewalt, pardon, Kraft in Curt Götzens Das Haus in Montevideo.
Moderator: King Heath
Kurt Heath"Ganz auf der Linie meiner Intentionen, ganz auf der Linie meiner Intentionen."
Zitat: Herr Gewalt, pardon, Kraft in Curt Götzens Das Haus in Montevideo.

Hab’ Dank für den Zuhspruch, Herr Carsten!Carsten hat geschrieben:[...]zu einem wirklich interessanten Beitrag [...]

Also Strange Avenue,strange avenue hat geschrieben:Dagegen eine Glanztat, wie er noch 5 Jahre vorher mit den 11 Minuten auf’m box set umgegangen ist, hat mich beim erstenmal Hören glatt weggewedelt – über die whistles in ’rehearsal’ könnt’ ich mich kringeln!
Hä, kleiner Finger? Fasteh ick nich. Meinst Du etwa die fielen Vehla? Tut mir leid, aber zum Korrecktuhrlesen sind meine Augen zu grau und meine Zeiten zu kurz.King Heath hat geschrieben:Offensichtlich ohne den kleinen Finger zu benutzen, wa? Recht so.
Sehr treffend! Mich hat es immer an einen Apothekenkalender erinnert.strange avenue hat geschrieben: Gelsenkirchener-Barock-Eigenbau-Wurstbrettmotiven (Christmas Album)
Nein, ich glaube, dass will er nicht. Aber auf den anderen Stücken, die dann 93 auf Nightcap erschienen, sind die nachträglichen Gesangsersatzflötendudeleien eindeutig neu und schlampig.jan.gast hat geschrieben: Willst Du zum Ausdruck bringen, das der Abschnitt mit den Whistles in der 93er VÖ anders klingt als in der 88er?
Aber es ist KEINE Entwicklung ins Klassische. Es ist alte Musik mit recht einfallslosen Orchesterarrangements. Das ist so klassisch wie "Se Landen Zimmpfenie Orkestra plehs ABBA", falls es so etwas gibt.Sterni hat geschrieben: Ich finde die Entwicklung ins Klassische grandios.
Nett, dass Du Partei ergreifst, mal sehen, was er selber dazu schreibt. Er zieht jedenfalls die konkreten 11.09 als Beispiel heran, der 88er "Fassung" sogar Meisterliches bescheinigend.Carsten hat geschrieben:Nein, ich glaube, dass will er nicht. Aber auf den anderen Stücken, die dann 93 auf Nightcap erschienen, sind die nachträglichen Gesangsersatzflötendudeleien eindeutig neu und schlampig.jan.gast hat geschrieben:Willst Du zum Ausdruck bringen, das der Abschnitt mit den Whistles in der 93er VÖ anders klingt als in der 88er?
Fakt ist, das hören die Ohren: die drei Tracks sind völlig identisch vom Material her (die 88er Sache offenbar etwas "trockener" gemastert, das ist alles).Strange Avenue hat geschrieben:Dagegen eine Glanztat, wie er noch 5 Jahre vorher mit den 11 Minuten auf’m box set umgegangen ist, hat mich beim erstenmal Hören glatt weggewedelt ...
Doch, das hat er (1993)! Quelle muss ich leider schuldig bleiben. Er hat damals erzählt, dass er nun doch noch Bänder gefunden hat und diese mit Flöte komplettierte.jan.gast hat geschrieben:Da kann man sich mit etwas Kennerschaft und Phantasie vorstellen, wie das IA allein im Studio zusammengebastelt hat, nur halt nicht 1993!!
Guck ma hier im ersten Absatz am Ende:jan.gast hat geschrieben:nur halt nicht 1993!!
Ich will diese Sache nicht unbedingt auf die Spitze treiben, muss aber sagen (was die Gültigkeit der Quelle betrifft): hier wird sozusagen aus dritter Hand zitiert. Fakt ist: wenn 11 Minuten Musik auf einer VÖ aus 88 genauso klingen wie 93, kann dieses Stück Musik nicht 93 bearbeitet worden sein, man kann also auch nicht sagen (jetzt mal im übertragenen Sinne zitiert), der Umgang damit sei 1988 super und fünf Jahr später sch... gewesen. Nur das sagte ich weiter oben. Weiter (ganz in federfuchsers Manier): Wenn IA also - meinetwegen (das wäre ein anderes Thema) -1988 Flötenlinien ergänzt haben sollte, kann man erstens das Ergebnis von 88 und 93 nicht unterschiedlich bewerten (siehe oben) und zweitens kann man das Ergebnis nicht als Beleg des späteren, weniger intensiven Flötenstils (der sich nun nachweislich frühestens ab 1993 überhaupt erst entwickelt hat (wie übrigens auch Strange Ave selber korrekt anmerkt!), anführen.Carsten hat geschrieben:Guck ma hier im ersten Absatz am Ende:jan.gast hat geschrieben:nur halt nicht 1993!!
http://www.cupofwonder.com/nightc2.html#chateau
Gruß
Zeh.
Manno, das wird ja ein richtiger Zickenbockkrieg hier.jan.gast hat geschrieben: Ich will diese Sache nicht unbedingt auf die Spitze treiben, muss aber sagen (was die Gültigkeit der Quelle betrifft): hier wird sozusagen aus dritter Hand zitiert.
Bitte nicht im übertragenen Sinne zitieren, wenn Du schon meine Zitatquelle anzweifelst (s.o.). Es hat hier niemand behauptet, dass diese 11 Minuten 1993 noch einmal überflötet wurden, sonder dass er diese 11 Minuten 1988 noch anständig bearbeitet hat und die restliche Stücke 1993 zum Teil verhunzt.jan.gast hat geschrieben:Fakt ist: wenn 11 Minuten Musik auf einer VÖ aus 88 genauso klingen wie 93, kann dieses Stück Musik nicht 93 bearbeitet worden sein, man kann also auch nicht sagen (jetzt mal im übertragenen Sinne zitiert), der Umgang damit sei 1988 super und fünf Jahr später sch... gewesen.
strange avenue hat geschrieben: Und 4 Minuten lang dieselbe Winzmelodie in Endlosschleife bringt (hoffentlich) den devotesten Tulli an die skip-taste (Bungle part 2 und, vor allem, Critique Oblique – Post Last). Dagegen eine Glanztat, wie er noch 5 Jahre vorher mit den 11 Minuten auf’m box set umgegangen ist, hat mich beim erstenmal Hören glatt weggewedelt
Außer Dir will hier keiner eine Grundsatzdebatte aufbauen. Ich weiß auch gar nicht, um welchen Grundsatz es hier gehen soll...Wasser ist nass? Der Ball ist rund?jan.gast hat geschrieben:Wie kann man also darauf solch eine Grundsatzdebatte aufbauen wollen?
Na eben: nichts. Kein Konzept, kein Grundsatz, kein Bausparvertrag!jan.gast hat geschrieben:Aqualung ist kein Konzeptalbum - ja, das seh ich genauso, was hat das mit alldem hier zu tun?

Dass jemand ’ne schriftliche Quelle braucht, um mitzubekommen, dass da in den 80er/90er Jahren was hinzugekommen ist, und selbst der misstraut, lässt mich nicht mehr gar so an mir selbst zweifeln, wenn ich Sachen wie „…als Sänger ist Anderson sicher nicht mehr ganz auf der Höhe, dafür wird er als Flötist immer besser…“ lese.jan.gast hat geschrieben:Ich will diese Sache nicht unbedingt auf die Spitze treiben, muss aber sagen (was die Gültigkeit der Quelle betrifft): hier wird sozusagen aus dritter Hand zitiert.

Wo denn schon alle hier am Erklären sind:Carsten hat geschrieben: Hä, kleiner Finger? Fasteh ick nich. Meinst Du etwa die fielen Vehla? Tut mir leid, aber zum Korrecktuhrlesen sind meine Augen zu grau und meine Zeiten zu kurz.
Kleiner Finger auf der Dis-Klappe. Vaschtehste? Kleiner Finger. Hamwas? Hamwanichjelacht.Carsten hat geschrieben: Der "neue" Flötenstil Andersons geht ja auf das Jahr 1993 zurück, in dem ihm seine Tochter erklärte, dass er eine falsche Grifftechnik verwende.