Hi:
Carsten hat geschrieben:Also, ich hätte das auch sehr gerne. Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass es etwas gibt, was unser lieber Administrator und Medienfreak noch nicht hat. Tauschen gern, aber was? Stehst Du auf Opern, Laufi? Da hab ich viel!
Nee, bitte keine Opern - ich hab keine Schränke mehr frei
Bei ausgesuchten Personen tausche ich natürlich auch gegen ein Schmankerl aus ner Fotosammlung oder ein lecker Bier beim Eröffnungskonzert der Welttournee zum nächsten JT-Album in der Kölnarena (oder wahlweise der Waldbühne)
Kurze Bemerkung zur mp3 Diskussion, die hier ja öfter mal aufflammt: Warum muss immer alles so s/w gemalt und gehört werden?
Nein, halt! Ich habe ja gar nichts gegen mp3s, wenn sie zweckmäßig genutzt werden. Ich hab mir gerade ein paar CDs als mp3 auf mein neues Walkman-Handy geladen und das ist für ne lange Bahnfahrt, etc. sehr praktisch und auch überhaupt nicht anzumeckern - ganz im Gegenteil! Ich habe was gegen verlustbehaftete Formate, wenn es -im weitesten Sinne- um Konservierung von Inhalten geht. Und ich sehe (als Bekloppter Sammler) diese Radioshow halt schon als archivierungswürdiges Material an, was letztlich auch irgendwie getauscht werden wird. Und zurecht macht man sich in der Traderszene keinen guten Namen, wenn man lossy Material tauscht. Das gilt zum Beispiel auch für die webclips auf dieser Site: zum anschauen toll, zum "traden": Finger weg! Ich bekomme tatsächlich DVD trades in "excellenter" Qualität angeboten, die von meinen eigenen Webclips stammen - da krieg ich echt nen Krampf!
Zum Planet Rock webstream: ich habe den noch nicht getestet (warum auch), aber die Bitrate wird variabel gestreamt werden, d.h. wenn Deine Leitung oder die des Servers (viele Hörer gleichzeitig) dünn ist, dann geht die Bitrate runter, dafür kannst Du aber überhaupt noch was hören. Der dvb-s stream müßte 192 kbit/s mpeg audio (also
kein mp3!) sein, das ist auch verlustbehaftet (bringt das dvb-Prinzip so mit sich, merkt man bei Frequenzen über ca. 16 kHz und ist halt auf keinen Fall artefaktig), aber schon ganz deutlich besser, als so ein webstream.
cheers,
Laufi