Tourdaten für 2009

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Wotan hat geschrieben:ja mein Gott nochmal, was soll er denn noch komponieren? Was erwartert ihr?
Er hat alles komponiert was für ihn möglich war. Alles andere wäre der dritte Aufguss nach dem Pudding!
Ich kann gut damit leben. Und bevor er irgensonne Scheiße , wie TaaB Part 2 rauswürgt soll es so bleiben, wie`s ist! Und das ist ohne wenn und aber nur gut. Allererste Sahne. Das Feinste vom Feinen!

Ein bisschen mehr Dankbarkeit, bitte schön! IA ist auch nur ein Mensch. Und wirkliche Kreativität ist nunmal begrenzt!

Wotan
Genau so sehe ich das auch, wir haben so viel tolles Material, was denn noch ? Es ist doch schon mal wirklich toll, daß wir sie fast jedes Jahr live in musikalisch wirklich virtuoser Qualität erleben dürfen (mit der Stimme muß man es ja nicht so genau nehemen) und wie Wotan richtig sagt: ein lauwarmer Aufguss von irgendwas Altem, das möchte doch niemand, oder ? Was Neues wie Jazz will aber auch keiner so richtig, also was denn dann und was denn noch ?
Ich freu`mich auf weitere Gigs mit neuen Zusammenstellungen, ansonsten dürfen die Jungs alle gern zwischendurch mal Familienväter, -großväter, Privatleute und ältere Semester sein.
Nix für ungut,
Dragon
You'll find me everywhere - I'm a Rover
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

:P right.
/
/
/
/
/
/
/
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Birgit

Beitrag von Birgit »

Dragonfly hat geschrieben:
Wotan hat geschrieben:ja mein Gott nochmal, was soll er denn noch komponieren? Was erwartert ihr?
Er hat alles komponiert was für ihn möglich war. Alles andere wäre der dritte Aufguss nach dem Pudding!
Ich kann gut damit leben. Und bevor er irgensonne Scheiße , wie TaaB Part 2 rauswürgt soll es so bleiben, wie`s ist! Und das ist ohne wenn und aber nur gut. Allererste Sahne. Das Feinste vom Feinen!

Ein bisschen mehr Dankbarkeit, bitte schön! IA ist auch nur ein Mensch. Und wirkliche Kreativität ist nunmal begrenzt!

Wotan
Genau so sehe ich das auch, wir haben so viel tolles Material, was denn noch ? Es ist doch schon mal wirklich toll, daß wir sie fast jedes Jahr live in musikalisch wirklich virtuoser Qualität erleben dürfen (mit der Stimme muß man es ja nicht so genau nehemen) und wie Wotan richtig sagt: ein lauwarmer Aufguss von irgendwas Altem, das möchte doch niemand, oder ? Was Neues wie Jazz will aber auch keiner so richtig, also was denn dann und was denn noch ?
Ich freu`mich auf weitere Gigs mit neuen Zusammenstellungen, ansonsten dürfen die Jungs alle gern zwischendurch mal Familienväter, -großväter, Privatleute und ältere Semester sein.
Nix für ungut,
Dragon
Also ich sehe das anders! Wenn sie nicht so viel touren würden, könnten sie auch prima Familienväter, -großväter, Privatleute und ältere Semester sein. Das geht auch mit einem neuen Album!
Außerdem hat Ian es auf der 07er Tour großspurig versprochen ("I promise") und zum großen Teil auch schon aufgenommen - schon vergessen??
(@ W. Catfish, warum hast Du eigentlich das Interview mit Ian gelöscht?)

Ohne neues Material verkommen sie doch wirklich zur Oldie-Band.

:(
Gruß
Birgit
strange avenue

Kann Ian protools? Ich glaube langsam fast, es liegt an sowas, dass der alte self-made engineer keinen Schimmer von dem ganzen Zeugs hat, das in den letzten 8, 9 Jahren kam...und belehren lässt er sich ja bekanntlich nich so überschwenglich gern. Man müsste seine kaputte Stimme mal so richtig produzieren, so, dass ihre Schwäche ihre Stärke wird, ihr wisst, was ich meine -- voll auf die raspelige 8, Flucht nach vorn, nix mit verbergen--

Jethro Punk, harrrr! Und dem Bundesbräsidenten fällt's Gebiss raus (hat der eins? Na, zumindest hat er Parodontose..
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ich sach her mit Rick Rubin!!!
strange avenue

Album ohne Tour, und voll auf Wirkung, die Stimme durch alle Filter gequetscht, die man kriegen kann, mit heiserer Flöte, anderthalb Jahre Produktionszeit für, sagen wir, 41'50'' Musik*, keine Gigs dazwüschen, *die würde er schon vollkriegen, wenn er alles zusammenkratzt, was von früher noch auf Halde liegt. Und den Coverauftrag kriegt 'ne externe Werbeagentur (null Heimarbeit) ...yeah!
Bild
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben: (@ W. Catfish, warum hast Du eigentlich das Interview mit Ian gelöscht?)
Weil ich denke, das dies ein exklusiver BFN Inhalt sein soll - und ich es von vornherein nur für kurze Zeit hier einstellen wollte!
Jack Green hat geschrieben:Ich sach her mit Rick Rubin!!!
Jo, aber nur solange noch nix aufgenommen ist... :lol: Hast Du mal das letzte Metallica Album gehört? Das ist bei genauem Hinhören die übelste Produktion die man sich nur vorstellen kann! Total übersteuert! Furchtbar! Also wenn gute Produktion heutzutage heisst alles auf 0db zu normalisieren bis die roten Lämpchen am Pult durchbrennen und Clipping heute ein Zeichen von Dynamik sein soll, kann ich das auch!
strange avenue hat geschrieben: Kann Ian protools? Ich glaube langsam fast, es liegt an sowas, dass der alte self-made engineer keinen Schimmer von dem ganzen Zeugs hat, das in den letzten 8, 9 Jahren kam...
LOL...daran liegt es bestimmt nicht! Es liegt zum Einen vielmehr daran, daß Ian Anderson Deine Meinung ein Jethro Tull Album betreffend vertritt! Das es eben ordentlich knallen muss und ein full blown Rock Album sein müsse, weil die Fans das eben so erwarten. Was m. M. völliger Unsinn ist ..... . Er hat im Augenblick jedenfalls kein Interesse ein klassisches Rock-Album zu schreiben und aufzunehmen. Momentan hat er m. W. ca. 20 Stücke zuhause als Demo vorliegen und daraus wird es sehr wahrscheinlich ein IA Soloalbum geben. Außerdem soll es im Verlauf des Jahres auch allerhand IA Solo Live Aktivitäten geben....das ist zumindest was derzeit im Tull Lager so gesprochen wird! Und das ist eben auch genau das, was Martins, im AND geäußerten, Plänen derzeit entgegenkommt. Der meinte dort im übrigen die Zeit wäre nicht reif für ein JT - Album..... :lol: - Kein Scherz! Stattdessen möchte er - wenn es denn die Zeit erlaubt - gerne zwei Solo Alben und eines gemeinsam mit Dan Crisp machen! Tja - so sieht es im Moment leider aus! But things change, don't they? :wink:

Aus finanzieller Sicht ist das im übrigen auch sicherlich alles richtig - da ist eine einzige JT Tour durch Deutschland sicherlich lukrativer als ein Album weltweit...aber darum sollte es bei Multis wie IA und MB ja nicht mehr vorrangig gehen, oder?

Im übrigen kann ich allerdings das:
Dragonfly hat geschrieben:Es ist doch schon mal wirklich toll, daß wir sie fast jedes Jahr live in musikalisch wirklich virtuoser Qualität erleben dürfen
voll unterschreiben. Wir haben hier jedes Jahr zwischen zwei Tourneen die gleichen Diskussionen. Und wenn die ersten Konzerte dann gelaufen sind, ist jeder wieder begeistert und fühlte sich bestens unterhalten. So what? Ich jedenfalls freue mich auf die Tour! Mit tut es nur ein wenig leid um John und Dave - die hätten es m. M. nämlich wirklich verdient auch mal in den Credits eines Tull-Studioalbums zu erscheinen.....allerdings könnten sie sich davon wahrscheinlich auch nur recht wenig kaufen - von einer Tournee schon deutlich mehr.... :lol: , wenn ihr wisst was ich meine!

Ich würde natürlich unwahrscheinlich gerne mal wieder eine neue Studioplatte meiner Lieblingsband in Händen halten - aber mal ehrlich - außer uns Die-Hards würde sich doch kein Schwanz dafür interessieren. Von den was weiss ich wievielen Besuchern der kommenden Tull Konzerte würden sich wahrscheinlich lediglich max. 10 % eine solche Platte kaufen! Denkt mal drüber nach!

Aber mal wieder zum Thema:

Ich habe D. Coursey heute morgen mal freundlich darauf hingewiesen, daß es ab März eine JT-Tour durch Deutschland geben wird, die Tickets bereits seit WOCHEN im Vorverkauf erhältlich sind und auf der "offiziellen" Website keinerlei Hinweis dazu erscheint! Gerade schrieb er mir zurück, daß er von dieser Tour bisher überhaupt nichts wusste!!!! :shock: Ian hätte ihm noch nichts gesagt! Sachen gibts.... :? !

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan

Beitrag von Wotan »

Na ja, ich denke wenn er das Gefühl hätte, einen Massenkompatibelen Hit produzieren zu können, würde er dies tun.
Aber das war nie sein Ding. Und eine Zusammenarbeit mit Rick Rubin oder anderen schließe ich mal aus.
IA dürfte neben seiner kreativen- eine überaus pragmatische Seite Seite haben.
Ganz einfach gesprochen: Eine Produktion nur für die Hards rechnet sich einfach nicht!
Trotzdem, das JT zu einer Oldie Band verkommt, sehe ich nicht! Da ist einfach viel zu viel Substanz da.
Ne Oldieband ist für mich ne Truppe, die irgendwann mal ein oder zwei Hits hatten und diese bis zum Erguß und bis zum Gehörmuschelkrebs darbieten. Diese Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Das macht heute jeder halbwegs gescheite DJ mit Entertainmentqualitäten besser und billiger.
Live-Mucke läuft kaum noch irgendwo. Und wenn dann so Sachen wie SAGA, und die spielen mittlerwile vor 300 Leuten in irgendeinem Jugendzentrum.
Nein, JT hat sein "Stammpublikum" weltweit und von diesem kann er noch Jahre zehren. Und das zu recht!

Wotan
CaptainFalcon

Beitrag von CaptainFalcon »

Letztendlich ist es mir relativ egal, ob es eine neue Anderson Scheibe oder ein neues Jethro Tull Album gibt. Hauptsache es kommt endlich mal was raus!

Ein Künstler definiert sich doch über die veröffentlichten Sachen und das Feedback dazu. Und was nützt es Anderson, wenn er über Jahre hinweg locker 30 Songs und mehr schreibt, aber diese der Öffentlichkeit vorenthält?

Ich glaube einfach, dass Anderson nach so langer Zeit seit dem letzten Tull Album auch Angst davor hat, dass es den Anforderungen nicht gerecht wird. Und ich bin mir sicher, dass er da auch ein falsches Bild seiner Fans hat. Hau auf Rupi's Dance noch ein oder zwei Rocker und du hättest das perfekte Tull Album. Er braucht gar kein komplettes Rockalbum zu schreiben.

Übrigens finde ich es auch etwas schizophren auf der einen Seite keine neuen Rocksongs mehr schreiben zu wollen und auf der anderen Seite eben diese alljährlich hundertfach zu performen. Das klingt manchmal ein wenig nach einer Ausrede :roll:
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Hmja, ich weiß auch gar nicht was ich von einem neuen Tull Album erwarte.

Und es stimmt ja eigentlich dass Tull Alben und IA Soloalben nicht wirklich sooo einen großen Unterschied haben. Wenn ich mir das Christmas Album anschaue könnte das (mit anderen Musikern rund um IA) genauso ein IA Soloalbum sein, weil so heftig gerockt wird da jetzt auch nicht.

Frag mal einer Ian ob Jethro Tull überhaupt noch irgendeine Bedeutung in seinen Recording-Aktivitäten oder in denen von Martin hat. Weil wenn Tull, dann gut durchdacht und ausgearbeitet, und nicht nur weil's halt sein muss.

Wenn alle keine Lust mehr auf Tull im Studio haben (irgendwie sieht es halt doch danach aus), dann sollten sie das klar sagen, aber immer dieses hin und her und weiß nicht so recht und Album ja nein vielleicht ist ziemlich ungut.
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich habe D. Coursey heute morgen mal freundlich darauf hingewiesen, daß es ab März eine JT-Tour durch Deutschland geben wird, die Tickets bereits seit WOCHEN im Vorverkauf erhältlich sind und auf der "offiziellen" Website keinerlei Hinweis dazu erscheint! Gerade schrieb er mir zurück, daß er von dieser Tour bisher überhaupt nichts wusste!!!!
Die WebSite ist 'ne Katastrophe, bei allem Verständnis für die Abhängigkeit des Webmasters von der Info-Gnade des Betreibers, ich weiß, wovon ich rede..., aber die Freiheit, ein News Update von Januar 2008 (!!) nicht eben an die oberste Stelle zu setzen im Januar 2009, diese Freiheit sollte er sich schon nehmen, der gute Prof. Coursey, dto den Caritas Gig vom Dezember 08 raustuen, wenn man schon keine Danach-Info hinbekommt, traurig genug...
Außerdem, wie schon mal irgendwo gepostet: der Mehrfach-Mouseover-Effekt ist einfach nur nervig (Farbwechsel würde ja wohl reichen), das hab ich dem Mr. C. schon mehrmals gemailt, aber er antwortet nicht und es tut sich auch nichts... Da nützt bei allem auch der neue grüne Hintergrund nicht viel, wenn das einzige, was wirklich stets aktuell war, nämlich das Datum, zu dem zuletzt an der Site geschraubt wurde, nun auch noch runter ist - Man verliert die Lust, auf diese Präsenz zu gehen, so weit ist es gekommen.

Erinnert sich jemand, als in den Kindertagen des Internet der vielgescholtene AG dort immerhin Demo-Files der aktuellen Studio-Produktion plazieren durfte?? Welch goldene Zeiten im Vergleich zu heute.

JG
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Hallihallo,
CaptainFalcon hat geschrieben: Ich glaube einfach, dass Anderson nach so langer Zeit seit dem letzten Tull Album auch Angst davor hat, dass es den Anforderungen nicht gerecht wird.
Die da wären?
CaptainFalcon hat geschrieben:Übrigens finde ich es auch etwas schizophren auf der einen Seite keine neuen Rocksongs mehr schreiben zu wollen und auf der anderen Seite eben diese alljährlich hundertfach zu performen.
Naja, ich kann da nicht wirklich einen "Widerspruch" entdecken, weil ich da überhaupt keinen Zusammenhang sehe! Denn JT ist ja schließlich sein Job, der ihm auch noch ordentlich was einbringt, gell! Auch ich habe einen Job, den ich manchesmal mit Spaß und Leidenschaft ausübe obwohl ich, wenn es denn möglich wäre, eigentlich was ganz anderes machen will..... :wink: :lol:
Jack Green hat geschrieben:Wenn alle keine Lust mehr auf Tull im Studio haben (irgendwie sieht es halt doch danach aus), dann sollten sie das klar sagen, aber immer dieses hin und her und weiß nicht so recht und Album ja nein vielleicht ist ziemlich ungut.
Also viel deutlicher als MB jetzt zuletzt kann man es nicht sagen!

Mir ist es mittlerweile schnuppe! Wenn in den beiden nichts neues "brennt" was raus muss, dann sollen sie es auch besser bleiben lassen! Wird dann eh' nichts vernünftiges.

Die Performances in 2008 fand ich jedenfalls ( überaus unterhaltsam, gelungen, einzigartig und auch leidenschaftlich - und leidenschaftliche Tull live sind mir mittlerweile 1000 mal lieber als eventuelle, halbherzige Studioalben, die aus nachvollziehbaren Gründen eh nicht live aufgeführt werden, weil der überwiegende Teil des Publikums sie schlicht nicht hören will!

Im Grunde genommen wäre es ein Jammer auch nur ein Jahr mit den Touren auszusetzen, denn wer weiss ob sie danach nochmal in den Tritt kommen..... :wink: Und über die Crew haben wir in diesem Zusammenhang noch gar nicht gesprochen....

Aber schade ist es schon - doch noch ist ja nicht aller Tage Abend...und vielleicht....irgendwann....eventuell.....womöglich.....

Zeit genug wollen sie sich ja 2009 nehmen, für ihre Soloprojekte...und vielelicht überlegen sie es sich ja noch.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath

Beitrag von King Heath »

jan.gast hat geschrieben: Die WebSite ist 'ne Katastrophe, ...
WebSite? Welche WebSite?

KH
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

King Heath hat geschrieben:WebSite? Welche WebSite?
KH
Ja war ich denn zu voreilig? Jetzt ist doch tatsächlich eine absolut wichtige tullbezogene Neuigkeit auf die Startseite dieser WebSite gerückt: Eddie Jobson und seine neue Band, immerhin: wenn es mit eigenen Neuigkeiten zu geizen gilt, a bisserl Promo für alte Kollegen, wer hätte Ian das zugetraut...
JG
Birgit

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
CaptainFalcon hat geschrieben:Übrigens finde ich es auch etwas schizophren auf der einen Seite keine neuen Rocksongs mehr schreiben zu wollen und auf der anderen Seite eben diese alljährlich hundertfach zu performen.
Naja, ich kann da nicht wirklich einen "Widerspruch" entdecken, weil ich da überhaupt keinen Zusammenhang sehe! Denn JT ist ja schließlich sein Job, der ihm auch noch ordentlich was einbringt, gell! Auch ich habe einen Job, den ich manchesmal mit Spaß und Leidenschaft ausübe obwohl ich, wenn es denn möglich wäre, eigentlich was ganz anderes machen will..... :wink: :lol:
Jack Green hat geschrieben:Wenn alle keine Lust mehr auf Tull im Studio haben (irgendwie sieht es halt doch danach aus), dann sollten sie das klar sagen, aber immer dieses hin und her und weiß nicht so recht und Album ja nein vielleicht ist ziemlich ungut.
Also viel deutlicher als MB jetzt zuletzt kann man es nicht sagen!

Mir ist es mittlerweile schnuppe! Wenn in den beiden nichts neues "brennt" was raus muss, dann sollen sie es auch besser bleiben lassen! Wird dann eh' nichts vernünftiges.

Die Performances in 2008 fand ich jedenfalls ( überaus unterhaltsam, gelungen, einzigartig und auch leidenschaftlich - und leidenschaftliche Tull live sind mir mittlerweile 1000 mal lieber als eventuelle, halbherzige Studioalben, die aus nachvollziehbaren Gründen eh nicht live aufgeführt werden, weil der überwiegende Teil des Publikums sie schlicht nicht hören will!
...
Das kann ja alles sein, aber er hat's versprochen, und ich will es haben!
Da kann ich wie ein kleines Kind sein

schmollend und traurig
Birgit

PS: Was hat Martin denn überhaupt gesagt?
Antworten