Genau: Fans dürfen, Fans müssen ›kleine Kinder‹ sein, sonst sind es keine Fans sondern vielleicht Interessierte oder Beobachter...Birgit hat geschrieben:...aber er hat's versprochen, und ich will es haben!
Da kann ich wie ein kleines Kind sein...
Ist natürlich richtig, was hier geschrieben wurde:
a) die Fans haben keinen Anspruch auf neues Material,
b) der Künstler ist nicht verpflichtet, solches zu schreiben, zu produzieren oder zu veröffentlichen,
c) dem Künstler steht es frei, mit seinem alten Material zu machen, was er will, z.B. auch, es in wenig inspirierten, wenig durchgeplanten und also wenig ereignishaften Best-Of-Tourneen ›auszuwerten‹, solange Leute kommen zum Zuhören - warum nicht?!
ABER:
dem Fan steht es frei:
a) sich neues Material zu wünschen und, sollte er Gelegenheit und Kontakte haben, den Künstler daran zu erinnern, falls er ihm (dem Fan) selbiges in Aussicht gestellt hat,
b) Mutmaßungen darüber anzustellen, ob und wann neues Material erscheinen wird und darüber, welche Beschaffenheit es haben wird oder könnte.
Ich will nichts prinzipiell gegen unsere Mitstreiter sagen, die die Tourneen gut finden, sie (noch) genießen (können) - auch ohne eine neues Album im Gepäck.
Fazit für mich: Best Of Konzerte hab ich genug gehört in den letzten Jahren, will was Neues, dann gerne auch auf Tour live.
Meine Überzeugung ist: IA kann noch, aber auch ich vermute, dass seine eigene Anspruchsschwelle extrem hoch liegt und eh man sowas überwindet, macht man lieber das, wovon man weiß oder denkt, dass es funktioniert - ›Faulheit‹ kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.
Das Risiko für ihn ist aber, den Punkt zu finden, damit aufzuhören, BEVOR die Leute wegbleiben, das ist es, was mir ein wenig Sorge macht... und so richtig angenehm finde ich es auch nicht, bei Konzerten statt von schierer Begeisterung und ›Gänsehaut‹ von innerer Sorge erfasst zuwerden, ob die Stimmbänder noch diesen oder jenen Song überstehen werden... Und, machen wir uns nichts vor, wenn ich manche Einträge hier recht verstanden habe, geht es mir nicht alleine so.
JG