Tourdaten für 2009

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Birgit hat geschrieben:...aber er hat's versprochen, und ich will es haben!
Da kann ich wie ein kleines Kind sein...
Genau: Fans dürfen, Fans müssen ›kleine Kinder‹ sein, sonst sind es keine Fans sondern vielleicht Interessierte oder Beobachter...

Ist natürlich richtig, was hier geschrieben wurde:
a) die Fans haben keinen Anspruch auf neues Material,
b) der Künstler ist nicht verpflichtet, solches zu schreiben, zu produzieren oder zu veröffentlichen,
c) dem Künstler steht es frei, mit seinem alten Material zu machen, was er will, z.B. auch, es in wenig inspirierten, wenig durchgeplanten und also wenig ereignishaften Best-Of-Tourneen ›auszuwerten‹, solange Leute kommen zum Zuhören - warum nicht?!

ABER:
dem Fan steht es frei:
a) sich neues Material zu wünschen und, sollte er Gelegenheit und Kontakte haben, den Künstler daran zu erinnern, falls er ihm (dem Fan) selbiges in Aussicht gestellt hat,
b) Mutmaßungen darüber anzustellen, ob und wann neues Material erscheinen wird und darüber, welche Beschaffenheit es haben wird oder könnte.

Ich will nichts prinzipiell gegen unsere Mitstreiter sagen, die die Tourneen gut finden, sie (noch) genießen (können) - auch ohne eine neues Album im Gepäck.

Fazit für mich: Best Of Konzerte hab ich genug gehört in den letzten Jahren, will was Neues, dann gerne auch auf Tour live.
Meine Überzeugung ist: IA kann noch, aber auch ich vermute, dass seine eigene Anspruchsschwelle extrem hoch liegt und eh man sowas überwindet, macht man lieber das, wovon man weiß oder denkt, dass es funktioniert - ›Faulheit‹ kann man ihm nun wirklich nicht vorwerfen.
Das Risiko für ihn ist aber, den Punkt zu finden, damit aufzuhören, BEVOR die Leute wegbleiben, das ist es, was mir ein wenig Sorge macht... und so richtig angenehm finde ich es auch nicht, bei Konzerten statt von schierer Begeisterung und ›Gänsehaut‹ von innerer Sorge erfasst zuwerden, ob die Stimmbänder noch diesen oder jenen Song überstehen werden... Und, machen wir uns nichts vor, wenn ich manche Einträge hier recht verstanden habe, geht es mir nicht alleine so.

JG
Wotan

Beitrag von Wotan »

Trotzdem, ich gebe zu bedenken der Mann geht auf die 70 zu. Andere in seinem Alter sitzen schon längst auf einer Baleareninsel oder sonstwo, und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.

Wieviel Konzerte hat er 2008 weltweit gegeben? Bei 100 Konzerten per Anno ist er fast jeden Tag on the road. Und das bisschen Zeit ( auch Lebenszeit) was ihm verbleibt, verbringt er vielleicht lieber mit seiner Frau und seinem Hund und dem Rest der Familie.

Natürlich darf der Fan die Hoffnung hegen, dass zur nächsten Tournee zeitgleich ein Album erscheint. Einen Anspruch darauf gibts allerdings nicht. Was meinem Fansein keinen Abbruch tut!

Wotan
strange avenue

Beitrag von strange avenue »

'Anspruch' hatte, als ich jung war, irgendwie andere Konnotationen... :roll:

(mei, is' hier immer noch viel Platz..)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:'Anspruch' hatte, als ich jung war, irgendwie andere Konnotationen
Ja?? Welche denn?
JG
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Hallihallo,

der "Fan" darf natürlich alles erwarten! Und - um mal wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen - KANN der Fan vor allem doch selber entscheiden, ob er einen der Termine der 2009er Tour wahrnimmt, oder eben nicht! Fan bleibt er sowieso - und sei es nur einer des Backkataloges......

Vielleicht bin ja pedantisch - aber ich finde der "Schon-wieder-kein-neues-Album" Teil dieses Threads gehört eigentlich abgetrennt und in "Allgemeine Diskussionen" oder meinetwegen auch in die "No News" Sektion verlegt.. :wink: ...nur so ein Gedanke von mir! "Admins" und/oder "Mods" vor! :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Dragonfly

Beitrag von Dragonfly »

Wotan hat geschrieben:Trotzdem, ich gebe zu bedenken der Mann geht auf die 70 zu. Andere in seinem Alter sitzen schon längst auf einer Baleareninsel oder sonstwo, und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein.

Wieviel Konzerte hat er 2008 weltweit gegeben? Bei 100 Konzerten per Anno ist er fast jeden Tag on the road. Und das bisschen Zeit ( auch Lebenszeit) was ihm verbleibt, verbringt er vielleicht lieber mit seiner Frau und seinem Hund und dem Rest der Familie.

Natürlich darf der Fan die Hoffnung hegen, dass zur nächsten Tournee zeitgleich ein Album erscheint. Einen Anspruch darauf gibts allerdings nicht. Was meinem Fansein keinen Abbruch tut!

Wotan
Und wieder sprichst Du mir aus der Seele, genauso sehe ich das auch.
Und im Übrigen denke ich, es ist doch für die Männers, insbes. für IA schwierig, da allen/m gerecht zu werden. Einen Rockhammer wie in den 70ern zu bringen ist schwierig, weil das wirklich vor allem ein Häppchen für uns Tullies wäre, befürchte ich. Sowas wie das Weihnachtswettflöten war ok, weil es eben mit Weihnachten an ein Motto gebunden war, wo er mit der Art Musik, die er dafür ausgesucht hat fast nix falsch machen konnte. Alls wirklich Andere wie z. B. Jazz würde sicher mancherorts für empörte Aufschreie sorgen und ist damit auch ein Risiko und Mainstream oder gar ein Zeux, wie es Richie Blackmore heute macht entbehrt jeder Diskussion. Deswegen halte ich pers. es für schwierig und heikel, nach so langer Zeit was Neues zu machen, was sich in die ehrwürdige und lange Liste der Tull-Alben problemlos einfügt. Solo ist man da wohlmöglich auf der sichereren Seite.
Aber trotzdem sorgt es hier für reichlich Gesprächsstoff in der Gig-freien Zeit und das ist doch wiederum sehr nett,
Grüße,
Dragonfly.
@Birgit: ich zappel' am Einlaß immer wie ein quengeliges Kind, sowas tut immer wieder richtig gut und gehört für mich unbedingt dazu !!
You'll find me everywhere - I'm a Rover
Birgit

Beitrag von Birgit »

Dragonfly hat geschrieben: @Birgit: ich zappel' am Einlaß immer wie ein quengeliges Kind, sowas tut immer wieder richtig gut und gehört für mich unbedingt dazu !!
:)
Wotan hat geschrieben:Natürlich darf der Fan die Hoffnung hegen, dass zur nächsten Tournee zeitgleich ein Album erscheint. Einen Anspruch darauf gibts allerdings nicht.
Nochmal: ich erhebe keinen Anspruch auf ein neues Album, aber ES GIBT NEUES MATERIAL ( http://de.youtube.com/watch?v=2HIX50E7up8 ) (ab 6:04)
und IAN HAT ES AUF DER 07er TOUR VERSPROCHEN.
Deshalb will ich es haben, sonst wärs mir ziemlich egal.

Gruß
Birgit
strange avenue

jan.gast hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben:'Anspruch' hatte, als ich jung war, irgendwie andere Konnotationen
Ja?? Welche denn?
JG
26:50 Haha! :wink:
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Übrigens sind die (bislang) bestätigten Termine für 2009 seit heute auch auf der offiziellen Seite zu finden.
...um mal wieder zurück zum Thema zu kommen...
Es gibt auch ein IA Solokonzert in London (03.05.09), vermutlich um sein neues Soloalbum vorzustellen :D :D :D
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Ja, es ist ja nicht so dass wir sagen sie MÜSSEN jetzt schnell was neues machen....sie sollen einfach das angefangene bald zu Ende bringen. Andererseits: Ein Album, das mehrere Jahre zur Vollendung braucht ist vielleicht gut durchdacht....hmmmm, wer weiß. :wink:
Ulla
Beitrag von Ulla »

Nightcap hat geschrieben: Es gibt auch ein IA Solokonzert in London (03.05.09), vermutlich um sein neues Soloalbum vorzustellen :D :D :D
Nomination für den Witz des Monats :twisted:
Meet On The Ledge
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

Böööööööse.
strange avenue

Ulla hat geschrieben:Nomination für den Witz des Monats :twisted:
Meine Nominierung kommt von Jack Green:
Jack Green hat geschrieben:Andererseits: Ein Album, das mehrere Jahre zur Vollendung braucht ist vielleicht gut durchdacht....hmmmm, wer weiß. :wink:
Hahaha!
Bild
Jack Green

Beitrag von Jack Green »

War auch eher als lusige Bemerkung gedacht.

Klingt aber eigentlich ganz gut für den Nichtwisser, hm?
Whistling Catfish
Beitrag von Whistling Catfish »

Falls jemand von Euch Motorradfahrer ist und noch immer unentschlossen:

Zitat:

Gießen | Am morgigen Samstag um 10 Uhr öffnen sich für zwei Tage die Tore zur 13. Motorradmesse in den Hessenhallen Gießen. Die Ausstellungsflächen der Traditionsveranstaltung sind restlos ausgebucht. Den erwarteten 10.000 Besuchern wird die gesamte Bandbreite der Motorradszene, mit allen verfügbaren Neuheiten und Dauerbrennern der bekannten Hersteller präsentiert.

Doch nicht nur Motorräder, sondern auch Trikes, Quads und vor allem die derzeit sehr beliebten Roller werden in großer Anzahl in den Hessenhallen zu sehen und zu kaufen sein.

Zahlreiche Zubehör-Händler präsentieren aktuelle Lederkombis, Helme und Schuhe, alles ist in reichhaltiger Auswahl vorhanden und kann vor Ort anprobiert und gekauft werden. Wer sich „verschönern“ lassen will, kann dies bei den ausstellenden Tattoo- und Piercingstudios tun. Ein Air-brusher zeigt, wie man mit wenig Aufwand aus jeder Alltagsmaschine ein Schmuckstück und Unikat machen kann.

Das Highlight des Rahmenprogramms sind die viermal täglich stattfindenden Trialshows des Auto- und Motorradclubs Idstein (AMC). An zahlreichen Infoständen, z.B. am Stand der Giessener Polizei, der Johanniter und des ADAC gibt es zahlreiche Informationen und Tipps rund um das Bikerleben. Motorrad-Clubs sind mit Messeständen vertreten und informieren über ihr Clubangebot. Mit dabei sind u.a. der Vespa Club Gießen sowie der Motorsportclub Dilltal Aßlar.

Ein Grund mehr die Gießener Motorradmesse zu besuchen, hat jeder Fan der englischen Kultband „Jethro Tull“. Bekanntlich gastieren die Weltstars von der Insel am Donnerstag, 12. März, in der Wetzlarer Rittal-Arena. Exklusiv auf der Motorradmesse sind die Eintrittskarten zu dem Konzert mit einer Ermäßigung von 8 Euro pro Ticket erhältlich.
Zitat Ende

Quelle: Gießener Zeitung
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten