Aqualung 40th anniversary

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

strange avenue

Re: Aqualung 40th anniversary

Beitrag von strange avenue »

jan.gast hat geschrieben:Hat sich wohl endlich einer die Mühe gemacht, die ansonsten verwendete Vorlage, die offensichtlich im Druck-Farbraum cmyk ist, nach Screen (=rgb) umzurechnen.
Das war dann wohl ein richtiger cmyk-Schmock gewesen!?
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:Aber nur die LP haben zu wollen hiesse völlig ahnungslos zu sein, was beim LP-Mastering vom Frequenzspektrum einer Aufnahme übrigbleibt, und was alles rausfliegt.
Das stimmt natürlich. Ich habe mich auch schon gefragt, ob die denn bei all dem Hochwuchten auf 5.1 und noch höherer Auflösung für BlueRay eigentlich auch an ein sensibles Mastering für den Schwarzling gedacht haben. Es ist ja bestimmt toll, wenn der Sound von allen Seiten auf die Ohren prasselt, aber das Original entstammt nunmal der Zeit des gefärbten Plastiks und eine perfekt gemasterte Schallplatte wäre da schon schön. Wie weiter oben schon mal bemerkt, höre ich immer noch sehr gerne Schallplatten, wenn sie denn nach was klingen. Little Feats "Hoy-Hoy!" hat eine unglaubliche Wucht und Klangpräzision, wie ich sie auf keiner Little Feat CD bisher gefunden habe. Und auch der Klassiker "Shaft" ist eine Ohrenweide.

Wenn die natürlich die neue Stereomischung einfach nur in die Rille pressen, kann man sich das Teil gleich an die Wand nageln, ohne den Diamanten damit zu belästigen.

KH
strange avenue

I hear ya, brother. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass die LP-Ausgaben von 21stCentury-A/D-Transfers eher visuelle & haptische Bedürfnisse befriedigen, als für die Ohren irgendwas zu bringen. Oder kurz: Mit ihrer geringen Bandbreite kackt die LP vor allem gegenüber diesem ganzen hochauflösendem Zeug einfach voll ab. Und doch bin ich sofort dabei, dass eine schöne Platte trotzdem irrsinnig gut klingen kann -- man ist eben kein wandelndes Oszillogramm -- was für ein Glück!
(Is alles Psüjologie --) avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben:I hear ya, brother. Aber ehrlich gesagt finde ich, dass die LP-Ausgaben von 21stCentury-A/D-Transfers eher visuelle & haptische Bedürfnisse befriedigen, als für die Ohren irgendwas zu bringen. Oder kurz: Mit ihrer geringen Bandbreite kackt die LP vor allem gegenüber diesem ganzen hochauflösendem Zeug einfach voll ab.
Mal abgesehen davon, dass ich auch gerne mal haptisch Essen gehe - der Räuberteller is genial -, stimme ich schon wieder zu: die Zurück-Methode von Dicketal auf Dünneberg ist Unfug (wie Frauenliteratur - Marcel R.R.). Aber wenn denn die Mastertapes vorliegen und sich nicht inzwischen aufgelöst haben, dann sollte es doch wohl möglich sein, eine adäquat analoge Mischung zusammen zu bekommen, aus der sich eine bislang ungehörte Vinylversion pressen lässt. Zumal es mit digitaler Hilfe vermutlich sogar möglich ist, eine optimale Rillenausnutzung zu finden, die es dem Schallplattenfetischisten (der ich nicht bin, oh nein) ermöglichen, zum analogen Orgasmus mit Nebengeräuschen zu gelangen. Und während im Hintergrund Demis Roussos auf BBC Four seiner nicht-progschen Vergangenheit vollen Ausdruck verleiht, denke ich zurück an die Zeiten, als das fiese Aufklatschen der Nadel und das Kratzen beim ungenauen Auflegen des Tonarms Vorfreude auf die folgenden Töne verursachte. Bin ich echt schon so alt? Ist wohl so.

Eigentlich wollte ich bis zum Hören von Aqualung ja auf die neue Fassung warten, aber, alas, morgen werde ich die Original Master Recording Scheibe aus dem Regal ziehen und mit der 25er Edition vergleichen. Nur so zum Spaß. Man lebt ja nur [NICHT ÖFFNEN, SPAM!], äh einmal.

Hey, was für ne fiese Zensur ist denn das: [NICHT ÖFFNEN, SPAM!], [NICHT ÖFFNEN, SPAM!], [NICHT ÖFFNEN, SPAM!].

Aber ficken darf ich noch sagen, oder?

KH

P.S.: The secret word for tonight is "[NICHT ÖFFNEN, SPAM!]"!

P.P.S: Fuck the machine and fuck THE MAN!
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
King Heath hat geschrieben:[NICHT ÖFFNEN, SPAM!]
SAU!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Nun gut. Zurück zum Thema:

Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger halte ich von dieser Box.
Was wird denn wirklich geboten?

Jedes verfügbare Format wird bedient, je nach "Speicherplatz" kommt immer mehr dazu.
Also befassen wir uns nur mit der Blu Ray, weil da alles drauf ist:
Wir kriegen "Aqualung" im Original Mix, im New Stereo Mix, im 5.1 Surround Mix und im Quad Mix.
Und sonst?
Ein paar Early Versions, New Mixes, 2011 Remasters und einen Radio Spot.
Auf den hab ich all die Jahre gewartet...
Ach ja - und ein, offenbar umfangreiches, Booklet.

That`s it.

Keinen Zentimeter Film, keine Sekunde irgendeiner Live-Aufnahme von Anno Tobak, obwohl es deren bestimmt 1000fach gibt, und seien sie noch so mies in der Qualität.
Nichts, gar nichts.

Das Booklet bleibt denen vorbehalten, die sich die Murmeltierbox leisten, die anderen dürfen sich eine Lupe kaufen und müssen eben mit dem 12x12 cm CD-Booklet Vorlieb nehmen. Sorry, aber ich kann all diejenigen verstehen, die darüber enttäuscht sind. Das hätte man sicher besser hinkriegen können, das Album hätte es verdient gehabt.
Bin mal gespannt, wie sich das Teil letztendlich verkauft.

Ach ja:

Denen, die sich darauf freuen und die damit was anfangen können, sei sie herzlich gegönnt.
It`s for you!
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
King Heath

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:Keinen Zentimeter Film, keine Sekunde irgendeiner Live-Aufnahme von Anno Tobak, obwohl es deren bestimmt 1000fach gibt, und seien sie noch so mies in der Qualität.
Nichts, gar nichts.
Doch! Die Kirchtumspitze von St. Petri in meiner Heimatstadt. Endlich mal in verschwommenem schwarz-weiß (mit Grünstich). Ich bin glücklich.

Bild

KH
Laufi
Site Admin

Beitrag von Laufi »

Moin:
Nightcap hat geschrieben:That`s it.
Nicht zu vergessen, auf der BD ist der Spaß in 96/24 drauf und wenn Wilson gute Arbeit geleistet hat (gehe ich von aus, siehe seine bisherigen Meriten) und die Mehrspurbänder, als sie vor ein paar Jahren überspielt wurden, amtlich transferiert wurden, dürfte alleine der Sound ein gehöriger Mehrwert sein. Wer den Schnickschnack nichgt braucht, der ist mit der 12.- Euro DoppelCD doch gut bedient!?

Ich bin wirklich recht sicher, daß es audio- und filmtechnisch nichts wirklich verwertbares mehr gibt - zumindest nicht aus der Aqualung-Zeit.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
strange avenue

Nightcap hat geschrieben:keine Sekunde
Verwöhnte Westgören! (Achtung: Ist nur Spass !) Ich kenne Leute, die früher alleine für sowas wie die Alternate Takes, den Quadmix oder den Morgan Komplett-Take von 'Wand’ring Aloud’ dreistellige Millionenbeträge (so vorhanden) hingelegt hätten und noch dazu zur Selbstabholung bis ins Vereinigte K. gewand’rt wären – Man fasst es kaum, da gibt es Spassmacher, die zücken 50 – 100 Euro plus Sprit, um in einem hessischen Bierzelt 'Aqw****a****hhhhhnng’ in ungesanglicher Variation zu genieesen (nicht zu vergessen: Die Stadl-Version von 'Hymn 40 something'...) oder für eine zensurierte peruanische Single von vor 1974, aber ’ne Box in Hifi Fünfpunkteins, die man in 20 Jahren noch hat, wenn BRay abwärtskompatibel in jeder Minianlage steckt, ist zu teuer, hat zu wenig drauf, ist ein Rip-Off etcetera pp. – und das bei 16,50€ per item abwärts (5 discs + Buch, hartgebunden), ganz zu schweigen von der Wald- und Wiesen-Ausgabe auf Doppel-CD –

Hat mal einer gegoogelt (pardon!), was alleine 180g LP Re-releases bei irgendwelchen Spezialdealern kosten? Meistens geht dann nochmal ein nicht minder tränentreibender Betrag für Porto & Karton drauf – oder man kloppt sich gleich bei ebay drum ; )

Ich nehme an, das Ding wird im November für 90 Euro bei a*a*on stehen, zieh’ davon realistischerweise mal 20 Euro für die LP und nochmal 20 für das Buch ab, dann sind wir bei 50 Euro für 2 CDs, eine Blue Ray und eine DVD – und das für die Hardcore-Jeffro Maniacs, irgendwen anders brauch die Pappschachtel sowieso nicht zu interessieren. (WOW, und wenn das ganze von jemandem Altvorderen bei EMI gemixt worden wäre und nicht von der Lusche Steven Wilson, würde ich mich sogar doppelt so sehr drauf freuen, aber hey..)

Verwöhnte Gören! ;P
Bild
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:...von der Lusche Steven Wilson...
Es irrt der Mensch solang er strebt.
JG
strange avenue

jan.gast hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben:...von der Lusche Steven Wilson...
Es irrt der Mensch solang er strebt.
Ha, exakt, man muss in den 90er Jahren U14 gewesen sein oder auf'm Einwohnermeldeamt arbeiten, um ihn in voller Pracht erfassen zu können: jan.gast, sie sehen, ich gebe mich geschlagen.

softcore-indie-girlie-'prog' defätist avenue.
Bild
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

strange avenue hat geschrieben:...jan.gast, sie sehen...
Du bitte, Du, hier unter Eingeweihten.
JG
Nightcap

Beitrag von Nightcap »

Laufi hat geschrieben:Wer den Schnickschnack nicht braucht, der ist mit der 12.- Euro DoppelCD doch gut bedient!?
Inzwischen kostet diese bei Amazon 42,- Euro! :shock:
Oder sind das jetzt wieder britische Pfünder?

http://www.amazon.de/Aqualung-40th-Anni ... 366&sr=8-1

Mal sehen, wo der Preis dann letztendlich liegt...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben:42,- Euro...
Wie gesagt, obwohl ich ungern für dieses Online-Handelshaus »Werbung« mache: 11,99 inkl Versand bei CD Wow zzgl 0,75 optionale Versicherungspauschale.
Link siehe oben.
JG
King Heath

Beitrag von King Heath »

Nightcap hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:Wer den Schnickschnack nicht braucht, der ist mit der 12.- Euro DoppelCD doch gut bedient!?
Inzwischen kostet diese bei Amazon 42,- Euro! :shock:
Oder sind das jetzt wieder britische Pfünder?
Hier handelt es sich um den vorläufigen(!) Preis für die Doppel CD als Import. Die muss man sich nur kaufen, wenn man die deutsche/europäische Fassung nicht haben möchte. Vermutlich sind beide Fassungen sowieso identisch. Wer aber trotzdem unbedingt die importierte Fassung haben möchte, kauft sie sich gleich bei co.uk., da kostet sie 15,19 GBP oder 17,40 €. Woanders in GB ist sie natürlich günstiger. Muss man halt wühlen.

KH
Antworten