"New" Fairport CD – For Enthusiasts Only

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

"New" Fairport CD – For Enthusiasts Only

Beitrag von King Heath »

Mein guter Kumpel und beinahe Uncle-in-law Bungalow Bill hat mich zu meinem Ehrentage mit einer Fairport CD überrascht: Many Ears To Please – Live in Oslo 1975.

Wer auf das Rising For The Moon Line-up steht sollte sich dieses gute Stück besorgen. Es ist zwar wenig mehr als ein Bootleg, hat aber seinen Charme. Es gibt die für diese Zeit üblichen Sandy Danny Nummern – und es sei nochmals gesagt, eine Stimme wie die ihre ist einzigartig: kräftig/stark und gleichzeitig so zerbrechlich; klingt wie ein Klischee, aber in ihrem Fall war das einfach so – und Dylans All Along The Watchtower (für die Zeugen Jehovas unter uns).

Die Besonderheit für den sammelwütigen Komplementisten auf Entzug: es ist die einzige (zumindest mir bekannte) Aufnahme mit Paul Warren am Schlagzeug. Warren war Fairports Roadie und übernahm von DM nach dessen erneutem Abgang. Laut Patrick Humphries gab es damals ein Vorspielen, in dessen Zuge 30 Schlagzeuger getestet wurden (Pegg nannte es die schrecklichste Woche seines Lebens – wieviele kann man eigentlich haben?) und die Band entschloss sich dann doch für die offensichtliche Lösung. Der Grund ist auch schwer zu überhören. Warren kannte DMs Stil so gut, dass er ihn mehr oder weniger kopieren konnte – zumindest aber kannte er das Material.

Für die Techniker: Soundqualität kriegt höchstens 6 von 10, aber so war das nunmal weiland in Norwegen im Jahre Odins 1975. Bass und Schlagzeug sind fett (quel surprise), Donahue ist leider etwas schwachbrüstig, was sehr schade ist. Achtung! Name dropping: seitdem er mir und ich ihm in der Banbury Mill mal die Tür aufgehalten habe und wir uns dann Jahre später im Flieger (schüttel) nach London wieder getroffen und festgestellt haben, dass wir Nachbarn sind, haben wir... äh ... ich ein besonderes Verhältnis. Na gut, ist quatsch. Wer mal die Hellecaster gehört hat, weiß was ich meine. Und dass die Jimi Hendrix Experience ihn als Ersatz für ihren ehemaligen Chef erwählt haben, bedarf keines weiteren Kommentars. Hoffentlich kommt er dieses Jahr nach Cropredy (Ulla?).

Fairport Convention
"Many Ears to Please"
Live in Oslo 1975

c (ob das wohl stimmt) 2006 MOLLDUR
MDCD0601

www.molldur.no

Ach, jetzt singt SIE gerade: My shadow follows me...

stöhn

KH
Antworten