Noch ´n CD TIP

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Noch ´n CD TIP

Beitrag von under wraps »

Man sucht ja immer was neues, aber es war eh alles schon mal da, die blüte Zeit des ProgRock kann auch heute nicht mehr wieder kommen, auch wenn es diverse neue Bands gibt die diese Musikrichtung für sich in den Anspruch nehmen, aber meiner Meinung nach hat das damit nichts mehr zu tun ....

Also hier mal ein Tip von 1725:
Antonio Vivaldi
Die Vier Jahreszeiten

... und da möchte ich mal eine Stelle empfehlen zu hören, die dermaßen abgeht, das Metallica, Ac/Dc und Konsorten sich nur dahinter verstecken können.

Hört Euch mal aus dem Konzert Nr2 G-moll "Sommer" das L´orage (Presto) an, es dauert 2 Minuten und 47 Sekunden, es wird einen "wegblasen", wenn man es in voller Lautstärke hört.

Aber wie sagte Bowie schon:"To Be Played At Maximum Volume"

Ich habe die Aufnahme von Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan und dort ist es Stück Nr. 6 auf der CD.

... aber es sind natürlich nicht nur diese fast drei Minuten, die dieses Konzert auszeichnen.
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Noch ´n CD TIP

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben: Man sucht ja immer was neues, aber es war eh alles schon mal da, die blüte Zeit des ProgRock kann auch heute nicht mehr wieder kommen, auch wenn es diverse neue Bands gibt die diese Musikrichtung für sich in den Anspruch nehmen, aber meiner Meinung nach hat das damit nichts mehr zu tun ....
Kaum ein "off topic" Thread, wo ich nicht meinen Senf dazugebe (bzw. ihn selbst verzapfe), also ... Ich seh' das im Prinzip genauso, ist alles schon mal dagewesen, und kommt alles irgendwie wieder. Vielleicht ist die Rockmusik an sich auch ausgereizt, was die Stile angeht. Die bisher letzte "Welle" war die Techno-Geschichte (nicht gerade mein Ding), aber bisher vielleicht das letzte wirklich NEUE, was die Popmusik noch hervorgebracht hat. Nachdem das Thema nun auch durch ist, werden alle Genres "quer durch den Garten" nur neu recycelt. Und das ist an sich auch nicht schlimm - schließlich gibt's die nächste Generation junger Leute, die sich neben Playstation und Handy-Klingeltönen gelegentlich ja dann auch noch mal für Musik interessiert. Denen kann man das ja nicht alles vorenthalten mit dem Argument "war alles schon mal da - hört Euch die alten Klassiker an" ... also gibt's auch neue junge Leute, die die alten Stile neu interpretieren ... und einige davon gar nicht schlecht, wie ich finde. Was "Dynamik & Power" angeht haben 20jährige nun mal mehr drauf als 50jährige ... ist keine Kritik, einfach nur eine Feststellung (die ich nicht zuletzt bei mir selber mache :wink: ).

Außerdem besteht immer noch die Möglichkeit, den alten Sachen neue Facetten abzugewinnen und daraus dann doch eine eigene Richtung zu entwickeln. Die Gothic-Rock Bands wie Nightwish oder Within Temptation sind so ein Beispiel. Schwarz gekleidete Teenies gab's aber vor 20 Jahren auch schon, damals eben nur bei The Cure & Co.
under wraps hat geschrieben:
Also hier mal ein Tip von 1725:
Antonio Vivaldi
Die Vier Jahreszeiten

... und da möchte ich mal eine Stelle empfehlen zu hören, die dermaßen abgeht, das Metallica, Ac/Dc und Konsorten sich nur dahinter verstecken können.

Hört Euch mal aus dem Konzert Nr2 G-moll "Sommer" das L´orage (Presto) an, es dauert 2 Minuten und 47 Sekunden, es wird einen "wegblasen", wenn man es in voller Lautstärke hört.

Aber wie sagte Bowie schon:"To Be Played At Maximum Volume"

Ich habe die Aufnahme von Anne-Sophie Mutter und Herbert von Karajan und dort ist es Stück Nr. 6 auf der CD.

... aber es sind natürlich nicht nur diese fast drei Minuten, die dieses Konzert auszeichnen.
Generell bin ich hier immer für jeden Tipp "dankbar". Schön fände ich es allerdings, wenn man dann hier gleich einen hilfreichen Link mitgeliefert bekommt, um sich das dann mal anzuhören. Ich für meinen Teil steh' nicht mehr im Plattenladen und hör' mir dort CD's an. Das Web bietet so viele Möglichkeiten, sich zumindest eine Hörprobe zu verschaffen ... von daher wäre ein entsprechender Link hier klasse ... bevor ich selber anfange zu suchen.

Die Vier Jahreszeiten kenn' ich nur in Auszügen, aber nicht komplett (sicherlich auch 'ne Bildungslücke...). Hab' mich vor etlichen Jahren mal mit einigen Beethoven Sinfonien vertraut gemacht - der "Funke" zur Klassik ist da bei mir aber auch nicht übergesprungen. Nicht umsonst heißt es ja: Tull-Fans sind Leute, die den Sprung vom Pop zur Klassik nicht geschafft haben. Denke, da ist irgendwie was dran. Mir persönlich fehlt in der Klassik einfach nur die E-Gitarre, (spontan) vermutlich der einfachste aller "Erklärungsversuche".

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Noch ´n CD TIP

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]
Mir persönlich fehlt in der Klassik einfach nur die E-Gitarre, (spontan) vermutlich der einfachste aller "Erklärungsversuche".
[/quote]

Senf ich mal als einer in der Kindheit und Jugend an Klassik aktiv und passiv (als sechsjähriger schon "Carmina Burana" von Orff, diverse Wagneropern von 18:00 bis 23:00 und und) überfütterter mit! Klassik kommt auf die Stimmung an, vielleicht wirds im Alter verstärkt: in der Jugend Hardrock, im Alter leisere Töne und ein Reinhören in die "Klassik"? Selbst bei IHM sind solche Anwandlungen im musikalischen Stil festzustellen, oder? Neben den Vierjahreszeiten, wäre auch die Moldau von Smetana u.v.m nicht zu verachten.

Wenn Dir die E-Gitarre fehlt, so wäre auch Klassik mit dem Synthesizer anzubieten wie beispielsweie von Wendy Carlos "Switched-On Bach 2000" (gibts bei amazon leider nicht mehr als CD). Ein Klassiker aus dem Jahre 1968, wo der Versuch unternommen wurde, die Werke von Bach auf dem Moog-Synthesizer nachzuspielen und 1992 neu eingespielt.

Zum Schluß noch was Off Topic: gestern hatte man im WDR3 Rockpalast das Konzert von Spirit aus den Siebzigern wiederholt. Schon der Schlagzeuger Ed Cassidy (geb. 4.5.1923 mittlerweile 82 Jahre !!!!) mit seinen Kesselpauken
http://www.bostream.nu/johanb/ed/galler ... 2.jpg.html
und Schlagzeugsoli wäre es Wert gewesen, wenn es nicht Montag morgens um 4:00 Uhr gesendet worden wäre ..... :( [/url]
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Noch ´n CD TIP

Beitrag von Laufi »

Hi:
und Schlagzeugsoli wäre es Wert gewesen, wenn es nicht Montag morgens um 4:00 Uhr gesendet worden wäre ..... :(
dafür gibt's sat-karten, Festplatten und ne Software die man programmieren kann ;-))

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Noch ´n CD TIP

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]
dafür gibt's sat-karten, Festplatten und ne Software die man programmieren kann ;-))
[/quote]

Geben tut es vieles, nur hab ich davon keine Ahnung. Außerdem war ich zu faul, den Videorekorder zu programmieren ....... :cry:
Antworten