A Classic Case goes A New Day Yesterday

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

A Classic Case goes A New Day Yesterday

Beitrag von jan.gast »

Des Meisters meist gehasstes Album wurde im September 2006 mit neuem Cover und verwirrendem Titel
The London Symphony Orchestra Plays Jethro Tull - A New Day Yesterday - A Symphonic Experience
wiederveröffentlicht, ich sah die CD kürzlich bei einem ›saubilligen‹ Anbieter und traute meinen Augen kaum:

Bild

Der Gag: Das Label RCA Victor (SonyBMG Classic) »filed« das Teil nicht etwa unter dem Klangkörper LSO, Jethro Tull oder etwa David Palmer sondern dich tatsächlich unter Ian Anderson !!.
Die dazugestellte Info ist so köstlich, dass ich sie hier mal zitiere:

Es gibt wohl kaum eine Pop-Band auf der Welt, deren Musik eine symphonische Bearbeitung mehr verdient hätte als die von Jethro Tull. Von einer Jazz-Blues-Band mit klassischen Einflüssen entwickelten sie sich über die Jahre zu einer eigentümlichen, progressiven Rock-Jazz-Klassik-Gruppe. Sie waren unter den Ersten, die gezeigt haben, dass Rock nicht bloß aus drei Akkorden, zwei Gitarren, einem Drummer und einem Sänger bestehen muss. Das ehemalige Bandmitglied David Palmer ist dabei ohne Zweifel der beste Mann für den Job, nun das sinfonische Erbe anzutreten. Palmer wollte hier eine, wie er sagt, "bewegte und sehr live wirkende Version der überaus bekannten Songs" erschaffen - und genau das hat er erreicht.
Ian Anderson und die anderen Tull-Brüder spielten ihre Soloparts erst nach den Aufnahmen des London Symphony Orchestras ein. Als absolute Highlights sind auf dieser CD die ausgewogene Mischung aus Streichern, Percussion, Bläsern und Flöte in "Fly By Night", das bedrohliche und weiche "Aqualung" und die überraschende Forschheit von "Elegy" zu nennen. Fans und Liebhaber guter sinfonischer Musik werden diese CD, welche in einem attraktiven Digipack erhältlich ist, genießen.

[Hervorhebungen: JG]

Quelle: http://www.sonybmgclassical.de/artists2 ... 2876888892

(Vielleicht wurde über diese Kuriosität hier im Forum schon berichtet, habe unter diversen Suchoptionen aber nichts finden können. Übrigens als Tipp für Komplettisten: im bekannten Online-Auktionshaus steht ein Angebot für 10 € als Sofort und Neu)

JG
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:

Danke für die Info! Wurde hier -glaube ich- irgendwann mal berichtet. Hab mir die Scheibe dann -als Komplettist- mal zugelegt und -bisher ungehört- in den Schrank gestellt. Das Cover finde ich aber lustig ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben:Das Cover finde ich aber lustig ;-)
Hat so was von "wie zu grosse Fußstapfen .... " :lol:
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Laufi hat geschrieben:[...] Das Cover finde ich aber lustig ;-)

cheers,

Laufi
Ich auch! Un' warum geht sowas nicht auch auf Neuveröffentlichungen??

best,
strange aveneu
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten