XM Radio Performance "Aqualung"?

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: ich hör' mir gerade heute zum 5. Mal Laufi's XM-File an und muss mich korrigieren - Martin ist doch auch schon noch sehr, sehr geil, nur nicht mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.
In Ermangelung weiterer Donnas-CD's konnte ich mir das Teil heute auch noch mal wieder zu Gemüte führen. Unterm Strich, wie gesagt, sehr hörenswert.

Ob Martin nun eher "punchy" oder eher "straight" klingt, lass ich mal dahingestellt sein. Ich find's einfach nur schade, dass man "den Gitarristen" dermaßen im Mix runterdreht, dass von ihm eigentlich kaum was zu hören ist. Die Gitarre klingt über weite Strecken ungefähr so wie auf den Bonus-Tracks der "Rocks On The Road" Single seinerzeit ... also eher wie bei 'nem Akkustik-Studio-Gig. Weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders ist .. :?

Irgendwie ist das auch wieder ein generelles Problem, liegt m.E. nicht nur an dieser speziellen Aufnahme. Im Konzert direkt kriegt man ja allenfalls einen Gesamteindruck, da stören ein paar verrissene Vocals oder eine etwas zu leise gemischte Gitarre nicht so. Auf einem Live-Mitschnitt ist das aber schon eher ärgerlich. Und aus meiner Erinnerung heraus ist das ein kontinuierlicher Trend der letzten 10 Jahre, dass Martins Gitarrensound immer weiter in den Hintergrund tritt.

Wenn man dagegen mal Andersons äußerst presentes (und immer noch geniales) Flötenspiel setzt - da stimmt die Relation zwischem akkustischem und elektrischem Instrument nicht mehr wirklich! Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass Andersons Ohren auf laute Rockmusik mittlerweile eher allergisch reagieren (glaube, sowas in der Richtung hat er mal gesagt... von wegen, warum es immer noch kein neues Tull-Album gibt und so ...), und er deshalb Martin immer weiter "abwürgt".

Na ja, fiel mir grad noch so ein, als ich wieder "Wind Up without a (real)guitar" gehört habe :wink:

Gruß Dietmar
Bodo Gast

Re: Aqualung weg?

Beitrag von Bodo Gast »

Birgit hat geschrieben:
Bodo Gast hat geschrieben:
Dieses mit brutaler Härte herausgeschleuderte Zitat läßt mich quasi am Boden zerschellen. Was bleibt mir da noch im Leben? Für jegliche lebensbejahend unterlegte Ratschläge wäre ich dankbar.
Warte doch einfach bis die optimale Aufnahme 'veröffentlicht' wird.
Früher oder später kommt sie; ob bei Laufi oder anderswo...
Dies war ja 'nur' zur Vorfreude.

Gruß
Birgit
Liebe Birgit,

Danke, Danke, Danke !
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: Aqualung weg?

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Bodo Gast"][

Zitat Gorbatschow: wer zu spät kommmt, den bestraft das Leben! Was sagt das uns? :lol:[/quote]

Dieses mit brutaler Härte herausgeschleuderte Zitat läßt mich quasi am Boden zerschellen. Was bleibt mir da noch im Leben? Für jegliche lebensbejahend unterlegte Ratschläge wäre ich dankbar.[/quote][/quote]

Im Gegenteil: das Leben ist eine unheilbare Krankheit und endet stets mit dem Tod!
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="CaptainFalcon"]
Aber wenn ich mir sämtliche Videoaufnahmen von damals so ansehe, da hat das Publikum in den 70er auch erst nach den Songs getobt und waren vorher still.
[/quote]
In den siebzigern hätte das Publikum gewollt, nur ER war wohl dagegen. Ganz zu Anfang (1971) war der Meister besorgt um sein Publikum. In den unbestuhlten Hallen mußte (!!!!!!) man sich während des Konzerts hinsetzen (O-Ton Anderson: please sit down or the band stop to play). Dieses rumhüpfende Publikum kam erst in den neunzigern auf. Dazwischen wars bestuhlt und auf die Stühle gings erst bei der Zugabe. Sonst hätte es Mecker gegeben.

Daher bitte die zeitgenössischen Videos mit dieser Hintergrundinformation zu betrachten; außerdem war man durch das Gedränge am Eingang zunächst körperlich platt gewesen.
Gast

Re: XM Radio Performance "Aqualung"?

Beitrag von Gast »

[quote="Dietmar"]Glaube, gestern lief im US Radio dieser Mitschnitt der Neueinspielung des "Aqualung" Albums vom November. Hat das jemand gehört? Würde mich mal interessieren, wie das so war bzw. ob sich das "lohnt". Mich interessiert ja nicht mehr so ganz viel an Live-Mitschnitten von Tull, aber in dem Falle würde ich vielleicht noch mal 'ne Ausnahme machen. :wink:[/quote]
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Aqualung-Download verpasst

Beitrag von mart »

:cry: :cry: :cry: Gibts den noch irgendwo anders im Web ???
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Aqualung-Download verpasst

Beitrag von Laufi »

Hi:
mart hat geschrieben::cry: :cry: :cry: Gibts den noch irgendwo anders im Web ???
Nicht dass ich wüßte ....

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Colin
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 31, 2005 8:36 am

XM Radio Broadcast

Beitrag von Colin »

Has anyone been able to capture this broadcast and if so please please let me know wher I can get it ?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: XM Radio Broadcast

Beitrag von Laufi »

Colin:
Colin hat geschrieben:Has anyone been able to capture this broadcast and if so please please let me know wher I can get it ?
I've got an excellent recording on CD and am always open for trades - just send me an e-mail.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: ich hör' mir gerade heute zum 5. Mal Laufi's XM-File an und muss mich korrigieren - Martin ist doch auch schon noch sehr, sehr geil, nur nicht mehr so punchy, aber dafür absolut straight und entspannt.
In Ermangelung weiterer Donnas-CD's konnte ich mir das Teil heute auch noch mal wieder zu Gemüte führen. Unterm Strich, wie gesagt, sehr hörenswert.

Ob Martin nun eher "punchy" oder eher "straight" klingt, lass ich mal dahingestellt sein. Ich find's einfach nur schade, dass man "den Gitarristen" dermaßen im Mix runterdreht, dass von ihm eigentlich kaum was zu hören ist. Die Gitarre klingt über weite Strecken ungefähr so wie auf den Bonus-Tracks der "Rocks On The Road" Single seinerzeit ... also eher wie bei 'nem Akkustik-Studio-Gig. Weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders ist .. :?

Irgendwie ist das auch wieder ein generelles Problem, liegt m.E. nicht nur an dieser speziellen Aufnahme. Im Konzert direkt kriegt man ja allenfalls einen Gesamteindruck, da stören ein paar verrissene Vocals oder eine etwas zu leise gemischte Gitarre nicht so. Auf einem Live-Mitschnitt ist das aber schon eher ärgerlich. Und aus meiner Erinnerung heraus ist das ein kontinuierlicher Trend der letzten 10 Jahre, dass Martins Gitarrensound immer weiter in den Hintergrund tritt.

Wenn man dagegen mal Andersons äußerst presentes (und immer noch geniales) Flötenspiel setzt - da stimmt die Relation zwischem akkustischem und elektrischem Instrument nicht mehr wirklich! Vielleicht liegt's auch einfach daran, dass Andersons Ohren auf laute Rockmusik mittlerweile eher allergisch reagieren (glaube, sowas in der Richtung hat er mal gesagt... von wegen, warum es immer noch kein neues Tull-Album gibt und so ...), und er deshalb Martin immer weiter "abwürgt".

Na ja, fiel mir grad noch so ein, als ich wieder "Wind Up without a (real)guitar" gehört habe :wink:

Gruß Dietmar
Hi,

ich hab Dietmar's Beitrag noch mal in Gänze zitiert, weil diese Diskussion ja nun schon ein paar Tage alt ist.

Also, ich hör' mir das Ding gerade nochmal an, und muss zugeben, daß die Gitarre im Mix tatsächlich fast untergeht. Ich glaube jedoch nicht, daß das an Ian liegt, da er dieses Ding vermutlich gar nicht selber gemischt hat. Seine "lizensierte" Version werden wir dann ja später in diesem Jahr zu Gehör bekommen.

Und wenn Ian wirklich allergisch auf laute, elektrische Musik reagieren würde, könnte er das ja ohne Zweifel auf der Bühne technisch lösen, da der "on-stage" Sound heutzutage in krassem Gegensatz zum "front-of-the-house" Sound stehen kann! In Zeiten des "In-Ear-Monitoring" sowieso....

Vielmehr glaube ich, das dies z. T. an dieser speziellen Aufnahme und Mischung des zuständigen Tonmannes liegt. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, das auch Martin nicht mehr so richtig Bock auf laute "heavy" Gitarrensounds hat, wenn man sich mal so "Stage left" anhört - ich mein' da rockt er noch ganz kräftig auf den paar rockigen Stücken, aber für 'nen richtigen Rockgitarristen viel zu sauber und "sophisticated" produziert! (...irgendwie mag' ich diese Anglizismen.... :lol: )

Man sieht sich,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Vielmehr glaube ich, das dies z. T. an dieser speziellen Aufnahme und Mischung des zuständigen Tonmannes liegt. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, das auch Martin nicht mehr so richtig Bock auf laute "heavy" Gitarrensounds hat, wenn man sich mal so "Stage left" anhört - ich mein' da rockt er noch ganz kräftig auf den paar rockigen Stücken, aber für 'nen richtigen Rockgitarristen viel zu sauber und "sophisticated" produziert! (...irgendwie mag' ich diese Anglizismen.... :lol: )
Die "Stage Left" hab' ich nun nicht, aber für die vorherigen MB CD's sehe ich das ähnlich. Martins Gitarrenspiel - gerade auch das Akustische - war mir schon immer ein wenig zu "kopflastig" und zu wenig Rock'n'Roll. Und die E-Gitarre ist halt im Mix schon seit vielen Jahren in den Hintergrund getreten, da "fehlt" einfach was. Braucht man sich nur mal das simple "Aqualung"-Riff anhören, früher vs. heute. "Punchy" ist das für mich schon lange nicht mehr - gerade auch mal im Vergleich zu Andersons Live-Flötenspiel.

Hör ja grad immer im Auto eine Mix-CD mit neueren Live-Versionen - quasi zum "eingrooven" bis Bhv :wink: - und da fällt der Unterschied zwischen Flöte und Gitarre oft extrem auf. Für mich stimmen da halt die Relationen nicht mehr .... abgesehen von der Relation "Ian & seine Mi(e)tmusiker" ... aber auch das Thema hatten wir schon 8)
Antworten