XM Radio Performance "Aqualung"?

Links zu online Interviews, Konzerten, etc und Diskussion über (Live) Aufnahmen. / Discussions & links to live recordings, interviews, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

XM Radio Performance "Aqualung"?

Beitrag von Dietmar »

Glaube, gestern lief im US Radio dieser Mitschnitt der Neueinspielung des "Aqualung" Albums vom November. Hat das jemand gehört? Würde mich mal interessieren, wie das so war bzw. ob sich das "lohnt". Mich interessiert ja nicht mehr so ganz viel an Live-Mitschnitten von Tull, aber in dem Falle würde ich vielleicht noch mal 'ne Ausnahme machen. :wink:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: XM Radio Performance "Aqualung"?

Beitrag von Laufi »

Hi:
Dietmar hat geschrieben:Glaube, gestern lief im US Radio dieser Mitschnitt der Neueinspielung des "Aqualung" Albums vom November. Hat das jemand gehört? Würde mich mal interessieren, wie das so war bzw. ob sich das "lohnt". Mich interessiert ja nicht mehr so ganz viel an Live-Mitschnitten von Tull, aber in dem Falle würde ich vielleicht noch mal 'ne Ausnahme machen. :wink:
Ja, ich hab den Webstream gehört (und mitgeschnitten), lief leider nur in 65 kbit/s (aber noch halbwegs passabel).

Konnte man sich richtig gut anhören, feines Konzept und bis auf wenige Momente eine richtig tolle Performance!

Wenn Ihr lieb seid, gibt's morgen nen link.

Sollte jemand an eine richtig gute (digitale) Aufnahme direkt vom Sateliten aus den USA rankommen - bitte bescheid!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: XM Radio Performance "Aqualung"?

Beitrag von Dietmar »

Laufi hat geschrieben: Sollte jemand an eine richtig gute (digitale) Aufnahme direkt vom Sateliten aus den USA rankommen - bitte bescheid!
jepp, sowas meinte ich auch ... klanglich mittelmäßige Live-Mitschnitte hab' ich mehr als genug (schon irre, was man sich früher mal alles gekauft hat....)

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: XM Radio Performance "Aqualung"?

Beitrag von Birgit »

Laufi hat geschrieben:
Wenn Ihr lieb seid, gibt's morgen nen link.

Laufi
wir sind ja sowas von liiiieb!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Download link hier!

Beitrag von Laufi »

Moin:

also, ich habe aus dem aufgenommenen Webstream mal ein mp3 gemacht.

WICHTIG:

Bitte folgendes beachten:
- den Link nicht weiter verbreiten, das ist sozusagen ein Bonus für das Forum!
- die Aufnahme auf gar keinen Fall tauschen und verbreiten! Nicht, daß mir das nicht passen würde, sondern es muß nicht sein, daß eine "minderwertige" Aufnahme (in der Form, daß es von der Show qualitativ wesentlich bessere Versionen gibt/geben wird) zirkuliert - und es gibt immer Pappnasen, die das brennen und in Umlauf bringen!!!


Was man hört:
Es handelt sich um einen Mitschnitt des kompletten Webstreams (65 kbit/s) - von Soundkarte zu Soundkarte mitgeschnitten und daraus dann ein mp3 gemacht. Es gibt ein paar kleinere Aussetzer, das passiert, wenn hunderte Leute gleichzeitig ein Webradio hören.
Die Band ist offensichtlich sehr gut in Form, ich gebe zu, daß ich den Gig ziemlich klasse finde (das hört man von mir in letzter Zeit ja selten ;-))
Gewartet habe ich natürlich auf die Tracks, die live noch nie, bzw. sehr lange nicht mehr gespielt wurden und man muß sagen, daß die "ganz ok" gelöst werden. Natürlich wird getrickst (Transponierung ein "paar" Töne runter), aber auch clever umarrangiert - laßt Euch überraschen!

Zum Radiosender: man kann erahnen, daß da Leute am Werk sind, die ihr Handwerk verstehen, die Dynamikkompression ist offensichtlich vorzüglich, da quasi nicht vorhanden (leise ist tatsächlich leise und laut ist laut) und überhaupt ist der Sound richtig gut (wenn man sich die Webstreamqualität wegdenkt) - ich bin mächtig gespannt auf ne "amtliche" Aufnahme. Der Sender (XMRadio - digitales "pay radio") produziert offensichtlich relativ viele solcher Sachen selbst (und bringt auch sonst einen guten Musikmix für jeden Geschmack), bzw. sendet öfters alte BBC Live-Aufnahmen. Würde es sowas in Deutschland geben, wäre ich vermutlich der erste Abonnent!

So, genug gequatscht, jetzt kommt der Link. Das sind 62 MB und ich laß das file nicht lange auf dem Server!

http://www.laufi.de/tull/mpeg/jethro-tu ... -radio.MP3

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Download link hier!

Beitrag von Dietmar »

Birgit hat geschrieben:
Laufi hat geschrieben:
Wenn Ihr lieb seid, gibt's morgen nen link.

Laufi
wir sind ja sowas von liiiieb!
Glaube, das hat beim Master of Desaster gewirkt :P
Laufi hat geschrieben: So, genug gequatscht, jetzt kommt der Link. Das sind 62 MB und ich laß das file nicht lange auf dem Server!
Bitte nicht die "arbeitende Bevölkerung" hetzen.... :wink:
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Danke Laufi!! Werde ich mir gleich mal ziehen und genießen ;)
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Die Aufnahme ist doch ziemlich gut!! Bis auf ein paar kleine Tonausfälle bei zwei Songs. Liegt das an der Aufnahme, meinem Download oder meinem WinAmp?

Vor allem die Akustikversion von Up To Me klingt ja mal geil, auch wenn Anderson da leichte Stimmprobleme hat ;).
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Und wie geil ist bitte denn die Hymn 43 Version???? Man ich bin geplättet, wehe die spielen das nicht auf der Juni Tour!!
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Die Aufnahme ist doch ziemlich gut!! Bis auf ein paar kleine Tonausfälle bei zwei Songs. Liegt das an der Aufnahme, meinem Download oder meinem WinAmp?
Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Bitte einfach mal lesen, was ich oben geschrieben habe!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Laufi hat geschrieben:Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Die Aufnahme ist doch ziemlich gut!! Bis auf ein paar kleine Tonausfälle bei zwei Songs. Liegt das an der Aufnahme, meinem Download oder meinem WinAmp?
Das kann ja wohl nicht wahr sein!? Bitte einfach mal lesen, was ich oben geschrieben habe!

cheers,

Laufi
Sorry, aber ich war sooo heiss und habe noch anderen Kram zu tun, dass ich mir deinen Text einfach gespart habe ;). Aber nochmals danke, bin echt total begeistert von der Aufnahme. Auch die lange Version von Wind Up kann ja wohl alles.
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

Danke sehr Laufi fur der Aqualung aufname! :D :!:
Life Is A Long Song
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Download link hier!

Beitrag von Dietmar »

So, nach Feierabend bin ich nun auch in den GENUSS dieses Mitschnitts gekommen ... das Ding ist RICHTIG GUT! (... im Zusammenhang mit Tull hatte ich diese Wertschätzung zuletzt ....in der Hamburger Musikhalle 1999? ... wo issi Zeit bloß hinne....)

Nee wirklich, hatte mir da nicht allzu viel von versprochen, aber die Aufnahme ist wirklich originell. Sound ist eigentlich ganz okay, bisschen Equi rein, dann klingt das schon ganz passabel. Sind aber einige störende Drop Outs drauf ... :P Davon irgendwann noch mal 'ne "amtliche" digitale Aufnahme - HAMMER!

Musikalisch fand ich wirklich die meisten Passagen sehr hörenswert, auch von eigentlich hinlänglich bekannten Songs. Die aktuelle "Mother Goose" Version hat im Instrumentalteil ja schon fast etwas "jazz artiges". Und bei "Up To Me" dann echt die Frage: warum nicht mal öfters sowas (Rares)? Es geht doch!

Sicher wurde hier und da auch soundtechnisch getrickst - Laufi kann das besser beurteilen - aber unterm Strick dennoch 'ne runde LIVE Aufnahme aus meiner Sicht ... und allemal besser als manch zusammengepuzzeltes Studioalbum der jüngeren Vergangenheit.

Der Gesang, das alte Thema ... eigentlich löst er das ja ganz gut. Gerade in dieser Performance kann man an den Vocals kaum was meckern. Andererseits, und das Gefühl hab' ich nun schon seit einigen Jahren: sein mittlerweile doch sehr "konzentrierter Gesang" bremst die Band zunehmend aus. "Aqualung" oder "Locomotive Breath" klingen mit zunehmenden Jahren immer inspirationsloser - was nicht an den Stücken selbst liegt, sondern wohl einfach nur an der "Rücksichtnahme" auf die eingeschränkten Gesangsmöglichkeiten. Aber mit dem Kompromiss muß man dann wohl leben.

Ansonsten aber: Hut ab! Originelle Darbietung, mit überwiegend amüsanten Kommentaren von Anderson und Barre ... dat lohnt sich!

In diesem Sinne, noch mal großer Dank an Laufi, dass er das der Allgemeinheit hier so fix zur Verfügung gestellt hat!

Gruß Dietmar
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

Diese mal im English, sorry:

Because of the little 'failures' in the recording from the internet, maybe you want to re-record it from the internet, and than maybe without that faults. Not that I find it bad, no, very good, but without the snappes it is something better.

So:

Encore Performances:
Mon, Jan 17 @ 7PM ET Wed, Jan 19 @ 10AM ET
Fri, Jan 21 @ 3PM ET Sat, Jan 22 @ 3AM ET

Greetings, and thanks again!
Life Is A Long Song
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Laufi »

Hi:
Snafje JT hat geschrieben: Because of the little 'failures' in the recording from the internet, maybe you want to re-record it from the internet, and than maybe without that faults. Not that I find it bad, no, very good, but without the snappes it is something better.
ich denke mal, Du verstehst, wenn ich deutsch schreibe?

Nein, ich werde das nicht nochmal aufnehmen, aus dem einfachen Grund: ich hoffe mal, daß ich da eine "richtige" Radioaufnahme von auftreiben kann - insofern lohnt sich die Arbeit einfach nicht. Aussetzer wird man auch beim nächsten Stream haben - ist zwar prinzipiell kein Problem, die beiden "kaputten" Aufnahmen zusammenzusetzen, aber -wie gesagt- das lohnt sich nicht (siehe oben). Der Stream, bzw, dieses File sind quasi der Teaser.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten