Welche LITP-Version?

Du hast eine Frage über Jethro Tull? Hier könnte Dir geholfen werden! / You've got a question about Jethro Tull? It may be answered here!

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Welche LITP-Version?

Beitrag von Jack Green »

Also, ich hab mir endlich mal eine Version (wusste bis vor kurzem gar nicht, wie viele verschiedene Versionen es davon gibt) von Living In The Past besorgt. Eine einzelne CD, 19 Tracks, ohne gescheite Beilage (wie auch immer man die Cover in Heftchenform nennt, in denen man immer so schön schmöckern kann), nur mit ein paar Fotos der Band (4 oder 5).

Scheint mir ja schon etwas älter zu sein....steht auch nix von wegen EMI.

Also ich hätte einfach gerne gewusst, was genau ich da hab, wie aktuell diese Version ist und auch wann das ganze in genau dieser Form herausgekommen ist.

Habe die CD übrigens in einem nahegelegenen Laden für Büro-Schul-und Entertainment-Artikel (Bücher, CD's, DVD's etc.) (-->LIBRO) für knapp 5 Euro gekauft (die klappern seit einiger Zeit, wie mir scheint, den Tull-Katalog ab und bringen alle paar Wochen/Monate zwei bis drei Alben für den Preis in die Läden...recht günstig).

Danke schon mal.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

das scheint mir die 1987 Ur-CD Version zu sein! Ich bin da kein Experte, aber was Du geschrieben hast, deutet alles darauf hin. Angeblich soll die ja von Robin Black remixed sein, was man dem Sound allerdings nicht so ohne weiteres anmerkt wenn mich jetzt nicht alles täuscht..... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einem der Threads hier gelesen, dass die Urversion ziemlich rauschen soll....oder war das eine andere?

Na auf jeden Fall bin ich bei meiner eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound...könnte zwar besser gehen, aber es geht.

EDIT: Ja, hinten steht drauf: "Remixing Engineer: Robin Black; Remixing directed by: Ian Anderson"

Und grad hab ich bemerkt, dass unter dem Strichcode rechts klein dabeisteht: "Distributed by EMI".

Seltsames Ding.....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in einem der Threads hier gelesen, dass die Urversion ziemlich rauschen soll....oder war das eine andere?

Na auf jeden Fall bin ich bei meiner eigentlich ganz zufrieden mit dem Sound...könnte zwar besser gehen, aber es geht.
Ich habe hier in dem einen oder anderem Thread auch noch ganz andere schlimme Dinge gelesen, die auch nicht der Realität entsprachen.... :lol:

Ich hab' jetzt mal nachgesehen: Wenn hinten draufsteht C + P 1987 Chrysalis Records Ltd. und Remixed by Robin Black dann ist sie es! Ich weiss allerdings nicht, ob das tatsächlich die erste Fassung auf CD ist - ich jedenfalls finde den Sound auch mehr als erträglich! Und wenn man z. B. mal Song For Jeffrey mit der Original-CD-Fassung von This Was vergleicht, bemerkt man auch eine deutliche Verbesserung. Aber für manche der Audiophilen ist das dann offensichtlich nicht gut genug. Meinetwegen soll es dann halt so sein. Mir gefällts jedenfalls! :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Oops...da warst Du mit Deinem EDIT schneller....sorry, hab ich nicht gesehen!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Naja, leider steht hinten keine Jahresangabe außer dem Erscheinungsjahr der Platte 1972.

Argh....ich freu mich ja, dass ich sie endlich habe, nur dieses Nicht-Wissen, was genau das für eine ist, nervt.

EDIT: C+P werden hier noch mit 1972 Chrysalis Records Ltd. angegeben.
sba
Beiträge: 56
Registriert: Sa Okt 01, 2005 11:52 am
Wohnort: Linz, AT

Beitrag von sba »

Hast du eine EAN-Nummer (die Zahl unterm Strichcode)? Gib die einmal bei musik-sammler.de ein, da solltest du einige Infos bekommen können (vorausgesetzt, das Teil ist eingetragen)
Sei vorsichtig mit der Axt, Eugen!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Lieber Herr Grün,

ich hab mal schnell meine unterste Schublade mit den vielen ausgemusterten CDs aufgemacht und schnell quergehört, mit folgendem Ergebnis:
Die unterschiedlichen Beurteilungen dieser CD "Erstausgabe" von LITP beruhen wohl auf zwei verschiedenen Ausgaben.

Zuerst wurde dieses Ding hier 1987 noch von Bertelsmann veröffentlicht und klingt wie Ozeanrauschen in Watte, also null Höhen und trotzdem irres Rauschen, eine soundtechnisches Wunder, das nicht so leicht hinzubekommen ist. Alle Achtung, Kompliment an Bertelsmann!

Als dann EMI den Vertrieb übernahm, klang die ganze platte Platte gleich deutlich besser, allerdings stellenweise ins andere Extrem gehend, nämlich zu höhenbetont und dünn. Katastrophen sind aber auch dabei, u.a.: Sweet Dream, Singing All Day, Inside, Life Is A Long Song.

Für 5 Neuro ist es aber ok. Möchte man allerdings den schönsten LITP Sound genießen, muss man die Oma anbetteln oder beerben und sich die goldene DoppelCD zulegen, was natürlich angesichts der wenigen Lieder die es noch nicht auf andern Remaster CDs gibt, ziemlich bescheuert aber durchaus verständlich ist.

In diesem Sinne, happy and I'm smiling
C.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Was mich noch interessiert: Was macht die goldene Doppel-CD so teuer? Ich muss mich immer wieder wundern, wenn ich den Preis anschaue.
Also, was rechtfertigt diesen Preis, ich hätte es wirklich gerne gewusst, man hat sicher gute Gründe.

EDIT: Achja, vielen Dank für eure Antworten!
EDIT2: Bei musik-sammler.de wird als Erscheinungsjahr 1990 angegeben.
Zuletzt geändert von Jack Green am Fr Apr 06, 2007 9:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Jack Green hat geschrieben:Was mich noch interessiert: Was macht die goldene Doppel-CD so teuer? Ich muss mich immer wieder wundern, wenn ich den Preis anschaue.
Also, was rechtfertigt diesen Preis, ich hätte es wirklich gerne gewusst, man hat sicher gute Gründe.
Diese MFSL Pressungen werden in recht kleinen Auflagen hergestellt und sind entsprechend erstmal generell teurer. Dann sind die immer recht fix vergriffen und werden deshalb auf dem Sammlermarkt meist noch teurer.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ok, und weil ich grad dabei bin: Was bedeutet "MFSL"?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Jack Green hat geschrieben:Ok, und weil ich grad dabei bin: Was bedeutet "MFSL"?
"Mobile Fidelity Sound Lab". Üblicherweise sind die Platten direkt von den Original Masters genommen und/oder halfspeed gemastert. Dazu als Gold CD, bzw. auf hochwertigem Vinyl. Wobei "Gold CD" auch ganz gut Voodoo sein kann ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Ok, danke mal dafür.
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Bursting Out aus Japan....?

Beitrag von Jack Green »

Nur eine kurze Frage: Habe gerade das bei Amazon bestellte Bursting Out-Album bekommen. Kann nicht sagen, unter was die bei Amazon lief, hat jemand anders bestellt, aber sie stammt offensichtlich aus Japan, da sie zunächst mal ein zusätzlich dazugefaltetes Stück Papier beinhaltet, auf dem zunächst mal "Stereo Made In Japan" steh und die gesamte Trackliste auf Japanisch (dazu noch ein bisschen Text, den ich aber leider nicht lesen kann).

Die Hülle ist in klassischer Vinyl-Manier gehalten, d.h. Karton zum aufklappen, in den beiden Taschen links und rechts sind die beiden CD's....wie bei Platten eben (übrigens recht ungenau gefaltet, inklusive einem aufgegangenen Klebepunkt...muss ich mal reparieren).

Bei dem addierten Japan-Infoblatt taucht einmal kurz "2004" auf, also nehm ich mal an, dass das das Erscheinungsjahr ist.


Also, die Frage: Wie kommt so etwas über Amazon zu mir nach Hause? Hat diese Version jemand?
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Das sind Sammlerstücke aus Japan, die immer kurz nach der Veröffentlichung der offiziellen Remaster rauskamen, wenn ich mich nicht irre.
Gukst Du hier:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_1/303- ... &page=1Ich bin kein Komplettist und habe mir wegen des horrenden Preises nie so ein Teil zugelegt. Ich muss aber zugeben, dass die wirklich ganz reizvoll aussehen.

Herzlichst
Großes Zeh
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Antworten