Jethro Tull-Concert Vaults-Where Live Music Lives

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Antworten
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Jethro Tull-Concert Vaults-Where Live Music Lives

Beitrag von clasp »

Ich hatte hier vor längerem schon mal auf diese Seite aufmerksam gemacht. Nun gibt's da endlich (!) auch mal etwas von Tull auf die Lauschlappen- London, HSO 1984, die Zweite- was gaaanz Leckres.

http://concerts.wolfgangsvault.com:80/C ... ign=070613

Cheerioho
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hab jetzt grad mal 2 Minuten davon gehört, und bin wieder mal begeistert, gefällt mir sehr gut...klingt zwar grad bei Hunting Girl alles bissl hingewurschtelt, aber das macht mir grad irgendwie gar nix aus. :wink:

EDIT: Under Wraps kommt hier recht gut, die erste Live-Aufnahme davon die ich höre (bis auf dieses unsäglich schlechte YouTube-Video)

EDIT2: Macht Spaß!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Vielen, vielen Dank für diesen ausgezeichneten Link. Als bekennender UnderWrapsianer bin ich seit sehr langer Zeit auf der Suche, nach einer adäquaten historischen Aufnahme aus dieser Zeit. Bei dieser hier handelt es sich ohne Zweifel um diejenige, die wir als “Jethro Tull – The Friday Rock Show Sessions LIVE AT HAMMERSMITH ’84“ kennen. Das ist diese merkwürdige CD, die Anfang der 1990er veröffentlicht wurde und dieses merkwürdige Comic Cover hat.

Bild


Die Aufnahme selbst war schon 1984 in einer ähnlich beschnittenen Form wie auf der CD auf BFBS zu hören (bei mir nur mit gewaltigen Störungen, wohnte ich doch am nördlichen Rand der britischen Zone). Schon damals habe ich mich gefragt bzw. mir selbst gut zugesprochen, dass da, wo diese Aufnahme herkommt, noch mehr sein muss. War ja wohl kaum vorstellbar, dass der Aufnahmetechniker an seinen Reglern saß nach dem Motto: “Ach ja, das nehme ich mal auf. Och nö, das nich.“

Nobody’s Car und Pussy Willow wurden dann ja auch in der Zigarrenkiste veröffentlicht – mehr aber leider nicht. Besonders Apogee war auf der Under Wraps Tour einer meiner absoluten Favoriten: kraftvoll, abgedreht, Tull eben.

Der etwas “andere“ Sound dieser Aufnahme - wie der ganzen Tour - ist vor allem Martin Bs Gitarre und Peter-John Vitesses Keyboards geschuldet. Martin spielte vor allem Fender Stratocaster, die er mal verzerrt, dann wieder ganz clean, aber mit unheimlich viel Chorus spielte. Diese Spielweise hatte er schon auf der Broadsword Tour in Ansätzen begonnen (Falling On Hard Times, Pussy Willow), aber auf der Under Wraps Tour hat er diese Technik verfeinert. Und es muss sehr anstrengend gewesen sein. Selten mal hat man Bruno Bär so konzentriert gesehen. Und dabei fällt mir ein, dass I.A. die Remaster von Under Wraps unserem Gitarrenknut gewidmet hat. Nicht von ungefähr.

Leider ist aber auch Wolfgang’s Vaults Aufnahme nicht komplett. So findet sich in Thick As A Brick ein eher harscher Schnitt, was sehr, sehr schade ist, denn die Under Wraps Fassung von TAAB war eine der interessantesten überhaupt, mit Ausflügen nach Teil 2 des Opus. Dann wieder ein harscher Schnitt und plötzlich sind wir mitten in Level Pegging, nächster Schnitt und bums, Skating Away. Schade.

Und natürlich hört man hier auch sehr schön, wie sich Herr A. mit kraftvollem Gebrüll die Stimmbänder uriniert hat. Das Geld für ein paar Gesangsstunden hätte sich für ihn und uns in späteren Jahren ausgezahlt. Hier hat er an falscher Stelle gespart, wie wir heute alle hören müssen.

Aber ich bin ja nicht zum Mosern hier (kiss die Hond gnä Fraa). Eine sehr, sehr feine Aufnahme, die mich die triste Gegenwart vergessen lässt.

Nochmals vielen Dank.

KH
Zuletzt geändert von King Heath am Fr Jun 15, 2007 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

under wraps tour

Beitrag von under wraps »

Hi,

kennt jemand vielleicht eine gute Aufnahme, auf der auch das komplette Intro zu den Konzerten aufgezeichnet ist?
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Re: under wraps tour

Beitrag von clasp »

under wraps hat geschrieben:kennt jemand vielleicht eine gute Aufnahme, auf der auch das komplette Intro zu den Konzerten aufgezeichnet ist?
Ja, die gibt's schon. Und zwar diese hier genannte in voller Länge (m. Intro, TAAB, Zipp und Zapp...) in sehr gut.
Und zum anderen noch ein sehr empfehlenswertes, lecker Teilschen namens "Completely Under Wraps". In 2004 hatte da ein netter und begnadeter Tullfan aus Amerikanien sich die Mühe gemacht und in mühseeliger Handarbeit einen Bootleg zusammengestellt, der sämtliche Songs beinhaltet, die während der UW Tour gespielt wurden. Hauptbestandteil ist Madison Co, Wisconsin 2.11.84, der Rest sind versch. Spielorte.
Siehe auch hier für mehr Details:
http://www.ministry-of-information.co.u ... uwback.jpg
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Was für eine Aufnahme ist die vorgenannte? Audience, Soundboard, FM Radio? Klingt jedenfalls sehr interessant.

Und an dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich Phil Collins erwähnt und bespuckt, der uns mit seiner Geldgier den Bootleg-Hahn für Bands aus dem UK zugedreht hat.

Zappa ist tot und Phil Collins lebt – die Welt ist schlecht und ungerecht.

KH
clasp
Beiträge: 216
Registriert: Fr Sep 03, 2004 6:58 pm

Beitrag von clasp »

King Heath hat geschrieben:Was für eine Aufnahme ist die vorgenannte? Audience, Soundboard, FM Radio? Klingt jedenfalls sehr interessant.
Beide audience.
King Heath hat geschrieben:Und an dieser Stelle sei nochmals ausdrücklich Phil Collins erwähnt und bespuckt, der uns mit seiner Geldgier den Bootleg-Hahn für Bands aus dem UK zugedreht hat.
Was hat der alte Weichspüler denn gemacht!?
Drudenfuß
Beiträge: 46
Registriert: Fr Aug 06, 2004 9:23 am

Re: under wraps tour

Beitrag von Drudenfuß »

[quote="clasp"][quote="under wraps"]kennt jemand vielleicht eine gute Aufnahme, auf der auch das komplette Intro zu den Konzerten aufgezeichnet ist?[/quote]

Ja, die gibt's schon. Und zwar diese hier genannte in voller Länge (m. Intro, TAAB, Zipp und Zapp...) in sehr gut.
Und zum anderen noch ein sehr empfehlenswertes, lecker Teilschen namens "Completely Under Wraps". In 2004 hatte da ein netter und begnadeter Tullfan aus Amerikanien sich die Mühe gemacht und in mühseeliger Handarbeit einen Bootleg zusammengestellt, der sämtliche Songs beinhaltet, die während der UW Tour gespielt wurden. Hauptbestandteil ist Madison Co, Wisconsin 2.11.84, der Rest sind versch. Spielorte.
Siehe auch hier für mehr Details:
http://www.ministry-of-information.co.u ... uwback.jpg
oder auch hier:
http://www.tullcoverart.com/files/tullc ... wback1.JPG
http://www.tullcoverart.com/files/tullc ... front1.JPG
Zuletzt geändert von Drudenfuß am Fr Jun 15, 2007 5:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

clasp hat geschrieben:Was hat der alte Weichspüler denn gemacht!?
Der nasale Quäker hat Ende der 80er/Anfang der 90er beim Europäischen Gerichtshof gegen die Verbreitung bzw. den Verkauf von nicht autorisierten Tonträgern geklagt. Es ging wohl zunächst um ein Verfahren gegen Raubkopien und Phil the Pill ist auf den Zug aufgesprungen, um gegen die Verbreitung von Genesis/PC (bezeichnenderweise) Bootlegs zu klagen. Der Europäische Gerichtshof entschied dann sinngemäß, dass es strafbar ist, vom Künstler nicht autorisierte Aufnahmen – auch Stiefelbeine genannt – zu verkaufen. Dies gilt wohlgemerkt NUR für Europäische Künstler, weshalb man noch Jahre Später die Wahl zwischen zweihundert verschiedenen Neil Young Bootlegs oder 500 Aufnahmen der Grateful Dead hatte. So hat mir das der gute Ingo in seiner Platten Kiste am Hamburger Grindel damals erklärt. Der hatte im großen Stile in Bootlegs investiert und kuckte nun bös in die Röhre.

Und er, der Scheißmillionär, ist schuld.

Nicht ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass jemand sich einen Bootleg von einer Band gekauft hat, ohne nicht vorher deren gesamte Auslage rauf und runter gekauft zu haben. The Who live in 5.1? Och nö, ich kauf mir lieber einen dreimal so teuren Bootleg, aufgenommen aus’m Klo der Royal Albert Hall mit’m Diktiergerät.

Und Bands, deren illegale Aufnahmen gegen bares verscherbelt werden können, nagen nicht eben am Hungertuch, gelle Buster!

Ingos Plattenkiste war übrigens DER Laden für Raritäten. Der größte Teil meiner Zappa Vinyl (nicht coloured, Cunty) Sammlung habe ich dort - für teuer Geld allerdings - in den 80ern erstanden.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

P.S.: @Drudenfuß - ich glaube, Du musst von Deinem ersten link mal das [/quote] entfernen. Der Link funktionuckelt sonst nich.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ach Kinder, ich kriege mich gar nicht mehr ein. Habe gerade Serenade To A Cuckoo gehört. Män, das brezelt. Und Martins Gitarrensound trägt fast zappaeske Züge. Und wie tight die Band im Instrumentalpart spielt – kleiner Scherz. An dieser Stelle ist es vielleicht angebracht zu bemerken, dass mir das Flötenspiel des ungelernten Flötisten Anderson wesentlich besser gefällt, als das des durchtrainierten Pfeifers. Aber das muss wohl an anderer Stelle diskutiert werden.

STOP PRESS

Das ganze Teil ist ja ne Mogelpackung! Fat Man ist NICHT aus dem Hammersmith Odeon, sondern vom Jahr vorher im Zirkus Krone in München. Und bricht auch noch ab. Mama! (Phil Collins).

Ich will jetzt endlich mal eine vernünftige Under Wraps Gesamtaufnahme haben. Der Stream hat mich wieder angefixt. Dabei hatte ich den Entzug schon fast geschafft.

Happiness Is A Warm Gun

KH
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ne, ne, Fat Man ist nicht von der "Rock classic night" geklaut, sondern nur genauso gespielt. Was allerdings die merkwürdigen Schnitte in den Songs sollen... war da mal Werbung oder wie?
Trotzdem ne feine Aufnahme. Habe das ganze über die Soundkarte aufgenommen, so kostet es nix :wink: . Zusammen mit den schon bekannten Radio-Aufnahmen ergibt das endlich ein komplettes Konzert in wirklich toller Tonqualität. Fehlt mir nur noch das Medley mit "Minstrel/ My sunday feeling / Songs from the wood" etc. Gibts als Download bei "Upthedownstair". Klanglich allerdings mau.
Das ist das erste mal, das sich mein DSL-Anschluss gelohnt hat. Heute gibts ja nichts mehr umsonst, oder es ist illegal. Und mit Tauschbörsen hab ichs nichts am Hut. Die "YouTube" - Clips kann man auch downloaden mit Hilfe der Internetseite "KeepVid". Manchmal sind ja trotz der bescheidenen Qualität ganz interessante Sachen dabei. Die wandel ich dann um und brenne sie auf CD. Wenigstens etwas!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Ne, ne, Fat Man ist nicht von der "Rock classic night" geklaut, sondern nur genauso gespielt.
Ich leiste Abbitte. Hast recht. War wohl der komische Schnitt, der mich zu voreiligen Schlüssen kommen ließ.

KH
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

Was bilden sich denn diese alten Säcke ein?!? Hat denen niemand erzählt wie alt sie sind!

Die sollten sich mal ein Bspl. an den nicht sechzigern nehmen. PFUI!!!

Ekelhaft diese Rüpel!
Antworten