Live in Graz

Hier kommen alle JT Konzertberichte, Stories, etc. rein / JT concert reviews, stories, etc.

Moderator: King Heath

Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Live in Graz

Beitrag von Jack Green »

Endlich war's mal soweit, mein erstes Jethro Tull Konzert hat stattgefunden!

Ich hatte ja zunächst mal etwas Angst, weil es im Orpheum stattfand, und eben dieses bei mir keinen guten Ruf besitzt. Die einzigen Konzerte, zu denen ich je gegangen bin, fanden mit ein oder zwei ausnahmen immer dort statt, und jedes Mal hat mich etwas gestört, entweder der Sound oder die Teils sehr unfreundlichen Securities.

Aber egal, diesmal waren es Tull, und bis auf die wieder mal unfreundlichen Sicherheitsmänner war einfach alles genial! Ok, ich wäre lieber in der ersten Reihe gestanden, aber zweite war auch ok....aber nur ok.

Naja, das Konzert fing ja recht pünktlich an, und dann natürlich (ich hab mich ja ausreichend informiert) mit "Some Day....", gefolgt von "Living In The Past". Eine korrekte Setlist krieg ich hier glaub ich nicht mehr zusammen, aber ich will euch ja auch nur meinen Eindruck vom Konzert vermitteln.
Der Sound war ausgezeichnet, keine krachenden Höhen, keine sich in den Schädel wummernden Mitten und der Bass war auch schön und dezent. Besser als ich es erwartet hatte.

Das Line-up war auch mehr als zufriedenstellend, alle erhofften waren da, d.h. Martin und Doane. An Bass und Keyboard die bewährten Gehilfen, die übrigens sehr gut den Sound zu unterstützen wussten. Allein O`Hara's Keyboardsounds waren nicht sehr überzeugend, vor allem kam das durch, als er bei "My God" beim Flute-Solo nicht den typischen Keyboard-Chor klingen ließ (wie es ja Mr. Giddings sehr gut gemacht hat), sondern ein recht kantiges und unschönes typisches Keyboard-"Doouuhhhh", also die billige Version, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Das hört man dann beim Tastenanschlag immer recht unschön raus, dieses "D".

Noch zu sagen wäre, dass die Band einfach richtig gut drauf war, so eine gute Laune hab ich bei Martin auf all den Videos noch nicht gesehen, die haben sich da manchmal regelrechte Smily-Schlachten geliefert auf der Bühne. Das kam auch richtig freundlich und vor allem menschlich rüber.

Eine Besonderheit des Abends, über die ich mich persönlich sehr sehr gefreut habe, war der Special-Guest, es war keine andere als Tinkara, die ich ja nur durch ihr kleines Duett mit Anderson kenne, und die mir da doch gut gefallen hat. Sie hat zusammen mit Anderson "Bourée" bestritten, was sich auch teils wirklich toll angehört hat, nur hätten die beiden das auch mal öfter zusammen proben sollen....von wegen Einsatz und so, aber sonst wirklich ein tolles Erlebnis, an das ich mich noch oft und gerne erinnern werde.

Vom neuen Album wurde nur "The Donkey And The Drum" gespielt, und die Version von "America" hat einfach nur gefetzt, sowas von geil, ums mal so zu sagen.

Alles in allem einfach das beste Konzert, auf dem ich bis jetzt gewesen bin, aber an mir geht ja auch viel vorbei, bin einfach kein Konzertgeher.
Was mir dann doch wieder diese Orpheum-Sache bestätigt hat war, dass binnen weniger Minuten der Saal geleert wurde und wir recht harsch von der Security aufgefordert wurden, den Sall zu verlassen. Ich hätte mir auch noch gern ein T-Shirt besorgt, aber sowas gab's ja dann auch nicht, aber immerhin haben sie 'nen Haufen Plakate verteilt....die zwar recht schrecklich sind, aber ich hab mir trotzdem eins genommen, es war ja immerhin ein tolles Erlebnis.

Danke fürs Durchlesen.

EDIT: Übrigens hatte Martin auch seinen Solospot, es wurde "After You After Me" von "Stage Left" gespielt....weltklasse.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich finde, dass dein Bericht eindrucksvoll beweist, was ich schon länger sage. Wer die Musik mag und noch nie auf einem Tullkonzert gewesen ist, wird nach seinen ersten Konzerten absolut begeistert sein. Selbst wenn Tull heute nicht mehr so energiegeladenen sind wie früher mal, sind sie live dennoch ein Erlebnis und somit hat Tull auch heute noch eine volle Berechtigung.

Natürlich kann man die gewisse Monotonie und Veränderungen gegenüber früher nur begreifen, wenn man schon zig Konzerte gesehen hat. Aber wie ich schon öfters sagte, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken, sollten wir lieber die Band genießen, solange es sie noch gibt.

Aber jetzt wird es auch langsam mal Zeit für ein neues Album

:twisted:
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Diese Monotonie habe ich sehr wohl ein bisschen miterlebt, da ich ja die üblichen Verdächtigen auf den Setlisten der letzten Jahre recht gut kenne, und mich persönlich hat Budapest richtig genervt, aber dadurch, dass ich es endlich einmal Live miterlebt habe, war es nicht gar so schlimm. Und gerade auf ein paar der Klassiker war ich richtig gespannt, dabei natürlich Living in the Past und Nothing is Easy an vorderster Front, weil ich ihnen dabei schon immer mal direkt und Live auf die Finger schauen wollte (z.B. Basslauf bei Living, Gitarrenpart bei Nothing is Easy, manchmal auch beides zugleich, und natürlich immer ein Auge auf den Fingern des Meisters).

Und ich kam mir ja schon fast "überqualifiziert" vor, so wie jemand, der sich für einen Job bewirbt und merkt, dass die ja eigentlich nur "Nichtwisser" einstellen. Ich wusste genau, was auf mich zukommt, welche Songs in etwa gespielt werden, ja sogar wie Ians Kleidung aussieht....

D.h., ich hab einfach gemerkt, dass viele mit völlig anderen Erwartungen ihr erstes Tull-Konzert in Angriff nehmen. Sätze wie "Ich hab gehört die sollen heute nicht mehr so toll sein wie damals." oder "Er hat die Songs anscheinend schon voll satt, er singt ja auch immer hinter der Musik her." haben dann ein bisschen den Klugscheisser in mir geweckt...hab's aber in Grenzen gehalten.

EDIT: Übrigens möchte ich sagen, dass die Leutchen an diesem Abend sehr viel Kreativität ausgestrahlt haben, was die "Wiederbelebung" der Klassiker angeht. Das betrifft nur kurze Augenblicke, kleine gekonnte Übergänge zwischen Songparts (z.B. bei My God oder Nothing is Easy), das hat bei mir wirklich zusätzlich noch einmal die Stimmung gehoben, weil sie da ein bisschen den Alltagstrott dieser Lieder durchbrochen haben. Von wegen da geht nix mehr.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Mein Reden,

und ich bin ja nun mitnichten ein "Neuling" oder "Erstbesucher"....und mich können die Herren auch nach dem 100 + x. Gig noch immer begeistern. Es hat in der Tat ein wenig was mit der Einstellung der Besucher zu tun - wer es nicht begreifen kann, daß zwischenzeitlich 30 Jahre vergangen sind, wird mit dem "neuen" Ansatz vielleicht nicht mehr klarkommen. Aber wessen schuld ist das? Im übrigen kann es manchmal recht amüsant sein, den "Klugscheißern" rund um ein Tull Konzert ein wenig zuzuhören...teilweise zum wegschmeissen komisch was da vom Stapel gelassen wird.... :wink:

Danke für den Bericht, Jack Green! Wenn ich sowas schreibe glaubts ja keiner!

Viele Grüße,
J.

PS: Budapest kann man gar nicht oft genug hören..... :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Auch die Ösi-Presse sieht es so:

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten ... 5/index.do

Gruß,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Den Artikel hat mir ein Kollege von mir, mit dem ich dort war, auch heute gezeigt. Da wird der Klugscheisser in mir schon wieder gekitzelt....von wegen Martin und Gründungsmitglied. :roll:

Naja, ihr wisst ja.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jack Green hat geschrieben:Den Artikel hat mir ein Kollege von mir, mit dem ich dort war, auch heute gezeigt. Da wird der Klugscheisser in mir schon wieder gekitzelt....von wegen Martin und Gründungsmitglied. :roll:

Naja, ihr wisst ja.
:lol:

Nun, das gibt sich mit den Jahren.......lol!

Der mittelalte Sack,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Puh, gut zu wissen, hatte schon Angst. :P

EDIT: Übrigens kann ich in anderen Threads bereits erwähnte "Pfui's" gegenüber den Übereifrigen im Publikum nur bejahen, denn es wurde unerträglich viel mitgeklatscht...es war grässlich, selbst beim altehrwürdigen und toternsten "My God"-Gitarrenintro haben es einige nicht lassen können, völlig schief und viel zu laut mitzuklatschen, und sowas darf auf ein Konzert. Hmpf.
VisitorFromOuterSpace
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 25, 2007 5:04 pm

Beitrag von VisitorFromOuterSpace »

Hallo Jack Green

Bin neu hier im Forum und habe 1 Tull-Konzert gesehen. Du schreibst, dass "The Donkey And The Drum" auf dem "neuen" Album sei: Wie heisst denn dieses Album ? Auf www.j-tull.com und amazon habe ich leider nix gefunden. Ist auch die "America"-Version schon auf einer Platte drauf?

Danke im voraus für die Antwort!
Grüsse
VisitorFromOuterSpace
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Das neue Album gibt's noch gar nicht, aber es soll (hoffentlich) demnächst rauskommen.

Ob die "America"-Version auch auf diesem neuen Album ist, weiß ich nicht, aber ich nehme es eigentlich nicht an. Bisher ist sie glaube ich noch nirgends drauf.

Aber da fragst du besser die wirklich aufgeklärten hier, die sich wahrscheinlich eh noch zu Wort melden werden.
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ob "America" nun auf dem Album sein wird, weiss ich auch nicht - aber ich weiss, das die Jungs selbiges mit Ann Marie aufgenommen haben!

Das neue Album soll im übrigen nunmehr im Frühjahr 2008 erscheinen! Ich tippe auf Februar oder März!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:
Whistling Catfish hat geschrieben:Das neue Album soll im übrigen nunmehr im Frühjahr 2008 erscheinen! Ich tippe auf Februar oder März!
Das erinnert mich doch an was ... hab ich da nen Deja Vu? ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,
Laufi hat geschrieben:Das erinnert mich doch an was ... hab ich da nen Deja Vu?
Ja,

den gleichen Gedanken hatte ich auch! :wink: Zumal so recht noch kein Kopf und kein A*+#h an der ganzen Sache zu sein scheint! Martin's Kontributionen stehen ebenfalls noch in den Sternen und zu Songs (also mit Vocals) ist auch noch kein Wort verloren worden! Wir werden sehen und bis dahin denke ich mal weiterhin positiv über das A-Thema.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Whistling Catfish hat geschrieben:Hi,
Laufi hat geschrieben:Das erinnert mich doch an was ... hab ich da nen Deja Vu?
Ja,

den gleichen Gedanken hatte ich auch! :wink: Zumal so recht noch kein Kopf und kein A*+#h an der ganzen Sache zu sein scheint! Martin's Kontributionen stehen ebenfalls noch in den Sternen und zu Songs (also mit Vocals) ist auch noch kein Wort verloren worden! Wir werden sehen und bis dahin denke ich mal weiterhin positiv über das A-Thema.... :wink:

Viele Grüße,
J.
Absturz würde ich das nennen. Auch wenn das nun wirklich keine Überraschung ist. Wahrscheinlich kommt dann nächstes Jahr die tausendste Best Of zum Jubiläum mit drei neuen Instrumentals drauf oder so :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben:Hi,
Laufi hat geschrieben:Das erinnert mich doch an was ... hab ich da nen Deja Vu?
Ja,

den gleichen Gedanken hatte ich auch! :wink: Zumal so recht noch kein Kopf und kein A*+#h an der ganzen Sache zu sein scheint! Martin's Kontributionen stehen ebenfalls noch in den Sternen und zu Songs (also mit Vocals) ist auch noch kein Wort verloren worden! Wir werden sehen und bis dahin denke ich mal weiterhin positiv über das A-Thema.... :wink:

Viele Grüße,
J.
Absturz würde ich das nennen. Auch wenn das nun wirklich keine Überraschung ist. Wahrscheinlich kommt dann nächstes Jahr die tausendste Best Of zum Jubiläum mit drei neuen Instrumentals drauf oder so :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ach was! Jetzt warte es mal ab! Das wird schon noch! Und auch Vocalsongs werden schon noch dazukommen - ich hab' bei dem ganzen trotz allem ein gutes Gefühl! Und wir haben nun schon so lange gewartet, da kommt es auf ein paar Wochen mehr doch auch nicht mehr an, oder?

Der Ian wird schon wissen was er macht - und ob er nicht vielleicht doch schon einen Haufen Songs fertig hat wissen wir doch auch nicht! Seine Aussage war jedenfalls: "Early next year! Promised!"

Also, bis dahin sollen wir dem Album noch eine Chance geben, wenn es dann da ist, wird es eh' in der Luft zerrissen.... :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten