Kein neues Album in diesem Jahr

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Gast der eigentlich Ulla war aber vergessen hatte sich einzuloggen hat geschrieben: Ich bring jetzt mal ein Gegenbeispiel einer Band, die sogar noch ein Jahr älter ist als JT, spätestens alle 2 Jahre ein neues Studioalbum rausbringt und auf der aktuellen Tour mindestens 10 Songs des neuen Studioalbums spielt - zur Begeisterung der alten Fans im Publikum: Fairport Convention.
Tja, Fairport-Fan müßte man sein ... die werden echt verwöhnt :wink:

Zu blöd, wenn man mit der Musik nicht soo viel anfangen kann. Ich nenne ja auch einige CD's mein eigen (im Tull-Rausch mal zugelegt), aber abgesehen von dem 87er Live-Album und den frühen Sandy Denny Sachen weiß ich auch nicht so recht, warum. Die 3 Soundfiles auf der Fairport-Website vom neuen Album klingen so wie meine 6 oder 8 CD's ... so etwas wie eine musikalische Entwicklung sehe ich da auch nicht mehr. Und überhaupt: spielen Fairport nicht eh deutlich mehr Fremd- als Eigenkompositionen? Denke, dann ist es auch leichter, regelmäßig ein neues Album einzuspielen ... (was unseren Meister in seiner Unkreativität natürlich in keinster Weise entschuldigt)

Ich hab' mittlerweile ja den Verdacht, dass man zur höchsten Wertschätzung von Fairport eigentlich auch gepflegt einen im Kahn haben muß :shock: Ulla, sach' mal, wäre das hilfreich um die "Botschaft" der Band besser zu verstehen? Ich bin immer viel zu nüchtern... :oops:

Viele Grüße
Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:....

Die 3 Soundfiles auf der Fairport-Website vom neuen Album klingen so wie meine 6 oder 8 CD's ... so etwas wie eine musikalische Entwicklung sehe ich da auch nicht mehr. Und überhaupt: spielen Fairport nicht eh deutlich mehr Fremd- als Eigenkompositionen?

....

Viele Grüße
Dietmar
Genau so sehe ich das auch. Im übrigen ist der Vergleich Fairport / Tull sowieso nicht ganz fair,
ich mein, bei allem Respekt gegenüber Fairport, aber als international erfolgreiche und gefragte Band
(mit einem gewissen Anteil Mainstreampublikum) kann man sie ja nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Fairport
ist mittlerweile 'ne richtig kleine, schnuckelige Undergroundband geworden (oder vielleicht auch immer gewesen??), die in keinster Weise
mehr im professionellen Rahmen ein internationales Publikum anspricht wie z. B. Jethro Tull!!! :!:

Schließlich schaffen es die neuen Fairport Alben noch nicht einmal mehr in die Regale der Läden, teilweise
noch nicht einmal bis in die Läger von Amazon und Konsorten.

Die Alben erscheinen mehr oder weniger nur noch im Selbstverlag wie bei so mancher Amateurband!!!!

Ich bitte das nicht falsch zu verstehen, ich mag Fairport sehr gerne - aber ein Vergleich zu Tull ist nun wirklich
unpassend!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Ulla hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:Was???? Wo auf J-tull.com steht das denn?
Im Forum. Dort laufen heftigste Diskussionen ab. David C. will es noch nicht auf die erste Seite setzen, weil er erst Ende der Woche dazu kommt, einen anständigen Bericht um diese Meldung herum zu schreiben.
Mahlzeit,

tja, entweder traut sich der gute Dave C. jetzt scheinbar doch nicht so recht oder selbst ihm fällt dazu mittlerweile nix mehr ein.....lach!

Oder haben die Herrschaften Angst dadurch den Vorverkauf für die anstehenden Touren zu gefährden? Man weiss es nicht.....und darf auch weiterhin gespannt bleiben! :roll:

Bis Juni,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Gestern sah ich die Ankündigung, das The Rolling Stones wieder auf Welttournee gehen (USA, Lateinamerika, Asien, ab Juni 2006 Europa) und trotzdem Zeit haben ein neues Album zu veröffentlichen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Pressemitteilung heißt es, dieses neue Werk sei schon zu 85 % fertig.

Bemerkungen dazu bitte!
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Bemerkungen dazu bitte!
Gerne .... die Stones touren in der Regel bis zu zwei Jahren (maximal), und machen dann auch wieder zwei Jahre Pause .... in der Zeit kann man dann auch locker mal ein Album einspielen. Außerdem lohnt es sich bei der Größe der Stones-Tourneen auch noch finanziell, nebenbei ein neues Album zu promoten - selbst wenn das nicht in den Charts ist ...

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Ulla hat geschrieben:Bemerkungen dazu bitte!
Gerne .... die Stones touren in der Regel bis zu zwei Jahren (maximal), und machen dann auch wieder zwei Jahre Pause .... in der Zeit kann man dann auch locker mal ein Album einspielen. Außerdem lohnt es sich bei der Größe der Stones-Tourneen auch noch finanziell, nebenbei ein neues Album zu promoten - selbst wenn das nicht in den Charts ist ...

Gruß Dietmar
Genau! Mannomann,allmählich mache ich mir Sorgen, ich war jetzt schon mehrfach mit Dir einer Meinung.....lach

Ich mochte die Stones sowieso nie, insofern halte ich mich bei diesem Thema besser zurück!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Genau! Mannomann,allmählich mache ich mir Sorgen, ich war jetzt schon mehrfach mit Dir einer Meinung.....lach
Echt? .... ist mir gar nicht aufgefallen :P Aber während ich so eine längere Pause für völlig okay halten würde, findest Du den Job des "fahrenden Musikanten" doch ganz okay, oder? Zumindest bleibt dann halt nicht die Zeit, mal in Ruhe auch was Neues einzuspielen .... allerdings: das Thema hatten wir schon :wink: *schweig*
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben: Ich mochte die Stones sowieso nie, insofern halte ich mich bei diesem Thema besser zurück!
Viele Grüße,
J.
Mein Fall sind sie zwar auch nicht, aber sie haben auch nach 30 Jahren noch einen hohen Wiedererkennungswert
(hab gestern die Isle of White -DVD zum ersten Mal gesehen :roll: )
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Birgit hat geschrieben: (hab gestern die Isle of White -DVD zum ersten Mal gesehen :roll: )
Hallo,

und, wie findest Du sie???

Liebe Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: (hab gestern die Isle of White -DVD zum ersten Mal gesehen :roll: )
Hallo,
und, wie findest Du sie???
Liebe Grüße,
J.
Ich finde sie eigentlich toll! Bin ja NosTULLgiker.
Noch schöner hätte ich ich ein komplettes Konzert mit separatem Kommentar gefunden.
(Hab mich gleich daran gemacht, die Konzertteile selber zusammenzuschnipseln bzw. "Opa" Ian herauszuschneiden.)
Auch hätte ich begrüßt, die heutige Meinung der anderen (ehemaligen) Bandmitglieder zum Festival hören. Es ist aber schon interessant, was Ian da so erzählt!
Den Film "The Isle of White Festival" kennt man ja bereits mit zwei von den Tull-Titeln sowie auch das ganze Getue wegen der Zäune etc.
Aber ich bin sehr froh, dieses frühe Zeitzeugnis haben!
Ich habe J. Tull 'erst' 5 Jahre später zum ersten Mal gesehen, und da lief alles schon weitaus professioneller ab.

Gruß
"Oma" Birgit :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Birgit hat geschrieben:Ich finde sie eigentlich toll! Bin ja NosTULLgiker.
Lach ..... den kannte ich auch noch nicht. Sehr schön, muß ich mir merken :D
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Birgit"]
(hab gestern die [b][i]Isle of White[/i][/b] -DVD zum ersten Mal gesehen :roll: )[/quote]

Sah heute bei Saturn die DVD und hab mal bei 16,99 € spontan zugegriffen. Als ob die Zeit stehen geblieben ist! Wähnte mich anno `71 auf dem Boden der Westfalenhalle sitzend, die Beine des Hintermanns im Rücken, die eigenen im Rücken des Vordermanns, in der afghanischen Felljacke, beiger Cordhose, Stiefel etc. und der "typische" Duft lag in der Luft ...... Hätt mir beinahe noch die schulterlangen Haare aus dem Gesicht streichen wollen, wenn, ja nicht wenn ......... . Es bestärkt mich aber auch in der Feststellung, mal wieder, daß die Tullsche Blütezeit die siebziger Jahre waren mit dem ultimativen Höhepunkt 1975. BASTA! Spätestens ab den achtziger Jahren regiert die Nostalgie PUNKT!
Charley
Beiträge: 20
Registriert: Mo Dez 13, 2004 8:48 pm
Wohnort: Wien

The Cream / Jethro Tull

Beitrag von Charley »

Baker, Bruce und Clapton (alphabetisch!) sehe ich es nach, wenn sie nach 37 Jahren ohne neues Album Konzerte geben. (Ich nehme an, die Interessierten hier haben sich längst versorgt...)

Aber Jethro Tull scheint, und ich schreibe das wirklich ungern, zum langweiligen Wiederkäuer vergangener Großtaten geworden zu sein.

Ich kann kaum glauben, was ich schreibe, aber: Sie interessieren mich nicht mehr besonders.
Charles Milton Ling
Vienna, Austria
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Morgen Gemeinde,
gestern hab ich eine Neuigkeit erfahren, die ich euch sofort weitergeben möchte: Aus normalerweise gut informierten Kreisen :wink: hörte ich, dass für Frühjahr 2006 definitiv!!! ein neues Studioalbum anvisiert ist.
Bis dahin sind immer wieder kurze Studiophasen eingeplant. Ich hab dann natürlich nachgehakt und gefragt, ob Frühjahr 2006 nun letztendliche Aufnahme oder Herausgabe bedeutet. Herausgabe, sagt der Informant.
Erfährungsgemäß wird es dann aber doch immer etwas später, wenn so eine Ankündigung ein Jahr vorher erfolgt.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Morgen Gemeinde,
gestern hab ich eine Neuigkeit erfahren, die ich euch sofort weitergeben möchte: Aus normalerweise gut informierten Kreisen :wink: hörte ich, dass für Frühjahr 2006 definitiv!!! ein neues Studioalbum anvisiert ist.
Sei mir nicht böse, Ulla, aber ich finde auch den "running gag" mittlerweile nicht mehr wirklich lustig .... :?

Wenn's denn irgendwann noch mal soweit sein sollte, schön und und gut, bis dahin ... rest in peace.
Antworten