Orchestra DVD

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Gast

Beitrag von Gast »

Laufi hat geschrieben:Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Endlich mal wieder jemand, der auch nicht gegen den Sound meckert. Siehst du Laufi? ;).
Ich könnte auch sagen: "mal wieder jemand, der was an den Ohren hat" ;-).
Darf ich mal einen Vorschlag zur Güte machen?

Wir nennen jetzt jeden, der keinen Unterschied hört, einfach
BRAINDEAD

Gruß
Ulla
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Anonymous hat geschrieben: Wir nennen jetzt jeden, der keinen Unterschied hört, einfach
BRAINDEAD
Und jeden, der sich hier nicht korrekt einloggt, ebenfalls :P :lol: :lol:

*duckundweg*

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Wir nennen jetzt jeden, der keinen Unterschied hört, einfach
BRAINDEAD
Und jeden, der sich hier nicht korrekt einloggt, ebenfalls :P :lol: :lol:

*duckundweg*

Gruß Dietmar
Jetzt hätt ich gern so ein Draufhausmiley, wie du es irgenwo verwendet hast. :twisted:

P.S. Jetzt biste schon Moderator (Gratulation), kannste dann nicht auch sowas wie Smiley-Master werden?
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:
Jetzt hätt ich gern so ein Draufhausmiley, wie du es irgenwo verwendet hast. :twisted:
Bin mir nicht sicher .... aber ich schätze, Du meintest diesen hier? :lol:

Bild
Ulla hat geschrieben:
P.S. Jetzt biste schon Moderator (Gratulation), kannste dann nicht auch sowas wie Smiley-Master werden?
Lach .... ich WAR Moderator. Marco dachte wohl: der spammt hier rund um die Uhr, da kann er auch mal ein produktives Amt übernehmen. Nachdem dann aber in jedem Thread automatisch mein Name als Mod auftauchte (in der Eingangsübersicht ca. 3.000 mal....), dachte ich .... :oops: .... und hab' umgehend gekündigt :D .... zumal in meinem Profil ausdrücklich "Ex-Tull-Fan" steht .... wie sieht das denn aus, wenn so einer "Moderator" wird? Der Einäugige unter den Blinden? :lol: :lol: :lol:

Blöderweise kriegt Marco die grüne Farbe nicht mehr aus seiner Datenbank .... das hab' ich jetzt davon, naa super :?

... und "Smilie-Master" bin ich doch eh schon, oder? :wink:

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Moin,

ich will Euch ja den Spaß über Smilies, Moderatoren und dergleichen nicht vermiesen, aber ich will doch noch mal kurz stören um auch meinen Senf nach gewissenhaften "gucken" der DVD ausgiebigem Hören der CD zum eigentlichen Thema loswerden.

Ich geb' vielen hier recht, die an Bildqualität der DVD rummäkeln. Das sieht echt nicht so prall aus, zumal das Bild bei manchen Einstellung und Zoom-Geschichten kurz verschwimmt als wäre der Akku der Kamera leer....

Auch gebe ich hier der "Meckerfraktion", also der überwältigenden Mehrheit auf diesem "Wir-knocken-Tull-jetzt-mal-in-Grund-und-Boden-Board" in Bezug auf das Lichtgedöns "on stage" bei der Aufzeichnung Recht. Bei dem Live Erlebnis war das schon ok und hat mich seinerzeit nicht gestört und auch diesem Sommer im Tull Kontext hab' ich nicht wirklich was vermisst, aber bei so 'ner Aufzeichnung für die Ewigkeit fällt sowas dann doch schon eher auf.

Darüberhinaus fällt bei so 'ner DVD auch ähmmm, naja ...sagen wir mal nicht ganz geschmacksichere Kleidung der Hauptakteure deutlicher auf als im echten Live Kontext. Und ein ganz in schwarz gekleidetes "Heavy-Metal-Orchestra" vor einem schwarzen Bühnenhintergrund auf schlecht ausgeleuchtetem Parkett ist in Tat nicht gerade ein Augenschmaus! (Ein Fehler den das ZDF übrigens auch bei den 50 Jahre Rock-Shows gemacht hat!)

Insofern ist die CD für den "normal" Fan mehr zu empfehlen als die DVD. Für alle Hardcore-Fans allerdings sind m. E. beide regelrecht unverzichtbar.

DENN:

Abgesehen von der Ausstattung der DVD ist das darauf aufgespielte Programm über jeden Zweifel erhaben und somit dann natürlich auch die CD. Ich habe diese Orchesternummer im Dezember wirklich total genossen und die CD/DVD jetzt zeigt mir nochmal ganz deutlich auf warum.

Jetzt werden vielleicht einige von Euch sagen: "Ja, der findet ja auch alles gut was von denen veröffentlicht wird, der Spinner!"

Und das stimmt sogar. Denn wo JT bzw. IA draufsteht, war bisher auch noch immer JT/IA drin - und diese Musik ist für mich nunmal das allergeilste was in der ganzen Rock/Pop Szene gibt und es macht mich nunmal nichts mehr an! Ich kann ja auch nichts dafür! 8)

Und diese Orchester-Sachen sind mal wieder ein leuchtendes Beispiel für die unglaubliche Musikalität und handwerkliche Perfektion des "Meisters".

Wenn einige hier diesen Zugang dazu vielleicht verloren haben, ok. Kann man dann wohl nicht ändern, jedoch halte ich es für etwas übertrieben hier diese z. T. wirklich unberechtigte Schelte und Spott zu verbreiten, um sich gegenseitig im kritisieren übertreffen zu wollen und dabei sämtliche sachlichen Kriterien über "Board" zu werfen, in manchen Fällen sogar schlicht die Unwahrheit in Bezug auf Fakten zu verbreiten. Noch vor ein paar Wochen hätte ich mich über soetwas sogar noch geärgert, heute tut es mir nur noch leid, daß dies hier scheinbar unwahrscheinlich schick und trendy zu sein scheint. Ich hab' ja gar nichts gegen eine ehrliche und meinetwegen auch überdeutliche Unmutsäußerung, aber das muss, damit es hier noch für alle Beteiligten einigermaßen Spaß machen soll schon ausgewogen und fair bleiben!

So, das war das.
Lena hat geschrieben:Mich wundert es nur, dass bisher nicht erwähnt wurde, dass die wohl auch beim Menü Mist gebaut haben. Jedenfalls ist bei mir nichts, das mir anzeigt, welchen Menüpunkt ich gerade ausgewählt habe. Stört mich halt etwas... oder ist das nur bei mir so?
Also normalerweise erscheint HINTER dem ausgewählten Menüpunkt ein roter "Pinselstrich", der zugegebenermaßen leicht übersehen werden kann. Vielleicht guckst Du einfach nochmal nach!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben: Auch gebe ich hier der "Meckerfraktion", also der überwältigenden Mehrheit auf diesem "Wir-knocken-Tull-jetzt-mal-in-Grund-und-Boden-Board" in Bezug auf das Lichtgedöns "on stage" bei der Aufzeichnung Recht.
Och Hase .... so macht das doch keinen Spaß ..... wennn überhaupt sind das hier 4 oder 5 Nasen, und die wollen auch niemanden in den Boden knocken. Mach Dich doch mal wieder etwas locker, das sieht mir nach 'ner echten "Tour-Verspannung" aus .... :P
Whistling Catfish hat geschrieben: Insofern ist die CD für den "normal" Fan mehr zu empfehlen als die DVD.
.... mein Reden :D :D :D
Whistling Catfish hat geschrieben: Jetzt werden vielleicht einige von Euch sagen: "Ja, der findet ja auch alles gut was von denen veröffentlicht wird, der Spinner!"

Und das stimmt sogar. Denn wo JT bzw. IA draufsteht, war bisher auch noch immer JT/IA drin - und diese Musik ist für mich nunmal das allergeilste was in der ganzen Rock/Pop Szene gibt und es macht mich nunmal nichts mehr an! Ich kann ja auch nichts dafür! 8)
Wissen wir doch .... "Tullus Manicus" ..... dauert bei dem einen länger, bei dem anderen weniger lange. Kein Grund zu (übermäßiger) Besorgnis :)
Whistling Catfish hat geschrieben: Ich hab' ja gar nichts gegen eine ehrliche und meinetwegen auch überdeutliche Unmutsäußerung, aber das muss, damit es hier noch für alle Beteiligten einigermaßen Spaß machen soll schon ausgewogen und fair bleiben!
Bild

Doch, ich denke es ist hier immer noch ausgewogen, da Du doch mindestens im Sinne von 3 Hardcore-Fans eine Lanze FÜR den Meister brichst .... das passt schon noch :D

Davon agesehen muss ich natürlich "Nicht der Ian" mal zitieren, der in etwa sagte: Die Gürtlellinie liegt bei jedem halt woanders..... das ist halt so. Manchmal geht's natürlich mit einem "durch" - das passiert Dir ja auch "gelegentlich", Jörg, mir auch öfters .... - aber im Großen und Ganzen isses doch noch "fair" .... oder etwa nicht? :)

Und ich denke, ein "unbedarfter" Besucher dieses Forums bekommt gleich alle Stilblüten serviert, die Fans ....(und solche die es mal waren) .... so mitsichbringen. Zumindest hat sich bisher noch keiner über mangelnde Vielfalt beklagt. Wer ein reines "Huldigungs-Forum" erwartet, der wird sicherlich enttäuscht sein - wer neben Infos auch Spaß mit und um Jethro Tull sucht, dem wird's vermutlich gefallen. JEDEM kann man es eh nicht recht machen, das ist nun auch nicht neu.

Gruß Dietmar
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:ich will Euch ja den Spaß über Smilies, Moderatoren und dergleichen nicht vermiesen, aber ich will doch noch mal kurz stören um auch meinen Senf nach gewissenhaften "gucken" der DVD ausgiebigem Hören der CD zum eigentlichen Thema loswerden.
da hab ich doch schopn drauf gewartet, daß der "Meister des Meister-Huldigungsforums" sich äußert ;-)

Du hast mir ja mit den meisten Punkten schon aus der Seele gesprochen, da stimmen wir also so ziemlich überein.
Und ein ganz in schwarz gekleidetes "Heavy-Metal-Orchestra" vor einem schwarzen Bühnenhintergrund auf schlecht ausgeleuchtetem Parkett ist in Tat nicht gerade ein Augenschmaus! (Ein Fehler den das ZDF übrigens auch bei den 50 Jahre Rock-Shows gemacht hat!)
Ja, da gibt es aber einige Unterschiede, denn das (Film) Licht ist wenigstens vorhanden (Hat Übrigens 'Ollie' Olma gemacht, Sahnemann, einer der absolut besten in Europa) und Du hast Räumlichkeit und Kontrast, das hat bei der Anderson DVD mit diesen paar KonzertFunzeln nicht geklappt - schwarz vor schwarz gibt da nur den Rest.
Für alle Hardcore-Fans allerdings sind m. E. beide regelrecht unverzichtbar.
Ich hab CD, CD im digipak, DVD im digipak. Und wenn's die mal gibt, dann kauf ich mir auch die DVD im normalen Case - und die NTSC Version auch - nur zur Info ;-).
Abgesehen von der Ausstattung der DVD ist das darauf aufgespielte Programm über jeden Zweifel erhaben und somit dann natürlich auch die CD.
'Über jeden Zweifel erhaben' will ich nicht ganz sagen, aber auf jeden Fall ne klasse Platte, nehme ich die technischen Sachen heraus (gehören aber bei nem Film für mich dazu).
Jetzt werden vielleicht einige von Euch sagen: "Ja, der findet ja auch alles gut was von denen veröffentlicht wird, der Spinner!"
Ja, der findet ja auch alles gut was von denen veröffentlicht wird, der Spinner! ;-)
jedoch halte ich es für etwas übertrieben hier diese z. T. wirklich unberechtigte Schelte und Spott zu verbreiten, um sich gegenseitig im kritisieren übertreffen zu wollen und dabei sämtliche sachlichen Kriterien über "Board" zu werfen, in manchen Fällen sogar schlicht die Unwahrheit in Bezug auf Fakten zu verbreiten.
Hm, ohne nochmal alles durchzulesen - hat das überhaupt jemand gemacht?
Also normalerweise erscheint HINTER dem ausgewählten Menüpunkt ein roter "Pinselstrich", der zugegebenermaßen leicht übersehen werden kann.
ÜBER dem Menüpunkt, ja. Highlighted subpicture nennt sich das. Kann man aber eigentlich nicht übersehen, Lena ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:Und ich denke, ein "unbedarfter" Besucher dieses Forums bekommt gleich alle Stilblüten serviert, die Fans ....(und solche die es mal waren) .... so mitsichbringen. Zumindest hat sich bisher noch keiner über mangelnde Vielfalt beklagt. Wer ein reines "Huldigungs-Forum" erwartet, der wird sicherlich enttäuscht sein - wer neben Infos auch Spaß mit und um Jethro Tull sucht, dem wird's vermutlich gefallen.
Stormwatcher in einem anderen Topic hat geschrieben: Vor dem Konzert
Als ich hier im Forum so die Konzertberichte gelesen haben, von wegen undekorierter Bühne, zu leisem Sound, sowie von einer abgespeckten Lichtanlage und daß Tull nicht mehr so powern würde, wie vor ein paar Jahren, bekam ich schon ein etwas mulmiges Gefühl vorm Konzert. Sollte Tull Im Jahr 2005 wirklich im musikalischen Rentenalter angelangt sein?
Mahlzeit,

....und hier hört der Spaß für mich nämlich auf. Soetwas und ähnliches habe ich "draußen" von mehreren gehört, die hinterher alle ganz erstaunt waren, daß das ja doch noch richtig geil ist, auf so 'nem Tull Gig!

Unregelmäßige Leser dieses Forums, bekommen hier beim Lesen in erster Linie diesen Eindruck:

"Er kann nicht mehr singen" , "Das Konzert war einer Band wie dieser nicht würdig" , "Die Bühne ist absoluter Schrott" , ERGO: "Brauchste eigentlich nicht hin!"

Das ist mir tatsächlich so gesagt worden!

Und ich denke, daß kann es ja wohl nicht sein! Ich will hier gar niemanden zensieren oder einen speziellen Boardie in die Pfanne hauen, denn jeder kann seinen Eindruck hier so wiedergeben wie er möchte, vielmehr meine ich den allgemeinen Trend, nahezu JEDEN negativen Beitrag bis zum geht nicht mehr auszuwalzen und jeden positiven Beitrag, mit negativen Bemerkungen - oder von mir aus auch in Einzelfällen negativen Gegenbeispielen anderer Abende zu kontern, daß selbst bei positiven Topics am Ende nur der negative Tenor übrigbleibt.

Und das, Dietmar, finde ich dann eben nicht mehr ausgewogen! Denn selbst wenn hier, wie ihr es nennt "Huldigungsbeiträge" und gegenteilige Beiträge ggf. auch in der Waage, oder die positiven von mir aus auch zahlenmäßig überlegen sind, ist der Tenor am Themenende meistens: "Taugt irgendwie nicht mehr!".

Und das ist was der "unbedarfte" Gelegenheitsuser als Fazit mit aus so 'ner Sitzung nimmt. So wurde mir jedenfalls gesagt!

Und das macht dann - zumindestens mir - keinen rechten Spaß mehr.

Solange ich dachte wir wären hier nur unter uns fand' ich es ja auch noch ganz lustig, aber da dies hier z. T. auch eine gewisse "Außenwirkung" hat, bin ich mir da nicht mehr ganz sicher.

So, ich hoffe Ihr versteht was ich damit meine und nehmt mir das nicht krumm.

Bis dahin,
J.


PS:
Dietmar hat geschrieben:Manchmal geht's natürlich mit einem "durch" - das passiert Dir ja auch "gelegentlich", Jörg
MIR? NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!......... :lol: :wink:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

So, ich hab' meine Antwort zur "Außenwirkung" des Forums hier mal nachträglich rausgenommen - geht schließlich um die DVD - und das Thema neu gestartet. Wen das interessiert, der klickt mal hier .... http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... highlight=
Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Jun 22, 2005 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
tom

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,
ich wollte nur anmerken, dass bei meinem Tchibo-player das Menü auch nicht zu steuern ist, da der Pinselstrich fehlt.
Am Pc wiederum klappt es. Weiss der Teufel woran das liegt.
Gruss
Tom
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Mahlzeit,

ich bin's nochmal!

Im Zuge eines (mittlerweile) anderen Topics bin ich erst jetzt auf Laufi's "offizielles" Review auf www.laufi.de gestoßen worden und muss zugeben, daß ich es erst jetzt gelesen habe!

Und ich muss sagen "Hut ab", trotz oder vielleicht auch gerade wegen der kritischen Töne!

Zunächst mal merkt man gleich, das der Mann vom Fach ist.

Aber richtig gut, fand' selbst ich als einer der Menschen, die er in seinem Review als die "unkritischen Tull Fans" bezeichnet ist, daß er über diese ganzen technischen Details objektiv und zunächst getrennt von der musikalischen Qualität berichtet. Wie er selber schon weiter oben geschrieben hat, stimmen wir da überraschenderweise doch in vielen Punkten überein.

Über das Programm (sprich die Musik selber) wurde er dann auch wieder richtig schön subjektiv, wie es sich gehört.

Danke, Laufi, find' ich wirklich gut, zumal das wirklich fachmännisch daherkommt.

Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht, daß ich jetzt leider keine treffliche Diskussion über das Review vom Zaune brechen kann.....lach.

Man sieht sich! Ich hoffe Du hattest Spaß heute!

Greetz,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Und schon wieder ich......lach,

ist einfach zu heiß zum Einschlafen heute.....(wir haben das Schlafzimmer unterm Dach)
Laufi hat geschrieben:Zitat:

Und ein ganz in schwarz gekleidetes "Heavy-Metal-Orchestra" vor einem schwarzen Bühnenhintergrund auf schlecht ausgeleuchtetem Parkett ist in Tat nicht gerade ein Augenschmaus! (Ein Fehler den das ZDF übrigens auch bei den 50 Jahre Rock-Shows gemacht hat!)

Ja, da gibt es aber einige Unterschiede, denn das (Film) Licht ist wenigstens vorhanden (Hat Übrigens 'Ollie' Olma gemacht, Sahnemann, einer der absolut besten in Europa) und Du hast Räumlichkeit und Kontrast....
Das kannst Du natürlich besser beurteilen. Aber mal 'ne Frage an den Fachmann:

Diese Fernseh-Leute wissen doch eigentlich genau wo es lang geht, oder? So visuell, meine ich?

Da ist es mir echt ein Rätsel, daß die die ganze "All-Star-Band" in schwarzen Klamotten vor dieser Bühne auftreten lassen haben. Man konnte in der Totalen in der Sendung bzw. auf der DVD, und ich denke mal von den Rängen in der Arena sowieso, nicht den Einen vom Anderen unterscheiden.

Ich dachte immer, die haben Kostümberater etc., die genau darauf achten, was denn nun "telegen" wirkt und was nicht?

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Heeellooooohoooo,

ich kann immer noch nicht schlafen und habe mir jetzt mal den kompletten "Orchestra DVD Thread" durchgelesen, den ich während der Tour halt zwangsläufig verpasst hab! Meine Güte, also in Anbetracht von der wissenschaftlichen, oder auch akademisch ausgedrückt, empirischen Herangehensweise und wirklich technischen Analyse (mit Downmixes, LFE-Kurfen, Frequenzgeschichten usw.) hatte das ja schon fast SAR-Charakter.....meine Fresse, seid Ihr alle gebildet...... :shock: . Ich hab' mich köstlich unterhalten gefühlt muss ich sagen!

Aber um auch nochmal kurz "klugzuscheißen", und zwar zum für mich wesentlichen Thema: Der auf diesen Medien aufgespielten Performances!
Captain Falcon hat geschrieben:Außerdem hat sich Anderson doch sehr viel Mühe bei den Arrangements gegeben.
Laufi hat geschrieben:Bitte? Was bitte hat IA denn da arrangiert? Lies mal Klappentext!
Sagt mal, ist es da mit Euch durchgegangen, oder was ist los?

Ian hat meines Wissen niemals im klassischen Sinne arrangiert, weil er es gar nicht KANN! Er ist nämlich weder ein großer Notenleser, geschweige denn ein Notenschreiber, was - das mag Euch ja vielleicht unter all der Diskussion über diese ganzen komplizierten, technischen Details entgangen sein - es ihm schlicht unmöglich macht orchestrale Arrangements so zu notieren, daß sie denn jeder Orchestermusiker auch lesen kann! Insofern BENÖTIGT er in diesen Dingen ZWINGEND jemanden an seiner Seite, der denn dann ggf. seine Ideen in die Schriftform umsetzt.

Nicht umsonst hat ja unsere (mittlerweile) LieblingsrockOMA Dee (David Palmer) all die Credits für die "orchestral arrangements" bekommen!

Ferner bleibt in diesem Zusammenhang, zu der in diesem Topic - ggf. auch im Eifer des Gefechts - angesprochenen, aber auch schon ewig währenden "Diktator" und "die Band hat nix zu sagen" bzw. "Mietmusiker" Diskussion anzumerken, daß er auch die Rock-Arrangements NICHT schreibt. Sondern "nur" die Songs, d. h. Harmonien/Akkorde/Rhythmik/Melodie-Lyrics, "festlegt" (und nicht im Bach'schen Sinne "notiert") und dann im Studio allein seine Demo-Tracks aufnimmt, um die dann der Band, mit seinen erklärenden und ggf. auch fordernden Worten vorträgt, das tatsächliche Arrangement jedoch immer im Studio, bzw. in den letzen Jahren eher im Probenraum, gemeinsam mit den einzelnen Instrumentalisten stattfindet. Gut, ok, da er im Rock Kontext fast alle Instrumente geradezu virtuos spielen kann, kann er da wahrscheinlich schon mit relativ fixen Konzepten zur Band kommen!

Aber dennoch, in diesem Zusammenhang müsste man ggf. auch diese (mich total nervende) Miet-Musiker-Diskussion auch mal aus der musikalisch-direktiven Sicht neu beginnen! :wink:

Abgesehen davon, ist die spielerische/künstlerische Qualität - z. B. eines Jonathan Noyce - für diese Art der Musik jederzeit einem D. Pegg vorzuziehen, aber das kann auch eine subjektive Einschätzung sein....grins. Muss aber nicht, wenn man bemerkt hat, das Dave doch eher der rhythmische "Plop-mit-Plektrum-Player" war und Jon da schon etwas anders und subtiler an die Songs geht! Dennoch Geschmackssache!

Anyway, für mich ist er (Ian, nicht Jon.... :lol: ) halt nach wie vor der GENIALE Songschreiber und der "ich-sach-dem-Arrangeur-bzw.-der-Band-was-ich-will-und-die-sollen-das-dann-auch-so-umsetzen" Musiker! Und auch darin ist er genial. Und von seiner Virtuosität als Instrumentalist will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Oha, jetzt fürchte ich ich hab' zu später (und immer noch heisser Stunde) dieses Topic vollends zunichte gemacht.....lach!

Ich wünschte ich könnte endlich einschlafen.....lach!

Wir sehen uns,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1733
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:Und schon wieder ich......lach,

ist einfach zu heiß zum Einschlafen heute.....(wir haben das Schlafzimmer unterm Dach)
Irgendwie glaub' ich ja nicht, dass Deine Schlafstörungen nur an der Wärme liegen .... :P :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben: Ich dachte immer, die haben Kostümberater etc., die genau darauf achten, was denn nun "telegen" wirkt und was nicht?
Hab's ja nicht gesehen und kann von daher leider nicht mitlästern (schade eigentlich .... wäre mittlerweile fast die 15 Euro wert :) ), aber beim Stichwort "Kostümberater" muß ich ja fast zwangsläufig an das andere Thema im Forum denken .... :lol:
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Puuuh:

da ist man mal EINEN Tag auf nem JT Konzert und ihr schreibt Euch gleich die Finger wund.

Wenn es tatsächlich Probleme mit dem Menu auf einigen Playern gibt, habe ich da auch ne technische Vermutung (erkläre ich jetzt aber nicht, das ist zu technisch) - ich werde auch das nochmal mit verschiedenen Playern testen.
Diejenigen, die das Menu (die roten Balken) nicht richtig sehen, könnten mal die genaue Bezeichnung ihres DVD Players posten.
Whistling Catfish hat geschrieben:Ian hat meines Wissen niemals im klassischen Sinne arrangiert, weil er es gar nicht KANN! Er ist nämlich weder ein großer Notenleser, geschweige denn ein Notenschreiber, was - das mag Euch ja vielleicht unter all der Diskussion über diese ganzen komplizierten, technischen Details entgangen sein
Nein, das hatte ich weiter oben geschrieben, der Thread ist ja aber auch mittlerweile 9 Seiten lang ;-).
Da gibt es einen Unterschied was die Arrnagments für Rockmusik und für klassische Musik, bzw. Intrumente angeht und wir sprachen von den Arrangements fürs Orchester. Das ist ja wesentlich vielschichtiger, als eine 5-piece-lineup und so ein Orchester spielt halt nur nach Noten. In der Rockmusik kannst Du arrangieren, indem Du Dir ne Gitarre schnappst und Deine Ideen verfeinerst - für ein Prchester klappt das nicht, das ist teilweise echt höchste Mathematik.
Ich hatte zu Schulzeiten nen Kumpel, der war ein musikalisches Wunderkind, hat regelmäßig "Jugend musiziert" und sowas gewonnen (und ist jetzt auch Dirigent), der hat Orchesterpartituren neben mir sitzend in der Mathestunde geschrieben, der hatte das alles im Kopf, was die spielen sollen - schon faszinierend.
In diesem Sinne hat Ian (bzw. Teile von Jethro Tull) natürlich die Hauptcredits an den Arrangements für die eigentlichen Songs, aber das Arrangement für das Orchester (und darum ging es ja), das waren die anderen. Denn, richtig, ohne Noten kriegst Du kein Orchester der Welt dazu, was vernünftiges zu spielen ;-).
Nicht umsonst hat ja unsere (mittlerweile) LieblingsrockOMA Dee (David Palmer) all die Credits für die "orchestral arrangements" bekommen!
Was? Widerspruch! Dee hat -wenn überhaupt- was mit den Arrangements zu tun, bei denen es im Original schon Orchestration gab und sonst nur Credits für Bourée bekommen. Den Rest haben arrangiert: Elizabeth Purnell, John O'Hara, Andrew Giddings. Steht aber auch im Booklet ;-).
Ich hätte es sehr fein (und fair ) gefunden, hätte Ian Dee ein wenig in dieses Projekt involviert.
Oha, jetzt fürchte ich ich hab' zu später (und immer noch heisser Stunde) dieses Topic vollends zunichte gemacht.....lach!
deswegen antworte ich auf die anderen Sachen mal nicht, die gehören nicht in den Orchester-Thread ;-).

Ist jedenfalls schön, daß Du mein Review offensichtlich gelesen und verstanden hats - ich fühle mich zumindest verstanden ;-).

cheers,

Laufi
Zuletzt geändert von Laufi am Do Jun 23, 2005 10:21 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten