Orchestra DVD

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Whistler
Beiträge: 47
Registriert: Fr Aug 06, 2004 8:11 pm
Wohnort: Poland

Beitrag von Whistler »

"Ian Anderson Plays The Orchestral Jethro Tull" DVD ist glänzend! :D

Das ganzes beste von Polen :wink:

Lukas Was
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Laufi »

Snafje JT hat geschrieben:@ Laufi: Wann konnen wir der review erwarten? Oder habe ich das post gemisst?
Habe ich gerade auf die Website geladen - in german only, sorry ;-)

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: ...

Beitrag von Dietmar »

laufi hat geschrieben:Da frage ich mich schon, warum die DVD "Ian Anderson Plays The Orchestral Jethro Tull" heißt - passender wäre "Ian Anderson und Mi(e)tmusiker spielen Jethro Tull Songs - dann und wann sogar mit Orchester!".
Bild

Sehr schönes Review - DAS gefällt mir! Ich hab' die DVD bisher nicht gekauft, und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht tun. Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir gleich noch die CD zu besorgen, quasi als "Reiseproviant" für die Fahrt nach Hannover .... :D

Da ich die DVD nicht kenne, kann ich zu der "technischen Kritik" natürlich nichts sagen. Aber der "Interview Break", der mißlungene Übergang zwischen Teil 1 und 2 sowie mangelnde Lippensynchronität reichen mir persönlich als "k.o."-Kritererien.... und dabei bin ich noch nichtmal im Besitz einer Surround-Anlage :wink:

Musikalisch entspricht die Kritik exakt dem, wie ich es 2002 UND 2004 live empfunden habe - da kann ich kaum noch was hinzufügen oder korrigieren. "Stronger Stuff", "Aqualung" und "Budapest" waren schon SEHR geil, ansonsten ... heiter bis wolkig .... teilweise auch "schaurig" - das hab' ich live ähnlich so gesehen. Und in der Gesamtbetrachtung hat es mich dann nicht wirklich überzeugt. Finde es einfach mehr als schade/bitter/enttäuschend, wenn man da so ein Orchester auf der Bühne sitzen hat, das dann nur in relativ wenigen Momenten mal richtig "loslegen" darf. :evil:

Und da ich bekanntlich kein Sammler bin, muß ich mir das auch nicht "der Vollständigkeit halber" ins Regal stellen. Da die Stereo-Spur aber wohl ok ist, versuch' ich es vielleicht mal mit der CD, zumal ich mir die auch noch "komprimieren" kann :wink:

So, der nächste bitte, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz .... Ich sattel jetzt mal die Pferde, damit es hier auch morgen wieder etwas zu diskutieren gibt :P

Gruß Dietmar
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: ...

Beitrag von CaptainFalcon »

Dietmar hat geschrieben:
laufi hat geschrieben:Da frage ich mich schon, warum die DVD "Ian Anderson Plays The Orchestral Jethro Tull" heißt - passender wäre "Ian Anderson und Mi(e)tmusiker spielen Jethro Tull Songs - dann und wann sogar mit Orchester!".
Bild

Sehr schönes Review - DAS gefällt mir! Ich hab' die DVD bisher nicht gekauft, und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht tun. Allerdings spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir gleich noch die CD zu besorgen, quasi als "Reiseproviant" für die Fahrt nach Hannover .... :D

Da ich die DVD nicht kenne, kann ich zu der "technischen Kritik" natürlich nichts sagen. Aber der "Interview Break", der mißlungene Übergang zwischen Teil 1 und 2 sowie mangelnde Lippensynchronität reichen mir persönlich als "k.o."-Kritererien.... und dabei bin ich noch nichtmal im Besitz einer Surround-Anlage :wink:

Musikalisch entspricht die Kritik exakt dem, wie ich es 2002 UND 2004 live empfunden habe - da kann ich kaum noch was hinzufügen oder korrigieren. "Stronger Stuff", "Aqualung" und "Budapest" waren schon SEHR geil, ansonsten ... heiter bis wolkig .... teilweise auch "schaurig" - das hab' ich live ähnlich so gesehen. Und in der Gesamtbetrachtung hat es mich dann nicht wirklich überzeugt. Finde es einfach mehr als schade/bitter/enttäuschend, wenn man da so ein Orchester auf der Bühne sitzen hat, das dann nur in relativ wenigen Momenten mal richtig "loslegen" darf. :evil:

Und da ich bekanntlich kein Sammler bin, muß ich mir das auch nicht "der Vollständigkeit halber" ins Regal stellen. Da die Stereo-Spur aber wohl ok ist, versuch' ich es vielleicht mal mit der CD, zumal ich mir die auch noch "komprimieren" kann :wink:

So, der nächste bitte, linke Reihe anstellen, jeder nur ein Kreuz .... Ich sattel jetzt mal die Pferde, damit es hier auch morgen wieder etwas zu diskutieren gibt :P

Gruß Dietmar
Tja, ich muss hier ganz klar widersprechen. Ich war schon bei den Konzerten schwer begeistert und bin es nach betrachten der DVD immer noch. Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich über die Orchestrierung aufregen kann. Das war doch einfach nur perfekt. Bei den ruhigen Songs wie Wond'ring Aloud oder Life Is A Long Song spielt das Orchester genau das, was sie im Orginal gemacht haben. Andere wie Bouree oder Griminelli's Lament wurden schon im Original für ein Orchester geschrieben. Außerdem hat sich Anderson doch sehr viel Mühe bei den Arrangements gegeben. Die Version von Aqualung ist einfach nur großartig.

Natürlich kann man sich über die nicht lippensynchronen Interviews aufregen. Am meisten regt mich noch auf, dass die Soundabmischung bei Loco Breath im Dolby Digital verwohnt ist, da kommt nämlich der GEsang nicht aus dem Center, sondern aus der linken vorderen Box! Die Interviews in der Mitte hingegen stören doch überhaupt nicht, vier - fünfmal skip gedrückt und schon gehts weiter.

Also ich finde, dass die Orchester DVD die mit Abstand beste von Tull ist und ich kann es kaum erwarten im Dezember mir das ganze nochmal live zu geben. Übrigens sind sehr viele Leute aus meinem Freundeskreis ebenfalls von der DVD begeistert, selbst manch einer, der sonst nicht so viel mit Tull anfangen kann und dann kann das doch nicht so schlecht sein oder?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Bei den ruhigen Songs wie Wond'ring Aloud oder Life Is A Long Song spielt das Orchester genau das, was sie im Orginal gemacht haben.
Eben! Nicht schlecht, aber reichlich unspektakulär, wenn man davon spricht, daß die Songs "für Orchester umarrangiert wurden".
Andere wie Bouree oder Griminelli's Lament wurden schon im Original für ein Orchester geschrieben.
Bourée wurde tatsächlich für ein Orchester geschrieben? SCNR ;-)
Außerdem hat sich Anderson doch sehr viel Mühe bei den Arrangements gegeben.
Bitte? Was bitte hat IA denn da arrangiert? Lies mal Klappentext!
Die Version von Aqualung ist einfach nur großartig.
Ja, genau das ist sie! Hatte ich auch geschrieben, IIRC.
Natürlich kann man sich über die nicht lippensynchronen Interviews aufregen. Am meisten regt mich noch auf, dass die Soundabmischung bei Loco Breath im Dolby Digital verwohnt ist, da kommt nämlich der GEsang nicht aus dem Center, sondern aus der linken vorderen Box!
Eine von vielen Ungereimtheiten. Der DD Mix ist im Großen und Ganzen ein Scherz. Und wenn ein professionelles Produkt nicht lippensynchron ist und sonst auch noch ein paar Mängel hat, dann sollte man das bemängeln können. Das mache ich ungeachtet dessen, ob es sich um einen von mir verehrten Musiker handelt oder nicht. Was heißt eigentlich "verwohnt"?
Die Interviews in der Mitte hingegen stören doch überhaupt nicht, vier - fünfmal skip gedrückt und schon gehts weiter.
ich find "vier - fünfmal skip gedrückt" halt schwachsinnig, vor allem wenn es daran liegt, daß jemand gewaltig pennt. Zumal das nun wirklich einfach zusammenzustricken ist.
Also ich finde, dass die Orchester DVD die mit Abstand beste von Tull ist
Ich finde, daß die Orchester DVD (auf das Bild bezogen) mit Abstand das Schechteste von Ian Anderson ist. Das beste von Tull (das ist die Band in der IA mitspielt) sind für mich solche Platten wie z.B. "Thick As A Brick" oder "Stand Up".
Übrigens sind sehr viele Leute aus meinem Freundeskreis ebenfalls von der DVD begeistert, selbst manch einer, der sonst nicht so viel mit Tull anfangen kann und dann kann das doch nicht so schlecht sein oder?
Kann sein, ja. Ich erinnere da aber auch an den Misthaufen und die Fliegen ;-) Aus meinem Bekanntenkreis finde ich die DVD mit Abstand am besten - die meinten ausnahmlos alle "mach den Scheiß aus, ich krieg Augenkrebs".

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Re: ...

Beitrag von CaptainFalcon »

Laufi hat geschrieben:Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Bei den ruhigen Songs wie Wond'ring Aloud oder Life Is A Long Song spielt das Orchester genau das, was sie im Orginal gemacht haben.
Eben! Nicht schlecht, aber reichlich unspektakulär, wenn man davon spricht, daß die Songs "für Orchester umarrangiert wurden".
Andere wie Bouree oder Griminelli's Lament wurden schon im Original für ein Orchester geschrieben.
Bourée wurde tatsächlich für ein Orchester geschrieben? SCNR ;-)
Außerdem hat sich Anderson doch sehr viel Mühe bei den Arrangements gegeben.
Bitte? Was bitte hat IA denn da arrangiert? Lies mal Klappentext!
Die Version von Aqualung ist einfach nur großartig.
Ja, genau das ist sie! Hatte ich auch geschrieben, IIRC.
Natürlich kann man sich über die nicht lippensynchronen Interviews aufregen. Am meisten regt mich noch auf, dass die Soundabmischung bei Loco Breath im Dolby Digital verwohnt ist, da kommt nämlich der GEsang nicht aus dem Center, sondern aus der linken vorderen Box!
Eine von vielen Ungereimtheiten. Der DD Mix ist im Großen und Ganzen ein Scherz. Und wenn ein professionelles Produkt nicht lippensynchron ist und sonst auch noch ein paar Mängel hat, dann sollte man das bemängeln können. Das mache ich ungeachtet dessen, ob es sich um einen von mir verehrten Musiker handelt oder nicht. Was heißt eigentlich "verwohnt"?
Die Interviews in der Mitte hingegen stören doch überhaupt nicht, vier - fünfmal skip gedrückt und schon gehts weiter.
ich find "vier - fünfmal skip gedrückt" halt schwachsinnig, vor allem wenn es daran liegt, daß jemand gewaltig pennt. Zumal das nun wirklich einfach zusammenzustricken ist.
Also ich finde, dass die Orchester DVD die mit Abstand beste von Tull ist
Ich finde, daß die Orchester DVD (auf das Bild bezogen) mit Abstand das Schechteste von Ian Anderson ist. Das beste von Tull (das ist die Band in der IA mitspielt) sind für mich solche Platten wie z.B. "Thick As A Brick" oder "Stand Up".
Übrigens sind sehr viele Leute aus meinem Freundeskreis ebenfalls von der DVD begeistert, selbst manch einer, der sonst nicht so viel mit Tull anfangen kann und dann kann das doch nicht so schlecht sein oder?
Kann sein, ja. Ich erinnere da aber auch an den Misthaufen und die Fliegen ;-) Aus meinem Bekanntenkreis finde ich die DVD mit Abstand am besten - die meinten ausnahmlos alle "mach den Scheiß aus, ich krieg Augenkrebs".

cheers,

Laufi

Also ich weiß wirklich nicht was du willst :wink:
Also, wie gesagt, nachdem ich ein wenig nachjustiert habe, war der Sound in Dolby Digital einfach nur großartig. Druckvoll, deutlich, der Subwoofer hat auch ordentlich Gas gegeben, da kann man sich echt nicht beschweren!!! Und ich habe die DVDnoch bein einem Freund gesehen, der ein ziemlicher Film und Technikfanatiker ist und da war der Sound fast noch besser.

Und das bei manchen Songs die Streichereinlagen genau so sind wie im Original finde ich einfach nur spitze, denn ich muss 1. nicht jeden Song umarrangiert haben, 2. kann man die Songs ja nur wie im Original hören, wenn ein Orchester auf der Bühne ist und wann gab es dazu schonmal die Gelegenheit???

Ja, den Klappentext habe ich auch gelesen. Ich weiß, dass Anderson Hilfe bei den Arrangements hatte, wenn du das meinst. Aber auf der einen Seite werfen wir ihm vor, dass er immer alles diktiert und er besser mal sich helfen lassen sollte, um den Sound aufzufrischen. Und wenn er andere Hand anlegen lässt, dann passt es auch wieder nicht.

Ich toleriere ja voll deine Meinung und dein Review ist gut geschrieben, aber dennoch finde ich, dass du das zu sehr aus der Sicht eines Fachmannes siehst, der zu viel Ahnung von Sound- und Bildproduktionen hat. Ich bin mir sicher, dass den meisten Otto Normalverbrauchern ein Großteil der technischen Mängel gar nciht auffallen wird.

Und unterm Strich bleibt da meines Erachtens eine tolle Konzert DVD, ein einzigartiges Zeitzeugnis von einer Tour, wie ich sie mir viele Jahrelang gewünscht habe.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Laufi »

Hi:
äh ... ich hab das Fullquoting mal entsorgt.
Also ich weiß wirklich nicht was du willst :wink:
Also, wie gesagt, nachdem ich ein wenig nachjustiert habe, war der Sound in Dolby Digital einfach nur großartig.
Hm, bitte was genau willst Du bei einem 5.1 Mix "nachjustieren"?
Druckvoll, deutlich, der Subwoofer hat auch ordentlich Gas gegeben, da kann man sich echt nicht beschweren!!!
Dann kann ich mir das nur dadurch erklären, daß einer von uns keine Ohren hat oder ich eine Fehlpressung habe. Auf meiner Subwoofer Spur ist schlicht nichts drauf!
Und das bei manchen Songs die Streichereinlagen genau so sind wie im Original finde ich einfach nur spitze, denn ich muss 1. nicht jeden Song umarrangiert haben, 2. kann man die Songs ja nur wie im Original hören, wenn ein Orchester auf der Bühne ist und wann gab es dazu schonmal die Gelegenheit???
Da sage ich ja überhaupt nichts gegen - es ist nur mitnichten so, daß diese Sachen neu arrangiert wurden.
Ja, den Klappentext habe ich auch gelesen. Ich weiß, dass Anderson Hilfe bei den Arrangements hatte, wenn du das meinst.
Er hatte keine Hilfe, er hat das schlicht nicht arrangiert! Die ersten Sachen hat Andy Giddings arrangiert, dann kam ne Frau dazu (Name nicht im Kopf) und die letzten Songs John O'Hara. Anderson hat das (von den Grundkompositionen mal abgesehen) beaufsichtigt (man kann auch sagen: beauftragt), mehr nicht. Du hast geschrieben, er hätte das arrangiert - hat er aber nicht. Er kann m.W. noch nicht mal vernünftig Noten lesen, eine Grundvoraussetzung für Orchesterarrangements.
Aber auf der einen Seite werfen wir ihm vor, dass er immer alles diktiert und er besser mal sich helfen lassen sollte, um den Sound aufzufrischen. Und wenn er andere Hand anlegen lässt, dann passt es auch wieder nicht.
Hab ich da irgendwas von gesagt? Nochmal: ich finde die Performance bis auf wenige Ausnahmen richtig gut und die Orchesterarrangments teilweise excellent! Wo habe ich also gesagt, daß mir was an den Arrangements "nicht paßt"?
Ich toleriere ja voll deine Meinung und dein Review ist gut geschrieben, aber dennoch finde ich, dass du das zu sehr aus der Sicht eines Fachmannes siehst, der zu viel Ahnung von Sound- und Bildproduktionen hat. Ich bin mir sicher, dass den meisten Otto Normalverbrauchern ein Großteil der technischen Mängel gar nciht auffallen wird.
Das ist traurig für "Otto-Normalverbraucher". Ich sehe es nicht ein, zu allem "Amen" und "Hurra" zu brüllen, was der Meister herausbringen läßt. Wenn was nicht so toll ist, muß das gesagt werden dürfen - genauso wie ich ja die (für mich) tollen Dinge ebenso herausgestellt habe. Ich bin halt nicht taub und mag meinetwegen mehr Ahnung haben als der "Normalverbraucher", das heißt aber nicht, daß ich den Mund halten muß, wenn das Bild Mist ist oder wenn IA schief singt.

Übrigens: ich hab nicht "zu viel Ahnung", ich hab eigentlich auch eher nur gefährliches Halbwissen, aber ich hab das Ding mal ein paar wirklichen Profis gezeigt und denen haben sich die Zehennägel hochgedreht. Schön wäre es gewesen, wenn IA für diese DVD mit Profis zusammengearbeitet hätte - dann wäre die DVD nicht "ok", sondern sensationell geworden, ganz so wie es ihm gebührt.
Und unterm Strich bleibt da meines Erachtens eine tolle Konzert DVD, ein einzigartiges Zeitzeugnis von einer Tour, wie ich sie mir viele Jahrelang gewünscht habe.
Das freut mich für Dich!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Jack-in-the-Green
Beiträge: 126
Registriert: Do Aug 05, 2004 12:34 pm
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack-in-the-Green »

Hallo Laufi!

Großartige Review Deinerseits! ABER: Bin ich der einzige, der glaubt, das die Audiospur von "Wond'ring aloud" nicht aus Mannheim stammt (Brünn)??
Seht euch doch mal die Aufnahmen an - viel Kinn der Meisters in der Nahaufnahme, der Rest fehlt!?!?!?
Ansonsten ist die doch sehr lieblos zusammengestellte DVD (ZYX, wer sonst) alles in allem in Ordnung. Es gibt schlimmeres, aber auch viel besseres ;-)
Nichtsdestotrotz pilgere ich am Dienstag nach München - eigentlich nur wegen "Hymn 43" - den Rest kennt man ja in allen möglichen Varianten ;-)

Cheers,

Jack
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

So, die Diskussion zur DVD ist ja in vollem Gange .... kann und werde ich wohl nichts zu beitragen - ich kann jetzt aber was zur CD sagen :D

Hab' mich ja gestern Nachmittag vor der Fahrt nach Hannover zum "Spontankauf" hinreissen lassen, und was soll ich sagen: ich finde das Teil RICHTIG GELUNGEN!

Ist ja "nur" der Stereo-Mix, aber mit Sicherheit der mit Abstand beste, den Anderson seit Jahren (!) abgeliefert hat. Hab' die CD's zwar nur im Auto gehört, aber ich bin vom Sound fast ein wenig "überwältigt". So differenziert in Höhen und Tiefen, jedes Instrument klar und sauber, exzellente Dynamik, selbst die Stimme .... "wie ein junger Gott" (sprich: nicht eine verschluckte Silbe!) - mag kaum glauben, dass ich dieses (bzw. ein ein ähnliches) Konzert letztes Jahr in Berlin gesehen haben soll...... :?: :?

Was den Gesang angeht: bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das NICHT der Live-Gesang ist. Beim Konzert in Hannover gestern war die Stimme schon sehr ordentlich, aber auf der Orchester-CD ist sie - anno 2005 - quasi "perfekt"! "Skating Away", Marco, um den Ball noch mal aufzugreifen, funktioniert anders halt nicht mehr, dann müsste er entweder jemand anderen singen lassen oder so massiv "tricksen", dass selbst der letzte Depp das mitbekommen würde.

Jedenfalls war sie beim Gig in Berlin nicht annähernd SO gut. Da hat der Meister also ein bisschen "nachgeholfen". Bin ich aber gar nicht böse drüber, schließlich klingt das Endprodukt vorzüglich! :D CD ist halt CD und Live-Konzert ist Live-Konzert .... wenn also ein bisschen schummeln, dann lieber auf CD. Live ist es momentan zum Glück wieder "alles echt".

Dürfte interessant werden, wenn die "Aqualung XM" Ende des Jahres rauskommt. Die Vokals auf der Originalaufnahme sind meiner Meinung nach reichlich "grottig" .... bin ich ja mal gespannt, wie sich dann das "Endprodukt" anhört :wink:

Um noch mal zum "Einsatz des Orchesters" zu kommen. Natürlich ist es okay, wenn das Orchester bei einigen Songs auch nur mit einigen Instrumenten - in Anlehnung an das Original - zum Einsatz kommt. Man kann die akustischen Stücke nicht mit einer "Breitseite" a la "Aqualung" niedermetzeln. Der "Fehler" in der Dramaturgie liegt im Wesentlichen wirklich darin, ZUSÄTZLICH noch 7 Songs ganz ohne Orchester zu bestreiten, das ist der springende Punkt. Wenn dann auf weiteren Akustik-Stücken nur vereinzelte Musiker hinzukommen, dann entsteht am Ende leider dieser Gesamteindruck, wie Laufi ihn beschrieben hat, "dann und wann mit Orchester".

Aber wenn "dann und wann mit Orchester", dann issses eben auch RICHTIG SUPERB. Wünschte mir nur, ich hätte das im Live-Erlebnis seinerzeit (vom Sound her) ähnlich beeindruckend empfunden wie jetzt auf dieser hervorragend ausbalancierten CD .... you can't have everything :wink: :D

Ach ja, bevor ich es vergesse .... das Album ist in den Charts auf Platz 68 eingestiegen! :D Sicherlich kein "Hammer", auch in Anbetracht der Jahreszeit, aber für so ein "Spartenprodukt" auch nicht übel!

Gruß Dietmar
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Hm, bitte was genau willst Du bei einem 5.1 Mix "nachjustieren"?
Naja, man kann die Lautstäre der einzelnen Boxen variieren, den Bass ein wenig stärker einstellen etc. Das hat es bei mir gebracht.
Dann kann ich mir das nur dadurch erklären, daß einer von uns keine Ohren hat oder ich eine Fehlpressung habe. Auf meiner Subwoofer Spur ist schlicht nichts drauf!
Also ich hatte meinen Subwoofer auf etwas über der Hälfte an Volumen stehen. Nachdem ich nachjustiert hatte , musste ich den Subwoofer sogar leiser stellen, weil er zu sehr dröhnte. Also, ich habe keine Ahnung, warum du kein Signal hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einzelne Fehlpressungen gibt, die keine Subwoofersignale enthalten. Das verstehe ich alles nicht :wink:

Und nochmal zu deiner Kritik: Natürlich musst du die negativen Dinge ansprechen, über die man sich auch aufregen kann. Allerdings bin ich wirklich der Meinung, dass immer noch das klasse Konzert im Vordergrund stehen sollte und nicht einzelne technische Mängel. Dein Review, auch wenn du einige positive Elemente nennst, klingt im ganzen viel zu negativ.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:
Hm, bitte was genau willst Du bei einem 5.1 Mix "nachjustieren"?
Naja, man kann die Lautstäre der einzelnen Boxen variieren, den Bass ein wenig stärker einstellen etc. Das hat es bei mir gebracht.
Ohne jetzt hier den Sachverständigensack raushängen lassen zu wollen, aber eine Surround-Anlage wird damit auf den Hörraum eingemessen, das kannst Du nach Gehör oder (besser) mit Technik machen. neuere Verstärker haben diese Technik sogar für den Heimbereich an Bord.

Es ist schlichter Quatsch, wenn ich entsprechend eine Anlage wegen einer Software umstellen muß - da kann der Fehler nur an der Software liegen.
Also ich hatte meinen Subwoofer auf etwas über der Hälfte an Volumen stehen. Nachdem ich nachjustiert hatte , musste ich den Subwoofer sogar leiser stellen, weil er zu sehr dröhnte.
Fein. Und dann stellst Du wieder alles um, wenn Du nachher "Herr der Ringe" gucken willst, weil sonst Dein Laminat Wellen schlägt, oder was?
Also, ich habe keine Ahnung, warum du kein Signal hast. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einzelne Fehlpressungen gibt, die keine Subwoofersignale enthalten. Das verstehe ich alles nicht
Das merke ich ;-). Ich habe zum Frühstück vorhin mal die CD gehört und (nach Gehör) gewisse Unterscheide festgestellt - ich fahr gleich mal ein paar Tests, alles empirisch nachzuweisen.
Allerdings bin ich wirklich der Meinung, dass immer noch das klasse Konzert im Vordergrund stehen sollte und nicht einzelne technische Mängel.

Nöö, sehe ich anders. Ich finde eine super Performance auf einem Audience Videotape, 127 mal kopiert und auf dem Boden liegend aus der vorletzten Reihe gefilmt auch kacke. Das rettet die geile Performance dann auch nicht. Ich kenne aber tatsächlich genügend Leute, die das dann unglaublich toll finden. Und eine professionelle Produktion wie diese DVD muß dann auch professionellen Kriterien standhalten können, das tut sie aber nicht.
Dein Review, auch wenn du einige positive Elemente nennst, klingt im ganzen viel zu negativ.
Oh, Entschuldigung, daß ich dem Meister nicht genügend huldige! Ich fresse halt nicht alles blind, wo IA oder JT draufstehen - wenn Dich das stört, dann lies auschließlich den Part über das Konzert und die Musik, den kann mal wohl als positiv bezeichnen. Ist zumindest so gemeint, falls das nicht klar geworden ist.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Re: ...

Beitrag von stormwatcher »

Hallo Laufi,

erstmal großes Lob für die ausführliche und wirklich gelungene Review! Ich hätte mir von der DVD auch auf jedenfall mehr erwartet, selbst wenn man über die absolut lieblose DVD Umsetzung hinwegsieht, die einem Weltklasse (Profi-) Musiker in keinerlei Wiese gerecht wird, so reist mich die Musik überhaupt nicht vom Hocker. Das ganze Konzert hinkt mehr oder weniger an der Auswahl von lahmen Songs, der hier wider gut in Erscheinung tretenden gesanglichen Limitierung von Ian, und der inkonsequenten Orchestrierung. Dazu sind Ian’s Monologe mit dem Publikum manchmal nur noch peinlich. Aber das nur am Rande. Warum, wenn er schon nicht mehr gut singen kann, lässt er nicht einfach die FF - Philharmonie mehr spielen? Und warum leihts dem Meister nicht die Jethro Tull Besetzung?
laufi hat geschrieben:Da frage ich mich schon, warum die DVD "Ian Anderson Plays The Orchestral Jethro Tull" heißt - passender wäre "Ian Anderson und Mi(e)tmusiker spielen Jethro Tull Songs - dann und wann sogar mit Orchester!".
:lol: Besser kann mans nicht sagen.


Zu dem bereits angesprochenen kommt noch das furchtbare Startmenü auf der DVD:

Geht’s nur mir so – aber auf mich wirkt das pergamentfarbene Standbild vom kahlrasierten Ian und dem akustischen, langsameren Teil von Aqualung wie ein Nachruf!


Fazit: Es gibt durchaus gelungen Rock meets Klassic Konzerte und DVDs siehe Metallica S&M: Diese Ian Anderson DVD zählt leider eindeutig nicht dazu.

Da freue ich mich umso mehr auf das Jethro Tull Konzert übermorgen in München. Ich hoffe die Herren powern an diesem Abend!

cheers,
Stormwatcher
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Es ist schlichter Quatsch, wenn ich entsprechend eine Anlage wegen einer Software umstellen muß - da kann der Fehler nur an der Software liegen.
Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist das bei mir relativ problematisch, weil ich die hinteren Boxen nicht im nötigen Abstand aufstellen kann und auch keine 100% Symmetrie erreiche, deshalb bin ich fast zum nachjustieren gezwungen. Aber ich muss dagegen halten, dass ich, wie gesagt, beim einem Freund, der eine perfekt ausgerichtete Surround Anlage hat, die DVD ebenfalls gesehen habe und der Sound auch einfach großartig war! Und das ohne nachzujustieren!!
Fein. Und dann stellst Du wieder alles um, wenn Du nachher "Herr der Ringe" gucken willst, weil sonst Dein Laminat Wellen schlägt, oder was?
Jetzt mal ehrlich, an dem Subwoofer Volumen dreht man doch beim jeden Film, weil die nie exakt gleich basslastig sind. Das ist ja auch kein Aufwand.

Nöö, sehe ich anders. Ich finde eine super Performance auf einem Audience Videotape, 127 mal kopiert und auf dem Boden liegend aus der vorletzten Reihe gefilmt auch kacke. Das rettet die geile Performance dann auch nicht. Ich kenne aber tatsächlich genügend Leute, die das dann unglaublich toll finden. Und eine professionelle Produktion wie diese DVD muß dann auch professionellen Kriterien standhalten können, das tut sie aber nicht.
Also der Vergleich hinkt nun wirklich. So ein Tape würde ich mir auch nur geben, wenn es vielleicht mein erstes Tull Konzert gewesen wäre und da ist die Qualität der DVD nun wirklich in einer anderen Liga. Ich gebe dir vollkommen recht, dass die Produktion besser hätte ausfallen müssen, vor allem was manche Kameraeinstellungen und die Lippensynchronität der Interviews anbelangt, aber das Konzert selbst ist spitze. Meine Meinung :wink:


@stormwatcher
Fazit: Es gibt durchaus gelungen Rock meets Klassic Konzerte und DVDs siehe Metallica S&M: Diese Ian Anderson DVD zählt leider eindeutig nicht dazu.
Der Vergleich hinkt auch an allen Kanten:

1. Hat Anderson immer wieder betont, dass er genau nicht eine solche Bombast Inszenierung wie bei Metallica erreichen will, sondern lieber das Orchester gezielt einsetzt. Bei Metallica gibt es einfach ein fettes Orchester, was die normale Bandperformance untermalt. Das klingt zwar teilweise ziemlich pompös, ist aber meiner Meinung viel langweiliger als die Vorgehensweise von Anderson.

2. Hat natürlich Metallica ein ungleich höheres Budget zur Verfügung, was sich natürlich auch in der Qualität der DVD niederschlägt; soll natürlich nicht die diletantischen Fehler der Anderson DVD rechtfertigen.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Laufi »

Hi:
stormwatcher hat geschrieben:erstmal großes Lob für die ausführliche und wirklich gelungene Review!
na wenigstens einer ;-)

Ja, Du wirfst da eigentlich die selben Fragen in den Raum, die ich mir auch gestellt habe. Man muß sich mit einigen Sachen wohl einfach abfinden, schade!

Wie angekündigt hier noch ein weitere kleiner technischer Exkurs was den Sound angeht, nur kurz angerissen und nicht komplett ausgeführt, das war mir zuviel Arbeit. Ich habe folgendes gemacht :

Teil 1 der Audio CD gerippt, Teil 1 Stereo ac3 der DVD gerippt, Teil 1 Surround ac3 der DVD gerippt.
Die ac3 files habe ich mit BeSweet nach 48khz .wav transcodiert, die CD Spuren nach 48khz. interpoliert und das alles synchron in ein HD-Recording Projekt gezogen. Für den Laien: ich habe alle drei verschiedenen Versionen (CD, DVD Stereo, DVD Surround) so präpariert, daß ich sie im A/B Vergleich sowohl nach Gehör als auch optisch, bzw. mit technischen Hilfsmitteln vergleichen und untersuchen kann.

Erste Erkenntnisse:
Es gibt nun tatsächlich drei (!) verschiedene Versionen, denn offensichtlich unterscheiden sich auch die CD und die DVD Stereo Version noch einmal voneinander, sie sind anscheinend verschieden gemastert worden. Die CD klingt für mein Empfinden am besten.
Was die leidliche Diskussion über den Surround Sound angeht, wird hier offensichtlich, daß da mehr als schlecht gemischt wurde. Alle Spuren sind schlecht ausgesteuert und die erste Analyse der Center-Spur (auf der meist der Gesang liegt) zeigt, daß die Spuren weder vor dem Mischen gesäubert wurden noch daß dem Tonmeister EQ und Kompressor wohl bekannt wären. Das erklärt die fehlende Dynamik und Druck.
Ein Blick auf die LFE Spur erklärt dann einiges: Der Pegel ist fast nicht vorhanden, obwohl wenigstens der EQ halbwegs im richtigen Bereich (bis ca 200hz) liegt. Lustig dann "Griminelli's Lament" und die Ansage danach, hier finden sich auf einmal alle Frequenzen bis 1khz, also weit in Sprache/Flöten, etc. und das mit einem halbwegs vernünftigen Pegel - sehr seltsam.

Also, nennt mich hirntot - ich bleib dabei, der Surroundmix is (auch empirisch betrachtet) nix.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Also, nennt mich hirntot - ich bleib dabei, der Surroundmix is (auch empirisch betrachtet) nix.
Tja, ich kann deinen empirischen Beweisen nur den subjektiven geschulte Ohren Eindruck von locker 10 Personen entgegensetzen, die allesamt vom Surround Sound begeistert waren. :wink:

Aber wenigstens hat die DVD zu netten Diskusionen geführt. :)
Antworten