Heeellooooohoooo,
ich kann immer noch nicht schlafen und habe mir jetzt mal den kompletten "Orchestra DVD Thread" durchgelesen, den ich während der Tour halt zwangsläufig verpasst hab! Meine Güte, also in Anbetracht von der wissenschaftlichen, oder auch akademisch ausgedrückt, empirischen Herangehensweise und wirklich technischen Analyse (mit Downmixes, LFE-Kurfen, Frequenzgeschichten usw.) hatte das ja schon fast SAR-Charakter.....meine Fresse, seid Ihr alle gebildet......
. Ich hab' mich köstlich unterhalten gefühlt muss ich sagen!
Aber um auch nochmal kurz "klugzuscheißen", und zwar zum für mich wesentlichen Thema: Der auf diesen Medien aufgespielten Performances!
Captain Falcon hat geschrieben:Außerdem hat sich Anderson doch sehr viel Mühe bei den Arrangements gegeben.
Laufi hat geschrieben:Bitte? Was bitte hat IA denn da arrangiert? Lies mal Klappentext!
Sagt mal, ist es da mit Euch durchgegangen, oder was ist los?
Ian hat meines Wissen niemals im klassischen Sinne arrangiert, weil er es gar nicht KANN! Er ist nämlich weder ein großer Notenleser, geschweige denn ein Notenschreiber, was - das mag Euch ja vielleicht unter all der Diskussion über diese ganzen komplizierten, technischen Details entgangen sein - es ihm schlicht unmöglich macht orchestrale Arrangements so zu notieren, daß sie denn jeder Orchestermusiker auch lesen kann! Insofern BENÖTIGT er in diesen Dingen ZWINGEND jemanden an seiner Seite, der denn dann ggf. seine Ideen in die Schriftform umsetzt.
Nicht umsonst hat ja unsere (mittlerweile) LieblingsrockOMA Dee (David Palmer) all die Credits für die "orchestral arrangements" bekommen!
Ferner bleibt in diesem Zusammenhang, zu der in diesem Topic - ggf. auch im Eifer des Gefechts - angesprochenen, aber auch schon ewig währenden "Diktator" und "die Band hat nix zu sagen" bzw. "Mietmusiker" Diskussion anzumerken, daß er auch die Rock-Arrangements NICHT schreibt. Sondern "nur" die Songs, d. h. Harmonien/Akkorde/Rhythmik/Melodie-Lyrics, "festlegt" (und nicht im Bach'schen Sinne "notiert") und dann im Studio allein seine Demo-Tracks aufnimmt, um die dann der Band, mit seinen erklärenden und ggf. auch fordernden Worten vorträgt, das tatsächliche Arrangement jedoch immer im Studio, bzw. in den letzen Jahren eher im Probenraum, gemeinsam mit den einzelnen Instrumentalisten stattfindet. Gut, ok, da er im Rock Kontext fast alle Instrumente geradezu virtuos spielen kann, kann er da wahrscheinlich schon mit relativ fixen Konzepten zur Band kommen!
Aber dennoch, in diesem Zusammenhang müsste man ggf. auch diese (mich total nervende) Miet-Musiker-Diskussion auch mal aus der musikalisch-direktiven Sicht neu beginnen!
Abgesehen davon, ist die spielerische/künstlerische Qualität - z. B. eines Jonathan Noyce - für diese Art der Musik jederzeit einem D. Pegg vorzuziehen, aber das kann auch eine subjektive Einschätzung sein....grins. Muss aber nicht, wenn man bemerkt hat, das Dave doch eher der rhythmische "Plop-mit-Plektrum-Player" war und Jon da schon etwas anders und subtiler an die Songs geht! Dennoch Geschmackssache!
Anyway, für mich ist er (Ian, nicht Jon....
) halt nach wie vor der GENIALE Songschreiber und der "ich-sach-dem-Arrangeur-bzw.-der-Band-was-ich-will-und-die-sollen-das-dann-auch-so-umsetzen" Musiker! Und auch darin ist er genial. Und von seiner Virtuosität als Instrumentalist will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Oha, jetzt fürchte ich ich hab' zu später (und immer noch heisser Stunde) dieses Topic vollends zunichte gemacht.....lach!
Ich wünschte ich könnte endlich einschlafen.....lach!
Wir sehen uns,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....