Orchestra DVD

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben: Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings ist das bei mir relativ problematisch, weil ich die hinteren Boxen nicht im nötigen Abstand aufstellen kann und auch keine 100% Symmetrie erreiche, deshalb bin ich fast zum nachjustieren gezwungen.
Du mußt deswegen nicht nachjustieren! Auch bei schlecht aufgestellten Boxen (weil's räumlich nicht anders geht) stellst Du das einmal ein und gut is'. Exakt dafür ist das da, Du gleichst mit verschiedenen Lautstärkeienstellungen der Boxen die unterschiedlichen Abstände zur Hörposition aus. Lies mal die Bedienungsanleitung Deines Verstärkers, da sollte das auch drin stehen.
Jetzt mal ehrlich, an dem Subwoofer Volumen dreht man doch beim jeden Film, weil die nie exakt gleich basslastig sind.
Nöö, ich nich. Einmal eingemessen - aus die Maus!
Also der Vergleich hinkt nun wirklich. So ein Tape würde ich mir auch nur geben, wenn es vielleicht mein erstes Tull Konzert gewesen wäre und da ist die Qualität der DVD nun wirklich in einer anderen Liga.
Ich hab wohl den Ironie-Smilie vergessen ...
aber das Konzert selbst ist spitze.
Welche Sprache spreche ich? JA! DAS KONZERT IST TOLL!
Ich sprach von der technischen Umsetzung, meine Herren ...

@stormwatcher
Fazit: Es gibt durchaus gelungen Rock meets Klassic Konzerte und DVDs siehe Metallica S&M: Diese Ian Anderson DVD zählt leider eindeutig nicht dazu.
2. Hat natürlich Metallica ein ungleich höheres Budget zur Verfügung, was sich natürlich auch in der Qualität der DVD niederschlägt; soll natürlich nicht die diletantischen Fehler der Anderson DVD rechtfertigen.
Herr A. hätte ca. 2000.- Euro mehr für Licht investieren können, das hätte schonmal was gebracht und dann nochmal 2 Probentage (was auch immer ihn das kostet) und das hätte das alles auch nochmal nen kleinen Schritt nach vorne gebracht. Ach stimmt, das ist wirklich zu viel Kohle für so einen armen Knaben ...

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Tja, ich kann deinen empirischen Beweisen nur den subjektiven geschulte Ohren Eindruck von locker 10 Personen entgegensetzen, die allesamt vom Surround Sound begeistert waren.
Jooot - halten wir fest: ich bin taub und höre mir die CD an, wenn ich das Konzert genießen will - Deine Oma, Opa, Tante, Onkel, Hausmeister, etc. finden den Mix toll und Du bist zufrieden ;-)

EOD

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Herr A. hätte ca. 2000.- Euro mehr für Licht investieren können, das hätte schonmal was gebracht und dann nochmal 2 Probentage (was auch immer ihn das kostet) und das hätte das alles auch nochmal nen kleinen Schritt nach vorne gebracht. Ach stimmt, das ist wirklich zu viel Kohle für so einen armen Knaben ...

Naja, mit dem Licht bin ich voll zufrieden. Und 2 Probentage mehr, wofür? Die Arrangements waren doch super, die Qualität des Orchesters auch und ein paar akustische Stücke zu Anfang vor allem, wenn es Songs sind, die man sonst nie zu hören bekommt wie Calliandra Shade oder Up The Pool sind doch spitze.

Mehr Geld in ein besseres Kamerateam und in die DVD Produktion, das wäre sinnvoll gewesen.
Zuletzt geändert von CaptainFalcon am So Jun 19, 2005 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Jooot - halten wir fest: ich bin taub und höre mir die CD an, wenn ich das Konzert genießen will - Deine Oma, Opa, Tante, Onkel, Hausmeister, etc. finden den Mix toll und Du bist zufrieden Wink
Hahaha, sehr witzig :wink: . Wir halten einfach fest, dass wir beide recht haben. Ich bin mir sicher, und das haben manche Comments in dem Forum schon gezeigt, dass sehr viele mit dem Sound voll zufrieden sein werden. Es gibt aber auch deine Fraktion, die die technischen Defizite und das was theoretisch möglich gewesen wäre in den Vordergrund stellen und deshalb unzufrieden sind. So einfach ist das. Nur wenn sich jemand deine gut geschriebenen Ausführungen durchliest, wird er/sie überlegen, hmm das Konzert ist gut, aber die DVD ist technisch schlecht, also kaufe ich sie doch besser nicht. Und dann macht man meiner Meinung ein riesen Fehler, denn trotz Mängel, bleibt ein einzigartiges Erlebnis.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben: Nur wenn sich jemand deine gut geschriebenen Ausführungen durchliest, wird er/sie überlegen, hmm das Konzert ist gut, aber die DVD ist technisch schlecht, also kaufe ich sie doch besser nicht. Und dann macht man meiner Meinung ein riesen Fehler, denn trotz Mängel, bleibt ein einzigartiges Erlebnis.
Der kauft sich dann die CD .... so wie ich gestern, und freut sich dann :D :lol: :wink:

Nee, im Ernst, wenn sich jemand kritisch mit einer Sache auseinandersetzt, besteht immer das "Risiko", dass es dem Künstler kommerziell schadet. Klar hat Laufis Meinung hier ein großes Gewicht, aber mal ehrlich: die Hardcore Fans wird das nicht davon abhalten, die CD trotzdem zu kaufen .... die hält eh nix ab :lol: Dafür haben wir hier aber eine schöne Diskussion.

Mir war die gut klingende CD deutlich wichtiger als eine schlecht geschnittene DVD, die ich dann in der Regel eh viel seltener einlege... (48 Minuten Interview mitten im Konzert .... hallo?). Und dass "er" im Rahmen des Anlasses wieder mal bescheiden angezogen war, weiß ich ja auch so :lol: Surround hab' ich eh nicht .... also tut's die CD auch, zumal ich mir die grad auch noch auf 80 Minuten zusammengeschnitten hab .... dann isse richtig klasse!
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Dietmar hat geschrieben:
CaptainFalcon hat geschrieben: Nur wenn sich jemand deine gut geschriebenen Ausführungen durchliest, wird er/sie überlegen, hmm das Konzert ist gut, aber die DVD ist technisch schlecht, also kaufe ich sie doch besser nicht. Und dann macht man meiner Meinung ein riesen Fehler, denn trotz Mängel, bleibt ein einzigartiges Erlebnis.
Der kauft sich dann die CD .... so wie ich gestern, und freut sich dann :D :lol: :wink:

Nee, im Ernst, wenn sich jemand kritisch mit einer Sache auseinandersetzt, besteht immer das "Risiko", dass es dem Künstler kommerziell schadet. Klar hat Laufis Meinung hier ein großes Gewicht, aber mal ehrlich: die Hardcore Fans wird das nicht davon abhalten, die CD trotzdem zu kaufen .... die hält eh nix ab :lol: Dafür haben wir hier aber eine schöne Diskussion.

Mir war die gut klingende CD deutlich wichtiger als eine schlecht geschnittene DVD, die ich dann in der Regel eh viel seltener einlege... (48 Minuten Interview mitten im Konzert .... hallo?). Und dass "er" im Rahmen des Anlasses wieder mal bescheiden angezogen war, weiß ich ja auch so :lol: Surround hab' ich eh nicht .... also tut's die CD auch, zumal ich mir die grad auch noch auf 80 Minuten zusammengeschnitten hab .... dann isse richtig klasse!
Die CD fehlt mir noch. Ich würde gerne de Digipack Version holen, habe die aber noch nirgendswo gesehen. Hat die schon jemand von euch, wenn ja, woher?
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

CaptainFalcon hat geschrieben: Die CD fehlt mir noch. Ich würde gerne de Digipack Version holen, habe die aber noch nirgendswo gesehen. Hat die schon jemand von euch, wenn ja, woher?
Also ich hab' die als "Digipack", ganz normal vom Media Markt, no problem gewesen.
Lena

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen,

ich muss zuerst einmal dazu sagen, dass ich erst vor ein paar Jahren auf Jethro Tull aufmerksam wurde (schade eigentlich), also wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung habe wie die meisten hier. Ich habe mir dann ein paar CDs besorgt bzw. Platten und war begeistert. Mein bisher einziges Konzert war das in Mannheim und ich war noch mehr begeistert :D Eigentlich wollte ich jetzt zu dem Konzert auf dem Hessentag, aber als ich festgestellt habe, dass es doch nicht in die Woche der mündlichen Abiprüfungen fällt, wars ausverkauft *grml*

Natürlich habe ich mir sofort die Orchester-DVD gekauft und ich verstehe nicht wirklich, dass ihr so viel zu meckern habt.. der Stereo-Ton (so ein Soundsystemschnickschnack besitze ich nicht) ist bei mir super und sonst würde ich es auch nicht mit einem Band, das etliche Male kopiert wurde, vergleichen *g*

Mich wundert es nur, dass bisher nicht erwähnt wurde, dass die wohl auch beim Menü Mist gebaut haben. Jedenfalls ist bei mir nichts, das mir anzeigt, welchen Menüpunkt ich gerade ausgewählt habe. Stört mich halt etwas... oder ist das nur bei mir so?

Ach und noch eine Frage.. gibt es zwischen DVD und CD gravierende Unterschiede oder ist es im Grunde das gleiche, nur ohne Bild? Dann könnte ich mir das Kaufen nämlich sparen :)

Grüße
Lena
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Re: ...

Beitrag von stormwatcher »

Lena hat geschrieben:Hallo zusammen,

Mich wundert es nur, dass bisher nicht erwähnt wurde, dass die wohl auch beim Menü Mist gebaut haben. Jedenfalls ist bei mir nichts, das mir anzeigt, welchen Menüpunkt ich gerade ausgewählt habe. Stört mich halt etwas... oder ist das nur bei mir so?
Hallo;

Ist bei mir imo genauso. Die DVD ist einfach nur noch semiamateurhaft.
Lena hat geschrieben:Ach und noch eine Frage.. gibt es zwischen DVD und CD gravierende Unterschiede oder ist es im Grunde das gleiche, nur ohne Bild? Dann könnte ich mir das Kaufen nämlich sparen :)

Grüße
Lena
Laufi hat geschrieben:Hi

Erste Erkenntnisse:
Es gibt nun tatsächlich drei (!) verschiedene Versionen, denn offensichtlich unterscheiden sich auch die CD und die DVD Stereo Version noch einmal voneinander, sie sind anscheinend verschieden gemastert worden. Die CD klingt für mein Empfinden am besten.
Die CD hat auch der Onkel Ian persönlich abgemischt. 8)

cheers,

Stormwatcher
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Lena hat geschrieben:Ach und noch eine Frage.. gibt es zwischen DVD und CD gravierende Unterschiede oder ist es im Grunde das gleiche, nur ohne Bild? Dann könnte ich mir das Kaufen nämlich sparen :)
Hi Lena, willkommen im Forum!

Zum einen hat die CD, wie Laufi schon erwähnte, einen wohl geringfügig anderen Ton - zum anderen sind wohl einige der Ansagen rausgeschnitten. Ich hab' ja nur die CD, bin davon auch richtig begeistert, alllerdings sind die Übergänge etwas lausig zusammengeschnitten, teilweise fängt die Ansage mitten im Satz an etc. Von daher bietet wohl nur die DVD das "volle Programm". Tracklist ist aber bei beiden identisch.

Gruß Dietmar
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Natürlich habe ich mir sofort die Orchester-DVD gekauft und ich verstehe nicht wirklich, dass ihr so viel zu meckern habt.. der Stereo-Ton (so ein Soundsystemschnickschnack besitze ich nicht) ist bei mir super und sonst würde ich es auch nicht mit einem Band, das etliche Male kopiert wurde, vergleichen *g*
Endlich mal wieder jemand, der auch nicht gegen den Sound meckert. Siehst du Laufi? ;). (ja, ich weiß, du findest den Stereo Sound auch ok und meckerst hauptsächlich über den Surroundsound)

Naja, mal im Ernst, die Aufnahme ist sicherlich nicht die bestmögliche, aber dennoch richtig gut. Da bleibe ich bei.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Endlich mal wieder jemand, der auch nicht gegen den Sound meckert. Siehst du Laufi? ;).
Ich könnte auch sagen: "mal wieder jemand, der was an den Ohren hat" ;-).

Mal im Ernst, falls Du das weiter oben nicht kapiert hast, die Diskussion ist müßig geworden. Du bestehst auf Deiner Meinung (Dein Recht, vollkommen ok) und läßt andere Meinungen incl. halbwegs sachkundiger Analysen nicht zu. Ist akzeptiert - aber dann reite nun nicht mehr drauf rum, wir drehen uns da im Kreis und das ist mir irgendwie zu blöde. Ich hab mich bemüht (und das, so hoffe ich, auch für Laien halbwegs verständlich) den Surround Soundtrack was auseinander zu nehmen und zu erklären, was warum und wieso klingt. Wenn Du das ignorierst, dann ist mir das letztlich egal, aber mach halt auch mal nen Punkt. Mir ist es unverständlich, wie man zwischen den Tonspuren keine Unterschiede hören kann, aber ich denk mir da halt meinen Teil.

Jetzt aber: EOD, zumindest für mich.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Laufi hat geschrieben:Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Endlich mal wieder jemand, der auch nicht gegen den Sound meckert. Siehst du Laufi? ;).
Ich könnte auch sagen: "mal wieder jemand, der was an den Ohren hat" ;-).

Mal im Ernst, falls Du das weiter oben nicht kapiert hast, die Diskussion ist müßig geworden. Du bestehst auf Deiner Meinung (Dein Recht, vollkommen ok) und läßt andere Meinungen incl. halbwegs sachkundiger Analysen nicht zu. Ist akzeptiert - aber dann reite nun nicht mehr drauf rum, wir drehen uns da im Kreis und das ist mir irgendwie zu blöde. Ich hab mich bemüht (und das, so hoffe ich, auch für Laien halbwegs verständlich) den Surround Soundtrack was auseinander zu nehmen und zu erklären, was warum und wieso klingt. Wenn Du das ignorierst, dann ist mir das letztlich egal, aber mach halt auch mal nen Punkt. Mir ist es unverständlich, wie man zwischen den Tonspuren keine Unterschiede hören kann, aber ich denk mir da halt meinen Teil.

Jetzt aber: EOD, zumindest für mich.

cheers,

Laufi
Irgendwie finde ich das jetzt nicht fair. Denn schließlich habe ich längst einen Punkt unter die Sache gemacht, wie du ein paar Threads darüber nachlesen kannst. Und zweitens sollte das witzig sein, deshalb auch das Ironiesmilie.

Vielleicht musst du auch mehr begreifen, dass Sound letztendlich ein sehr subjektives Empfinden ist, was man nicht durch Empirie oder sonstiges alleine erklären kann. Ich finde ihn halt spitze, du nicht. Punkt.

Aber wenn es nur um Technik gehen würde, dann hätte ich mir auch keine Bud Spencer /Terence Hill DVDs kaufen dürfen, weil die technisch alle recht mau sind und hätte auch die Indiana Jones Box im Laden stehen lassen müssen, weil die nur Stereosound bietet. Dann hätte ich mich aber drei genialen Filmen verweigert. Aber natürlich sind technisch nicht auf gleichem Niveau wie z.B. Herr der Ringe. So endgültiger Punkt! :wink:
Zuletzt geändert von CaptainFalcon am Mo Jun 20, 2005 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

@Laufi DVD-Review

Beitrag von Nicht der Ian »

Hab mal kurz diagonal den Text gelesen.

Über den Anfang "Nun ja, wo anfangen? Generell ist es schön, dass unser(e) Held(en) jetzt endlich das Medium DVD entdecken, .... " bin ich gestolpert.

Ich kann mich entsinnen, daß ER in den Siebzigern auf das "Zukunftsmedium" Bildplatte gesetzt hat, zumindest in einigen Interviews (z.B. im legendären Rock-In im WDR2 mit Winfried Tränkler) davon gesprochen hatte. Nun wissen wir zwar alle, wie es mit dem Medium bestellt ist (Peter Maffay hatte so eine rausgebracht) ; aber gibt es aus dieser Vergangenheit kein Tull-Relikt/Demomaterial? Frage wäre nur - wenn vorhanden - wer hat heute noch so ein innovatives Abspielgerät?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
CaptainFalcon hat geschrieben:Aber wenn es nur um Technik gehen würde, dann hätte ich mir auch keine Bud Spencer /Terence Hill DVDs kaufen dürfen, weil die technisch alle rehct mau sind
*lol* (vom Inhalt ganz zu schweigen), die sind ja wohl auch schon ein paar Jährchen älter.
und hätte auch die Indiana Jones Box im Laden stehen lassen müssen, weil die nur Stereosound bietet.
Ja? Dann lies doch noch mal auf der Hülle hinten oder besser: leg sie mal wieder ein ;-)

@nicht der Ian:

Soweit ich weiß, ist aus diesen Bildplatten Geschichten leider nie was geworden, genauso wie aus den weiteren Qaudrophonie Veröffentlichungen (habe ich auf der Website nen kleinen Essay drüber, aber ACHTUNG: technisch ;-).) Genauso gab's ja auch Pläne und schon ein Script für einen Warchild - Film, was der gute Mann alles mal vorhatte ... aber sprunghaft war er ja immer schon.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Antworten