Orchestra DVD

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Laufi hat geschrieben: Ich hätte es sehr fein (und fair ) gefunden, hätte Ian Dee ein wenig in dieses Projekt involviert.
Wenn ich mich nicht irre, sagte Dee vor einiger Zeit im Interview sogar diesbezüglich, daß es mit Ian ausgemachte Sache sei, auf dem nächsten Tull Album mitzuwirken. (war auf der offiziellen Tull Site vor einiger Zeit mal unter Interview with David/ Dee Palmer zu finden.)

Grüße,

Stormwatcher
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,
Laufi hat geschrieben:Zitat:
Nicht umsonst hat ja unsere (mittlerweile) LieblingsrockOMA Dee (David Palmer) all die Credits für die "orchestral arrangements" bekommen!

Was? Widerspruch! Dee hat -wenn überhaupt- was mit den Arrangements zu tun, bei denen es im Original schon Orchestration gab und sonst nur Credits für Bourée bekommen.
... jetzt fühl' ich mich aber missverstanden, :wink: , ich meinte mit dem obigen Satz natürlich die Credits auf den "alten" Jethro Tull Scheiben von bis Stormwatch.....sorry, hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen....

War aber schon spät gestern, :wink:

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Whistling Catfish hat geschrieben:Diese Fernseh-Leute wissen doch eigentlich genau wo es lang geht, oder? So visuell, meine ich?
Ja, da sollten sie - und die Jungs, die diese Show gemacht haben, die wissen das auch ganz bestimmt.
Da ist es mir echt ein Rätsel, daß die die ganze "All-Star-Band" in schwarzen Klamotten vor dieser Bühne auftreten lassen haben. Man konnte in der Totalen in der Sendung bzw. auf der DVD, und ich denke mal von den Rängen in der Arena sowieso, nicht den Einen vom Anderen unterscheiden.

Ich dachte immer, die haben Kostümberater etc., die genau darauf achten, was denn nun "telegen" wirkt und was nicht?
Es gib bei jeder Show einen Kostümbildner und normalerweise wird jedes Outfit nochmal abgeschwenkt, d.h. vor die Kamera gehalten (um zu gucken, ob die Farben ok sind, ob es keinen Moiré-Effekt gibt (Flimmern), etc.). Es ist nun aber auch manchmal so, daß man es mit etwas schwierigen Künstlern zu tun hat, die dann alles anders sehen (obwohl sie da keine Ahung von haben). Ich habe bei Shows gearbeitet, wo Madonna und Prince da waren (nicht in der gleichen Show), Du glaubst nicht, was da für Firlefanz abging (obwohl Madonna letztlich supernett war).

Anyway, ich kenne viele Leute, die bei "50 Jahre Rock" gearbeitet haben, u.a. Gästebetreur, Aufnahmeleiter und Kameramänner/Frauen. Ich mag da nicht ins Detail gehen (das gehört sich nicht), aber ich darf wohl sagen, daß die Soulmates insgesamt zumindest mal nicht "einfach" waren - da waren die Klamotten letztlich völlig wurscht, der Kostümbildner wird mit den Jungs nichts mehr zu tun gehabt haben. Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ian war anfangs was verschlossen, aber dann zu allen richtig nett, das sagte sogar der Fahrer ;-).
Generell hast Du also Recht mit den Klamotten, aber wie gesagt - das Licht reißt es raus.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Laufi hat geschrieben: Damit es keine Mißverständnisse gibt: Ian war anfangs was verschlossen, aber dann zu allen richtig nett, das sagte sogar der Fahrer ;-).
Der Mann scheint kein Schotte, sondern ein waschechter Westfale zu sein! Mit denen muß man nämlich erst einen Scheffel Salz essen, damit sie freundlicher werden, sagt man!

Nur bei 50 Jahre Rock hatte der Gitarrenträger seinen Anzug, jedoch ohne Jackett getragen. Man konnte nicht meckern.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

So, liebe Leute ….

da man mich hier ja primär der “Mecker-Ecke” (böse Zungen behaupten: der “Spam-Fraktion”….) zurechnet, dachte ich mir, ich hau’ hier jetzt noch mal einen richtig schönen “PRO Anderson/Tull”-Kommentar in die Runde …. Lust drauf? (.... aber sischer dat ....)

Geht noch mal um die DVD …. bzw. in meinem Falle um die CD-Version – also nur um die MUSIK (und damit nicht um diverse Mängel der optischen Performance, sei es bei den realen Konzerten oder der Umsetzung auf DVD).

Ich hab’ die “limited-1-CD-Edition” ja nun seit fast 2 Wochen auf “Heavy Rotation” im Auto, und mir wird bei jedem Durchlauf deutlicher bewußt: dieser Live-Mitschnitt ist ein “MEISTER”-WERK …. lach (…. der “Gag” ist mitten im Satz entstanden…). Ich hab’ ja nun einige nicht ganz so überzeugende Sachen aus dem kompletten Konzert rausgeschmissen (so gut wie Anderson kann ich mit 'nem Wave Editor auch grad noch umgehen, was Schnitte und Übergänge angeht....), und die danach verbleibenden 79:32 Minuten sind schlichtweg GENIAL – ohne wenn und aber! Oder um es anders zu sagen: für mich der beste Anderson/Tull-Output seit 13 Jahren …. seit “A Little Light Music” (ich hab’ das Ding seinerzeit wirklich GELIEBT).

Musikalisch dürfte von daher eigentlich niemand wirklich etwas zu meckern haben. Eigentlich hat das Album all das, was man sich (oder ich mir) “schon immer gewünscht” hat. Einerseits die vielen akustischen Juwelen – anderseits das reale Orchester, dass viele auf der (so schon tollen) “Divinites”-Tour 1995 doch schmerzlich vermisst haben. Meines Erachtens wäre der Titel “Ian Anderson Plays the Acoustic & Orchestral Jethro Tull” (…. zwar noch’n Ticken gestelzter, aber….) inhaltlich eben weitaus näher an der Wahrheit, oder? Dazu dieser ERSTKLASSIGE Sound, dazu diese “anno 2004/5” ERSTKLASSIGE Stimme (….ob Original-Mitschnitt oder “nachberabeitet” ist mir in dem Falle egal, die Welt will eh beschissen werden ….) …. Also auf 80 Minuten betrachtet, was immerhin 2/3 der Gesamtperformance ausmacht, ist das Ding …. BRILLIANT? .... PERFEKT? Sucht's Euch aus...., passt alles.

Jetzt kommt natürlich der ein oder andere aus dem Gebüsch gehüpft und wird sagen: schön, Dietmar, nur über die Konzerte hast Du Dich eher komplett gegenteilig geäußert …. ist korrekt. Und auch da steh’ ich zu. Sound+Gesang auf beiden Gigs 2002 und 2004 waren allenfalls “suboptimal” (und Lichtjahre entfernt von diesem Live-Mitschnitt), dazu meine anhaltende Kritik: wenn 30 Mann Orchester entweder gar nicht oder über weite Strecken “arbeitslos” oder gelangweilt auf der Bühne sitzen, dann ist das als “visuelles Erlebnis” halt reichlich mau – an der Meinung wird sich auch nichts ändern. Von daher müssen sich beide Ansichten nicht zwangsläufig ausschließen …. oder?

Wie dem auch sei, fest steht: ich werde mir da (nun doch) definitiv im Dezember weiteres Konzert aus dieser “Reihe” anschauen, sofern es zu der Tour kommt. Mittlerweile weiß ich ja, was mich “erwartet” … und mit etwas Glück “stimmt” dann auch mal der Sound, wer weiß?

Programmatisch hätte ich natürlich Änderungswünsche … das Orchester sollte schon DURCHGEHEND mit auf der Bühne sein – egal ob auf einigen Songs dann da nur einzelne Musiker eingesetzt werden oder nicht. Was die Songauswahl angeht, wird sich vermutlich nicht viel ändern. “Skating away” könnte man z.B. durch “Dun Ringill” ersetzen, desweiteren “My God” (eigentlich tolle Nummer, die im Orchester-Kontext m.E. jedoch nicht gelungen umgesetzt wurde) z.B. durch “Thick As A Brick”? Auch das könnte ich mir super vorstellen, “normales Intro” und dann den Heavy Teil im Stile von “Aqualung” mal völlig neu anlegen ….?

Alles Gedankenspielereien …. das Leben ist bekanntlich kein “Wunschkonzert”, gelle, von daher werden wir es eh wieder so nehmen (müssen) wie es kommt …. wie wir das immer tun, nicht wahr?

Aber gut, dass wir noch mal drüber gesprochen haben ..... :D
Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hört, hört,

ich kann ja kaum glauben, was ich hier lese...lach! Der Junge hat doch tatsächlich mal die Ohren aufgemacht und sich auf das Wesentliche konzentriert.....lach!

Danke Dietmar für diesen Beitrag! Ich freu' mich ja immer über solche Beiträge, die deckungsgleich mit meinem eingenen Empfinden sind, aber das sowas von Dir kommt freut mich dann ja doch ganz besonders! :)

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:ich kann ja kaum glauben, was ich hier lese...lach! Der Junge hat doch tatsächlich mal die Ohren aufgemacht und sich auf das Wesentliche konzentriert.....lach!
Ja, lach Du nur .... und wenn man sich "aufs Wesentliche" (= die Musik) konzentriert, dann ist das in der Tat REICHLICH GEIL.

.... nur (.....hier geht nix ohne Einschränkung mit wenn und aber....): letztlich zeigt es eben auch, dass der "Meister" bei der visuellen Umsetzung der Konzerte eben noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen ist. Das gilt dann sowohl für die Tull-Shows als auch für die Orchester-Shows. Kann man drauf kontern .... "so what?" Ich denke aber, dass man sich bei einer Live-Performance nicht damit rausreden kann, "es komme ja nur auf die Musik an" .... ist zumindest meine Meinung.

Ansonsten: freut mich, dass es Dich freut :) Und freut mich noch mehr, dass es mich freut! .... :? .... :D

Gruß Dietmar
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
.... nur (.....hier geht nix ohne Einschränkung mit wenn und aber....): letztlich zeigt es eben auch, dass der "Meister" bei der visuellen Umsetzung der Konzerte eben noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen ist. Das gilt dann sowohl für die Tull-Shows als auch für die Orchester-Shows. Kann man drauf kontern .... "so what?"

Gruß Dietmar
....so what? :lol:

..was ihr könnt, kann ich auch.... :lol:
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:
.... letztlich zeigt es eben auch, dass der "Meister" bei der visuellen Umsetzung der Konzerte eben noch nicht im neuen Jahrtausend angekommen ist. Das gilt dann sowohl für die Tull-Shows als auch für die Orchester-Shows. Kann man drauf kontern .... "so what?" Ich denke aber, dass man sich bei einer Live-Performance nicht damit rausreden kann, "es komme ja nur auf die Musik an" .... ist zumindest meine Meinung.
Kleiner Einspruch bzgl. Live-Performance Orchester-Show. Leg ich mal den Maßstab eines philhamonischen Konzerts an, kann ich [man] auf Schnickschnack verzichten, weils nur auf die Musik ankommt. Man stelle sich das Deutsche Symphonieorchester in Berlin mit Lasershow, Spotlight etc. pp vor?? Ich glaube selbst Herbert von Karajan, Gott hab ihn selig, wäre darauf nicht gekommen. Und auf so eine "Night of the Proms"-Stimmung (gibts hier ein kotzendes Smilie?) kann ich verzichten.

Bier ist Bier, Schnaps ist Schnaps, und 1975 war eh alles besser :lol:
stormwatcher
Beiträge: 162
Registriert: Di Mär 01, 2005 6:22 pm

Beitrag von stormwatcher »

Nicht der Ian hat geschrieben: (gibts hier ein kotzendes Smilie?)

guckts du hier http://www.cheesebuerger.de/smilie.php? ... iel=ekelig :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:
....so what? :lol:

..was ihr könnt, kann ich auch.... :lol:
ja nee ... is' klar! :wink:
Nicht der Ian hat geschrieben: Kleiner Einspruch bzgl. Live-Performance Orchester-Show. Leg ich mal den Maßstab eines philhamonischen Konzerts an, kann ich [man] auf Schnickschnack verzichten, weils nur auf die Musik ankommt.
Dann muß ich das noch mal inhaltlich korrigieren .... wenn ich bei den Orchester-Shows von "visueller Umsetzung" rede, dann meine ich in dem Falle keine zusätzliche Lichtshow..... dat sähe auch reichlich blöd aus.

Ich meine damit -wie bereits angesprochen- das entweder komplett fehlende oder in weiten Teilen "arbeitslose" und gelangweilt dreinschauende Orchester. Auch DAS ist eine Form von visueller Wahrnehmung in einem Konzert. Dass die Musik außer Frage steht, hab' ich ja nun schon mehr als deutlich kund getan.

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:
Ich meine damit -wie bereits angesprochen- das entweder komplett fehlende oder in weiten Teilen "arbeitslose" und gelangweilt dreinschauende Orchester. Auch DAS ist eine Form von visueller Wahrnehmung in einem Konzert. Dass die Musik außer Frage steht, hab' ich ja nun schon mehr als deutlich kund getan.
Also demnächst doch ein Night-of-the-proms-feeling oder wie ein rhytmisch mitschunkelnder Gospelchor? :lol:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Also demnächst doch ein Night-of-the-proms-feeling oder wie ein rhytmisch mitschunkelnder Gospelchor? :lol:
Prinzipiell gar nicht mal die schlechteste Idee .... aber halt eher unwahrscheinlich, da "running systems" ja auch vom Meister "never getouched" werden.....
Antworten