Calw rockt (?)

Jethro Tull im Radio oder TV!? Wer weiß was oder hat was aufgenommen? / If you know about any Jethro Tull media appearances worldwide, please post them here!

Moderator: King Heath

Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Tja

Beitrag von Moth »

Der Fehler von Dr. A war doch das er seine Kapelle nicht nach Stormwatch aufgelöst hat. Hätte er dies getan würden wir hier von einer sagenhaften Kultband sprechen, die sich leider viel zu früh aufgelöst hat. (Was haben die bis dahin nicht für Scheiben veröffentlicht, es war ein Wahnsinn) Und wir würden uns wünschen ( so wie Abba-Fans) das sie doch noch mal auftreten würden und neue Alben aufnehmen würden.

Aber so bedauern wir es fast das es diese Kapelle noch gibt. Aber klar ist doch, mit 60 Jahren lässt es sich nicht mehr so gut rocken. (War Tull überhaupt eine richtige Rockband? Also in meinen Ohren hatten sie rockigen Momente, aber unter einer Rockband, im einschränkenden Worte, waren sie nie.)

Der Mitschnitt von Calw ist wirklich entäuschend. Für Fans auf jeden Fall, aber neue Anhänger gewinnt man so auch nicht dazu. (wenn man es denn noch will und kann) Wenn ich Musiker wäre, der damit seinen Lebensunterhalt verdient hat, ich hätte diesen Mitschnitt nicht freigeben. Ich würde mich schämen aufgrund meiner Gesangsleistung. (das Dr. A da kein Ehrgefühl hat, sehr verwunderlich).

Thick as a brick kann ich mir nur deswegen noch anhören, weil ich im Kopf eigentlich immer den Gesangspart von der Bursting Out-Version oder des Albums in Gedanken höre. Wenn er es stimmlich live nicht mehr bringt, ja dann soll er doch als Sänger aufhören und sich ganz anderer Musik widmen. (Klassik, Blues, Instrumentalmusik oder was weiß ich) Oder einen anderen Sänger die Vocals überlassen. Nur dann wäre Tull in der Lage die Luft bei Konzerten mal wieder so richtig brennen zu lassen. Es hemmt nun mal jede Band wenn sie das Tempo und den Druck aus jedem Lied herausnehmen muß damit der Sänger nicht ganz den Faden verliert. Da mögen hier viele im Forum über die Drumkünste des Sohnes oder den Einsatz von der Quetschkommode oder Basseinsatz etc. hart urteilen, aberdie Ursache liegt meiner Meinung nach im Problembereich Gesang.

Aus dem Grunde war mein letztes Tull-Konzert eines in Hannover. Jedes mal wenn der Vocalspart etwas schwieriger wurde ist der Sound mit tiefen wummernden Keyboardgedröhne zugekleistert worden. Da fühlte mich mich damals sehr verarscht und habe seitdem Tull live gemieden.

ich verlange keine Perfektion bei einem Konzert, aber einen Mindestanspruch habe ich schon. Und mit dem Gesang, nee das geht gar nicht mehr. Sorry. Auf den letzten Studioscheiben war er ja noch einigermassen zu ertragen. Hoffe das bleibt auf den, vielleicht noch erscheinenden, Alben auch so.

(Die Hoffnung auf ein knallendes Überalbum gebe ich trotzt allem nicht auf. Bin daher vielleicht auch unverbesserlich)
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Calw r.

Beitrag von Wotan »

na ja,

die Stimme vom IA war immer schom einerseits genial, andererseits alles andere als schön im klassischen Sinn.
Hier sehe ich auch nicht das Hauptproblem. Wenn es dannach gehen würde dürfte Joe Cocker mit der Singerei erst gar nicht angefangen haben. Nur bei Cocker habe ich nie das Gefühl dass es sich um Oldiemusik handelt. Und der Alte hat so einiges an Lebenserfahrungen mehr durch als IA.
Also IA weiter singen. Vielleicht nicht mehr ganz so viele Konzerte. Die Stimmbänder machen da einfach nicht mehr mit.
Das jemand anderes die Sachen singt ist völlig ausgeschlossen. Ein Grund warum es mit einer (sorry) Coverband JT nicht hinhaut ist eben genau der Gesang. Genauso wie bei Led Zeppelin, Pink Floyd, Queen u.a.. Das geht einfach Covermäßig überhaupt nicht.
Was ich ihm (IA) nach dem Gehörten vorwerfen muß, ist einfach die Zusammensetzung der Band. Eine glatte Fehlbesetzung.
Entweder er will weiter Konzerte spielen, dann bitteschön mit den richtigen Musikern, oder er lässt es halt.
Wie dem auch sei. Kaum ein anderer Musiker hat so tolle schöne Songs geschrieben und auch interpretiert wie IA.
Er hatt es überhaupt nicht nötig sich zum Schatten seines Selbst zu machen.
Nur der Grad auf welchem er hier wandert ist ziemlich schmal. Man kann auch schnell zur eigenen Parodie werden. Siehe Elvis.

Wotan
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Re: Calw rockt

Beitrag von Birgit »

Wotan hat geschrieben:Einer meiner musikalische Albträume war, das JT als Oldie Band, so wie Smokie, Free und wie die alle heißen enden.
Nachdem was hier zu hören war, scheint diese Befürchtung Realität zu werden.
Also, das sehe ich noch nicht, solange sich die Intellektuellen hier noch so sehr mit den Thema beschäftigen. :wink:
(Und "Free" ist auch keine Oldie-Band, die waren fantastisch, und es gab sie nur ein paar Jahre in den frühen 70ern)
Jack Green hat geschrieben:Aber irgendwie bin ich immer je nach Situation happy oder halt nicht...da gibt's keine feste Einstellung.
Sobald ich was schlechtes mit guter Begründung und Beweisführung über Tull höre, bin ich geneigt, auch eine ähnliche Haltung anzunehmen.
Das geht mir eigentlich auch so, nur dass ich diese Haltung nicht annehme. Ich kann sie aber komplett nachvollziehen - jedoch andererseits auch die der Bewunderer (daher mein "Avatar" :? ).
Mich stört nach wie vor Ian's Gesang und sein offensichtlicher Hang zum Sparen an allen Ecken und Enden.
Einen großen Qualitätsunterschied zwischen Calw und Montreux höre ich übrigens nicht - weil das Tempo live halt m. E. schon seit 1991 raus ist.
Auf ein gutes Studio-Album hoffe ich aber trotzdem wieder.

Gruß
Birgit
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Arlarm

Beitrag von Wotan »

Birgit,

du hast was Free angeht natürlich recht. Es geht mir auch mehr um die Beschreibung von Peinlichkeiten mit Oldie Bands-Festivals. Susi Quadrato und Co.
Mit Free hatte ich so'n Aha - Erlebnis. Colosseum 1 im Vorprogramm von Free.

Sorry

Wotan
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

... ich habe nach der Lektüre der Beiträge und nach mehrmaligem Hören des Mitschnitts meinen ersten, wie ich zugebe, viel zu euphorischen Eindruck relativiert, das muss ich hier offen einräumen.
Trotzdem noch zwei Gedanken zur Debatte:
Jeder Vergleich zu Oldieband verbietet sich m.E., solange mit Ian Anderson ein Musiker mit Charisma auf die Bühne tritt (was wiederum hinsichtlich der Life-Performance natürlich fast nur noch wegen seines Flötespiels so recht funktioniert, anders gesagt: würde er nur singen, hätte er wohl kaum noch eine Chance).
Zweitens, was den Mitschnitt betrifft: ich denke schon, dass der Life-Eindruck des gleichen Konzertes vergleichsweise positiv in Erinnerung geblieben sein wird (vielleicht kann sich ein Calw-Besucher mal dazu äußern), so wie auch die anderen Konzerte der Tour überwiegend als gut beschrieben werden.
In der augenblicklichen Wahrnehmung zählen halt andere Dinge als überflüssige Akkordeon-Stimmen, nicht getroffene Töne etc., welche nun im puren Schnitt recht deutlich hervortreten (je öfter man es hört, desto deutlicher...).

JG
effo
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 12, 2006 11:59 am
Kontaktdaten:

Re: Calw rockt

Beitrag von effo »

Birgit hat geschrieben: ...... - weil das Tempo live halt m. E. schon seit 1991 raus ist.
.......beziehungsweise der Druck!Mr.A hat ganz einfach und leider Gottes stimmlich gesehen keine Kraft mehr!Das bisschen,was ihm verblieben ist,benötigt er,um mit allen Anstrengungen halbwegs die Höhen hinzukriegen.Das wiederum hat zur Folge,dass der Gesang in seiner Gesamtheit völlig druckfrei ist und als Resultat Taktzeiten hinterher hinkt.Da nunmal der Gesang das vordere "Instrument" ist,klingt die gesamte Mugge drucklos,obwohl sie es eigentlich nicht ist.Dazu kommt noch,dass PA-technisch gesehen sämtlich Instrumente nach unten geschraubt werden müssen,damit der Gesang noch dahin gebracht werden kann,wo er eigentlich hingehört - nach vorne!Letztendlich aber eigentlich alles bekannt.Die Frage ist nur,warum er sich (und uns) das immer noch antut?Mal ein kurzes Zitat von D.Pegg von Mitte der Neunziger - dürfte allerdings auch bekannt sein:"Im Studio ist er immer noch ein hervorragender Sänger.Er tut keinem einen Gefallen,wenn er seine Stimme durch die häufigen Konzerte so stark strapaziert."Any way!Fakt ist,dass es mit dieser Stimme drucklos bleiben wird.Das,und nur das ist in meinen Augen entscheidend.Alles andere ist marginal.Wenn man sich vorher einredet,der Junior könne nicht trommeln - bitte schön.Aber mir kann keiner auf Grund der Calw-Aufnahme einen dramatischen Unterschied zu D.Perry erklären!Oder irre ich mich?Der Tasten-Sound - kann ich locker mit leben.Eine olle Rotor-Hammond (falsch gemischt) kann auch extremst nerven.Und spielerisch liegend im Vergleich zu Giddings Welten.Das Bass-Solo in Bouree?Mein Gott,jeder spielts halt anders.Da hab ich von Herrn Noyce schon Sachen gehört,die waren jenseits von Gut und Böse!Die Quetsche - nun ja,wer drauf steht....In LITP soll sie wohl den Gesang stützen,ich finde sie aber deplaziert.Ist aber Ansichtssache und liegt immer im Auge des Behörers.Der Künstler wird sich schon was bei gedacht haben,dafür ist er ja schließlich Künstler.Für mich alles nicht dramatisch.......Wenn der Gesang nicht wäre!Und,bevor sich jetzt (hoffentlich) der Catfish meldet:Wenn diese Form der Darbietung der neue Ansatz sein soll - ich kann damit leben,die Stimme ist nun mal nicht mehr zu reparieren.Allerdings - wäre es nicht überzeugender und vor allem konsequenter,wenn man diesen neuen Ansatz auch mit neuen Material bewerkstelligt?Ich denke,das wäre auch für die "Ich vergleich das alles mal mit Mitte der Siebziger" hilfreich!Ist ja nur so ein Gedanke.......
Danjêl
Beiträge: 130
Registriert: Sa Aug 20, 2005 8:52 pm
Wohnort: Freiburg, CH

Beitrag von Danjêl »

IA macht ja auch einiges, um diesen Problemen auszuweichen. Die zwei einzigen Stücke von der neuen CD, die unsereins zu Ohren bekommen hat, sind Instrumentals, Aqualung kommt mittlerweile in einer mehrheitlich-instrumentalen Fassung daher, neuerdings ist die Violine fast neues Bandmitglied, mit ihr wieder 2-3 Instrumentals.
Solange es nur an der Stimme liegt, sehe ich keinen Grund, Jethro Tull nicht mehr auf die Bühne zu lassen. Aber die neue Bandbesetzung gehört definitiv nicht zu Jethro Tull.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: Tja

Beitrag von Nightcap »

Habe mir jetzt die letzten Tage wieder mal die 1970er Carnegie Hall-Aufnahme (aus dem 25.er Boxset) gegeben, sozusagen als Ausgleich zu Calw 2007. Der Vergleich hinkt natürlich, mit 23 macht man andere Musik als mit 60...
Aber das ist einfach eine Klasse für sich! So (oder so ähnlich) hat Jethro Tull mal geklungen!
Moth hat geschrieben:War Tull überhaupt eine richtige Rockband?
Diese Frage ist mit dieser Aufnahme eigentlich auch beantwortet. Es reicht schon, einfach mal Clive Bunker zuzuhören, oder mal genauer dem Keyboard von John Evan (for our benefit) zu lauschen, Flöte... Gesang... Gitarre... die Bassläufe... da passt einfach alles!
Muss gleich nochmal in Nothing is easy reinhören.....
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

mit 23 macht man andere Musik als mit 60...

Hört, Hört.....
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

So (oder so ähnlich) hat Jethro Tull mal geklungen!
Häääh?
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Muss gleich nochmal in Nothing is easy reinhören.....
_________________

living in the past....
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

palaun hat geschrieben:Muss gleich nochmal in Nothing is easy reinhören.....
_________________

living in the past....
:?: :?: :?:
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Jack Green
Beiträge: 1529
Registriert: Di Jan 02, 2007 10:45 pm

Beitrag von Jack Green »

Hab ich jetzt auch nicht ganz verstanden....oder ist das ein Insider?
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Calw

Beitrag von Wotan »

hallo,

ich glaube Palaun will damit sagen dass die Kritiker hier lieber in der Vergangenheit leben.
Tja, es gib aber nun mal in der Kunst Dinge die kann man nicht verbessern. Egal wo, Musik, Malerei, Literatur.
Es sind die Meisterwerke.
Leonardo da Vinci hat auch nur eine Mona Lisa gepinselt. Hätte er eine ganze Serie Mona Lisas produziert würden dieses Bild nicht im Louvre ausgestellt sein. Sozusagen eine Inflation von Mona Lisas mit zweifelhaftem Wert.
Auf JT bezogen: Die Meisterwerke durch die Genies haben für die "Nostalgiker" einen anderen Stellenwert als das sinnlose Nachgeklimmer, auch unter Beteiligung von 2 Protagonisten der ersten Stunde.
Oder vereinfacht:
Anfangs war es die hohe Kunst der Musik. Jetzt ist es Unterhaltungsmucke, und noch nicht einmal gute.
Hier sollte der Meister allerdings nachbessern.

Bon Weekend

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Calw rockt

Beitrag von Whistling Catfish »

effo hat geschrieben:
Birgit hat geschrieben: ...... - weil das Tempo live halt m. E. schon seit 1991 raus ist.
.......beziehungsweise der Druck!Mr.A hat ganz einfach und leider Gottes stimmlich gesehen keine Kraft mehr!Das bisschen,was ihm verblieben ist,benötigt er,um mit allen Anstrengungen halbwegs die Höhen hinzukriegen.Das wiederum hat zur Folge,dass der Gesang in seiner Gesamtheit völlig druckfrei ist und als Resultat Taktzeiten hinterher hinkt.Da nunmal der Gesang das vordere "Instrument" ist,klingt die gesamte Mugge drucklos,obwohl sie es eigentlich nicht ist.Dazu kommt noch,dass PA-technisch gesehen sämtlich Instrumente nach unten geschraubt werden müssen,damit der Gesang noch dahin gebracht werden kann,wo er eigentlich hingehört - nach vorne!

(...)

Wenn der Gesang nicht wäre!Und,bevor sich jetzt (hoffentlich) der Catfish meldet:Wenn diese Form der Darbietung der neue Ansatz sein soll - ich kann damit leben,die Stimme ist nun mal nicht mehr zu reparieren.
Tach zusammen,

na hier ist ja mal wieder was los....... :shock:

Da ich leider die letzten Tage auf dem überhaupt nicht mehr so schönen Subkontinent Indien verweilen musste, habe ich den Radiomitschnitt aus Calw leider nicht hören können, da ich erst gestern spät in der Nacht unter den schützenden Rock der alten Mutter Europa zurückkriechen konnte! Aber vielleicht kann mir ja mal jemand aus dem bekannten Freundeskreis einen kleinen Gefallen tun.....hmmmm? :)

Ich war ja seinerzeit live in Calw dabei und mir hat das Konzert dort gut gefallen. Mit Sicherheit nicht DER Gig der Tour, aber alles in allem ein gelungenes und schönes Konzert. Ich gebe zu, daß der livehaftige Eindruck oftmals ein ganz anderer ist, als der, den man später bekommt, wenn man Aufnahmen des einen oder anderen Gigs bekommt. Und das ist auch gut so, denn sonst könnte man sich ja die ganze Fahrerei sparen und die Konzerte später zuhause anhören, gelle! :wink:

Ian hatte seinerzeit noch unter seiner Grippe zu leiden, was ggf. seine bekannterweise mittlerweile eh eingeschränkten Vocalfähigkeiten vielleicht noch ein wenig mehr beeinträchtigt hat. Vor Ort jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen. Es war nur sehr, sehr laut auf diesem Marktplatz - und auch der FOH-Mixer Mike Downs hatte nach dem Konzert schlimme Bedenken wegen des Sounds - doch vorne vor der Bühne hat sich das für mich wirklich ordentlich angehört - keine Ahnung.

Doch wie auch immer - Du hast völlig recht, wenn Du sagst, daß die Stimme heute eben so ist, wie sie ist. Mich persönlich stört das gar nicht so sehr. Ich finde er hat sich auf einem mehr oder weniger ordentlichen Niveau eingependelt und hat das eigentlich ganz gut im Griff. 50 % der heutigen Konzerte sind eh instrumental - insofern hat er ja ganz offensichtlich sein "Problem" (ist das überhaupt ein permanentes Problem oder ist das nicht heute eher die Ausnahme, daß es WIRKLICH schlecht ist mit seinem Gesang???) erkannt und reagiert. Auch das kann man mögen oder nicht - wenn nicht, so what? Dann bleibt man eben zuhause!

Was den Druck angeht: Ich war ja sehr begeistert von der Akustik Tour durch GB - und dort wurde sich ja nun wirklich ganz klar auf die leisen und akustischen Nummern konzentriert und ähnliches hatte ich eigentlich auch für Deutschland erwartet. Doch ich und noch einige andere aus dem harten Kern waren sehr überrascht mit wieviel Druck die Herren hierzulande - speziell während des ersten "Legs" der Tour mit Doane im Juni zu Werke gingen.

Und diese unsägliche "Oldie Band" und "Abziehbild" oder "Schatten ihrer selbst" Diskussion führe ich hier nicht mehr. Jethro Tull haben in diesem Jahr und in diesem Lande gefeierte Konzerte vor teilweise extrem vollen Häusern gespielt! Das ist Fakt und keine Einbildung! Und wer das Gegenteil behauptet war entweder nicht dabei oder ist ein übler Polemiker! :wink: Wem es nicht mehr gefällt soll zuhause bleiben und gut ist's! Wie jemand, der vor wenigen Wochen sein erstes Konzert erlebt hat und schwer begeistert war aufgrund der Meinung einiger hier frequent postender Kritiker in Depressionen verfallen kann ist und bleibt mir ein Rätsel! If you don't stand for something; you will fall for anything!




Allerdings - wäre es nicht überzeugender und vor allem konsequenter,wenn man diesen neuen Ansatz auch mit neuen Material bewerkstelligt?Ich denke,das wäre auch für die "Ich vergleich das alles mal mit Mitte der Siebziger" hilfreich!Ist ja nur so ein Gedanke.......
Da hast Du allerdings sehr Recht!! Genau das habe ich auch vor einigen Monaten in den Beggars Farm News geschrieben als der Line Up Wechsel offiziell wurde und auch seinerzeit in London mit John O'Hara und David Goodier diskutiert.....ihre Antwort war seinerzeit nur das sie auf Ian Anderson zeigten und sagten: "Ask this man....!" Was ich mich natürlich nicht getraut habe..... :oops: :wink:

Wenn also jemand hier einem armen, alten JT-Spinner einen Gefallen tun möchte würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand den Calw Mitschnitt zur Verfügung stellen könnte - denn so kann ich zu diesem Thema nichts weiter sagen!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten