IA 2008

hier gehören alle Jethro Tull News rein - all Jethro Tull news

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Wahrlich, ich sage Euch, Doane Perry wird der nächste sein, der geht - gegangen werden wird!

Einen 60-jährigen Drummer öffentlich im Amphitheater Gelsenkirchen Kraft mangelndem Einsatzes von Sex zu desavoiren - bloß zu stellen - wird keine Früchte tragen.

Hoffen wir, daß ich mich irre, und den britisch/schottischen Humor in Zukunft besser verstehe. :wink:
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

Ich fand das lustig und gar nicht böse. Deshalb wird Doane bestimmt nicht gehen, solche Scherze sind wir doch alle von Ian gewohnt.
Andys Rausschmiss dagegen ist eine Unverschämtheit - und sein Ersatz einfach nur peinlich. Ian schwebt immer mehr in anderen Sphären. Mittlerweile bin ich so sauer, dass ich Ihm am liebsten mal einige seiner Platten um die Ohren hauen möchte. Tatsächlich !!!
Solch ein Verhalten ist unentschuldbar. Auch wenn wir wahrscheinlich nie erfahren werden, was denn nun genau vorgefallen ist.
Auf der anderen Seite muss ich auch zugeben, dass mich Johns Wegfall weniger schmerzt. Er blieb immer recht blass und musikalisch ohne eigenen Stil. Ganz anders als David, den ich für deutlich besser halte. Aber auch bei ihm finde ich den kommentarlosen Rauswurf nicht in Ordnung. Das alte Line-up war mir doch sehr ans Herz gewachsen!
(eigentlich bin ich jetzt im falschen Thread gelandet)
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

mart hat geschrieben:Auch wenn wir wahrscheinlich nie erfahren werden, was denn nun genau vorgefallen ist.
Nichts ist vorgefallen, das genau ist der Punkt. Wir haben es hier nicht mit einer Kombo alter Kumpels zu tun, die sich über irgendetwas streiten, sondern mit einem sich mittlerweile deutlich überschätzenden Egomanen mit senilen Anfällen, der seine eigenen Lügen nicht mehr glaubt. Hier nur zwei Beispiele, die ich nicht durch Quellen nachweisen muss, weil sie jeder schon mal in der einen oder anderen Form gehört haben dürfte, und zwar von seiner Scheinheiligkeit selbst:

1. Ohne Martin Barre wird es kein Jethro Tull geben.

2. Jethro Tull ist eine Band und nicht Ian Anderson solo.

Als ich im August 1980 aus der Musikfachzeitschrift HÖRZU erfuhr, dass Evan, Barlow und Palmer die Band "verlassen" hätten, war ich einigermaßen erstaunt, hatte ich Tull doch gerade ein paar Monate vorher auf der Stormwatch Tour so stark wie selten erlebt. Als ich dann ein paar Jahre später von den wahren Umständen erfuhr, war ich geschockt und wollte die Geschichte nicht glauben. Mittlerweile wundert mich nur, dass die drei es überhaupt schriftlich bekommen haben.

Nun kann der geneigte Fan immer einwerfen, dass der Mann ein Genie sei, und die sind bekanntlich schwierig. Leider geht diese Sicht der Dinge nicht mehr konform mit dem künstlerischen Output (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) des Herrn mit der Flöte. Um zukünftig weiter mit diskutieren zu können, müsste ich mir wohl das Zitadellen Event ansehen, aber nach den jüngsten Erfahrungen und der Einstellung, mit der der einbeinige Rattenfänger des Rock an die Sache herangeht (ein Schüler aus dem Akkordeon Orchester von Ulm an den Keyboards, ein Rentner am Bass, das ganze garniert mit einem drittklassigen Provinzorchester), habe ich überhaupt keine Lust, mal eben 60 Tacken auf der Webseite meines Vertrauens zu hinterlassen, um das Hobby eines alternden ex-Rockmusikers zu finanzieren.

Das klingt jetzt so, als wäre ich von der ganzen Affäre ziemlich angepisst. Und wenn ich es mir recht überlege, bin ich das auch.

Wer mag, kann sich das "neue Konzept" natürlich weiterhin schön reden. Das sei jedem überlassen (und gegönnt). Aber es sollte auch klar sein, dass der Mann einen Scheißdreck darauf gibt, was wir, das zahlende Publikum, von seinen Flötenversuchen á la Galway halten, wenn er den letzten professionellen Musiker "seiner" Band durch einen Aushilfskarajan am Kindercasio ersetzt - und zwar, ohne Zweifel, aus Kostengründen. Von mir als Publikum wird erwartet, dass ich jedes Jahr mehr Geld für eine Eintrittskarte bezahle. Dafür bekomme ich dann immer weniger geboten - weniger ist mehr and all that.

Mir stinkt's.

KH
Zuletzt geändert von King Heath am Sa Nov 17, 2007 3:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT News

Beitrag von Wotan »

moin König,

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die tatsächlichen Gründe für den 80ziger Rausschmiss von Evan, Barlow und Palmer hier kurz darlegen könntest.
Ich habe das bis heute definitiv nicht verstanden. Und es quält mich.
Ulla weiß sicher auch was dazu.
Den Presseberichten damals habe ich eh nicht geglaubt.
D. Palmer war ja ne zeitlang für die Arragments zuständig und John E. hat sicherlich an den Kompositionen bis dato maßgeblich mitgewirkt.
Was sich jetzt abspielt, ist für mich das reinste Affentheater.

Ob das Alterstarsinn ist?
Hat was von Selbstzerstörung. Vielleicht ist ihm der Ausflug zu Dschingis Khan an den Starnberger See nicht bekommen.
Ratlos

Wotan
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT

Beitrag von Wotan »

Nachtrag:

Das sich Leute streiten, in die Wolle bekommen usw., alles klar.
Wenn ich mir allerdings Pink Floyd und Waters anschaue, so haben die es trotzdem ordentlich hingekriegt.

Wenn ich zu einem Waters Konzert gehe, vermisse ich Gilmore und umgekehrt bei PF, Waters.
Aber, es sind trotzdem jeweils Super Konzerte mit Super Leuten am Start.
Das war bei Tull nicht immer so. Die angesagte Besetzung zu diskutieren ist eigentlich müßig. David ist sicher ein guter durchschnittlicher Bassit. Passt aber nicht ins Konzept JT! Über den Keyborder ist eigentlich alles gesagt.

Wotan
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: JT News

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: ich wäre dir sehr verbunden, wenn du die tatsächlichen Gründe für den 80ziger Rausschmiss von Evan, Barlow und Palmer hier kurz darlegen könntest.
Über die Gründe kann ich auch nur spekulieren, aber die Umstände dürften doch mittlerweile bekannt sein. Die drei bekamen die Fotokopie der Pressemitteilung von Chrysalis nach Hause geschickt, in der die Plattenfirma erklärte, dass Evan, Barlow und Palmer Jethro Tull verlassen hätten. Und das war's. Kein persönliches Anschreiben, kein Wort, rein garnichts.

Später, auf dieses Vorgehen angesprochen, behauptete der Flötenstielz, dass er davon nichts gewusst hätte. Klingt sehr plausibel. Die Plattenfirma entscheidet also für den kleinen Furz I.A., dass die Zeit von drei Jethro Tull Bandmitgliedern abgelaufen ist und schickt ihnen die Pressemitteilung (in Kopie) zu, um sie wissen zu lassen, dass man sie nicht mehr braucht. Zeitgleich, was für ein Zufall, plant seine Geizigkeit ein Soloalbum, das wir später als -A- lieben gelernt haben (na ja, also ich liebe es jedenfalls).

Wie das Leben eben so scheißt.

Könntekotzen Heath
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

JT

Beitrag von Wotan »

danke König,

verstehen werde ich das nie.
Ist das gleiche als wenn in einer Werbeagentur die Kretivabteilung dicht gemacht wird und nur noch der Buchhalter und die Zulieferer weiter beschäftigt werden.
Ich kapier das nicht..

Wotan
mart
Beiträge: 324
Registriert: Di Feb 08, 2005 8:27 pm
Wohnort: NRW-Sauerland

Beitrag von mart »

König Heath hat völlig recht. Entscheidend ist doch, was hinten rauskommt. Und da ist der musikalische Output nicht nur enttäuschend, sondern tatsächlich schon selbstzerstörerisch. Wie blind muss man sein, um das selbst nicht wahrzunehmen (oder zu wollen!?). Die beiden neuen Songs sind jedenfalls Dünnschiss, wobei "Donkey and the Drum" gerade noch akzeptabel ist. Das lässt böses für das neue Album erahnen. Am besten man lebt nur noch für die Erinnerung an alte Zeiten...
Aber ehlicherweise muss ich zugeben, das ich mich einfach nicht von ihnen trennen kann - der Klang der Querflöte hält mich auch heute noch im Bann, und es steht einfach zuviel geniales im Plattenregal. Da überwiegen dann doch die guten Alben beiweitem! Nur schade, das ihn das nicht mehr interessiert.
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Re: JT

Beitrag von Nightcap »

Wotan hat geschrieben:Ich kapier das nicht..
So geht`s mir auch, wenn ich die Ankündigung zu dem Zitadellen-Konzert lese:

"Ian Anderson plays the Orchestral Jethro Tull feat.

Martin Barre
Doane Perry
John O`Hara
David Goodier"


Was soll ich denn davon halten? Werden Martin Barre oder Doane Perry jetzt zukünftig nur noch als "special guest" angekündigt, oder was? :evil:
Was für eine verschwurbelte Formulierung!
"Jethro Tull with the xy Orchestra" hätte es doch auch getan, wenn die Streicher nun unbedingt dabei sein müssen...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
jan.gast
Beiträge: 1206
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Re: JT

Beitrag von jan.gast »

Nightcap hat geschrieben: So geht`s mir auch, wenn ich die Ankündigung zu dem Zitadellen-Konzert lese:
Ian Anderson plays the Orchestral Jethro Tull feat.
Martin Barre
Doane Perry
John O`Hara
David Goodier"
Was soll ich denn davon halten? ...
Genau - das Ganze ist ein absolut sinnloses Durcheinander zu einer 'Aktion', für die man sich eigentlich nur eines gewünscht hätte bzw. sich vorstellen kann: eine ordentlich produzierte, von einer oder mehreren Ton- und Bilddträgern begleitete Jubiläums-Tour der Band Jethro Tull (also als Gruppe, in welcher Besetzung auch immer, aber natürlich unbedingt mit MB und DP!!).
Zumal: soweit ich mich erinnere ließ IA bisher keine Gelegenheit aus, auf die Unterschiedlichkeit beider 'Projekte' hinzuweisen, z.B. als er angesprochen wurde, weshalb bei den Orcherster-Shows MB nicht dabei sei. Da hörte man von dem Erfordernis anderer Musiker als Begleitband für diese spezille Form etc. (was ohnehin rechter Unfug war).
Nun sind einige dieser 'anderen Musiker' 'plötzlich' zur IA Begleitcombo mutiert und dürfen daduch den Namen Jethro Tull mit tragen und andersrum passen Doane und Martin jetzt doch ins Orchesterformat??!!
Mein Rat: IA sollte diesen Berlin Gig umgehend absagen, das Orchester für den Ausfall auszahlen und entweder die britische Produktion (falls es eine gibt) hierher bringen (am gleichen Tag nach Berlin und davor oder danach noch nach anderswo in D!) oder - falls es auch für die britische Tour kein ordentliches Konzept gibt, dieses schnellestens auf die Beine stellen, Vorschlag: »Jethro Tull feat. former band members« oder sowas... das sowas gehen würde, zeigte Dave Peggs Geburtstagsparty.

JG
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Andy Giddings weine ich keine Träne nach, Perry kann von mir aus gleich mitgehen. In Zeiten der Konsoldierung konzentriert sich halt alles auf den Hauptprotagonisten IA. Gabs schon zichmal in der Rockgeschichte.
Andy Scotts Sweet, Eric Burdon and the Animals, BJH featuring Sonstwem. Alles Leute, die den Absprung u. die Neudefinition nicht gepackt haben. Ist mir aber alles egal, so lange die neue Scheibe hörbar wird, live zieht mich der Alte sowieso nicht mehr in den Bann.

Währed den Anfängen sprach "Kissing Willie". Spätestens bei dieser Altherrennummer hätte es 1989 einigen dämmern sollen: "Dem Meister gehen die genialen Ideen aus". Exit Slob!
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

King Heath hat geschrieben:
mart hat geschrieben:Auch wenn wir wahrscheinlich nie erfahren werden, was denn nun genau vorgefallen ist.
Nichts ist vorgefallen, das genau ist der Punkt. Wir haben es hier nicht mit einer Kombo alter Kumpels zu tun, die sich über irgendetwas streiten, sondern mit einem sich mittlerweile deutlich überschätzenden Egomanen mit senilen Anfällen, der seine eigenen Lügen nicht mehr glaubt.
Naja, also das nun nichts vorgefallen ist, kann man nun auch nicht sagen. Lt. den mir vorliegenden Informationen hat AG sich in den letzten Jahren mehrfach und lautstark über den schlechten Standard des Lebens "on the road" und die unterschiedlichen Formate beschwert. Darüberhinaus hat er es abgelehnt, bestimmte Tourneen zu spielen. Das Verhältnis in der Band war in den letzten Jahren alles andere als harmonisch! Ich denke er braucht daher auch nicht so überrascht zu tun. Wenn ein Mitarbeiter irgendeiner Firma ständig mäkelt und sich weigert, bestimmte Projekte zu begleiten muss er überall damit rechnen, daß er schlicht ersetzt wird. So auch hier geschehen. Über die unpersönliche Art und Weise kann man sich natürlich mit Recht beschweren. Jedoch wurde mir unter anderem auch gesagt, daß AG in den letzten Monaten weder telefonisch noch per e-mail zu erreichen war. Als ich ihn seinerzeit für das Interview angeschrieben habe, muss ich ihn genau zum richtigen Zeitpunkt erwischt haben. Denn jegliche Kontaktversuche seitens des "A New Day" und sogar seitens Martin Barre sollen bis dahin erfolglos geblieben sein. Die Situation ist alles in allem sehr vergleichbar mit der 1979/80. Die Wahrheit liegt auch dieses Mal wahrscheinlich wieder in der Mitte! Dennoch halte ich Deine obigen Statements mal wieder für relativ respekt- und geschmacklos und polemisch! Das solltest Du eigentlich nicht nötig haben! Nur meine Meinung zu Deinem obigen Beitrag. Bitte nicht persönlich nehmen!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

... was ist denn hier los? Geht es hier um Glaubenskriege? Man darf nich anprangern?!? Ich erinnere mich nur an das letzte Konzert in Gelsenkirchen und Anderson Abgang... so was habe ich bis dahin noch nicht gesehen. Harmonie gab es auch nicht auf der Bühne und das mit neuen Musikern und wenn ich mir den Tourplan für 2008 ansehe, frage ich mich was da in einem Herrn Anderson vorgeht. Ich verstehe da nichts mehr. Ich war bei weitem nicht ein Freund von A.G. aber die Gründe sollten doch bitte nicht mehr so neutral gesehen werden. Und überhaupt, was soll ein Konzert mit einem angeblichen Orchester, was doch nur aus ein paar Streichern besteht und wo doch Herr Anderson nur Spott überhatte, als es um eine Yes Tour ging, bei der zumindest ein komplettes Orchester zugegen war und dies mit den Worten kommentierte, so was funktioniert halt nicht. Wenn er nur ein wenig für TULL und ein bandwürdiges Jubiläum überhätte, würde er die alten Kämpfer (wenn sie denn wollten!!!) aktivieren und alle Lügen strafen die hier den Abgesang feststellen!
Beasty
Beiträge: 337
Registriert: Mo Mär 12, 2007 12:33 pm

Beitrag von Beasty »

Aus dem agressiven Ton mancher postings spricht nur der totale Frust über den beschissenen Wertegang einer Lieblingsband. Das sollte auch der letzte Ritter in Königs Diensten verstehen. Keine Provokationen aus reiner Lust daran, nein, IA ist kurz davor noch mehr Teile der altehrwürdigen Fanbase zu verlieren. Die "Allesgutfinder" werden zum schluß übrig bleiben u. Tränen der Rührung weinen, wenn er demnächst live anstatt "Bouree", "A new day yesterday" krächzt oder andersrum, mir egal.
He's hundred names of terror, the creature you love the least. Picture his name before you and exorcise the beast.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

I.A. hat sich zwei parrallele "Produkte" aufgebaut, mit denen er abwechselnd seinem Tour-Wahn nachgehen kann. Der eine Markenname lautet bekanntermaßen "Jethro Tull", der zweite seit eingen Jahren "Ian Anderson Plays The Orchestral Jethro Tull". Das muss man unter Marketing-Gesichtspunkten fein säuberlich trennen.... sonst macht das keinen Sinn.... :wink:
Whistling Catfish hat geschrieben:Wenn ein Mitarbeiter irgendeiner Firma ständig mäkelt und sich weigert, bestimmte Projekte zu begleiten muss er überall damit rechnen, daß er schlicht ersetzt wird. So auch hier geschehen.
Altes Thema "I.A. und seine Mi(e)tmusiker"..... und in die gleiche Kerbe schlägt auch, dass ein Orchester-Konzert mit Martin Barre trotzdem unter dem Label "Ian Anderson Orchestral Show" promotet wird. Es würde keinen Sinn machen, aufgrund eines sporadischen Erscheinens von Herrn Barre nun mit einen dritten Produktnamen zu kreiieren..... mit seinen Orchester Shows hat sich I.A. in gewisser Weise einen Namen gemacht, und daran ändert auch das Auftreten zusätzlicher Tuller nix.

Für die beteiligten Musiker mag das despektierlich erscheinen.... aber daran hat man sich im Laufe der Jahre sicherlich gewöhnt, wenn man mit I.A. zusammenarbeitet.... 8)

Soweit mal die Einschätzung eines BWLlers, der über Marketing allenfalls mal etwas am Rande mitbekommen hat.... :wink:
Antworten