Meckertopic: "Klamotten des Meisters"

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Nur nach Wattenscheid fragte sie mich: "Warum spielt der nun seit Jahren stets das gleiche?" Soweit der Eindruck eines unbedarften Zuhörers.
Na ja, so ganz exakt stimmt das ja nun auch nicht, denke schon, dass Tull nach wie vor mehr ihr Set variieren als andere .... nimmt man mal die Stones oder AC/DC zum Vergleich.

Problem ist halt: es kommt einem (in Ermangelung neuer Songs) einfach so vor, als spielten sie permanent dasselbe. Ob's dann de facto "diese oder jene olle Kamelle" war .... in der Erinnerung sind die Touren seit 1997 halt stets dieselben. Erinnerungen habe ich z.B. allenfalls daran, wie schrill Andersons Klamotten waren oder ob die Bühne mal etwas netter ausgeleuchtet war oder nicht (wie diesmal). Das eigentliche Set .... kommt mir halt auch immer gleich vor, obwohl ich es ja nun definitiv besser weiß :?
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben: Na ja, so ganz exakt stimmt das ja nun auch nicht, denke schon, dass Tull nach wie vor mehr ihr Set variieren als andere .... nimmt man mal die Stones oder AC/DC zum Vergleich.

Problem ist halt: es kommt einem (in Ermangelung neuer Songs) einfach so vor, als spielten sie permanent dasselbe. Ob's dann de facto "diese oder jene olle Kamelle" war .... in der Erinnerung sind die Touren seit 1997 halt stets dieselben. Erinnerungen habe ich z.B. allenfalls daran, wie schrill Andersons Klamotten waren oder ob die Bühne mal etwas netter ausgeleuchtet war oder nicht (wie diesmal). Das eigentliche Set .... kommt mir halt auch immer gleich vor, obwohl ich es ja nun definitiv besser weiß :?
Nun ja, es war die Meinung einer "Außenstehenden", wobei sie, meine Angetraute, wohl weislich die Betonung auf "das gleiche" und nicht "das selbe" legte. Selbstverständlich wußte ich zu differenzieren, so z.B. bei Hymn 43.

Mir ist heute noch sehr gut in Erinnerung die 1. Liveversion anno 1972, Grugahalle! Vor meinem geistigen Auge/Ohr läuft es noch ab. Um Euch, liebe Spätgeborenen den Eindruck zu vermitteln, begann das Stück, in dem Er die Flöte erst einmal so ca. 5 m in die Höhe wirbelte (im Fußball wärs glatt ne Kerze) und bei Auffangen setzte die Band ein. Anno 2005 wars bekanntermaßen zunächst ein wenig irisch verfremdet (im wahrsten Sinne des Wortes).

Die zweite Hälfte war dagegen naturgetreu im Originalsound, selbst die Gitarre von Mr. Barre in allen Nuancen!!! Was mich nur bei den neuen "Tull" im allgemeinen und manchmal besonders im speziellen stört ist der Keyboardsound. Nix gegen Andrew Giddings, aber John Evans war ein anderes Kaliber. Er, wie auch Mr. Barre, hatten bei den Auftritten, was Soli anbelangt, mehr Freiräume. Man höre nur auf der LP "Living in the past" die Liveversion von "Dharma For One". Minutenlange Klassikausflüge von John Evans wurden damals vom Publikum anstandslos angenommen (genauso wie ausgedehnte Schlagzeugsoli @Ulla!). Ebenso virtuos die Gitarrensoli (ohne Begleitung der Band) von Mr. Barre. Einmal hat er ein Solo durch die Boxen gejagt im Stile von "Classical Gas" (1980, A-Tour), wenn ihr wißt, was ich meine. Dazu noch Jeffrey Hammond am Bass in seinen gestreiften Bühnenklamotten, der zwar nicht so fit am Bass war wie Jonathan Noyce, aber witziger. Und damit "Meanwhile back in the year 1975, when you belonged to no-one".

Sorry, man verzeihe meinen schwärmerischen Gefühlsausbruch, der nicht zuletzt meine Motivation für heutige Tull-Besuche noch darstellt. Um es nachzuvollziehen, guckt euch die Isle of Wight-DVD an und extra-/interpoliert den Eindruck auf den ultimativen Höhepunkt auf das Jahr (s.oben)!

Und daher auch mein subjektiver Eindruck, sorry zum zweitenmal, gings es langsam, aber stetig abwärts und nun sind wir in den Niederungen gelandet (vgl. Meckerecke mit den diversen Facetten). Daher auch mal mein, zu gegebermaßen provokanter Beitrag, ob es nicht generell besser ist aufzuhören (alter Spruch meiner Großmutter: "wenns am schönsten ist, soll man aufhören"), oder es bis ins hohe Alter von Johannes Heesters zu treiben, wo dann das Publikum irgendwann stöhnt, oh Gott, wie lange noch?

Kurzum, das war mein subjektiver Beitrag zur allgemeinen Diskussion, den ich mal mit "Feuer frei" oder "steinigt mich" enden will.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: Daher auch mal mein, zu gegebermaßen provokanter Beitrag, ob es nicht generell besser ist aufzuhören (alter Spruch meiner Großmutter: "wenns am schönsten ist, soll man aufhören"), oder es bis ins hohe Alter von Johannes Heesters zu treiben, wo dann das Publikum irgendwann stöhnt, oh Gott, wie lange noch?
Weißt ja, gesteinigt wird hier niemand .... allenfalls erdolcht :lol:

Die These, dass er vielleicht irgendwann hätte aufhören sollen, finde ich auch müßig. Schließlich zwingt einen niemand, da heute noch hinzugehen und sich das anzuschauen. Und was den "Abbau" angeht: ich bin 20 Jahre jünger und bereits nach 2 Stunden Stehen vom Zuschauen fix und foxi. Ein "Urteil" verbietet sich mir von daher.

Letztlich vergleiche ich das heute auch schon mit dem, was ich vor 15 Jahren gesehen habe. Aber ist das fair? Abgespeicherte Bilder mit der Gegenwart zu vergleichen? Braucht nur jeder mal in seinen alten Fotos wühlen und schauen, was im Laufe der Jahre aus einem selbst geworden ist. :wink:

Wie gesagt, mein Fall isses auch nicht mehr so wie vor Jahren, aber ich geh dann einfach nicht mehr so oft hin. So easy ist das .... an die Vergangenheit zu "appellieren" und "alte Geister" beschwören bringt eh nix, ist eigentlich schade um die Zeit, die man selbst damit vergeudet .... sollte man sich dann lieber Dingen widmen, die einem mehr Freude bereiten :D
Jogi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 13, 2005 1:10 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Ich sehe das mit dem Aufhören noch etwas anderes. Ich bin auch nicht der Jüngste, und gerne möchte ich glauben, dass Anderson vor vielen Jahren noch besser drauf war.

Aber auch die diesjährige Tour zeigt, dass Jethro Tull eine enorme musikalische Qualität mit sich bringen. Warum also dies der jungen Generation vorenthalten??? Ist das nicht ein wenig egoistisch, dass man dazu rät, die Band solle aufhören, nur weil man sich nicht mehr mit der guten alten Zeit vergleichen kann?

Bei manchen Bands mag das vielleicht zutreffen, nicht aber bei Jethro Tull. Da bin ich mir sicher. Dafür mache ich zulange selbst Musik als das ich auf das so ohne weiteres verzichten möchte.

Gruß Jogi
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Dietmar hat geschrieben:Und was den "Abbau" angeht: ich bin 20 Jahre jünger und bereits nach 2 Stunden Stehen vom Zuschauen fix und foxi. Ein "Urteil" verbietet sich mir von daher.
Ha, ein Unterscheidungsmerkmal :lol:

Wenns drauf ankommt, hab ich ein Stehvermögen von über zwei Stunden, trotz eines doppelten Bandscheibenvorfalls vor drei Jahren (Folgen eines Konzertbesuchs von "Epitath", Germanrock anno 1970!!). Meine Angetraute, die ich selbstverständlich beim Besuch ihrer favorisierten Künstler genauso begleitet, wills nur im Innenraum vor der Bühne stehend ..... den Künstler erleben. Und dann kann ich auch, wenn ich will. So hab ich aus nähster Nahe den Udo und den Peter erlebt. Nur das animierte Klatschen mach ich nicht mit, weil ich es affig finde.
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Jogi hat geschrieben: Aber auch die diesjährige Tour zeigt, dass Jethro Tull eine enorme musikalische Qualität mit sich bringen. Warum also dies der jungen Generation vorenthalten??? Ist das nicht ein wenig egoistisch, dass man dazu rät, die Band solle aufhören, nur weil man sich nicht mehr mit der guten alten Zeit vergleichen kann?
War mein subjektiver Eindruck, ebenso könnt ich bspw. Pink Floyd, Genesis, Who usw. etc. pp. also die alte Garde anführen. Äußerst negativ, aber nicht mehr existent, Genesis. Da gings seit dem Ausscheiden von Peter Gabriel auch bergab. Phil Collins ist ja hier ein Reizwort ..... Aber Peter Gabriel hat mir solo vor zwei Jahren wieder gefallen.
Jogi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 13, 2005 1:10 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Ja ja, die guten alten Genesis. Im Grunde genommen ein Extra-Thread in der Off-Topic-Area wert. Aber völlig unterschiedliche Stileingaben und vor allen Dingen Werdegänge. Ich finde es schön, dass Du diese Band dennoch ins Gespräch bringst, denn sie passt in das große Areal der progressiven Musik der 70er. Insofern haben Tull und Genesis wieder etwas gemeinsam, aber wohl erst, seit dem Leute wie Du und ich drüber diskutieren.

Gruß Jogi
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

Hallo zusammen!!!
Ich war am Sonntag in Trier und hatte 4 Jungs aus der Handballabteilung meines Sportvereines dabei.Alle 16 Jahre alt.Alle 4 waren schlichtweg fassungslos, dass Menschen in diesem Alter noch fähig sind Musik in dieser Art und Qualität abzuliefern. Ich hingegen musste während der ganzen Zeit an die Bemerkung eines anderen Forummitgliedes denken, von wegen unendlich routiniert... Ich bin inzwischen sogar der Ansicht, dass Lokomotive breath am Schluss die ganze Performance immer wieder rettet. Wir hatten nach dem Konzert sogar noch längere Zeit mit allen Mitgliedern der Band einen Schwatz zu halten. Mein Neffe sagte in einem Anfall von Verwunderung zu Herrn Barre, dass er in Wirklichkeit total klein ist.(Stimmt übrigens, ich schätze mal so 1,70 m)
Er erwiderte auf die Bemerkung mit typisch britischem Humor: But I have a big cock...
Alles in allem blieb mir eine Erkenntniss:
Alles auf Erden hat seine Zeit...

Liebe Grüße
Stefan
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Jogi hat geschrieben:Ich sehe das mit dem Aufhören noch etwas anderes. Ich bin auch nicht der Jüngste, und gerne möchte ich glauben, dass Anderson vor vielen Jahren noch besser drauf war.

Aber auch die diesjährige Tour zeigt, dass Jethro Tull eine enorme musikalische Qualität mit sich bringen. Warum also dies der jungen Generation vorenthalten??? Ist das nicht ein wenig egoistisch, dass man dazu rät, die Band solle aufhören, nur weil man sich nicht mehr mit der guten alten Zeit vergleichen kann?

Bei manchen Bands mag das vielleicht zutreffen, nicht aber bei Jethro Tull. Da bin ich mir sicher. Dafür mache ich zulange selbst Musik als das ich auf das so ohne weiteres verzichten möchte.

Gruß Jogi
BRAVO! Vielen Dank für diesen Beitrag! Endlich mal ein "sachverständiger" und wirklich "objektiver" Beitrag hier!

Diese ganze Vergleicherei ist absoluter Schwachsinn, solange Tull noch derartige Weltklasseperformances abliefert! Wenn Sie heute so dull wären, wie manche hier tun, frage ich mich warum die Buden noch immer so voll und das Publikum nach wie vor so begeistert ist. Man zeige mir eine andere Band die derartiges Material in ihrem Katalog haben, selbiges musikalich derart gereift vortragen können und selbst in der physischen Performance noch derart an die "wilden" Jahre "erinnern" können und schlichtweg die perfekte Unterhaltung ohne viel Firlefanz bieten und ich bin zu einem Gespräch bereit.

Und zwei Stunden stehen zu können, von mir aus auch trotz Bandscheibenvorfall, ist nicht gerade ein richtiges Rock'n'Roll Kriterium! :evil:

Solange hier manche der "Altgedienten" schwärmerisch von polizeilichen Tränengaseinsätzen gegen rebellierende "Fans" berichten und dann - auch in diesem Zusammenhang sagen - das früher alles besser war, zweifle ich wirklich an deren Zurechnungsfähigkeit - oder besser an der Glaubwürdigkeit dieser Leute!

Vielen Dank, Jogi, für diesen Beitrag!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Jogi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jun 13, 2005 1:10 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jogi »

Also eines ist so sicher wie??? Jawohl, das A in der Kirche!

Von dieser Band können noch einige Generationen lernen. Nicht nur von Ian, der ja auf der Flöte in der Rockmusik im Grunde genommen eh ein Unikum ist, sondern auch der gute alte Martin Barre ist ein begnadeter Rock-Gitarrist.

Die ganze Band spielt noch immer wie aus einem Guss, und dabei spielt es doch gar keine Rolle, ob Ian früher 20 Sekunden länger auf einem Bein stehend gespielt hat.

Ich sage Euch was: Show ist das eine, Musikalität das andere. Und ich höre auch kein Rammstein, nur weil dort ein paar Sylvesterkracher hochgehen. Welch ein Vergleich. Hm....zum schämen.

Wie ich in meinem kurzen Konzert-Review geschrieben habe: Es war mal wieder schön, eine Band auf der Bühne zu sehen, bei der wirklich jeder Ton gepasst hat und die sich offensichtlich nicht ein einziges mal verspielt hat.


Amen!
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

AMEN

Mensch Jogi,

herzlich willkommen auf diesem Board. Endlich mal einer der weiss worauf es ankommt!

Alles Gute und hoffentlich bis bald,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

...

Beitrag von Snafje JT »

Hi, I have noticed that there are rumours about Ian's new 'Klamotten' for the Deutschalnd-tour? Does he wears (Japanese-influenced?) a kimono? Where's his poncho? His (very nice in my eyes) pirate-stuff?

I didn't have the possibility to see them in Germany, so I haven't seen his new clothes!

Has somebody a link to photo's? If anyone has made some by himself he/she can mail me the photo's to xxx. Would be very nice, thanks!
Zuletzt geändert von Snafje JT am Mo Aug 06, 2007 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Life Is A Long Song
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Re: ...

Beitrag von Nicht der Ian »

Snafje JT hat geschrieben:Hi, I have noticed that there are rumours about Ian's new 'Klamotten' for the Deutschalnd-tour? Does he wears (Japanese-influenced?) a kimono? Where's his poncho? His (very nice in my eyes) pirate-stuff?

I didn't have the possibility to see them in Germany, so I haven't seen his new clothes!

Has somebody a link to photo's? If anyone has made some by himself he/she can mail me the photo's to rrhvandenbrom@gawab.com. Would be very nice, thanks!
censored :lol: :lol:
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Back to the roots!
Aus "gut unterrichteten Kreisen" hat der Meister die Kritik über sein derzeitiges Bühnenoutfit sich zu Herzen genommen und wird statt dessen bei den nächsten Konzerten die auf dieser Seite präsentierten Sachen http://www.j-tull.com/musicians/iananderson/dvt.html (Anm.: bis zum zweiten Bild runterscrollen) tragen. Das ganze hat einerseits etwas schottisches an sich, zu mal die Frage offen bleibt, was ER darunter tragen wird. Andererseits trägt ER damit auf der Bühne wieder so eine Art Bratenrock.

(Leider kann man hier keine Bilder hochladen, oder doch?)
[/url]
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Nicht der Ian hat geschrieben: (Anm.: bis zum zweiten Bild runterscrollen)
grööööhl..... das ist ja echt der Hammer! Das zeigt: es wären immer noch "Steigerungen" möglich .....

Seh' grad -auf den 2. Blick erst :shock: - diese Strümpfe dazu .... also das Bild ist echt der HIT!
Nicht der Ian hat geschrieben:
(Leider kann man hier keine Bilder hochladen, oder doch?)
[/url]
:shock: .... leider kann ich das kaum noch lesen .... doch, jetzt beim zitieren geht's, sehr schön :)

Bilder hochladen geht nur, wenn Du Webspace hast, direkt vom Rechner leider nicht. Oder Du verlinkst auf die Adresse des Bildes, geht in dem Falle aber nicht (leider), da man das Bild nicht separat als Einzelseite aufrufen kann .... und das wird schon seine Gründe haben :wink:
Antworten