Politikverdrossenheit

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Politikverdrossenheit

Beitrag von Wotan »

Das gehört nicht unbedingt in ein Künstler-Musikforum, aber wenn ich mir die Diskussion über den Mindestlohn bei den Briefzustellern anhöre und verfolge, kriege ich einen dicken Hals. (Und nicht nur bei dieser Diskussion)

Über was wird geredet? Die Mitarbeiter der Firma PIN (Tochter des Springer Verlages) werden entlassen, weil mehr als 5 Euro die Stunde ist nicht drin.
Ja wo leben wir denn?
Bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden wären dieses bei durchschnittlich 24 Arbeitstagen monatlich ein Bruttoentgeld von 960 Euro.

Jetzt frage ich mich ernsthaft ob die noch richtig ticken?
Wie soll jemand von 960 Euro Brutto im Monat überleben?
Natürlich ist dieser Mensch auf Transferleitungen vom Staat angewiesen, damit er überhaupt Miete plus Nebenkosten zahlen kann.

Es grenzt schon an Unverschämtheit dass soetwas überhaupt diskutiert werden muß!

Wie wäre es wenn sämtliche Produkte vom Springer Verlag einfach mal für längere Zeit einfach boykottiert würden.

Aber da das Volk "doof" ist, und die Blöd Zeitung trotz allem gelesen wird, ist Besserung wahrscheinlich nicht in Sicht.

Wotan Springmaus
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Politikverdrossenheit

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Das gehört nicht unbedingt in ein Künstler-Musikforum, aber wenn ich mir die Diskussion über den Mindestlohn bei den Briefzustellern anhöre und verfolge, kriege ich einen dicken Hals. (Und nicht nur bei dieser Diskussion)

Über was wird geredet? Die Mitarbeiter der Firma PIN (Tochter des Springer Verlages) werden entlassen, weil mehr als 5 Euro die Stunde ist nicht drin.
Ja wo leben wir denn?
Letzteres ist eine gute Frage.

Aber einsnachmannern.

Die ganze Mindestlohndiskussion ist sehr, sehr deutsch. In fast allen (West-)europäischen Ländern gibt es diesen schon - meiner Meinung nach ein Tropfen auf den heißen Stein, aber immerhin.

Die erste Reaktion (!) auf die Einführung des Mindestlohnes für Briefzusteller vernahm ich aus dem Munde Herrn Öttingers, seines Zeichens Ministerpräsident vons Ländle, der den Untergang des "Wettbewerbs" heraufbeschwor und dies dann auch gleich mit den Massenentlassungen bei PIN schwäbisch unterstrich (also weniger 'ne gerade Linie, als mehr ein spätzlegewundenes Sprachgebilde). Nun sehe ich jeden Tag arme Studenten in grün auf grünen Rädern klägliche Taschen - mehr leer als voll - mit Briefen austragen und frage mich, ob sich das rechnet. Und da liegt er denn auch schon, the hare without spectacles and in the pepper: es rechnet sich nicht und mit der Einführung des Mindestlohns haben die Spekulatöre (rechtzeitig zum weihnachtlichen Spekulatius) ihren Weg aus der Misere gefunden. Wir schieben es auf den Mindestlohn und machen den maroden Laden dicht. Hurra und ein Spendenscheck an die SPD.

Als der Mindestlohn im Vereinigten Königreich eingeführt wurde, gab es selbstverständlich auch Uguren, die die Insel im Ozean der Weltwirtschaft verschwinden sahen. Ist es dazu gekommen? Mitnichtenundneffen. Die Wirtschaft florierte weiter mit Tory Blaire, und erst seit sein Nachfolger, Gorden Brown (texture like sun) das Ruder in die schottischen Griffel bekam, geht es nicht nur politisch sondern auch ökonomisch bergab. Nun bin ich weder Ökonom noch Soziologe, aber selbst mir fällt auf, dass es hier unheilige Zusammenhänge gibt, die - trotz diverser Verschwörungstheorien - einfach nur menschlich doof sind und mit Leuten zu tun haben, deren Einkommen Höhen erklommen hat, das ein altes Mütterchen in hundert Jahren nicht aufessen kann. Immerhin war Gordon Brown (texture like sun) zu Tory's Zeiten Finanzminister (Schatzkanzler nennen's die Briten) und damit primär für die Finanzpolitik und die wirtschaftliche Entwicklung seitens der Politik zuständig. Aber ich schweife - wie immer - ab.

Aber was soll man/frau/rentner zu den Öttingers und Kochs (uuuhääää!) dieser Welt noch sagen? Marx mag ich nicht bemühen, denn den habe ich nicht gelesen. Wie mir von belesener Stelle versichert wurde, hat der ehemals real existierende Sozialismus das entweder auch nicht getan oder aber den guten Karl nicht verstanden. Wohin also den Blick wenden?

KH
Moth
Beiträge: 145
Registriert: Di Jul 11, 2006 5:58 pm
Wohnort: Bremen

Wo soll es herkommen ?

Beitrag von Moth »

Wie soll der Lohn denn bezahlt werden, wenn jeder nach der elenden Geiz-ist-geil-Mentalitaet nur nach dem guenstigsten Angebot Ausschau haelt ? Wenn viele nicht mehr bereit sind einen angemessenen Preis fuer eine Ware oder Dienstleistung zu entrichten ?
Bei der Diskussion bei Anne Will am letzten Sonntag, die dieses Thema diskutierte, zeigte fuer mich mal wieder, das ich beide Seiten (Arbeitgeber & Arbeitnehmer) in ihren Argumenten gut verstehen konnte. Aber was ist richtig ? Ich weiss es nicht.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Politikverdrossenheit

Beitrag von Wotan »

Vor ein paar Jahren war es Usus den Dienstleitungsbereich anzumahnen. Politiker aller Parteien waren (sind) der Meinung das Deutschland eine Servicewüste ist.
Nur, die eigentliche Stärke unserer Wirtschaft war nie der Dienstleistungsbereich und wird es auch nicht werden.

Nun wird im speziellen Fall der Postanbieter mehr Wettbewerb verlangt. Jo mei! Wer bitte schön, soll den 55 Cent (Standartbrief) billiger anbieten?
Das ist betriebswirtscahftlicher Unsinn.
Selbst für die Post AG ist das Briefgeschäft ein Zusatzgeschäft. Die relativ hohen Renditen erzielen die schon längst im Bankengeschäft. Natürlich sind die Sparkassen und Volksbanken sauer.
Aber es macht keinen Sinn wenn die jetzt anfangen und Briefe durch die Gegend tragen.
Ja König, ich denke auch die ganze Diskussion ist eine typisch Deutsche.

Die Verlogenheit mit der diskutiert wird hat allerdings schon was Paradoxes.
Jedes Jahr wandern 150.- bis 200.000 junge gut Ausgebildete Fachleute aus Deutschland ab.
Hochschulabsolventen, Facharbeiter usw...
Wenn ich dann wie heute wieder in der Zeitung lese, das Fachleute händeringend gesucht sind, pack ich mich an den Schädel.

Meine Damen und Herren vom DIHT, was wollen sie bitte schön? Gut ausgebildete (nach Möglichkeit) junge Leute zum Dumpinglohn, oder wie oder was?
Moth, was hier in Deutschland total überschätzt wird ist die Kaufkraft der einfachen Leute.
Die ist anderswo wesentlich höher. Für viele Menschen ist Geiz nicht geil, sondern eine Überlebensstrategie.
Ich kenne die Situation in Frankreich sehr gut, in Belgien und Holland, Dänemark und Schweden einigermaßen.
Die Leute dort, haben gemessen an der Kaufkraft viel mehr zum ausgeben.
Ich glaube auf der Insel ist es ähnlich. Meine "alte" Tochter ist Medizinerin und zieht demnächst dorthin.
Neben der Liebe zu den Anglais ist es aber auch die wesentlich bessere Bezahlung die den Ausschlag für ihre Entscheidung ausmacht.

Wotan
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

.. wenn es so weitergeht in Deutschland, das Unternehmen einen Minilohn zahlen der durch den Steuerzahler subventioniert wird, Leute die in Rente gehen kein Geld mehr für ein Stück Käse haben, alles selbst zusatzversichert werden soll, ohne das der Staat die laufenden Abgaben in wirkliche (!!!) Reformen steckt und das die zur Zeit auf der Bildfläche befindlichen Politiker was anderes außer Phrasiologie bieten statt Politik und die Einwohnerzahl weiter stetig bergab geht und Fantasiegebilde wie die Rente ab 67, was nichts anderes ist wie eine Rentenkürzung (weil es auch dort keine Reformen gibt), werden wir spätestens im Jahre 2050 Bürgerkriege in Deutschland haben. Es ist doch schon lange bekannt, das die tolle Exportwirtschaft im Iinneren Deutschlands die Wirtschaft auf breiter Fläche nicht ankurbeln kann. Aber da wo es nur um Posten und deren Erhaltung geht, gibt es halt nur die Fraktionen der Phrasiologen. Schade das die Vollblutpolitiker, wie Strauß oder auch Wehner in der aktuellen Politik nicht mehr zu finden sind. Hier kann sich wohl nur jeder radikal auf seine Art und Weise schützen, zu erwarten gibt es da nichts, die Triebwerke sind ausgefallen und wie weit es da noch so ein Flieger schaft ist ja bekannt.
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Politikverdrossenheit

Beitrag von Wotan »

Es ist so manches schiefgelaufen im Laufe dieser Zeit.

Da versenkt die internationale Finanzelite mal eben so 1 Billion Euronen. In Südafrika sind aktuell unmittelbar 14 Millionen Menschen vom Hungertod bedroht.
Lebensmittel sind zum Objekt von Spekulanten und anderen Hasadeuren geworden.
Auf Tahiti backen sich die Leute Kekse aus Lehm damit das Hungergefühl weggeht. Ein paar Kilometer weiter wird Zuckerrohr bis zum Anschlag angebaut, damit lustig weiter durch die Gegend gesaust werden kann(Biosprit)
In den intensiv Landwirtschaftlich produzierenden Ländern in Lateinamerika, Indien und anderswo, werden Pestizide so eingesetzt, dass man schon beim Zuschauen Pickel kriegt. Ohne Schutzmaßnahmen werden die Menschen dort mit dem Giftzeugs in die Plantagen geschickt.
In Indonesien leben ganze Herrscharen davon, den Müll nach etwas Verwertbaren/ Eßbaren zu durchwühlen.
Um die aktuelle Not zu lindern wären ca 500 Mio Dollar erforderlich. Aber dafür ist kein Geld da. Ein Witz ! Diese Kohle versenken die Spekulatien innerhalb von Tagen bzw. Stunden.
Ich weiß das ein Aufruf zur Revolution strafbar ist. Deshalb rufe ich hier ausdrücklich nicht zu Revolution auf.
Aber meine Damen und Herren vom DIHT und anderswo. In nicht allzuferner Zukunft, werden auch in ihrem Garten, auf ihrer Terasse oder auf ihrem Balkon die Menschen stehen, die einfach nur mit Frühstücken wollen. Und wenn sie das dann nicht bekommen, was sie zum Überleben brauchen, werden sie es sich einfach nehmen. Und dann ist niemand da, der sie schützt. Diese Massen kann niemand aufhalten. Es werden hunderte von Millionen sein, die zu "Besuch" kommen werden. So einfach ist das!

Wirklich: es ist so manches schiefgelaufen im Laufe dieser Zeit,
sonst hätten wir kein Scherbenhaufen aus Dummheit und voll Eitelkeit!
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Politikverdrossenheit

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben: Um die aktuelle Not zu lindern wären ca 500 Mio Dollar erforderlich. Aber dafür ist kein Geld da. Ein Witz ! Diese Kohle versenken die Spekulatien innerhalb von Tagen bzw. Stunden.
Ein Taschengeld. Gates verdient... ach was.

Hier:

http://www.nationalpriorities.org/costofwar_home

Kriesen Heath
Benutzeravatar
palaun
Beiträge: 409
Registriert: Do Aug 05, 2004 5:17 pm

Beitrag von palaun »

.... ich sag`s ja: es wird langsam peinlich, in diesem land zu leben! :oops:
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

palaun hat geschrieben:.... ich sag`s ja: es wird langsam peinlich, in diesem land zu leben! :oops:
Na ja,

ich halte mich ja normalerweise hier aus derartigen Diskussionen weitestgehend raus, weil das hier für mich einfach nicht der Ort ist sowas zu diskutieren, aber das möchte ich dann doch nicht so ganz unkommentiert stehen lassen.

Ich bin in meinem (Berufs-) Leben mehr oder weniger schon in der ganzen Welt gewesen und muss sagen, daß ich es überhaupt nicht peinlich finde in diesem Land zu leben. Im Gegenteil! Ich bin heilfroh darüber......

Glaub' mir - ich habe bisher nur wenige Nationen gesehen, in denen ich lieber leben würde als in Deutschland! Und ich habe durchaus Plätze erlebt die auf den ersten Blick ganz toll sind - aber wenn man mal ein bißchen an der Oberfläche kratzt, merkt man ganz schnell, daß es so ganz übel in good old Germany (trotz allem was mit Sicherheit kritikwürdig ist) gar nicht ist!

Wollte es nur einmal gesagt haben!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Politikverdrossenheit

Beitrag von Wotan »

hallo,

nein es geht mir gar nicht einmal um die Frage ob Deutschland ein schönes oder weniger schönes Land ist.
Ich bin seinerzeit auch viel rumgekommen, und im großen und ganzen hat der Katzenfisch schon recht.
Wir Deutschen sind halt ein wenig naiver als andere Völker! Bewußt oder Unbewußt.

Was mich umtreibt, ist etwas ganz anderes:
Für die Mißstände auf diesem Planeten sind gemessen an der Weltbevölkerung, nur einige wenige verantwortlich. Ich nenne hier in aller erster Linie die großen Mineralölkonzerne. Ich sage nur Verbrecher!!!
Gefolgt von den Geiern an den internationalen Börsen. Ich rede hier von den Zockern!
Dicht gefolgt von den elenden Bankvorständen der Top Weltbanken. Täglich werden bis zum Nennwert von 3 Billionen Dollar einmal um die Welt gejagt. GEld ist zur reinen Ware verkommen und nicht mehr nur Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen.
Ganz katastrophal ist die Geldschöpfungspolitik der FED. Der Dollar als Währung besitzt schon lange keine eine wirkliche Deckung mehr. Einer der Gründe die mit zur Ermordung von den Kennedys führten. Die haben immer wieder die Rückkehr zur Deckung des Dollar angemahnt. Als Beispiel wurde damals die Bundesbank herangezogen.
Der Könich weist dankenswerter Weise in seinem Link auf die lfd. Kosten für den Irakkrieg hin.
Andererseits verdienen sich die Verbrecher hier dumm und blöd, auf Kosten der dortigen Bevölkerung.
Sassam Hussein war eine Mistsau. Auch das ist richtig. Nur, sein Verbrechen war nicht die Ermordung zahlloser Gegner, sondern sein Verbrechen in den Augen der Amis war es, die Fakturierung seiner Ölexporte in Euro vornehmen zu wollen.
Das trifft die ja nun wirklich bis ins Innerste.
Deses selten dämliche Geschwafel über Demokratie und Menschenrechte als Rechtfertigung für den Überfall, kann ich nicht mehr hören.
Die Menschenrechte werden bei den Saudis und bei anderen ebenfalls mit Füßen getreten.
Das allerübelste ist aber die immer schlimmer werdende Ausbeutung der sogenannten 3. Welt. Das wird uns dann als Globalisierung verkauft.
Nach unserer Verfassung darf ich nicht zur Revolte aufrufen. Aber brauchen täten wir sie.

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Politikverdrossenheit

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben:
Nach unserer Verfassung darf ich nicht zur Revolte aufrufen. Aber brauchen täten wir sie.

Wotan
Mein lieber Wotan,

Deine Meinung in allen Ehren aber derart reißerische Parolen solltest Du Dir sparen. Damit machst Du Dich in meinen Augen völlig zur Feile, weil alles nur unausgegoren und einfach zu kurz gedacht ist! Vieles von dem was Du sagst ist zwar augenscheinlich richtig, die Welt funktioniert aber leider nicht so einfach und ist komplexer. Und ich habe hier ja (Gott sei Dank :wink: ) keinerlei Moderationsauftrag oder gar Administrationsaufgaben, aber wenn: dann würde ich Dir wirklich empfehlen derartigen Populismus nicht auf einem Board, daß sich vornehmlich einem Entertainmentthema widmet, zu betreiben. Das führt zu nichts und verstört den geneigten Leser höchstens. Und nochmals - ich habe nichts gegen ein bisschen mehr "Perspektive", wie hier schon jemand anderes gesagt so schön gesagt hat, hier auf dem Board - aber wenn, dann bitte ein wenig allgemeingültiger und weniger reißerisch! Und meine persönliche Meinung ist, daß sowas eigentlich nicht hier hin gehört! Und wenn wir hier mal daß eine oder andere "politische" Thema anschneiden, dann sollte es immer noch ein leicht verdauliches sein und für jedermann nachvollziehbares sein.....denn dieses Board ist m. E. nach ein reines Unterhaltungsforum - für derartig komplexe Themen gibt es andere Plattformen........aber daß ist nur meine persönliche Meinung und das soll Dich in keinster Weise in irgendeiner Form einschränken...(man muss ja heute aufpassen wg. Antidiskriminierungsgesetz etc. pp. - und immerhin hat mich hier schoneinmal jemand mit dem BGB gedroht, weil ich ihn angeblich beleidigt hätte...... :P )

Also nix für ungut,
J.
EDIT: PS: Das möchte ich noch anfügen: Wenn es eines gibt, auf das wir in diesem Land stolz sein können, dann ist das unser Grundgesetz, oder auch Verfassung genannt!

So...und nu' is' auch gut!
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Politikverdrossenheit

Beitrag von Wotan »

hi Jörg,
sicher hast du recht mit deiner Aussage, dass sich derartige Themen hier nicht eignen, weil eigentlich viel differenzierter diskutiert werden müsste.
Trotz allem, wir diskutieren über Jogginghosen und Kopftücher und

Das ist nunmal Fakt. Ich bin auch nicht Herbert Grönemeyer und Kollegen, sondern jemand der bei aller Liebe zur Musik, sich selbstverständlich auch mit anderen Dingen beschäftigt.
Damit solls von meiner Seite aber auch gut sein.
Trotz allem empfehle ich dir den Artikel von Prof. Hammer ( und das ist kein Linker) "DER WELTGELDBETRUG".
Sehr lesenswert. Fast prophetisch beschreibt er bereits 2004 die zu erwartenden Börsenzusammenbrüche und den Zusammenbruch des Dollar. Ursache und Wirkung

http://www.goldseiten.de/content/kolumn ... toryid=611

Schönen Sonntag

Wotan
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Politikverdrossenheit

Beitrag von Whistling Catfish »

Wotan hat geschrieben: Trotz allem, wir diskutieren über Jogginghosen und Kopftücher und....
Ich nicht..... 8) :P

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

im April 2008 schrub ich etwas zur voraussehbaren Wirtschaftskrise!
Ende August 2008 wurde diese Prognose dann leider traurige Realität.

Die nächste große Katastrophe ist bereits im Anzug. Das dürfte in etwa Ende Mai Anfang Juni soweit sein!
Und noch was: Die Schulden welche gemacht worden sind, (nicht nur die aus der letzten Krise) sind absolut nicht mehr rückzahlbar!

Wotan

Es gab mal eine Dame von edlem Hause, die hatte so viel zu tun, dass sie nicht mitbekam, dass ihr Volk kein Brot mehr zu Essen habe. Als man ihr dann endlich zutrug, dass ihr Volk kein Brot zu essen habe, zeigte sie sich doch sehr überrascht und konnte nicht verstehen, warum es dann keinen Kuchen aß.

Da ihr offensichtlich jeglicher Verstand abhanden gekommen war, änderte auch der Umstand eines kürzeren Kopfes nichts mehr an ihrer Intelligenz.
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Wotan hat geschrieben:Die nächste große Katastrophe ist bereits im Anzug.
Von Hugo Boss? Oder Armani?

Wotan hat geschrieben:Das dürfte in etwa Ende Mai Anfang Juni soweit sein!
Jä nun, ist denn schon 2012? War Emmerich ausnahmsweise mal schneller?

Woti, alter Speerschleuderer, Du sprichst in Rätseln. Ich habe gerade echt keinen Bock auf noch mehr Krise, aber wenn schon, dann möchte ich doch bitte wissen, welche denn nun auf uns zukommt. Also sei so gut...

KH
Antworten