The Ukulele Orchestra of Great Britain auf 3sat

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

The Ukulele Orchestra of Great Britain auf 3sat

Beitrag von King Heath »

Liebe Anwesenden,

heute abend, am Samstag, den 29. Dez. 2007, werden wir mit einem ganz besonderen Zuckerle verwöhnt: um 21.45 Uhr MEZ wird ein 45 minütiger Auschnitt eines Konzertes des Ukulele Orchestra of Great Britain bei 3sat über den Bildschirm flimmern (den Schwachsinn mit dem Flimmern wollte ich immer schon mal sagen und Bildschirm klingt auch so herrlich antiquiert).

Es handelt sich bei den ukulelenden Damen und Herren um einen Haufen Musiker, die im vollen Ernst eine riesige Ladung musikalischen Schwachsinn auf ihr Publikum ablassen. Wer mal hören möchte, wie "Silver Machine" von Hawkwind auf Ukulele klingt, hat hier die Möglichkeit.

Als im Jahr 2005 die Muffin Men das überwiegend folkige Publikum in Cropredy beschallten, hatte ich so meine Bedenken - Zappa und Folk ist nur bedingt kompatibel. Der Folky der Gegenwart hat aber offensichtlich weit offenere Ohren als seine Vorfahren (ich erinnere an den Auftritt des Robert Zimmerman mit E-Gitarre auf dem Westport Folkfestival 1966) und nach dem Auftritt der Muffin Men standen die Leute auf ihren Campingstühlen. Ach herrje, dachte ich, die armen, armen Mucker, die jetzt auf die Bühne müssen. Wie wollen die das toppen?

Es kam, jeder denkt es sich, das Ukulele Orchestra of Great Britain und so stand Cropredy ein zweites Mal Kopf an diesem denkwürdigen Samstag auf einer Kuhweide in Oxfordshire.

Beim diesjährigen Rückblick auf das Cambridge Folk Festival war auch ein Ausschnitt von dem Auftritt des Orchestras zu sehen, diesmal mit "Shaft" von Isaak Hayes. Großartig.

Schon jetzt für mich und ungesehen der Höhepunkt des Fersehabends, der sich allerdings nach Durchsicht des Programms auch auf diese eine Sendung beschränken dürfte.

KH
Antworten