Coppelius hilft!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

So, länger nix gehört von mir.... hab' die letzten Monate recht wenig Musik gehört, geschweige denn... na ja, ihr wißt schon.... :? .... les' hier aber zumindest noch mit.... 8)

Seit Samstag hat es mich dann aber doch mal wieder "musikalisch erwischt". Hatte die Band bereits im Herbst als Support von Subway To Sally gesehen und seitdem "auf dem Zettel".... Samstag dann Main Act Show im Pumpwerk Wilhelmshaven..... WAHNSINN. :shock:

Will da auch gar nicht viel zu erzählen.... gibt auch nicht DAS Video der Band als Teaser, kann bei Interesse nur mal empfehlen, sich mal ein paar YouTube-Schnipsel anzuschauen.... :D

Coppelius bei YouTube

Bild

Wer sich "angesprochen" fühlen sollte, findet danach sicher selbst weiter.... :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

Wusste gar nicht mehr, dass ich die Jungs hier schon mal angeteasert hatte.... :shock:

Nach einigen etwas durchwachsenen Alben hatte die Band in diesem Frühjahr ihre bis dato beste Scheibe abgeliefert namens "Hertzmaschine".... :) ... CD+Gig in Hannover waren so klasse, dass ich meine Freundin spontan dazu überreden konnte, dass wir uns am 21. November in Gelsenkichen die weltweit erste "Steampunk-Oper" anschauen werden... :mrgreen:

Hier der witzigste der drei aktuuellen Video-Teaser dazu....

https://www.youtube.com/watch?v=EyLD1YcfDXo

...kann man auch unterhaltsam finden, wenn man Band+Musik überhaupt nicht kennt. Die Jungs haben neben der genialen Musik auch noch diese Form der Selbstironie, die mich zumindest früher auch immer an Anderson begeistert hat (und die im Laufe der Jahrzehnte leider etwas weniger geworden ist).
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Whistling Catfish »

Hab' mal ein bischen in die Röhre geschaut und einige Clips angesehen. Nach dem ersten Kontakt sind Coppelius für mich wahrscheinlich das, was für Dich Ghost ist......;) !

Am besten gefallen mir die Kostüme! :lol: Ansonsten ist das musikalisch überwiegend doch überwiegend diese typisch deutsche Subway-Extremo-Rammstein-Witt-Eisbrecher.Mittelalter-Industrial Geschichte. Wenn auch etwas anders instrumentiert! Was dem einen die Dudelsäcke und Leiern und Lauten, sind dem anderen halt Klarinetten und Cellos. Gut, Coppelius muss man zugute halten, dass sie es ein wenig weniger "heavy" versuchen, und doch offenbar auch mal akustisch Krawall machen, was ich im Vergleich zu den anderen (typischen) Vertretern dieser Zunft überaus angenehm finde. Aber am Ende des Tages ist es musikalisch aber dann doch mehr oder weniger das gleiche! Es gibt wohl auch einen ordentlichen Klezmer und Punk Einschlag von Zeit zu Zeit . Immerhin! ;). I appreciate the effort...;) :twisted: Find's jetzt keineswegs doof oder k#cke - ist halt nur nicht so meins! Live kann ich mir das aber schon unterhaltsam vorstellen, so ist es nicht! Für Zuhause ist das allerdings für mich nichts! Dazu ist es zu sehr in diesem Genre verhaftet!

Trotzdem danke für den Tipp! Ich find' das immer gut wenn man hier mal auf was neues gestoßen wird. Und "Big & Rich" lief damals bei mir rauf und runter! ;)
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

Nun gut, so übermäßig in dem (wie auch immer gearteten) Genre bin ich dann auch nicht verhaftet, von daher fehlen mir zum Glück allzu viele Quervergleiche. Die alten Subway-To-Sally-Sachen fand ich recht originell, die neueren dann schon nicht mehr, war mir dann doch zu "rammsteinig". Was dann eben 2007 den Effekt hatte, dass ich in diesem speziellen Falle die Vorband um ein Vielfaches genialer fand als den Mainact. So viel zum Thema "Vorbands klingen immer scheisse".... :wink:

Nach dem tollen Debüt-Album "Time-Zeit" fand ich die Folgealben von Coppelius aber immer weniger überzeugend, vieles wirkte halt etwas "bemüht" und hatte mich leider nicht mehr so angesprochen, so dass ich die schon fast abgeschrieben hatte. Das hat sich dann mit dem 5. Studioalbum aus diesem Jahr noch mal komplett gedreht, ansonsten hätten wir da sicherlich auch nicht spontan Karten für diese "Steampunk Oper" geordert.... :)

PS: Ganz witzig in diesem Zusammenhang übrigens, dass die Band ja offensichtlich Fan von Iron Maiden ist - was ich für mich jetzt so nicht behaupten könnte. Jedenfalls findet sich demzufolge eigentlich auch auf jeder Scheibe ein Maiden-Cover.... so wird mir deren Katalog dann auch noch mal näher gebracht.... :P

Highlights dieser ganzen Cover war sicherlich die Instrumental-Version von "Phantom Of The Opera", hier in der Studioversion aus der ersten EP:
https://www.youtube.com/watch?v=jFkr-Sz9UJs
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:

Highlights dieser ganzen Cover war sicherlich die Instrumental-Version von "Phantom Of The Opera", hier in der Studioversion aus der ersten EP:
https://www.youtube.com/watch?v=jFkr-Sz9UJs
Ha - erinnert mich fast an die legendären Tull Covers meiner Lieblings-Anarcho-Thrasher "Six & Violence"...;) Witzig!
Dietmar hat geschrieben:"Steampunk Oper" geordert
......das Rock Oper Konzept scheint jedenfalls wieder populär zu werden. ;)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich von dieser E. T. A. Hoffmann Geschichte noch niemals etwas gehört..... :oops:

Ich bin am 21. November leider im Urlaub - ansonsten wäre ich ggf. nur so aus Jux mal nach Schlumpfenkirchen gekommen....bis dahin sind wir auch hoffentlich wieder Derbysieger...;) ( :? )
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Whistling Catfish »

Ha - erinnert mich fast an die legendären Tull Covers meiner Lieblings-Anarcho-Thrasher "Six & Violence"...;)
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... 441#p31441
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

Whistling Catfish hat geschrieben:
Ha - erinnert mich fast an die legendären Tull Covers meiner Lieblings-Anarcho-Thrasher "Six & Violence"...;)
http://www.laufi.de/board/viewtopic.php ... 441#p31441
Klingt für mich eher wie 'ne Parodie als wie ein Cover, aber lustig isses.... :mrgreen: .... und erinnert mich wieder auch an den "Anfang vom Ende" des New Day Magazines.... zumindest für mich. Irgendwann später hat sich der Kollege Rees dann primär um das promoten & verkaufen seiner CD's gekümmert und weniger um den primären Inhalt des Mags.... :?
Whistling Catfish hat geschrieben:
Dietmar hat geschrieben:"Steampunk Oper" geordert
......das Rock Oper Konzept scheint jedenfalls wieder populär zu werden. ;)

Wenn ich ehrlich bin, habe ich von dieser E. T. A. Hoffmann Geschichte noch niemals etwas gehört..... :oops:
Du, mir sagt das jetzt auch nix. Bandname Coppelius sowie einige Titel greifen ja bereits Motive von E. T. A. Hoffmann auf und da sie sich selber ja angeblich 1815 gegründet haben, passt das dann zumindest zeitllch alles zusammen. Ist zumindest ganz spannend, da auch ich nicht weiß, was da wirklich aufgeführt wird. Ein in sich geschlossenes Programm ohne Bezug auf die Coppelius-Alben? (so bekannt/berühmt sind die ja nicht) Oder mit? Keine Ahnung, aber der Mix einer gutgelaunten Rockband mit klassischen Instrumenten zusammen mit einem großen Orchester läßt zumindest ein bisschen was erhoffen.... :)

Werde dann sicher kurz berichten, wie's war.... :wink:
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

So, wie versprochen, ein paar Eindrücke von gestern. Kurz gefasst: ich bin hellhauf begeistert..... :D ... genaus SO stellt man sich eine "Rock Oper" vor.... :twisted: :mrgreen:

Wer's genauer wissen will, kann hier eines der vielen positiven Reviews zur Premiere (aus der Vorwoche) nachlesen:

http://www.derwesten.de/kultur/steampun ... 88131.html

Insgesamt sind noch 5 weitere Aufführungstermine bis Mai 2016 abgesetzt, wer im Einzugsgebiet von Gelsenkirchen wohnt, sollte ernsthaft prüfen, ob das was für ihn sein könnte..... :) :wink:

http://www.musiktheater-im-revier.de/Sp ... erfid=4628

Meine Liebste und ich haben gestern bereits entschieden, dass wir uns auch noch eines der Jahresabschlusskonzerte von Coppelius anschauen werden.... und Hameln ist ja auch nicht gerade um die Ecke .... wehrtet den Anfängen, sage ich da nur aus guter, alter Erinnerung..... :oops: :P
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: Coppelius hilft!

Beitrag von Dietmar »

Kleine Zugabe zur Oper, seit gestern gibt es erste und professionelle bewegte Bilder der Geschichte. Quasi ein "Best Of Zaches" in 3 Minuten.... :D

https://www.youtube.com/watch?v=7SULa0udRC8

Könnte mir glatt nochmal Karten bestellen, so klasse war das Ding..... :oops: :?
Antworten