Ian Anderson - nur Bühnenmusiker?

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Lieber Laufi,

glaubst Du an die Wiedergeburt?

Wenn ich jemals als Musiker wiedergeboren würde, möchte ich niemals mit I.A. zusammen spielen müssen!

Begründung:

Natürlich waren wir viel zu früh an der Essener Grugahalle eingetroffen. Eine kleine J.T.-Fangemeinde aus Dortmund. Um uns ein wenig die Beine zu vertreten, gingen wir um den Hallenkomplex. Es war - es ist schon sehr lange her, wenn ich mich recht erinnere - die 'Broadsword-Tournee'.

Jeder 8. Takt wurde von I.A. unterbrochen. Mal gefiel ihm dies nicht, dann das nicht - er liebte wohl die 'Perfektion'.

Natürlich sprach er auf Englisch, aber ... nicht gerade 'gentleman-like'. ;)

Die Proben waren ein glatter 'Reinfall' und ich hatte echte Bedenken, das Konzert geniessen zu können.

Doch als - wie sagt man so schön - der 'Vorhang fiel', war alles perfekt!

Begründung: Ende

I.A. ist - meines Erachtens - ein 'Bühnen-Musiker' (er liebt den Applaus).
D'rum schminke Dir Deinen Traum vom 'Studio-Album' ab, denn dort, gibt es keinen Applaus!

Liebe Grüsse an alle ...
Wir sehen uns in Bochum-Wattenscheid am 11.06.; noch dieses Jahr.

Jörg, aus Dortmund
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Jörg hat geschrieben: I.A. ist - meines Erachtens - ein 'Bühnen-Musiker' (er liebt den Applaus).
D'rum schminke Dir Deinen Traum vom 'Studio-Album' ab, denn dort, gibt es keinen Applaus!
Denke, das stimmt nur bedingt.... die Formulierung "Bühnen Junkie" trifft es eher, nicht zu vergessen, dass sich live immer noch gutes Geld verdienen lässt.

Neue Alben gab's ja die letzten Jahre, ist ja nicht so, dass der Mann gar nicht im Studio tätig war. Nur wünschen sich einige halt mal wieder ein "echtes Tull-Album", nur das ist für ihn offensichtlich nicht von Interesse. Dennoch darf man diesen Wunsch ja hin und wieder mal dezent zum Ausdruck bringen.... und was wäre da besser für geeignet als so ein Fanclub-Flyer :wink:

Nach einem "Akustik-Album" wurde auch mindestens zwei Dekaden geschrien ... mittlerweile gibt's die Dinger nur noch :wink: Der Mensch (und der Tull-Fan im Speziellen) will halt immer gerade das, was er gerade nicht hat .... schwieriges Klientel :P :wink:
Whistling Catfish
Beiträge: 4639
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Dietmar hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben: I.A. ist - meines Erachtens - ein 'Bühnen-Musiker' (er liebt den Applaus).
D'rum schminke Dir Deinen Traum vom 'Studio-Album' ab, denn dort, gibt es keinen Applaus!
Denke, das stimmt nur bedingt.... die Formulierung "Bühnen Junkie" trifft es eher, nicht zu vergessen, dass sich live immer noch gutes Geld verdienen lässt.

Neue Alben gab's ja die letzten Jahre, ist ja nicht so, dass der Mann gar nicht im Studio tätig war. Nur wünschen sich einige halt mal wieder ein "echtes Tull-Album", nur das ist für ihn offensichtlich nicht von Interesse. Dennoch darf man diesen Wunsch ja hin und wieder mal dezent zum Ausdruck bringen.... und was wäre da besser für geeignet als so ein Fanclub-Flyer :wink:

Nach einem "Akustik-Album" wurde auch mindestens zwei Dekaden geschrien ... mittlerweile gibt's die Dinger nur noch :wink: Der Mensch (und der Tull-Fan im Speziellen) will halt immer gerade das, was er gerade nicht hat .... schwieriges Klientel :P :wink:
Also, ich geb' das ja nur ungern zu, aber manchmal nimmst Du mir die Worte regelrecht aus dem Mu...ähm der Tastatur....lach!

Aber auch nur manchmal..... :twisted: :wink:

J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Jörg
Beiträge: 110
Registriert: Di Jan 25, 2005 10:05 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Jörg »

Ok ... ok ...

Ich berichtige mich wie folgt:

Lieber Laufi,

glaubst Du an die Wiedergeburt?

Wenn ich jemals als Musiker wiedergeboren würde, dann nur als Studiomusiker im Studio von I.A.!

Besser so? ;)
"Mir war, als ginge durch die blaue Nacht, die atmende, ein rätselhaftes Rufen, und nirgends war ein Schlaf in der Natur".
Ludwig Reiners, Stilkunst, Ein Lehrbuch deutscher Prosa, Verlag C.H.Beck, ISBN 3 40634985 4
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin Gemeinde:

ich habe da jetzt nicht viel bis gar keinen Inhalt zur Flyer-Aktion entdeckt und das mal ein wenig verschoben ;-)

Ja, auch ich habe IA schon desöfteren bei Proben erleben dürfen und kann das generell bestätigen, daß der Mann schon "eine kleine Sau" sein kann. Ich war ja damals 1999 bei den "2 Meter Sessies" im Studio dabei (da gab es kein Publikum, insofern auch keine wirkliche Bühnensituation) und kann Euch sagen, daß beim Soundcheck und den ersten Tracks die Luft wirklich 5 Grad kälter war - erst als die Session wirklich grandios lief, wurde er besser gelaunt. So wie der mit dem Rest der Band umgegangen ist, kann man einige Ausstiege aus der Band schon nachvollziehen. Und ein paar andere Interna in dieser Richtung kenne ich auch - gehören hier aber nicht hin.

Nun, Fakt ist halt, daß eine funktionierende Band halt auch dann und wann mal aktuelles Material hat - ansonsten ist es eigentlich nur noch ne Oldie-Band, die über die Dörfer tourt. Und wir preisen unseren Ian ja nun immer als künstlerisch und innovativ, also ... innovativ wäre neues, ausgeklügeltes Bandmaterial, egal, wie gut oder schlecht sich das verkauft, das ist erstmal zweitrangig. Mir (und das ist aber nur meine Meinung) reicht es halt nicht, einmal im Jahr eine Setlist aus nem Pool von 30-35 Songs live zu sehen, ich möchte auch mal ein paar neue Tracks mitträllern können. Als "J-Tull Dot Com" 1999 auf Platz 15 in die Charts eingestiegen ist und der Blödmarkt, etc. das Album fett in die Racks stellen mußte (machen die hier bis Platz 20), DA war ich stolz - richtig stolz auf "meine" Band! Das muß keine Charts Platzierung sein, daß reicht schon, wenn es einfach mal aus der Status Quo - Suzi Quatro Oldie-Ecke (und da sind wir so ziemlich gelandet) rausgeht.

Und das schöne ist: jeder sieht das ein wenig anders. Ich sehe ein neues Album als notwendig an, andere wiederum wollen einfach nur in Nostalgie schwelgen und ein paar sind vielleicht in der Mitte - in diesem Forum und über den Fan-Club können wir uns über sowas austauschen, das ist doch fein!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]Moin Gemeinde:

So wie der mit dem Rest der Band umgegangen ist, kann man einige Ausstiege aus der Band schon nachvollziehen. Und ein paar andere Interna in dieser Richtung kenne ich auch - gehören hier aber nicht hin.

[/quote]

Na, dann poste sie woanders! Schließlich ist man hier ja auf Klatsch und Trasch aus.

Aber was ist denn da ehrenrühriges dran, ein Pefektionist mit einer quasi preußischen Beamtenmentalität zu sein?
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Hi:
Nicht der Ian hat geschrieben: Aber was ist denn da ehrenrühriges dran, ein Pefektionist mit einer quasi preußischen Beamtenmentalität zu sein?
Nichts. Habe ich ja auch nicht gesagt.

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Laufi"]Hi:
[quote="Nicht der Ian"]
Aber was ist denn da ehrenrühriges dran, ein Pefektionist mit einer quasi preußischen Beamtenmentalität zu sein?[/quote]

Nichts. Habe ich ja auch nicht gesagt.

cheers,

Laufi[/quote]

Es lebe die kontrollierte Diktatur! Lieber einmal richtig gehandelt, als tausendmal darüber geredet.
Antworten