Richard Thompson auf Mini-Deutschland-Solo-Tour!

Diskussion über die Band mit den meisten JT Ex-Members. / Discussion about the band with the most JT ex-members.

Moderator: King Heath

Antworten
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Richard Thompson auf Mini-Deutschland-Solo-Tour!

Beitrag von King Heath »

Habe mir gerade drei Tickets für das Hamburger Knust (19. Mai 2008) gekauft. Ansbach (16. Mai) und Frankfurt (18. Mai) sind mir zu weit weg, also hoffe ich jetzt, dass ich bis dahin bei Ihhhbee günstig eine TARDIS (Time And Relative Dimensions In Space) erwerben kann oder der Doctor (nicht hc I.A.) persönlich vorbei kommt. Dann kann ich das gleiche Konzert dreimal sehen. Muss nur aufpassen, das ich mir nicht selbst begegne, dass kann katastrophale Folgen haben (siehe Doctor Who 2005, Episode 8 - allerdings hat hier Rose auch noch ihrem in ihrer Zeit verstorbenen Vater das Leben gerettet. Das kann mir nicht passieren, meiner lebt noch. Aber ich schweife ab).

Wer in der Nähe der genannten Orte lebt, sollte sich also schleunigst auf Kartenkauf begeben. Dass noch weitere Konzerte dazu kommen, halte ich für wenig wahrscheinlich, da Richard bis zum 14. Mai in Italien weilt und am 21. Mai schon wieder ein Konzert in Bergen/Norwegen gibt.

Interessant ist aber, dass auf seiner Tournee zwischen dem 2. und 16. August ein Loch klafft. Da hoffe ich doch auf den obligatorischen Gastauftritt zu Sloth.

KH
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Wow, Gott im Sinkkasten. Da muss ich hin. Komme zwar in der Nacht vorher erst aus Rom zurück, aber den Spaß muss ich mir gönnen. Vorfreude!!!
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Hab mein Ticket!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

RT muss leider alle April-Termine in USA absagen, da er während seines Urlaubs in Mexiko von einem Skorpion in die rechte Hand gestochen wurde.
Selbst Gott ist verwundbar :cry:

Bis Mai ist aber ja noch ein Weilchen hin und er meint, bis dahin könne er wieder spielen.
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Gestern Abend: Gott in Frankfurt.

Natürlich stand ich in der ersten Reihe und wer den Sinkkasten kennt, der weiß, dass man da nur Zentimeter vom Vortragenden weg ist. Außerdem ist die Bühne nicht sehr hoch, sodass wir Gott ordentlich auf die Pelle rückten. Ich weiß nicht, ob ihm sowas wirklich gefällt. Ich fand´s auf jeden Fall Klasse.

Die Tour nennt sich "Sweet Warrior" um das letzte Studioalbum zu promoten, aber dann spielte Gott nur 3 Songs von eben diesem ("Dad´s Gonna Kill Me", "The Sunset Song", "Johnny´s Far Away") und einen Merchandise gabs auch nicht.

Da die Bude aber voller Die-Hard-RT-Fans war, ging Gott wohl davon aus, dass die eh die Scheibe schon besitzen.

Weil sich in diesem Jahr Sandy Dennys Tod zum 30ten Mal jährt, spielte er "Who Knows Where The Time Goes".
Ansonsten hier noch ein paar Nummern, an die ich mich erinnere (nicht in der Reihenfolge gespielt):
I Missunderstood, Crawl Back, Cooksferry Queen, Pharao, I Feel So Good, I Want To See The Bright Lights Tonight, 1952 Vincent Black Lightning, Beeswing, Keep The Distance, Wall Of Death und eine Nummer von 1000 Years Of Popular Music.

RT Konzerte sind sehr beeindruckend: Während der Songs herrscht konzentriertes Schweigen im Publikum, alle, die jemals eine Gitarre in der Hand hielten, starren auf Gottes Finger und nach jedem Songs folgt frenetischer Beifall.

Gegen Ende der Show spielte Gott gestern 2 oder 3 Nummern auf Zuruf, da flippten natürlich einige Fans völlig aus.

Gleich nach dem Auftritt passierte etwas ganz Ungewöhnliches: Er kam vor seine Garderobentür und gab geduldig jede Menge Autogramme und lächelte in Kameras.

Einer der Wolfgangs war da und belästigte RT wieder einmal mit dutzenden von Covers. Der macht das auch jedes Jahr in Cropredy. Der muss doch schon 1748 Autogramme von Gott haben. Was soll so ein Sch... eigentlich?

In der Raucherecke traf ich dann auf einen völlig frustrierten jungen Mann, der nur noch vor sich hinsagte: "Ich schmeiß meine Gitarre weg, heute Nacht noch schmeiß ich sie weg." Er wollte sich nicht trösten lassen.

Ich hab dann noch kurz mit Gott geplaudert und einen Kaffee getrunken. Und die Hand, die er mir zum Abschied gedrückt hat, werde ich NIE WIEDER waschen.
Meet On The Ledge
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Ganz so nah dran, wie Shameless Ulla war ich nicht, aber doch noch nah genug (ca. 3 m Luftlinie), um dem Meister auf die skorpionversehrte Hand zu sehen. Ausverkauft war es nicht – Schande über meine Heimatstadt.

Mein mit mir angereister Rockschtar-Kumpel hatte einige Bedenken: Folksänger usw.. Er verließ die Arena mit offenem Munde.

Das Programm ließ keine meiner Wünsche offen, da sich der gute Richard immer durch sein gesamtes Oevre zupft. Besonders entzückt war ich über “Pharaoh“, ein alltime favourite of mine. In der Zugabe ließ sich Herr T. von einigen Anwesenden sogar dazu überreden, das stets gern genommene “From Galway To Graceland“ zu intonieren.

Meiner weibliche Begleiterin, völlig thompsonunbeleckt, gefiel “Dad’s Gonna Kill Me“ besonders. Herr T. gab hierzu eine informative Einleitung. Ebenso zu den anderen beiden “Sweet Warrior“-Songs “Johnny’s Far Away“ und “Sunset Song“.

Mein Wunsch bzw. der meines dritten Begleiters nach “Killerman Gold Posse“ (mein Begleiter erinnerte den Titel nicht mehr) wurde allerdings mit des Meisters Worten “Yeah, a really popular choice!“ nicht entsprochen. Machte aber nix. Ich war rundum glücklich und ärgere mich jetzt doch ein bisschen, dass ich nicht nach Frankfurt gedüst bin.

Hier noch der Artikel aus der hiesigen Lokalgazette, leider ohne Bild; das gab’s nur in der Druckfassung vom Kiosk.

http://www.mopo.de/2008/20080521/hambur ... mpson.html

Ach, und ein Mobilbaron habe ich mir auch nicht geholt, aus dem Alter bin ich wohl raus.

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

P.S.: "Er" glaubt, dass "Tear Stained Letter" akustisch nicht funktioniert. Ginge nur mit Band, sacht "Er".

Is doch interessant, oder?

KH
Antworten