DVD"Tip" - Some kind of monster..o. Metallica sind

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Antworten
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

DVD"Tip" - Some kind of monster..o. Metallica sind

Beitrag von Whistling Catfish »

....Weicheier!

Mahlzeit,

ich hab' mir bereits vor ein paar Monaten die preisgekrönte Metallica Doku "Some kind of monster" zugegelegt. Auf dieser Scheibe wird so allerhand (nur teilweise) Interessantes über das Alkoholproblem des Herrn Hetfield, die Auswirkungen dessen auf das Bandgefüge und - nach scheinbar erfolgreichem Entzug - die Entstehung des bisher wohl übelsten Albums der Band "St. Anger" berichtet.

Wirklich interessant fand' ich allerdings, das die wohl größte und erfolgreichste "Rock'n'Roll-Kapelle" unserer Zeit z. T. genauso orientierungslos und ideenarm - dafür aber deutlich besser bezahlt - im Probenraum stundenlang auf irgendeinem stumpfsinnigen Riff rumschubbelt, wie so manche Kellerband von nebenan! Schon fast komisch wirkt dann Starproducer Bob Rock in seiner "Controll-Booth" der dann auch noch alles geil findet - sei es noch so doof - nur weil der besagte Herr Hetfield, nach mehrmonatiger Allllllohoooool Entzugspause mal wieder zur Arbeit erschienen ist.

Aber wahrscheinlich weiss er wie diese Sensibelchen des Heavy Metals anzupacken sind. Ich kann Euch sagen, in dem Film wird ganz, ganz deutlich was für abgefuckte Superstar Weicheier die Brüder in Wirklichkeit sind.

So haben die z. B. einen Therapeuten :shock: mit im Boot, der den Jungs das "Gefühl der Zusammengehörigkeit" und so einen Schmonses wieder vermitteln soll. Der ihnen Tipps gibt, wie sie den jetzt den Kollegen am Besten ansprechen sollen......meine Güte...das ist teilweise (unfreiwillig) zum Brüllen komisch!

Also ich glaube, wenn z. B. Lars Ulrich bei Onkel Ian trommeln müsste, würde "Mr. Danish Dynamite" alle 10 Minuten zu heulen anfangen.... :lol:

Anyway, ich hab' ja nix gegen "sensible Künstler" aber vor dem Hintergrund das diese Jungs, mit diesem Aufwand ein derart beschissenes Album wie "St. Anger" produziert haben und dann auch noch so tun, als wär das die Quintessenz der schwierigen Phase und es deswegen ganz toll, dann kann ich nur lachen. In Anbetracht dieses Ergebnisses wäre es für alle Beteiligten besser wenn James wieder anfangen würde zu saufen....ehrlich! Ich mein' ich wünsch' ihm ja, das es ihm meinetwegen gut gehen soll - aber so ein Album.....ich weiss nich', da sollte er künftig lieber ganz bei der Familie bleiben wenn sowas dabei rauskommt. Naja, is' ja eigentlich auch egal......aber ich wollt's mal gesagt haben!

Wie auch immer, sehenswert ist der Film allemal, allerdings zum Kauf würde ich jetzt nicht unbedingt raten!

Viele Grüße und freut' Euch das wir Fans einer "ernsthaften" und richtigen Band sind - auch wenn sie vielleicht für die Begriffe von manchen von uns die eine oder andere Tournee zuviel machen!

Long they may continue.....(hier meine ich natürlich JT....lach)
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Marcel
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2004 2:20 pm
Wohnort: Kamenz

St. Anger und Some Kind of Monsters

Beitrag von Marcel »

Nun ja auch ich habe mir gleich bei Erscheinen des Fims ein Exemplar besorgt und bin doch ein ganz anderen Meinung als Du. Für mich ist "St. Anger " ein richtiger Befreiungsschlag einer großen Band, die allen Erwartungen, die die Welt an die Jungs gesetzt hatte, mal wieder Lügen strafen konnte und vollends überzeugen konnte. Und ebenso verhält es sich mit dem Fim, der eine große Band in ihrer schwierigen Zeit zeigt.
Der Tehrapeut, den du erwähnst haben sich schon andere Bands, wie die RHCP zur Hilfe genommen, und Gott sei Dank sind nicht alle Musiker abgehobene Superstars, sondern schließlich auch Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen.
Gruß und Rock on
CaptainFalcon
Beiträge: 668
Registriert: Mo Okt 04, 2004 10:38 pm
Wohnort: Mannheim

Beitrag von CaptainFalcon »

Ich finde St.Anger auch grundsätzlich eher gut als schlecht. Irgendwie hat es mir der rohe Sound des Albums angetan. Ich kann mich an kein anderes Album erinnern, was ähnlich klingt. Die Energie ist einfach unglaublich und kompositorisch gibt es auch durchaus Höhepunkte.
Whistling Catfish
Beiträge: 4634
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

CaptainFalcon hat geschrieben:Ich finde St.Anger auch grundsätzlich eher gut als schlecht. Irgendwie hat es mir der rohe Sound des Albums angetan. Ich kann mich an kein anderes Album erinnern, was ähnlich klingt. Die Energie ist einfach unglaublich und kompositorisch gibt es auch durchaus Höhepunkte.
Nee, tut mir leid. Die Meinung kann ich leider so überhaupt nicht teilen. Ich habe dem Ding wirklich viele Chancen gegeben, aber ich kann's mir beim besten Willen nicht am Stück bewusst anhören. Das ewige wiederholen der gleichen "musikalischen" Knüppelmotive, garniert mit ebenfalls immer und immer wieder wiederholten Textzeilen, die z. T. sogar noch aus dem eigenen Backkatalog abgeschrieben sind, das hat mit Songwriting und Kreativität in meinen Ohren nix mehr zu tun.

Das Ganze noch vorgetragen in einem Sound der jeder Garagenband die Schamesröte in das Gesicht treiben würde. Welcher Hersteller hat auf diesem Album eingetlich das Equipment für Herrn Ulrich geliefert? Bonduelle? Erasco? :lol:

Sicherlich hat das Album ein paar, aber wirklich nur ein paar Momente, die hörenswert sind. Aber einzelne Passagen in Songs, die durchweg über 6 Minuten ausgewalzt wurden und aus max. 3 lieblos zusammengeschusterten Motiven bestehen, machen den Kohl für mich dann auch nicht mehr fett! Diese "Songs" wenn ich sie denn mal so nennen mag, hätten höchstens das Zeug für 2:30 Minuten in Tradition der Ramones!

Anyway, man muss es ja nicht mögen! Aber es ist für mich auf jeden Fall ein Album was im Schrank verstauben wird - was ich höchstens mal wieder aus Kuriosität und um die Nachbarn zu ärgern auflege.....lach!

Aber - und das ist ja gut so - ist natürlich nur mein subjektiver Geschmack!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Antworten