Seite 1 von 1

Labels und Covers

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 6:19 pm
von Birgit
Hi,

in meiner Uralt-"Sammlung" von Tull-LPs sind bestimmt einige dabei, die nicht die 'Erstaugaben' sind, da ich diese damals mit dem Plattenspieler "Mister Hit" kaputt gehört hatte. Die Labes sind bunt gemischt.: rosa, grün, bunt mit Sonnenstrahlen, blau-weiß verlaufend....
Wie sahen die Original-Labels aus?

Und wie sah das Ur-"Locomotive Breath"-Cover aus? Davon gibt's ja wohl unendlich viele Versionen.

gespannt
Birgit

Verfasst: Do Apr 03, 2008 8:58 am
von Birgit
also bitte, das weiß doch jemand!

Verfasst: Do Apr 03, 2008 6:28 pm
von strange avenue
Birgit hat geschrieben:also bitte, das weiß doch jemand!
Nee, mein erstes Label war schwarz-grün-gelb - von Jugoton ;)

alles bestens,
ave

Verfasst: Fr Apr 04, 2008 3:18 pm
von under wraps
... schau mal hier nch:

http://www.collecting-tull.com/

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 10:04 am
von Birgit
Danke, aber der Link hat mir nicht wirklich geholfen.
Meine alten LPs sehen so aus:

Bild Die LB so: Bild

(Ich mache wohl mal 'ne Mail-Anfrage an die einschlägigen Fans :roll:)

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 10:33 am
von Laufi
Hi:

das mit den Labels ist ne Wissenschaft für sich, da müßte ich nachschlagen. Aus dem Kopf: zuerst kommen die pinken (gibt's mit 'i' und "eye" in verschiedenen Variationen), dann die Insel. Später das grüne Chrysalis und ganz später das blau/weiße. Ich hab irgendwo nen Record Collector oder Oldie-Markt mit ner Labelkunde ...

Locomotive Breath ist -soweit ich weiß- in Deutschland zuerst die B-Seite gewesen - kurz drauf hat man dann die Seiten gewechselt. Die Ausgabe, die Du hast, sollte einer der ersten sein. Guckst Du hier:

http://www.laufi.de/tull/collectguide/index.html

cheers,

Laufi

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 10:44 am
von Birgit
Laufi hat geschrieben:das mit den Labels ist ne Wissenschaft für sich, da müßte ich nachschlagen. Aus dem Kopf: zuerst kommen die pinken (gibt's mit 'i' und "eye" in verschiedenen Variationen), dann die Insel. Später das grüne Chrysalis und ganz später das blau/weiße.
Danke Dir!
Dann sind "Stand Up" und "Aqualung" definitiv meine Nachkäufe!
War "Aqualung" pink oder Insel?
Meine TAAB ist grün! Müsste ja demnach auch ein Nachkauf sein???
...wirklich verwirrend...

Ei, Du hast ja im März erst upgedatet! Fehlen nur noch die Vinyls.
http://www.laufi.de/tull/collectguide/index.html

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 10:53 am
von Laufi
Hi:

Stand Up ist wohl sicher ein Nachkauf, Aqualung nicht unbedingt. Wenn es ne deutsche Pressung ist, dann kann sein. Ich hab hier ne UK Pressung, die sollte die erste sein, die ist in grün. Ich werde das irgendwann alles mal fein wissenschaftlich ausklügeln ;-)

cheers,

Laufi

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 11:54 am
von Carsten
Moin,

ich hab mich nie für irgendwelche Labels und nationalen Feinheiten der Pressungen interessiert, mir war's immer scheißegel ob kallat Weinel oder nich, hab mir damals nicht mal die Singles besorgt, die es sowieso schon auf LP gab, höchstens um sie zu verschenken. Daher ist meine Antwort die eines Banausen (aber aus Überzeugung) mit recht fotografischem Gedächtnis. Ich bin nämlich auch zu faul, die Dinger aus dem Schrank zu holen. Da ich aber damals jeweils die Erstausgaben (gezwungenermaßen) gekauft habe, diese allerdings nur in Doitschland-West (auch gezwungenermaßen) sagt mein noch funktionierendes Langzeitgedächtnis folgendes:
This Was, Stand Up, Benefit: Rosa Island mit Auge
Aqualung: Rosa Island mit i
Brick: grünes Chrysalis
LITP: Island mit Palme
Passion Play:grünes Chrysalis usw.
In Deutschland kam zuerst die Hymn mit dem Dachfoto heraus (welches ich übrigens sehr mag), kurze Zeit später das gelbe Cover.

Ham wa wieder was gelernt, fragt sich nur: wozu?

Trotzdem schöntwohnendeno
C

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 2:56 pm
von King Heath
Michel Vaillant?

Vrooooom!


KH

Verfasst: Sa Apr 05, 2008 7:29 pm
von Carsten
Bien sûr!
Bild


Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Ten Cars