Martin Barre

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Chris Jeronimos Tull
Beiträge: 117
Registriert: Mo Apr 07, 2008 1:42 pm

Beitrag von Chris Jeronimos Tull »

In der Tat, ich finde Martin Barre wirklich ein sympathischer Typ!
Würde mich interessieren, was die von ihm halten die ihn persönlich kennen! (Da gibts sicher welche hier im Forum)

Ja, also bei Aqualung kann ich Whistling Catfish völlig zustimmen! Auch bei den anderen gennanten Songs.
John Wayne hat geschrieben: Das Solo in Jump Start ist absolut klasse.
Hab mich da gar nie gross auf das Solo konzentriert. Aber den Song an sich mag ich sehr, ideal um nach Farm on the Freeway wieder runterzukommen.

Ich finde Martin zeichnet sich durch die vielen unterschiedlichen Styles aus. Man bedenke all die Stilrichtungen die er als JT- Member in all den Jahren mitgestaltete.
Zum Beispiel Weathercock, wo Martin zu Beginn das Stück mit der Mandoline begleitet, und gegen Ende des Songs mit der Gitarre untermauert. Ich weiss nicht wer sonst so vielseitig Gitarre spielt.

Gelegentlich spielt er ja auch Blockflöte... ;-)

Grüsse
Chris-J
- "Oh she was a rare thing, fine as a bee's wing, so fine a breath of wind might blow her away" - RT
Benutzeravatar
Nightcap
Beiträge: 966
Registriert: Sa Feb 03, 2007 11:49 pm

Beitrag von Nightcap »

Ich empfehle, mal wieder in Benefit reinzuhören bzw. in die Live-Aufnahmen von 1970.
Ganz viel Martin, schon beim ersten Stück "With you there....", vor allem am Schluss.

Und dann natürlich "To cry you a song"!
Da ist Ian ja fast nur Gast im eigenen Haus...

Gerade live höre ich das rasend gerne, z.B. Isle of Wight oder (noch besser) Carnegie Hall.
Diesen Song hat kein Schlagwerker nach Clive so hingekriegt.
Und Martin ist schlicht genial!

TO BE PLAYED AT MAXIMUM VOLUME
(David Bowie, Ziggy Stardust)
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Chris Jeronimos Tull hat geschrieben:In der Tat, ich finde Martin Barre wirklich ein sympathischer Typ!
Würde mich interessieren, was die von ihm halten die ihn persönlich kennen! (Da gibts sicher welche hier im Forum)
Er ist total lieb, ein wenig schüchtern und hat überhaupt nichts von einem Rockstar. Außerdem hat er den typisch britischen Humor und lacht gerne und viel. Hab schon viele witzige Geschichten mit ihm erlebt.
Meet On The Ledge
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Tach zusammen,

Mit meiner Ankunft in diesem Forum gleich mal ein Vorschlag. Ich hoffe, daß der mir von den Erfahrenen nicht gleich als Dreistigkeit ausgelegt wird:

Findet Ihr nicht auch, daß MB ein eigenes Unterforum haben sollte? Unten finde ich etliche Unterforen zu JT-Ablegern, da sollte für jemanden wie Martin (einschließlich der Musiker bei seinen Soloprojekten) doch so etwas drin sein!

Oder hab' ich was übersehen?

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3124
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

Moin:

erstmal herzlich Willkommen!
hunting boy hat geschrieben:Findet Ihr nicht auch, daß MB ein eigenes Unterforum haben sollte? Unten finde ich etliche Unterforen zu JT-Ablegern, da sollte für jemanden wie Martin (einschließlich der Musiker bei seinen Soloprojekten) doch so etwas drin sein!
Das ist gar keine schlechte Idee, da werd ich mir mal Gedanken drüber machen - sollte sich einrichten lassen!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Das könnte zum Teil jetzt auch wonaders stehen

Beitrag von hunting boy »

Da freue ich mich aber doch, daß ich als absoluter Neuling hier offenbar eine gute Idee hatte... :D

Vielen Dank übrigens für die bisherigen Empfangsgrüße nicht nur in diesem Thema!

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Salamander »

Nightcap hat geschrieben:
Und dann natürlich "To cry you a song"!
...fide ich eine wunderbare Klasse für sich.....welches Instrument ist dort eigentlich zwischen der 4`35 und 5`07 Minute zu hören, könnte es eine Sitar sein? ein Keyboard oder Gitarre ist es sicherlich nicht...?

seit den 68ern dabei...

Harald
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

Jawoll. Es ist eine Sitar!

Wotan
hunting boy
Beiträge: 158
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:31 am
Wohnort: weit weg von den Five Sisters Of Kintail

Beitrag von hunting boy »

Ulla hat geschrieben:Er ist total lieb, ein wenig schüchtern und hat überhaupt nichts von einem Rockstar. Außerdem hat er den typisch britischen Humor und lacht gerne und viel. Hab schon viele witzige Geschichten mit ihm erlebt.
Ulla, kannst Du uns nicht mal an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen?

hunting boy
Never a care: With your legs in the air...
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

hunting boy hat geschrieben: Ulla, kannst Du uns nicht mal an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen?
hunting boy
Aber immer gerne. Nur sei gewarnt: Ich bin Lehrerin :twisted:
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Salamander hat geschrieben:welches Instrument ist dort eigentlich zwischen der 4`35 und 5`07 Minute zu hören, könnte es eine Sitar sein? ein Keyboard oder Gitarre ist es sicherlich nicht...?
Leslie Speaker. >>>Lass Dich nich veralbern
Salamander hat geschrieben:Sitar
Hört auf, Barclay James Harvest zu hören, ich sach's euch! :wink:
Wotan hat geschrieben:Jawoll. Es ist eine Sitar!

Wotan
:lol: good one, Wotan - still ROFLing

a.
Salamander
Beiträge: 112
Registriert: Di Mai 17, 2005 3:33 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Salamander »

...wat denn nu....

diesen "leslie speaker" benutzen m.e. unter anderen, Emmerson,Lake und Palmer, aber ich glaube auch, dass Martin in diesem Stück eine Sitar bedient, wie auch George Harrisson bei einigen Songs der Beatles zu hören ist, ich lasse mich aber auch gerne überzeugen...

so long,

harry
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

Ulla hat geschrieben:
hunting boy hat geschrieben: Ulla, kannst Du uns nicht mal an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lassen?
hunting boy
Aber immer gerne. Nur sei gewarnt: Ich bin Lehrerin :twisted:
Bei den PISA-Studien sollte man es besser verschweigen! :lol:
Wotan
Beiträge: 1426
Registriert: Fr Dez 08, 2006 6:33 pm

Beitrag von Wotan »

ich denke es ist ne Sitar.
Auf white room von Cream, benutzt Clapton in der Tat ein Leslie der Firma Hammond.

Ich lass mich aber auch gern anderweitig überzeugen.

Wotan
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Wotan und Salamander, jetzt nehmt die Stöpsel raus! :wink: , oder kauft Euch ein paar neue Ohren: Hört Euch das Gitarrensolo in 'Any Color You Like' von Pink Floyd an (-->Leslie)
Über das Ding haben auch eine Million andere Gitarrenflitzefinger gespielt, so zwischen 68 und '70 war das 'ne richtig grosse Sache und nun wirklich auf praktisch jeder 'psychedelischen' Platte, die was auf sich hielt, zu hören -- Kinder, Kinder :wink:

Mann kann da eigentlich alles, was 'nen Draht hat, oder mit 'nem Mikro abgegriffen wurde, durchschicken: Hammond, Bläser, Gitarre, Gesang, Schlachzeuch

--Salamander, welches von den Harrison /Beatles Stücken mit Sitar schwebt Dir denn da vor -- hat der nicht bloss die wirkliche und wahrhaftige Sitar gespielt und nicht ihre elektrische Variante (die eher eine werksseitig 'verunreinigte' Gitarre als eine Sitar ist)

Mann kann auch auf der akustischen Klampfe sitarähnliche Sounds erzeugen, indem man kleine Drähte und ähnliches Flatterzeuch an die Bünde klebt (wie bei Brian May's 'Jealousy'-Intro auf 'JAZZ')

Ein ganzes Arsenal an Leslies und mini-rotaries gibt's auf 'Electric Ladyland' zu geniessen, aber nicht nur aus diesem Grund sollte man die Platte mindestens einmal in der Woche inhalieren --

auf geht's, immer den Wachturm entlang [aber nur unbroschiert ;)]
a.
Antworten