Jack-In-The-Green DVD: Meinungen

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Hey, wow, dassja ma’n Lichtblick! Is schon gekauft – das East Drams Instr. brauch’ ich in 2 Kanälen! Yippeee – na, da haste mir aber den Tag gerettet! – und mein Budapest Gecroone is damit auch von gestern (wär' aber trotzdem scheene)
A.V.E (nimmt was zurück, nur was?)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

Hi,

ich hab' sie noch nicht gesehen, aber heute lag sie erwartungsgem. auf meinem Schreibtisch und ich hab' mir mal das Booklet durchgelesen. Was mich ja irgendwie erfreut hat, ist das Ian die "Beggar's Farm Fan Club guys" explizit erwähnt!

Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, daß ausgerechnet ich mich mal so darüber freuen würde...... :wink:

Micheal Ostendorfs Beitrag finde ich im übrigen sehr gelungen und liebenswert! Das, was er dort geschrieben hat, kann ich für mich sofort ebenfalls so unterschreiben! Schön!

Zum Angucken ist mir allerdings heute das Wetter zu schön... "but things change. Don't they?" :wink:

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

So,

ich hab' mir das Teil dann zu später Stunde dann doch noch heute angeschaut. Ich muss sagen, daß ich es ok finde! Auch wenn es einige nicht glauben mögen, gehöre ich ja nicht zu den Sammlern, die alles, was irgendwo mal im Fernsehen war zu meiner Sammlung zähle und insofern bin ich dankbar für dieses kleine Sammelsurium an Perlen und Kuriositäten. Den Rock Pop Auftritt kannte ich zwar, hatte ihn aber bisher nur auf VHS - und das dank Birgit auch erst seit kurzem.

Sound und Bild sind nix besonderes, aber wenn man das Teil jetzt endlich auf einem Silberling hat isses irgendwie schöner.

Die Loreley und Dinkelsbühlsachen sind irgendwie nicht mehr mein Fall.

Ich finde JT der Jahre 95 ff. deutlich besser, weil Ian da das doch deutlich eingeschränkte Vocalspektrum durch eine deutlich erweiterte Bandbreite auf seinem Instrument kompensiert. Meine Erinnerungen an JT 2008 sind ja noch recht frisch und der neue, teilweise fast kammerrockmusikalische Ansatz gefällt mir irgendwie besser und bringt die nach wie vor vorhandenen einzigartigen Qualitäten dieser Ausnahmeopis viel besser zur Geltung! Die letzten 10 - 15 Jahre haben die Jungs sich endlich wieder richtig aufgestellt meiner Meinung!

Sehr cool finde ich ja diese "Alte Oper" Kamellen! Die habe ich damals schon im TV gesehen und die haben m. E. den Test der Zeit sehr gut überstanden.

Und die Beatclubsachen.....was soll man dazu sagen: die sind doch einfach schön, oder nicht?

Und die Beiträge im Booklet sind doch auch schön. Herr Ostendorf und vor allem auch Fritze Rau sprechen mir in vielen Fragen einfach aus der Seele!

Viele Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben:...und der neue, teilweise fast kammerrockmusikalische Ansatz ...
Du machst mir Angst!!!

KH
jan.gast
Beiträge: 1205
Registriert: Mi Sep 14, 2005 11:44 am

Beitrag von jan.gast »

Whistling Catfish hat geschrieben:...bin ich dankbar für dieses kleine Sammelsurium an Perlen und Kuriositäten....
Ja, ich auch, sicher, RockPop ist nun allemal (technisch) besser als auf einem VHS-Tape, was durch mehrmaliges ab- und überspielen kaum noch anschaubar ist, auch stört mich da der Monoton nicht, wenn es nunmal nur mono war, wir hier dargestellt wurde.
ABER: die Produktion insgesamt ist ein eher jämmerliches Produkt, da fragt man sich, was eine extra damit befasste Produktionsfirma eigentkich getan hat: sie haben vom deutschen Fernsehen die Rechte für die Aufzeichnungen erworben, die entsprechenden Bänder erhalten und diese in DVD-Daten kodiert, Statements fürs Booklet eingeholt (Pluspunkt: immerhin gibt es ein solches, ist ja nicht Standard).
Was man aber vergeblich sucht - und was eine "große" (man erinnere sich der Ankündigung der Firma Aviator aus 2007) DVD-Produktion ausmacht - das alles fehlt: keine dokumentarischen Angaben, keine zeitliche Einordnung, keine Extras.
Das ganze ist, leider, nicht mehr als eine Zusammenstellung von Mitschnitten in TV Qualität (da sieht das älteste Material überrschend beinahe noch am besten aus, vermutlich weil es Filme davon gibt), ein Sammelsurium, was zufälliger kaum wirken könnte.
Wenn der Anspruch, den Weg der Band auf deutschen Konzertbühnen [und dieser ist eindrucksvoll!!] nachzuzeichnen mit dem vorhandenen oder greifbaren Material nicht zu erfüllen ist, muss man es halt lassen.
Oder andersrum: man bringt die greifbaren Sequenzen als kleine Sammlung in besser-als-VHS-Qualität unters Volk, dann sollte man das aber auch so draufschreiben und einen entsprechend moderaten Preis verlangen.
Das ist die Kritik an diesem wenig befriedigenden Bild- und Tonträger, nicht, was die Band im einzelnen abgeleifert hat, ob der Ton schwankt, die Kamerführung obskure Wege durch die Treppenstufen einer Open-Air-Bühne nimmt etc.
Da bleibt zu hoffen, ich schrieb es hier schon, dass die Doppel DVD aus England WESENTLICH mehr an konzeptioneller Machart zu bieten hat.

JG
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Whistling Catfish hat geschrieben:Ich finde JT der Jahre 95 ff. deutlich besser, weil Ian da das doch deutlich eingeschränkte Vocalspektrum durch eine deutlich erweiterte Bandbreite auf seinem Instrument kompensiert. Die letzten 10 - 15 Jahre haben die Jungs sich endlich wieder richtig aufgestellt meiner Meinung!
Lass den Sarkasmus, Jörg, dafür ist Genosse Heath da! :wink:

(strasse der freundschaft)
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Noch ne Chose, die mir eigentlich von Anfang an auf den Fingern gelegen hat, die aber immer wieder meinem Alzheimer anheimgefallen ist:

Wenn das ganze Ding schon unter ROCKPOP läuft, weshalb sind dann nicht die Playback Auftriite von 1978, 80 und 81 im Rockpop als Bonispuren vertreten? O.K., die sind zwar nicht live und natürlich musikisch irrelevant, aber die Optik ist doch sehr unterhaltsam. Zumal das fein auswendig gelernte Interview von ZDF-Dumpfbacke Christian Simon zu den Highlights der westestdeutschesten Fernsehkultur gehört!

Das will ich auf DVD hahm!

Mainzelmännchen Peter Illmann und Christian Simon rule! ZDF is phat! The westest of Westdoitschland!

The Westbörlinner
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
Birgit
Beiträge: 1038
Registriert: Di Aug 10, 2004 8:57 am

Beitrag von Birgit »

Carsten hat geschrieben:...
Wenn das ganze Ding schon unter ROCKPOP läuft, weshalb sind dann nicht die Playback Auftriite von 1978, 80 und 81 im Rockpop als Bonispuren vertreten? O.K., die sind zwar nicht live und natürlich musikisch irrelevant, aber die Optik ist doch sehr unterhaltsam. Zumal das fein auswendig gelernte Interview von ZDF-Dumpfbacke Christian Simon zu den Highlights der westestdeutschesten Fernsehkultur gehört!

Das will ich auf DVD hahm!...
ich auch!!! (seit Jahren)
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Un' ich erst, die sind nämlich klasse! Ihr sprecht mir aus tiefstem Herzeleid.
agony avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben:Wenn das ganze Ding schon unter ROCKPOP läuft, weshalb sind dann nicht die Playback Auftriite von 1978, 80 und 81 im Rockpop als Bonispuren vertreten? O.K., die sind zwar nicht live und natürlich musikisch irrelevant, aber die Optik ist doch sehr unterhaltsam.
Und was ist mit Bratzwatz?

Tull in der Drehscheibe ist noch viel geiler.

Kirceling Heath
Whistling Catfish
Beiträge: 4637
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Beitrag von Whistling Catfish »

:shock:

Ui ui ui.......das verschlägt es mir ja die Sprache! Also wenn das jetzt wirklich ernstgemeint sein sollte.....dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter mit Euch......

Das ist ja gruselig! Playbackauftritte........ich fasse es nicht! Warum? Warum wíll man sowas?

*schüttel*

Ungläubig,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

Whistling Catfish hat geschrieben::
Das ist ja gruselig! Playbackauftritte........ich fasse es nicht! Warum? Warum wíll man sowas?
Wieso? Wenn Madonna das kann? Hab gerade ihr "live" Konzert auf BBC Three gesehen. Leider hat sie es nicht immer rechtzeitig zurück zum Mikrofon geschafft, aber daran kann man arbeiten.

Und die Stimme vom Doc - darin sind wir uns alle einig - ist nun wirklich nicht mehr so prickelnd. Wir wissen doch alle, dass er mal konnte. Wenn er jetzt nur noch den Mund aufmachen würde (wie ein Fish) und der Gesang käme in 5.1 von der Festplatte...

KH
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

P.S.: Wie bei Songs From The Wood seit 1977!
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: Das ist ja gruselig! Playbackauftritte........ich fasse es nicht! Warum? Warum wíll man sowas?
Mensch Fischli, hab ich doch schon gesacht: optisch sehr unterhaltsam (guckst Du oben).

Wenn das nicht zählt, musst Du auch sämtliche Promovideos der Tulls in die Tonne treten.

Außerdem ist es immer wieder herrlich mitanzusehen, wie Ian mit dem Mimen hadert. Ganz wunderbares frühes Beispiel:
Witch's Promise" im Beatclub:
http://youtube.com/watch?v=Hr11elAmIKE
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

King Heath hat geschrieben:Wenn er jetzt nur noch den Mund aufmachen würde (wie ein Fish) und der Gesang käme in 5.1 von der Festplatte...
Apropos Festplatte: Findet der neue Stoff (rec.2007/08 oder so) eigentlich derzeit den Weg von Ian’s selbiger auf transportablere Formate wie CD, MC, Minidisc, 8track, Magnettonband, Lochkarte etc., oder isser schon wieder eingestampft? Hört man was? Ich mal’ auch’n Bildchen für vorne drauf (mit Filzstüft)..
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten