NIGHTWISH ... oder auch: Tach zusammen!

Laß Dich über alles mögliche aus ...

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

NIGHTWISH ... oder auch: Tach zusammen!

Beitrag von Dietmar »

Moin Tullies,

wollte mich doch auch noch mal in diesem Board verewigen und ein fröhliches Hallo in die Runde schmeissen. Da ist die "Off topic" Ecke doch ideal, da mir zu Tull die letzten Jahre nicht mehr so ganz viel einfällt. Freu' mich dennoch auf Berlin im Dezember, auf den "Präsi" und natürlich auf den (Alt-)Meister samt Orchester ....

Apropos Orchester ... noch mehr als auf Ian freu' ich mich auf das NIGHTWISH Konzert in Hamburg im Oktober. Nach einigen Startschwierigkeiten habe ich exakt heute "Once" zum persönlichen Hammeralbum des Jahres gekürt! (natürlich nur bis zum nächsten Hammeralbum, versteht sich...) Und irgendwie macht diese Scheibe auch deutlich, was Tull für ein Album hätten machen können, wenn's finanziell mal zu mehr als zu einem Streichquartett gereicht hätte. Ein komplettes Sinfonieorchester trifft auf Progressive Metal, geniales Songwriting, dazu eine Stimme, die sich süchtig macht ... und irgendwie ist man(n) froh, dass es in der Musik gelegentlich noch mal was tolles Neues zu entdecken gibt ... immer nur "alte Säcke" ist auf Dauer ja auch nix, reicht ja wenn man selber einer is' ;-)

Was wollte ich damit sagen? Genaugenommen nix, außer ... Tach zusammen!
Liebe Grüße aus Bremen
Dietmar
Marcel
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2004 2:20 pm
Wohnort: Kamenz

Tull und Nightwish????

Beitrag von Marcel »

:(
Nun ja, auch von mir ein freundliches Hallo aus Hamburg.
Nun, was wollte ich sagen: ach ja: der elendige Nightwish Hype, der mir persönlich voll gegen den Strich geht. Was ist daran progressiv und was haben die mit Tull gemeinsam ???
Ich finde Nightwish nur peinlich , sorry, aber ist meine Meinung. Ich will hier auch niemanden angreifen, aber ich glaube Nightwish haben soviel mit Tull zu tun, wie eine Armee mit friedensdemos, nämlich gar nix.
Mein persönliches Hammeralbum ist "The January Tree" von Dead Soul Tribe.

Liebe Grüße

Marcel aus Hamburg
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Tach Marcel, willkommen an board.
Dietmar hat seinen Beitrag ja Off Topic geschaltet und kann deshalb hier absolut jedes Thema ansprechen, ohne jeglichen Bezug zu Tull.
Das ist doch das Schöne an dieser Sektion. Ich kann hier zum Beispiel einen Ausatz über verschiedene Interpretationsansätze der Rolle des Mephisto in Goethes Faust I schreiben. Würde zwar niemanden interessieren, aber ich könnte es tun :lol:
Meet On The Ledge
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von under wraps »

[quote="Ulla"]Tach Marcel, willkommen an board.
Dietmar hat seinen Beitrag ja Off Topic geschaltet und kann deshalb hier absolut jedes Thema ansprechen, ...

Stimmt Ulla, deswegen haben Dietmar und Marcel ja auch hier ihre Meinung gepostet, weil Off Topic!
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Beitrag von Laufi »

under wraps hat geschrieben: Stimmt Ulla, deswegen haben Dietmar und Marcel ja auch hier ihre Meinung gepostet, weil Off Topic!
obwohl Marcel ja schon fragte, was das mit JT zu tun hat .... er wurde also on topic im off topic Bereich :wink: !!!

Anyway, ich fiebere dem 6. November entgegen, da sehe ich Living Colour und T.M. Stevens, DAS wird geil!

cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Tach Marcel, willkommen an board.
Dietmar hat seinen Beitrag ja Off Topic geschaltet und kann deshalb hier absolut jedes Thema ansprechen, ohne jeglichen Bezug zu Tull.
Das ist doch das Schöne an dieser Sektion. Ich kann hier zum Beispiel
Merci 8) Themen ohne oder mit eher begrenztem Bezug zu Tull liegen mir mittlerweile eh besser :)

Geht ja mittlerweile richtig ab hier das Board ... man kommt ja kaum noch dazu, am Wirtschaftsaufschwung teilzunehmen ...

Nightwish sind für mich deshalb so faszienierend, weil das die erste Band der letzten 15 Jahre (für mich) ist, bei der scheinbar gute Musik UND kommerzieller Erfolg zusammenfallen. Und ob die's wirklich drauf haben, kann ich eh erst nach dem HH Konzert sagen. Vermutlich verwenden sie noch weitaus mehr Samples als Tull, insofern bin ich da auch noch skeptisch. Aber wenn's 'ne gute Show ist ... so what.

Ach ja, Ulla ... ich hätte mir im Cropredy Review im BFN eine deutlich ausführlichere Würdigung von Mostly Autumn gewünscht! Da warte ich auch sehnlichst auf ein weiteres Konzert hier. Ansonsten: gut, dass wenigstens eine mit ihren Insider-Geschichten den Fanclub am Leben erhält :wink:

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben:

Geht ja mittlerweile richtig ab hier das Board ... man kommt ja kaum noch dazu, am Wirtschaftsaufschwung teilzunehmen ...
:lol: :D :lol: :lol:
Aber hoffentlich hast du Zeit morgen nach Worms zu kommen. Mark Gillespie und auch die Treacle People spielen GARANTIERT nix Tullisches :twisted:

Apropos Mostly Autumn: Da findest du jede Menge begeisterte Kritiken im Fairport Board Talk Awhile auf http://www.fairportconvention.co.uk
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:
:lol: :D :lol: :lol:
Aber hoffentlich hast du Zeit morgen nach Worms zu kommen. Mark Gillespie und auch die Treacle People spielen GARANTIERT nix Tullisches :twisted:

Apropos Mostly Autumn: Da findest du jede Menge begeisterte Kritiken im Fairport Board Talk Awhile auf http://www.fairportconvention.co.uk
Ja, in Worms bin ich wohl eher nicht. Bin ja nicht mehr ganz so "aktiv" und engeres Fanclub-Gedöns ist nicht mehr so meines. Wünsche Euch da aber viel Spaß und erwarte natürlich ausführliche Berichterstattung in den "einschlägigen Gazezetten" :wink:

Was Mostly Autumn angeht, da wäre mir natürlich ein Konzert hier lieber ... fürchte, weitere gute Kritiken zu der Band machen mich dann doch eher depressiv :(

Gruß Dietmar
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 1232
Registriert: Mo Aug 30, 2004 12:54 pm
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulla »

Dietmar hat geschrieben:
Was Mostly Autumn angeht, da wäre mir natürlich ein Konzert hier lieber ... fürchte, weitere gute Kritiken zu der Band machen mich dann doch eher depressiv :(

Gruß Dietmar
Da musst du dann entweder ein Billigticket nach good old England nehmen oder im Dezember nach Käskoppland fahren. Tourdaten auf http://www.mostly-autumn.com
Meet On The Ledge
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Ulla hat geschrieben:Da musst du dann entweder ein Billigticket nach good old England nehmen oder im Dezember nach Käskoppland fahren. Tourdaten auf http://www.mostly-autumn.com
Na soweit war ich auch schon 8) Aber lange Fahrten zu Konzerten hab' ich mit den Tullies schon hinter mir, muß also nicht mehr sein. Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt ... bleibt er eben unerhört :wink:

Erzähl' mir lieber mal was aus Worms, Ulla, wer mit wem warum und wie lange und überhaupt ... aber nicht hier, denke der Thread ist langsam totgequatscht.

Gruß Dietmar
Nicht der Ian
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Sep 27, 2004 10:14 am

Beitrag von Nicht der Ian »

[quote="Dietmar"]
Erzähl' mir lieber mal was aus Worms, Ulla, wer mit wem warum und wie lange und überhaupt ... aber nicht hier, denke der Thread ist langsam totgequatscht.[/quote]

Das kann ich nur toppen!! War am Freitag mit meiner besseren Hälfte bei (psssst!!!) Lionel Richie.

Oh, dieses bestuhlte Publikum!!! Als die flotteren Stücke gespielt wurden, standen sie alle auf. Bei den Balladen/langsameren Stücken setzte man/frau sich wieder hin. So wurde es ein stetes auf und nieder, immer wieder. Entweder unbestuhlt (Preise 67 Euronen runter) oder sitzenbleiben. Dieses Seniorenturnen war genauso gesundheitsschädlich wie die Vorgruppe Orange Blue, die meine in 35 Jahre live-geschulten Ohren doch tatsächlich wegen einer mies ausgesteuerten Anlange schmerzhaft geschädigt hatten. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ein dominantes Schlagzeug mit einem wummerden Bass, im Hintergrund die schrille Stimme des Sängers und den Gitarristen nahm man nur optisch, nicht akustisch, war. Tja, dem NAchwuchs eine Chance????
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Dietmar »

Okay, hier zur Vervollständigung des Threads noch ein paar Worte zum Nightwish Konzert in Hamburg gestern Abend. Unterm Strich schönes Konzert. Positiv hervorzuheben ist die wirklich tolle Stimme der Sängerin, eine sehr ansprechende Lightshow, außerdem die tolle Stimmung in der Halle (über 8.000 People) UND die Tasache, dass wohl die meisten Kiddies freiwillig bei dem Gig waren und nicht von ihren Erzeugern mit dorthin geschleift wurden :wink:

Abstriche gab's aber auch genügend, ziemlich mässiger und dumpfer Sound in der Halle, nur 90 Minuten Konzertdauer, in denen zusätzlich noch reichlich "Zeit geschindet" wurde, dafür aber ZWEI Vorgruppen (wer braucht das?), außerdem so viele Einspieler vom Tape, dass der Begriff "live" teilweise nur begrenzt anwendbar war. Also es war nicht der ganz große Brüller (wie neulich das Hammer-RUSH-Konzert....), aber mit der Superstimmung der vielen Kiddies war's noch ein sehr ordentliches Konzert. Hab's zumindest nicht bereut, war halt mal wieder "was anderes"...

Nun gut, der Beitrag gehört auch eher ins Nightwish Forum als hierher, wollte das aber noch nachtragen. Also gemessen an dieser so "jungen, dynamischen" Band muß man dann das, was z.B. Tull heute noch auf die Bühne bringen, wieder deutlich höher einschätzen! Auch von daher tut es immer wieder gut, sich gelegentlich mal was "Frisches" anzuschauen ... dann relativiert sich einiges auch wieder ...

In diesem Sinne ... Tull on! 8)
Gruß Dietmar
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

.... Tull live

Beitrag von under wraps »

gemessen an dieser so "jungen, dynamischen" Band muß man dann das, was z.B. Tull heute noch auf die Bühne bringen, wieder deutlich höher einschätzen!

... ich muß sagen, trotz aller Kritik die ich hier auch äußere, das wenn ich von einem Tull Konzert komme immer wieder begeistert bin, trotz aller "wenn die" und "aber das könnte doch" :-)

... hauptsache Ian läßt die Augen rollen, wirbelt mit den Armen und die Rotze läuft aus der Flöte... Schade nur das es bei den Konzerten nicht nach Pferdemist und feuchten Wiesen riecht :-)

Den "Ärger" (gemecker der Dauer-Konzertgänger) hat sich Ian aber selber eingebrockt indem er die Messlatte so hoch gelegt hat und wir wissen was so alles möglich wäre...
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 1734
Registriert: Mi Aug 04, 2004 9:31 pm
Wohnort: Bremen

Re: .... Tull live

Beitrag von Dietmar »

under wraps hat geschrieben:Den "Ärger" (gemecker der Dauer-Konzertgänger) hat sich Ian aber selber eingebrockt indem er die Messlatte so hoch gelegt hat und wir wissen was so alles möglich wäre...
Na ja, wenn man "X" Konzerte gesehen hat, dann kann man sich kaum davon freimachen, Vergleiche zu ziehen ... das ist irgendwie menschlich. Und wenn man das Gefühl hat, vieles schon besser, druckvoller und origineller gesehen zu haben, dann stimmt das zwar im Prinzip ... nur tut man dem Künstler unrecht, der auch älter geworden ist. Man vergleicht dann aquasi mit einem "Foto" von vor zig Jahren, und wundert sich, warum die Gegenwart anders aussieht ... muß man nur mal in eigenen Fotos kramen, dann weiß man Bescheid :wink:

Nichtsdestotrotz kann ich das halt auch nicht abschütteln. Da hilft dann wirklich nur: pausieren, "Abstand halten", sich was anderes anschauen ... und auf einmal kann auch ein Tull Konzert wieder richtig klasse sein, wenn man nicht permant diese Vergleiche zieht. 2003 in Bremen war richtig schön, ich war entspannt, kein wirkliches "Tull Fieber" mehr ... einfach nur ein schöner, relaxter Abend. Und mehr kann man eigentlich nicht verlangen ...

Gruß Dietmar
under wraps
Beiträge: 438
Registriert: Mi Aug 04, 2004 12:41 pm
Kontaktdaten:

Tull Live

Beitrag von under wraps »

Und wenn man das Gefühl hat, vieles schon besser, druckvoller und origineller gesehen zu haben, dann stimmt das zwar im Prinzip ... nur tut man dem Künstler unrecht, der auch älter geworden ist
.... und das Tull (trotz schwacher Besetzung Keyb., Bass, Drums) immer noch erstklassige Auftritte haben, beweist meiner Meinung nach hervorragend die DVD von Montreux. Ich finde ein Konzert der absoluten Spitzenklasse (gefällt mir besser wie Living with the past).

Im übrigen wenn man sich mal das Werk von Anderson anssieht, ist es doch sehr verwunderlich wie wenig er von Kritikern erwähnt wird, wenn es um Songschreiber und Livemusiker geht die hervorragende Arbeit leisten. Da müßte Anderson in einem Atemzug mit Lennon/Mccartney und anderen genannt werden.

.... aber das dies nicht so ist liegt wohl daran das er im Misikgeschäft nicht so sehr auf die Pauke haut und lieber mit Alberichs Käppi für sich so durch die Gegend tingelt.
Wenn die Verhältnisse irre werden, werden die Irren zu Profis.
Antworten