Ian spielt Händel........
Moderator: King Heath
-
Whistling Catfish
Hi,
Ian Anderson tritt in diesem Jahr angeblich bei den Händelfestspielen in Begleitung der Staatskapelle (Sachsen-Anhalt??) und Musikern der Band Horch auf.
Ian spielt Händel
Viele Grüße,
J.
Ian Anderson tritt in diesem Jahr angeblich bei den Händelfestspielen in Begleitung der Staatskapelle (Sachsen-Anhalt??) und Musikern der Band Horch auf.
Ian spielt Händel
Viele Grüße,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Jun 18, 2008 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Vor 30 Jahren hätte ich frohlockt, als mein guter Bekannter Ludwig van B. von den damaligen echten J.T. mit seinem zweiten Satz aus seiner neunten knackig interpretiert wurde.
Nun kenne ich aus den letzten Jahren leider die Versuche des sonst höchst geschätzten Herren I.A., "klassische" Musik ohne jegliche Kenntnisse selbiger für Carmen Nebel, Bundespräsidenten, Pfarrer etc. zu präsentieren. Ich befürchte, meinem lieben Freund Georg Friedrich wird das gar nicht gut bekommen. Obwohl gerade er und seine wunderschöne und ohrwurmige Musik bestens geeignet wären, eine adäquate Rockumsetzung zu erfahren.
Bang in die Zukunft schauend und freudig in die Vergangenheit hörend
Zeh.
Nun kenne ich aus den letzten Jahren leider die Versuche des sonst höchst geschätzten Herren I.A., "klassische" Musik ohne jegliche Kenntnisse selbiger für Carmen Nebel, Bundespräsidenten, Pfarrer etc. zu präsentieren. Ich befürchte, meinem lieben Freund Georg Friedrich wird das gar nicht gut bekommen. Obwohl gerade er und seine wunderschöne und ohrwurmige Musik bestens geeignet wären, eine adäquate Rockumsetzung zu erfahren.
Bang in die Zukunft schauend und freudig in die Vergangenheit hörend
Zeh.
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Die Festspiele selbst kann ich jedenfalls uneingeschränkt empfehlen. Halle ist DAS Händel-Festival schlechthin! Als unverbesserlicher Händel-Fan war ich schon mehrfach dort bei diversen Konzerten und bin bislang nie enttäuscht worden.
Für Interessierte hier das Programm:
http://www.haendelfestspiele.halle.de/de/programm/
Da hat man mal ein Jahr keine Zeit , hinzufahren und nun das...
Isses denn...
Für Interessierte hier das Programm:
http://www.haendelfestspiele.halle.de/de/programm/
Da hat man mal ein Jahr keine Zeit , hinzufahren und nun das...
Isses denn...
Life's a long song
But the tune ends too soon for us all
But the tune ends too soon for us all
-
King Heath
Na, die Bernsteinkomposition kennen wir ja schon aus dem letzten Jahr. Da bleibt nur noch das Händl - Lieder aus dem Wiener Wald, pörhäps.Neben Anderson-, Bernstein- und Händelkompositionen werden am 14. Juni ab 21 Uhr erstmals Songs der beiden halleschen Bands im großen Orchester-Arrangement zu erleben sein.
Für mich mit Fritten.
KH
-
Whistling Catfish
was ich ggf. ganz interessant finden würde, wäre die Tatsache, daß hier (bis auf J.'O Hara) nicht die Tull / Rubbing Elbows Band, sondern ein Konglomerat (?) aus "Horch" (??) und "The Aberlour's" (???) (oder wie die heissen) als Begleitband fungiert!.......Hmmm....vielleicht schau und hör ich es mir mal an...mal sehen!
Viele Grüße,
J.
was ich ggf. ganz interessant finden würde, wäre die Tatsache, daß hier (bis auf J.'O Hara) nicht die Tull / Rubbing Elbows Band, sondern ein Konglomerat (?) aus "Horch" (??) und "The Aberlour's" (???) (oder wie die heissen) als Begleitband fungiert!.......Hmmm....vielleicht schau und hör ich es mir mal an...mal sehen!
Viele Grüße,
J.
- strange avenue
Hä - mit (ex-local support) Musikorn äus Holle ?
Horch waren opening act hier in Halle 1991 und, vom Chef gewünscht, 93 und 99: Sind'ne witzige runkelrübige Mischung aus R&R, Folk und Mittelalter, sozusagen das volle Klischee eines Tull supports - Typen mit 15Jh.-Blockflöten, Mandolinen und Schnürhosen. Immerhin, soweit ich weiss, nicht sonderlich 'Traumschiff'-kompatibel, auf alle Fälle'n saftiger Aufwärtstrend im Hinblick auf Geigenschmalz und Carmen Knebel (ziemlich sicher..) Ausserdem haben sie mir ’99 den Schock meines Lebens verpasst, als ich beim entern des Showgeländes irgendsoein schnorchelndes mittelalterliches Rohrblattdingens vom Soundcheck vernahm und eine winzige Sekunde, einen Wimpernschlag lang dachte, Doc. –A- sei zurück bei Sopransax und Oktavdoppler :wink:
A.VE
-Da wört das villeicht vom mdr üportroch’n!?
Horch waren opening act hier in Halle 1991 und, vom Chef gewünscht, 93 und 99: Sind'ne witzige runkelrübige Mischung aus R&R, Folk und Mittelalter, sozusagen das volle Klischee eines Tull supports - Typen mit 15Jh.-Blockflöten, Mandolinen und Schnürhosen. Immerhin, soweit ich weiss, nicht sonderlich 'Traumschiff'-kompatibel, auf alle Fälle'n saftiger Aufwärtstrend im Hinblick auf Geigenschmalz und Carmen Knebel (ziemlich sicher..) Ausserdem haben sie mir ’99 den Schock meines Lebens verpasst, als ich beim entern des Showgeländes irgendsoein schnorchelndes mittelalterliches Rohrblattdingens vom Soundcheck vernahm und eine winzige Sekunde, einen Wimpernschlag lang dachte, Doc. –A- sei zurück bei Sopransax und Oktavdoppler :wink:
A.VE
-Da wört das villeicht vom mdr üportroch’n!?

|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-
Whistling Catfish
Nachdem er die Leute zunächst rausgeschmissen hat, scheint er eine gute Show geliefert zu haben, glaubt man der Zeitung:
hier klicken
War kein einziger Boardie dabei? Immerhin waren 4.000 Leute da, da muss doch einer bei gewesen sein, der hier mal was erzählen kann und will, oder?
Viele Grüße,
J.
hier klicken
War kein einziger Boardie dabei? Immerhin waren 4.000 Leute da, da muss doch einer bei gewesen sein, der hier mal was erzählen kann und will, oder?
Viele Grüße,
J.
Zuletzt geändert von Whistling Catfish am Mi Jun 18, 2008 8:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- strange avenue
Huh, Whistling Catfish liest Mitteldeutsche Zeitung. :wink: Vorsicht, denn da fehlt nicht mehr viel zum Ostpreussenanzeiger -- zum Glück wissen wir, dass Du Jethro Tull Fan bist, und ergo eher einer der linken Sorte. :wink:
peace,
strangeljuh
peace,
strangeljuh

|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
-
King Heath
ergo links?
Sind Tull-Fans politisch eher links einzuordnen ? Der Dr. A. soll doch ein ganz konservativer sein, oder ?
-
Nicht der Ian
N'Abend!King Heath hat geschrieben:Möschendröhtzöngäste?Der fast Ostpreussenanzeiger hat geschrieben:Star-Gast Ian Anderson überraschte nämlich mit der Forderung, vor Beginn erst einmal über hundert Zaungäste der Arena zu verweisen, weil es sich sonst um eine (honorarpflichtige) Extra-Show handele.
KH
Anno 1997, openair im Westfalenpark zu Dortmund, hatte er uns "Zaungäste" noch mit den freundlichen Worten "Hello to the poor people outside the fence" begrüßt! Und nun das, so ändern sich die Zeiten oder ER?
-
King Heath
Re: ergo links?
Ach ja, die olle Kamelle. Dazu gibt es eine Menge zu sagen.Moth hat geschrieben:Sind Tull-Fans politisch eher links einzuordnen ? Der Dr. A. soll doch ein ganz konservativer sein, oder ?
Zunächst einmal ist unser aller Dr.h.c. Ian Anderson ein gnadenloser Individualist; das hat er mit dem einen oder anderen auf diesem Forum gemein. Individualisten nehmen sich gerne, was sie möchten, egal aus welcher Ecke es kommt und geben einen noch dampfenden Schiss darauf, ob es oportun oder gar, Göttin bewahre, politisch korrekt ist (mein ehemaliger Deutschlehrer - auch Mime genannt - hat meinem Tutor mal einen Brief geschrieben, in dem er mich des "unerträglichen Individualismus" bezichtigte. Mein Tutor hat das Papier nach einmaligem Lesen der Rundablage anvertraut).
So hat Doc Anderson in seiner bewegten Vergangenheit immer gerne, wenn möglich in einem Satz, linke, gar kommunistische Bilder beschworen und gleichzeitig eine kapitalistische Arbeitgeberposition bezogen (etwa im Zusammenhang mit seiner Fischfarm und der Beziehung zu den Arbeitern und den Crofters auf seinem Landbesitz). Ohne Frage hat er damit so manchen Musikjournalisten überfordert. Meiner Meinung nach mit voller Absicht.
Dass Musikjournalisten in der Regel einen eher beschränkten Horizont besitzen, zeigt auch die folgende Anekdote - und ich meine nicht die Kritiken zu A Passion Play.
Anfang der 80er - zu Bratzwatz-Zeiten - gab der Herr Doktor dem STERN ein Interview und wurde auch zur Symbolik des Breitschwertes befragt. Er antwortete sinngemäß, dass er, sollte es hart auf hart kommen, seine Familie auch mit einer Waffe, nicht unbedingt einem Breitschwert sondern eher einer Browning, verteidigen würde. Im Kontext des STERN machte ihn das zu einem Bundesgenossen von Charlton Heston.
Strafverschärfend kam hinzu, dass er nach dem Erwerb des Gutes auf Skye eine Nähe zur Scotish Nationalist Party bekundet hatte. Schon waren die Musikgazetten voll vom Nazi mit der Flöte. Das wurde zwar nie offen geschrieben, aber die wenigen Artikel über Tull ließen sich fast alle darüber aus. Und zwar wenig differenziert. Ein paar Jahre später besuchte ich in meiner Heimatstadt ein Konzert der Rubbermaids, eine niedliche Kombo aus der Hamburger Szene, die lustig verpunkte Rockmusik produzierte. Auf diesem Konzert in einer kleinen Kneipe gleich neben der Englischen Kirche trug ich meinen grünen Balmoral, auf den ich das Crest of a Knave gesteckt hatte. Mir wurde daraufhin von einem "Linken" Prügel angedroht, nachdem er mich als Nazi verunglimpft hatte.
Die Scotish Nationalist Party ist übrigens eine eher linke Partei - wie fast alle separatistischen Parteien Europas.
Leider, leider haben sich im Zuge dieses Missverständnisses auch immer wieder Anhänger der rechten Szene als Tull-Fans geoutet. So habe ich es vor einigen Jahren einmal auf mich genommen, mir die Ergüsse eines amerikanischen Neonazis anzuhören, der mir, als er erfuhr, dass ich Tullfan bin, stolz erzählte, dass der "Führer" der amerikanischen Neonazis (der damals gerade in einem dänischen Knast schmorte) ebenfalls "glühender Anhänger" von Tull sei. Mir ist heute noch nicht eindeutig klar, wie ich es geschafft habe, mein gerade eingenommenes Abendessen bei mir zu behalten.
Im Übrigen sprechen meines Erachtens die Texte des Doktors für sich. Er hat schon immer gerne die zwei Seiten der gleichen Medaille beleuchtet. Spontan fällt mir "Whaler's Dues" ein. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass Herr A. glühender Verfechter des Walfangs ist?
Er ist und bleibt (hoffentlich noch lange) unser aller einzigartiger Ian Anderson inklusive Macken. Und, um den Bürgermeister unserer Hauptstadt zu zitieren, das ist auch gut so!
KH
P.S.: Herr Katzenfisch, wäre es möglich einige Minuten das Flöten einzustellen und diese ewiglich langen Links in Ihren Artikeln auf ein erträgliches Maß zu verkürzen, damit wir in diesem Faden nicht immer hin und her scrollen müssen? Mit der mir verliehenen Macht (ich bin Kalif anstelle des Kalifen) könnte ich das natürlich auch erledigen, aber ich fummele nicht in anderer Leuten Beiträgen rum. Jedenfalls nicht ohne Erlaubnis.
Kalif Heath
-
Whistling Catfish
Aber sicher, Euer Merkwürden, wenn es Euch denn derart stört.....King Heath hat geschrieben:
P.S.: Herr Katzenfisch, wäre es möglich einige Minuten das Flöten einzustellen und diese ewiglich langen Links in Ihren Artikeln auf ein erträgliches Maß zu verkürzen, damit wir in diesem Faden nicht immer hin und her scrollen müssen? Mit der mir verliehenen Macht (ich bin Kalif anstelle des Kalifen) könnte ich das natürlich auch erledigen, aber ich fummele nicht in anderer Leuten Beiträgen rum. Jedenfalls nicht ohne Erlaubnis.
Kalif Heath
Besser so?
Viele Grüße,
J.
-
King Heath
Re: ergo links?
Ganz wun-der-bar. Ich bedanke mich und verkneife mir das "warum nicht gleich so?".Whistling Catfish hat geschrieben: Besser so?
KH