Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Allgemeine Diskussion über Jethro Tull, Neuveröffentlichungen, etc. / General discussion about Jethro Tull, releases, etc.

Moderator: King Heath

Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von strange avenue »

Auf geht’s, Leute, Butter bei die Fische: Was liegt noch in’ner dunklen Ecke und muss unbedingt ans Licht?
Meine Traum – Box:

Disc I
The Château Tapes – naked (new remaster, no overdubs) plus
Château alternate takes (incl. Synthiintro/Sailor/Skating Away – etc.)
tt app. 72’00

Disc II
Warchild Movie Score
app. 40’00 ?
The Water’s Edge (nötigerweise vom live boot remastered)
app. 36’00 ?
tt app. 76’00

Disc III
Lost studio cuts

Apocalypse
Inverness sleeper
End game (instr.)
Dinosaur
DJ
6 O’Clock News
--Material von den abgebrochenen Pre-Too Old rehearsals (??), Dec.’75 (?)

1975 Radio Monte Carlo radio show

original songs – live

Hard-Headed English General (live)
Tomorrow Was Today (live)
Unreleased ’76 Tour Instrumental (live)
Martin’s Workout (Trio) 1980/81 (live)
East Dreams (‘86 instr.)
Martin’s Tune (1969)
To Be Sad Is A Mad Way To Be (1969)

tt 50’00, oder so

..ich muss aufhören, sonst pisel ich mir noch in meine langen Unterhosen (welche lose an Mr. –A–’s 75er Beinkleid angelehnt sind - - -)

Heraus mit den comprehensive boxed sets
Prog-Agrarier aller Länder, vereinigt Euch!
AVE
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Carsten »

Ja, das is n schickes Themata und Deiner Liste hab ich ohne allzu großen Grauezelleneinsatz auf die Schnelle nichts zuzufügen. Fiel leicht morgen mehr.

Nur dazu
strange avenue hat geschrieben: The Water’s Edge (nötigerweise vom live boot remastered)
app. 36’00 ?
Den Mann, der das bei der Premiere mit einem ganz ollen Diktiercassettengerät , das mehr seine klackenden Eigengeräusche als die Musik aufgenommen hat, aufgenommen hat, kenne ich. Ein ganz netter Franzose namen Monsieur D. Voitures. Was es an dieser Aufnahme digital zu desastern gab, dürfte bereits ausgereizt sein. Mehr war nich drin. Ich hab aber gehört, dass es irgendwo in einem Archiv auch ne Studio-Aufnahme geben soll. Gerücht? Weiß jemand mehr?

Curious
Mr. T. Cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Laufi
Site Admin
Beiträge: 3126
Registriert: Di Aug 03, 2004 10:19 am
Wohnort: Cologne
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Laufi »

Moin:
Carsten hat geschrieben:Monsieur D. Voitures.
*lol*
Ich hab aber gehört, dass es irgendwo in einem Archiv auch ne Studio-Aufnahme geben soll. Gerücht? Weiß jemand mehr?
Nee, wo haste das aufgeschnappt? Von dem Gerücht habe ich noch nie gehört. War aber auf jeden Fall ein Filmteam da - in der BBC Doku gibt es ja nen Ausschnitt und zwar mit Ton.

Cheers,

Laufi
"Du hast wohl nen nassen Helm auf!"

http://www.laufi.de
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:Den Mann, der das bei der Premiere mit einem ganz ollen Diktiercassettengerät , das mehr seine klackenden Eigengeräusche als die Musik aufgenommen hat, aufgenommen hat, kenne ich. Ein ganz netter Franzose namen Monsieur D. Voitures.
Leute gibt's, hehe
Laufi hat geschrieben:War aber auf jeden Fall ein Filmteam da - in der BBC Doku gibt es ja nen Ausschnitt und zwar mit Ton.
War sogar ein richtiges FILMteam und kein Videotape-Team, oder gar ein Videotape-Team und ein Filmteam nur für die Aussenaufnahmen, wie bei "Der Doktor und das liebe Team - äh - Vieh."

strange - traumgrösse 16mm - avenue
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Carsten »

Laufi hat geschrieben: Nee, wo haste das aufgeschnappt? Von dem Gerücht habe ich noch nie gehört. War aber auf jeden Fall ein Filmteam da - in der BBC Doku gibt es ja nen Ausschnitt und zwar mit Ton.
Vielleicht hab ichs auch nur geträumt, ich meine mal von D. Palmer eine bemerkung gehört zu haben. Mit dem Filmteam hab ich damals selbst gequatscht. Die waren kurz vor der Premiere am Nachmittag im Glasgower Theater und erzählten mir über ihre Tull-Doku. War ich damals heiß darauf! Es gab damals ja praktisch garnischte im visuellen Bereich über Tull. Hat dann aber noch ne ganze Weile gedauert bis ich's dann sehen konnte.
strange avenue hat geschrieben: Material von den abgebrochenen Pre-Too Old rehearsals (??), Dec.’75 (?)
Dazu gehört meiner Meinung nach "A Small Cigar". Ist ja aus der Zeit, passt auf den Charakter Ray Lomas, über den das Musical gehen sollte, hat auch was Musical-mäßiges (wie auch "Chequered Flag") und das Piano am Schluss ist von D. Palmer, mit dem Ian das Ding erarbeitet hat, der aber sonst damals noch nicht bei Tull klimperte.

strange avenue hat geschrieben: Warchild Movie Score
Darauf bin ich auch scharf. Es wurden 1975 vor dem Konzert in Berlin ca. 40 Minuten davon gespielt und es hörte sich ganz schön gut an, in Teilen etwas Tchaikovsky-ähnlich. Das wär jedenfalls eine echte Alternative zu "I.A. Blähs Sie Orkestrel J.T.". Da muss ich nämlich Freitag hin und würde gerne dem gesamten Orchester ihr Honorar zahlen, damit sie zu Hause bleiben. Auch wenn IA. bestimmt nicht viel zahlt, werde ich's mir wohl leider nicht leisten können.

Los Jungs!
Vet. S. Farnon
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von King Heath »

Carsten hat geschrieben: Los Jungs!
Vet. S. Farnon
Nee, mit Sicherheit nicht. Das ist eindeutig Higgins.
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von strange avenue »

Carsten hat geschrieben:
strange avenue hat geschrieben: Material von den abgebrochenen Pre-Too Old rehearsals (??), Dec.’75 (?)
Dazu gehört meiner Meinung nach "A Small Cigar". Ist ja aus der Zeit, passt auf den Charakter Ray Lomas, über den das Musical gehen sollte
Wie sieht’s aus mit den Geschichten, man habe an ziemich länglichem und schwerverdaulichem Material gearbeitet, quasi an einem Minstrel-sequel, und praktisch gleichzeitig habe sich nebenher das quirlige TOTR&R Material herauskristallisiert, das schliesslich die Oberhand bekam, und man sich so letzthin erstma vollauf auf’s Popmusikmachen konzentriert habe (gibt’s in irgend’nem 76er Interfjuh zu lesen, auch auf tullpress.com) Irgendwie meine ich mich zu erinnern, man sei im weiteren 1976er Verlauf auf ebendieses Material für ein paar epischere Passagen auf SFTW zurückgekommen. - - - Hilfe, ich schweife ab! :wink:
King Heath hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben: Los Jungs!
Vet. S. Farnon
Nee, mit Sicherheit nicht. Das ist eindeutig Higgins.
Wuff!

AVE:
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Whistling Catfish »

strange avenue hat geschrieben:Auf geht’s, Leute, Butter bei die Fische: Was liegt noch in’ner dunklen Ecke und muss unbedingt ans Licht?
Naja,

da gäbe es dann ja noch die verschollenen 10-15 Minuten von Budapest, sowie "I never went to Andalusia" aus den RTB-Sessions - welches angeblich sehr toll sein soll, aber Ian nicht die richtigen Worte dafür gefunden haben soll....jedenfalls steht bei beiden fest, daß es ordentliche Studio Basictracktakes gibt.

Grüße,
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Carsten »

Whistling Catfish hat geschrieben: da gäbe es dann ja noch die verschollenen 10-15 Minuten von Budapest, sowie "I never went to Andalusia" aus den RTB-Sessions
Das wird ja richtig interessant hier! Von "Andalusia" hab ich noch nie was gehört. Wo stammt denn diese Information her?
Was Budapest angeht, haben wir, glaube ich, nicht zu viel versäumt. Ich meine, dass der Anfang von Waking Edge und Teile von Mountain Men aus dem Budapest-Grundmaterial stammen. Jedenfalls wirkt es so in der "Fish & Sheep & Rock'n'Roll" Doku.
strange avenue hat geschrieben: Wie sieht’s aus mit den Geschichten, man habe an ziemich länglichem und schwerverdaulichem Material gearbeitet, quasi an einem Minstrel-sequel, und praktisch gleichzeitig habe sich nebenher das quirlige TOTR&R Material herauskristallisiert, das schliesslich die Oberhand bekam, und man sich so letzthin erstma vollauf auf’s Popmusikmachen konzentriert habe (gibt’s in irgend’nem 76er Interfjuh zu lesen, auch auf tullpress.com) Irgendwie meine ich mich zu erinnern, man sei im weiteren 1976er Verlauf auf ebendieses Material für ein paar epischere Passagen auf SFTW zurückgekommen.
Auch das klingt interessant, aber:Stimmt's? Ich weiß nur was von dem geplanten Stage-Musical "2Old2" aus dem dann aber nichts wurde, weil der geplante Hauptdarsteller (Adam Faith glaub ich?) nicht konnte. Und so wurde, wie auch schon beim Warchild-Film wieder nur ein normales Album draus. Von länglich und schwerverdaulich und späterer Verwendung bei den Waldliedern habe ich aber seinerzeit nichts gelesen. Kannst Du mal versuchen die Quelle bei Tullpress zu verlinken? Wäre interessant.
King Heath hat geschrieben: Nee, mit Sicherheit nicht. Das ist eindeutig Higgins.
Dann krieg ich aber heute abend den Schlüssel fürn Ferrari!
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Whistling Catfish
Beiträge: 4638
Registriert: Mo Aug 09, 2004 8:59 am
Wohnort: Germanland & Polany
Kontaktdaten:

Re: Dream up your Tull (studio – unreleased) box

Beitrag von Whistling Catfish »

Carsten hat geschrieben:
Whistling Catfish hat geschrieben: da gäbe es dann ja noch die verschollenen 10-15 Minuten von Budapest, sowie "I never went to Andalusia" aus den RTB-Sessions
Das wird ja richtig interessant hier! Von "Andalusia" hab ich noch nie was gehört. Wo stammt denn diese Information her?
Was Budapest angeht, haben wir, glaube ich, nicht zu viel versäumt. Ich meine, dass der Anfang von Waking Edge und Teile von Mountain Men aus dem Budapest-Grundmaterial stammen. Jedenfalls wirkt es so in der "Fish & Sheep & Rock'n'Roll" Doku.
Die Info stammt aus des Trommlers Mund! Und von da stammt auch die Information, das die landläufige Meinung bezügl. "Mountain Men" falsch ist! Und der sollte es ja eigentlich genau wissen, immerhin war er ja dabei - eben auch auf der ursprünglichen Fassung von Budapest!

In der nächsten Ausgabe unseres kleinen Fanzines wird es dann die "shocking truth" geben...über Budapest, über Duschkabinen, Chop Sticks, Orchestergigs, Polyrhythmen, Grammy's, Jet Lags und vielem mehr ......stay tuned.... :wink:

So, ich hoffe ihr werdet dieses bisschen Werbung an dieser Stelle verzeihen! Und jetzt muss ich dringend ins Bett, denn mein Flieger geht morgen früh schon um 7:00 Uhr (stöhn) und es verspricht ein aufregender Tag zu werden.

Wir sehen uns in Berlin (wenn Du willst),
J.
I wish I was a Catfish, swimmin' in the deep blue sea....
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 727
Registriert: Mi Dez 29, 2004 9:11 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Carsten »

Aha, vielen Dank. Handelt es sich dann bei "Andalusia" um den Track, auf dem eigentlich die Drums von This Free Will gespielt wurden, Ian diese dann aber einfach unter Free Will legte ohne dass Mr. Perry etwas davon wusste?

Viel Spaß morgen bei die Opis in London und wir sehen uns dann bei Melodien für Millionen in der Zitterdelle!

Noch was Verschollenes: "Requiem" war ursprünglich auch mal superlang (fast wie ein Duplo), mit Millionen von Strophen (irgendwo gab's auch mal andere handschriftliche von Ian zu lesen, New Day?). Die Aufnahmen haben aber nicht richtig geklickt und so hat Ian nur die erste und letzte benutzt.

Bong Nui
Ten Cars
MENS RIDO ET REPUGNUM IN MAX QUAD
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Budapest und Requiem - YEAH! Letzteres soll über 8 Minuten gehabt haben, und vom Piano statt von der akustischen getragen worden sein (hui, die erste Seite von Minstrel wäre so glatt in richtung 29 Minuten marschiert)

Yeah, das Faksimile war mal im New Day, kann mich noch gut an Misjöh –A–s Charakterklaue erinnern

--Kein Mountain Men in Budapest? Und viel wichtiger: Das ganze 20 Minuten Ding existiert wirklich auf Mehrspurband ?(Hab’ noch irgendwas von Demo im Ohr..) – Catfish, die Nummer lad’ ich mir als .whstl Datei runter!

Dr. Ferrari-Stückerzehne: Das Interfjuh, voilà: http://tullpress.com/c10aug76.htm , ziemlich weit unten.
...ich glaub' das wird hier'n four disc set
Misjöh .avi
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Snafje JT
Beiträge: 413
Registriert: Fr Aug 06, 2004 11:17 am
Wohnort: The Netherlands

Beitrag von Snafje JT »

The whole piece Cheap Day Return was much longer, and included the song we hear on the record.
Life Is A Long Song
King Heath
Beiträge: 1815
Registriert: Fr Jan 13, 2006 4:43 pm

Beitrag von King Heath »

strange avenue hat geschrieben: ...ich glaub' das wird hier'n four disc set
Und wer soll das wieder bezahlen?

Knausrig Heath
Benutzeravatar
strange avenue
Beiträge: 871
Registriert: Do Jun 23, 2005 9:23 pm
Wohnort: Ostblock

Beitrag von strange avenue »

Snafje JT hat geschrieben:The whole piece Cheap Day Return was much longer, and included the song we hear on the record.
Ahhh, Snafje, would be a treat to hear that. Any idea HOW much longer the whole thing was?
King Heath hat geschrieben:Und wer soll das wieder bezahlen?
Da es sich um Imaginärware handelt, reicht selbstgemaltes Geld aus Kinderroulette-Zeiten, gell?
A--V--
I
-------E
Bild
|_______|_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten